Motor .- 2.3t Hirsch Upgrade 185 PS/280 Nm -> 220 PS/340 Nm

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
9.500
Danke
646
SAAB
9-5
Baujahr
MY01
Turbo
LPT
Moin, :hello:

bitte um Eure Erfahrungen / Meinungen zum o.g. Upgrade.
Da HIRSCH die Preise deutlich gesenkt hat, möchte ich meinem Neuerwerb auch gern das Upgrade zukommen lassen.
Kombi Schalter 12/2003 141.000km

Machen oder lieber Finger von lassen ? :confused:

gruss Andreas :smile:
 
Hallo Thomas,

Alter und Laufleistung spielen da keine (große) Rolle :confused:

gruss Andreas
 
Auch von mir eine eindeutige Empfehlung:top:.
Haben es unserem Tid gerade bei 192.000 km gegönnt, war die richtige Entscheidung.
Hier im Forum hat es jemand (Patapaya?) bei rund 300.000 gemacht und seitdem weitere 50.000 abgespult.
Alter und Laufleistung sind da nicht ausschlaggebend, natürlich aber der Zustand.

Gruss
Mark
 
Hier im Forum hat es jemand (Patapaya?) bei rund 300.000 gemacht und seitdem weitere 50.000 abgespult.
Richtig, und die 50 Tkm sind bald voll, und es ist alles gut und ich würd es immer wieder machen. Wenn die sonstige Substanz stimmt, spricht nix dagegen, (zusätzlichen) Spaß zu haben! :smile:
 
Hey Danke Euch :hello:
Jetzt werde ich ja noch ungeduldiger, bis ich ihn endlich habe :biggrin:

Kann der Motor hinterher noch Vollgas ab :confused:
Mein EX-AERO hat regelmäßig die 250kmh auf der BAB knacken dürfen :rolleyes:

gruss Andreas
 
Hey Danke Euch :hello:
Jetzt werde ich ja noch ungeduldiger, bis ich ihn endlich habe :biggrin:

Kann der Motor hinterher noch Vollgas ab :confused:
Mein EX-AERO hat regelmäßig die 250kmh auf der BAB knacken dürfen :rolleyes:

gruss Andreas
Sollte er abkönnen……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Alter und Laufleistung spielen keine große Rolle, Zustand und noch mehr der Fahrstil dafür schon. :rolleyes:

Ist doch klar: reines Software-Tuning erlaubt es, den Wagen näher an seine mechanischen und thermischen Grenzen zu bringen. Je öfter man das tut, desto kürzer die Lebenserwartung. Ich habe es bei meinem Aero damals umgekehrt gemacht. Bessere Wärmeabfuhr in Form eines dickeren Edelstahlauspuffs ab Turbo für ein längeres Leben, die andere Software war nur netter Nebeneffekt für gelegentliche Überholmanöver...
 
Moin, ... bitte um Eure Erfahrungen / Meinungen zum o.g. Upgrade. ...

Moin "raser".

Ich hatte bis Ende 2014 einen 2002´er 9-5 SC 2.3t arc, allerdings mit Automatik (siehe meine Fotos).
Ich habe (bei einer kurzzeitigen 50%-Rabatt-Aktion im Sommer 2012) auch ein Hirsch-Upgrade auf 220 PS in HH machen lassen.
Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt grob etwas über 130.00km glaub ich.

Danach war der Wagen wesentlich und spürbar agiler, flinker und hatte auch mehr "Elastizität" (gut bei Überholvorgängen).
Und ich habe zudem ca. 1l weniger Sprit verbraucht (fahre seit Jahren öfter immer die gleiche Strecke von Heimat an Nordsee und zurück und habe daher da "vergleichbare Messwerte"; auf freier A23 dann auch gern mal kurz recht "flink")!

Ende 2014 hab ich den Wagen dann leider beim Kauf meines "neuen" (gebrauchten) Saabs beim Händler in Zahlung gegeben. :bawling:
Aber soweit ich weiss, soll der immer noch im Norden umherdüsen. :-)

Also ich würd durchaus zum "hirschen" raten.


Kleiner Nachtrag:
Ich hatte mir 2012 auch noch eine Domstrebe einbauen lassen (wurde mir von meinem "Aufbereiter" sehr günstig angeboten, da er direkt an der Quelle saß).
Und dadurch hatte der Wagen auch noch eine wesentlich und spürbare bessere Straßenlage.
Das hätte ich vorher als "Laie" so nie gedacht und vorher auch so einen "Tineff" eher als "prolligen Tuning-Firlefanz" abgetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke Euch für die Infos :hello:

Somit kommt Hirsch definitiv auch mit auf die ToDo-Liste :smile:
Domstrebe ist auch eine feine Sache :cool:

gruss Andreas
 
Thema Domstrebe: Es gab bei Ebay Kleinanzeigen einen Anbieter, der Wiechers Alu Domstreben für Saab für ganz kleines Geld anbietet. Haben wohl schon einige von uns gekauft, ich habe meine seit ca. 1 Jahr drin und würde es immer wieder machen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Du sollst keine rhetorischen Fragen stellen! Uneingeschränkte Unterstützung zum Hirschen!
Klar, die Thermik des Triebwerkes wird stärker ausgereizt, allerdings überschreibt Hirsch nicht die Schutzparameter der Trionic: Mein Aha(Schock)-Erlebnis: 1stündige Nacht Vmax-Fahrt in einer heißen Sommernacht auf der A 31 Richtung NRW (die ist schnurgerade und nachts sind die Milchlaster im Emsland nicht unterwegs): 240 km/h lagen schon sehrsehr lange an, plötzlich Bremsfallschirm, Motor nimmt bestimmt und knallhart Leistung weg, Tempo gedrosselt auf etwas über 200 km/h, ohne Fehlermeldung. Den Schreck in einer etwas längeren Baustelle verdaut, keine Fehlermeldung o.ä., am Ende der Baustelle wieder herausbeschleunigt und er wollte wieder bis 240 km/h rennen, ich aber nicht mehr so richtig....
 
240km/h :confused:
Respekt :biggrin:

Hab ein Angebot von Gaworski für 700,- € bekommen.
Das kommt auf alle Fälle rein :top:

gruss Andreas
 
240km/h :confused:
Respekt :biggrin:

Hab ein Angebot von Gaworski für 700,- € bekommen.
Das kommt auf alle Fälle rein :top:

gruss Andreas
Wird Dir gefallen……:smile:……:cool:……:driver:……

Gruß, Thomas
 
240km/h :confused:
Respekt :biggrin:

Hab ein Angebot von Gaworski für 700,- € bekommen.
Das kommt auf alle Fälle rein :top:

gruss Andreas
das war mein 2.0t biopower Hirsch Automatik, den gibt Hirsch mit 235 km/h V-max an, der ging locker über 230 und mit Anlauf auf gerader Piste (A31) dann auch auf exakt 240 km/h. Allerdings Tachowert, so Handy-GPS-Spielereien mache ich nicht....
 
das war mein 2.0t biopower Hirsch Automatik, den gibt Hirsch mit 235 km/h V-max an, der ging locker über 230 und mit Anlauf auf gerader Piste (A31) dann auch auf exakt 240 km/h. Allerdings Tachowert, so Handy-GPS-Spielereien mache ich nicht....

Das kann ich bestätigen. Mit Anlauf geht auch unser 2.0t seit dem Software-Update bis knapp unter 250 km/h laut Tacho. Schön auch, dass der Wagen auch geruhsam bewegt spritziger wirkt und direkter reagiert. Der Verbrauch ist um etwa 0,3l/100km gesunken, was sich allerdings hauptsächlich auf Langstrecke bemerkbar macht.

Die Software 2.0t/2.3t ist übrigens laut den Unterlagen und Aufklebern im Motorraum identisch. Laut diesen Unterlagen wird der Wagen durch die Software bei 235 km/h abgeriegelt.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen
 
Danke Euch :hello:
Das hört sich alles sehr sehr gut an :top:

gruss Andreas
 
Zurück
Oben