Elektrik Hirsch / Steuergerät Daten ?

Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
341
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Moin.

Kann mir vielleicht jemand Daten über das Hirsch Steuergerät.
Hirsch selber gibt keine Unterlagen raus.

Danke und Grüße
Uwe
20200120_115835.jpg
 
Das ist doch ein T 7 wie jedes andere auch, oder? Nur die Software ist von Hirsch und an die VIN gebunden.
 
Ja, ist ein T 7.
Wüsste nur gerne wieviel Leistung das Steuergerät mit Hirsch Software hat.
 
Ich hake mich hier mal ein.....
 
Original wurden Hirsch Upgrades an die VIN gebunden. Also keine Weiterverwertbarkeit des Steuergeräts in einem anderen Auto.
Eigentlich...
 
Ja, ist ein T 7.
Wüsste nur gerne wieviel Leistung das Steuergerät mit Hirsch Software hat.

272PS , passt nur auf MY2000 EVAP

Das abgebildete ding ist absolut unbrauchbar

Du kannst zwar MY2000 auslesen aber nicht nutzen, da alle Hirsch STG bzw. Software ab MY2000 geschützt ist

Allerdings kannst du alles manuell kopieren, d.h. Zeile nach Zeile, dauert bei ca. 1000 Zeilen einige Tagen
 
Das ist mal mehr als sachlich und ruhig.
Ich verstehe nicht warum solche Beiträge überhaupt noch geduldet werden, vor allem wenn er es besser weiß.

Hirsch hat in der Tat die Software "verschlüsselt" in dem sie eine Verschiebung der Symboltabellen vorgenommen haben. Um diese rückgängig zu machen, braucht man lediglich die Basissoftware und vergleicht dann die Unterschiede im Hex-Editor.

Ansonsten hat Hirsch meistens nur an einer einzigen Stelle einen Hex-Wert abgeändert.

Das mit der EVAP ist außerdem der allergrößte Mist. Warum sollte die Software etwas mit der EVAP zu tun haben? Man kann selbst auf Fahrzeugen mit der "vereinfachten" EVAP eine uralt Software spielen. Das Auto läuft trotzdem einwandfrei.
 
Danke für deine inhaltliche Antwort!
Das ist das, was User, die nicht so tief in der Materie stecken wie du, als Reaktion brauchen, um sich am Ende selbst ein zutreffendes Bild machen zu können - sowohl von der Sache selbst als auch der Kompetenz derer, deren falsche Aussagen auf diese Weise richtiggestellt werden.
Dass das auf Dauer anstrengend werden kann, glaube ich gerne, aber ich halte das für wichtig.
Denn es übersteigt sowohl den Aufgabenbereich als auch die zeitlichen und fachlichen Möglichkeiten der Moderation, hier Aussagen auf ihre inhaltliche Richtigkeit zu prüfen, und einzelne Beiträge oder gar User wegen fachlicher Fehler zu reglementieren!
Das tun wir auch - in unserer "Funktion" als normaler User an den Stellen wo wir uns in der Materie hinreichend auskennen - aber hier z.B. bin ich auch nur ein DAU.
 
Das ist mal mehr als sachlich und ruhig.
Ich verstehe nicht warum solche Beiträge überhaupt noch geduldet werden, vor allem wenn er es besser weiß.

Hirsch hat in der Tat die Software "verschlüsselt" in dem sie eine Verschiebung der Symboltabellen vorgenommen haben. Um diese rückgängig zu machen, braucht man lediglich die Basissoftware und vergleicht dann die Unterschiede im Hex-Editor.

Ansonsten hat Hirsch meistens nur an einer einzigen Stelle einen Hex-Wert abgeändert.

Das mit der EVAP ist außerdem der allergrößte Mist. Warum sollte die Software etwas mit der EVAP zu tun haben? Man kann selbst auf Fahrzeugen mit der "vereinfachten" EVAP eine uralt Software spielen. Das Auto läuft trotzdem einwandfrei.
:top:……so kann man doch User unterscheiden die sich mit dem Sachverhalt auskennen oder eben nicht……und da können sich die anderen User ihr eigenes Bild dann machen ……gerade in diesem Fall halt eben zum wiederholten Male ……

Gruß, Thomas
 
Moin.

Kann mir vielleicht jemand Daten über das Hirsch Steuergerät.
Hirsch selber gibt keine Unterlagen raus.

Danke und Grüße
Uwe
Anhang anzeigen 171802
Hallo Uwe,

Diese STG wurde hat minimal 250PS hat, Auf diese Steigerung Hirsch alle Aero grundbasis 9-5er Getunt.
Zum Umbau braucht du auch andere Teile... welche Hirsch montiert. Und zwar.. Grössere Intake Pipe ( Kobra ) andere Turbolader.. Trolle hat Garrett TB28.. , + 3" Auspuffanlage mit sporkat.
Zum Troll R Umbau brauchst du auch noch andere Teile wie grösserer Intercooler + grössere Downpipe, spriztzdüsse, dann hat 272 -292PS und angepassten STG
Troll R EVO es ist total Wahnsinig 310-315PS - 440Nm da ist ein ( Premium Class ) zwischen HP.
Es ist alle für erste generation 9-5 bis 08/01.

Viele Grüsse und Unterhaltung mit HP
Petr
 
Zum Erreichen der 310PS ist kein GT28 Lader notwendig (auch wenn es drin steht). Es reicht die normale Cobra, 3" Hosenrohr (keine vollständige Abgasanlage), 3,5bar FPR (keine größeren Injektoren), LLK.

Für 280PS muss gar nichts geändert werden.
Auch bei Hirsch nicht (LLK ist jedoch empfehlenswert - auch ohne Hirsch; ansonsten schleppt man sich im Sommer die Berge hoch).

Mag vielleicht anders in dem Datenblatt stehen, aber ich habs probiert. Ab dem zweiten Facelift hat Hirsch auf den GT28 vollständig verzichtet und stattdessen "nur" noch 305PS angesetzt.

Durchgängig 3" sind erst ab Leistungen jenseits 350PS notwendig (am besten 3,5").
Bis dahin hat man den 15T im 6 bzw. 7cm² Abgasgehäuse aber auch komplett ausgereizt.
 

Anhänge

  • 9-5 Aero 280 PS und 310 PS.pdf
    114,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Für den AERO 2000/2001 gibt es nichts mehr offiziell von Hirsch.
Hatte gerade angefragt bzw. über meine Wkst anfragen lassen :rolleyes:
 
Yep....Hatte auch am Freitag mit Hirsch telefoniert.

2002er Aero auf 280PS gibt es auch nicht mehr, zitat:
"....da die Hardware(*Ladeluftkühler *Ansaugrohr) nicht mehr angeboten wird, gibt es auch keine Software mehr..."

Des Weiteren wurde mir, nach meiner Frage nach Unterlagen für gebrauchte Steuergeräte, gesagt:
"....Dies ist nicht in unserem Interesse"

Dieses Gespräch hat meinen Traum der Leistungssteigerung ausgebremst:redface:

Was ist denn an den Gerüchten dran, dass es die 280PS Software kostenlos im Netz gibt:confused:

Bei AeroWorld gibt es Stg von NoobTune, sogar mit "Open sid" kann man diese einfach in andere Fahrzeuge installieren lassen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht direkt bei noobtune bestellen? Ist sogar deutlich günstiger als über Aero World und Karl steht mit Rede und Antwort auch sehr kompetent zur Verfügung.
 
UK ist nicht mehr in der EU, da gibt es wieder Einfuhrzoll und die MwSt. kommt noch oben drauf....

Aber er ist ja wirklich günstig, startet bei £95,-:top:

Hat jemand Erfahrung mit der 275PS 420Nm Variante?
 
Ich fahre die Vorgänger Versionen von Karl seit 2013 in meinem 9-5er Aero (bisher 270PS/400nm) und 9-3er LPT (bisher 210PS/320nm). Beides funktionierte gut, es gab nur den bekannten "Bug", dass das Programm abstürzt, wenn man bei nicht aktivierter Cruise Control den Set Knopf drückt. Der Saab geht dann aus, man musste anhalten und das Steuergerät resetten, indem man die entsprechende Sicherung zieht. Lt Aussage von Karl hatte das mit der nie vollendeten Limiter Funktion von Saab zu tun. Der Set Knopf möchte in dem Moment einen Wert in den Speicher des Steuergeräts schreiben, dort ist aber an der betreffenden Stelle kein Platz und das System "fällt auf die Nase".

Im Januar 2020 hab ich dann von ihm gehört, dass er dieses Problem behoben hat und deshalb habe ich bei ihm die neuesten Steuergeräte für einen Freundschaftspreis gekauft:

- 275PS/420nm für den B235R mit dem Mitsubishi TD04-15er Lader
- 220PS/360nm für den B205E mit dem kleinen Garrett GT17 Lader

Die Software läuft in beiden Autos perfekt! Speziell beim B205 hat man das Gefühl, dass Karl da noch eine gute Schippe drauf gelegt hat, gerade von unten heraus tritt der Saab deutlich schneller an als vorher.

Einige Besonderheiten der neuen Software sind:

- Open SID mit Anzeige der jeweils per Cruise Control gesetzten km/h im SID (zb "71km/h")

- Motorcharakteristik im SID wählbar zwischen "Economy/Normal/Sport" (im "Economy" Modus fährt das Auto mit minimalem Lade Druck, der 9-3er fühlt sich an wie 120PS, sehr praktisch auf holländischen Autobahnen. "Normal" ist halt normal und bei "Sport" reagiert die Drosselklappe gefühlt schneller bzw sensibler auf die Bewegung des Gaspedals.

- Der Limiter funktioniert perfekt. Bei nicht aktivierter Cruise Control drückt man den Set Knopf und das SID meldet "Limiter 53km/h" und der Saab (beides Schaltwagen in meinem Fall) fährt nicht mehr schneller als 53, solange, bis ich die Funktion per Knopfdruck deaktiviere oder Vollgas gebe. Ich liebe diese Funktion: Ich drücke morgens vor der Garage im Stand den Knopf, dadurch wird die Standardeinstellung 30km/h gesetzt und ich zuckele dann die 1,5km entspannt durch unsere 30er Zone. Der oben erwähnte Bug ist damit natürlich auch behoben.

Leider sehe ich keine Möglichkeit das irgendwie eintragen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben