Elektrik Hirsch / Steuergerät Daten ?

musst du das SID dafür aktivieren mit +- oder schaltet er automatisch um?
 
Standardmäßig startet das System im "Normal" Modus und alle Funktionen stehen zur Verfügung.

Man muss nur nach der Installation des Steuergeräts einmalig den "Mode" im Open SID setzen.
Da navigiert man dann mit + - und Enter hin.
 
Warum nicht direkt bei noobtune bestellen? Ist sogar deutlich günstiger als über Aero World und Karl steht mit Rede und Antwort auch sehr kompetent zur Verfügung.
Die Verbindung noobtune zu Aero World ist vor knapp 7 Jahren auf meinen Mist gewachsen

Seitdem werden die Steuergeräte von Karl dort vertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Erreichen der 310PS ist kein GT28 Lader notwendig (auch wenn es drin steht). Es reicht die normale Cobra, 3" Hosenrohr (keine vollständige Abgasanlage), 3,5bar FPR (keine größeren Injektoren), LLK.

Wenn ich mich nicht irre, dann sind die Serien-Injektoren schon bei 270PS zu 100% offen, das heißt wer mit der Leistung drüber hinaus geht - riskiert ganz arg den Motor durch Klopfen zu verlieren.

Für 280PS muss gar nichts geändert werden.
Auch bei Hirsch nicht (LLK ist jedoch empfehlenswert - auch ohne Hirsch; ansonsten schleppt man sich im Sommer die Berge hoch).

Ich würde sagen schon. Grund ist der Gleiche: Klopfgefahr. normalerweise um den Feuer zu löschen wird mehr Sprit eingespritzt, als es für den Verbrennungsvorgang nötig ist. Klar mit dem Hirsch-LLK wird die Situation etwas besser, nicht desto trotz, wer weit über 260PS will soll def. über mehr Spritzufuhr nachdenken. Was die Hirsch-Leistungssteigerung angeht - ich habe mal in Forum in einem anderen Thema ein Bild mit den Kenndaten-Verlauf aus einem Hirsch-STG mit 280PS gepostet. Ich sage es mal so: 280PS sind schon recht optimistisch angegeben worden. Was aber Hirsch wirklich geändert hat - die s.g. "Leistungsentfaltung", besonders im unteren Drehzahlbereich.

Mag vielleicht anders in dem Datenblatt stehen, aber ich habs probiert. Ab dem zweiten Facelift hat Hirsch auf den GT28 vollständig verzichtet und stattdessen "nur" noch 305PS angesetzt.

Ja, aber die Änderungen waren schon sehr stark. Was ich so gehört habe - mit TD04-15T werden diese Leistungen nur kurzfristig erreich, sie kann den Ladedruck auf so einem hohen Niveau nicht lange halten. Deswegen ist diese Turbine bei Tunern etwas unbeliebt und viele greifen auf TD04-19T: sie ist kaum träger als 15T im unteren Drehzahlbereich, dafür aber deutlich besser in Mittleren und Oberem. GT28 soll hier sogar besser als 19T sein.

Gruß!

Eugen
 
Ich fahre die Vorgänger Versionen von Karl seit 2013 in meinem 9-5er Aero (bisher 270PS/400nm) und 9-3er LPT (bisher 210PS/320nm). Beides funktionierte gut, es gab nur den bekannten "Bug", dass das Programm abstürzt, wenn man bei nicht aktivierter Cruise Control den Set Knopf drückt. Der Saab geht dann aus, man musste anhalten und das Steuergerät resetten, indem man die entsprechende Sicherung zieht. Lt Aussage von Karl hatte das mit der nie vollendeten Limiter Funktion von Saab zu tun. Der Set Knopf möchte in dem Moment einen Wert in den Speicher des Steuergeräts schreiben, dort ist aber an der betreffenden Stelle kein Platz und das System "fällt auf die Nase".

das ist sehr interessant, denn ich habe auch eine geänderte Software(260/400) drauf in meinem Brillenträger-Aero, und bei mir passiert so was nicht. ich habe extra ausprobiert.

Einige Besonderheiten der neuen Software sind:

- Open SID mit Anzeige der jeweils per Cruise Control gesetzten km/h im SID (zb "71km/h")

- Motorcharakteristik im SID wählbar zwischen "Economy/Normal/Sport" (im "Economy" Modus fährt das Auto mit minimalem Lade Druck, der 9-3er fühlt sich an wie 120PS, sehr praktisch auf holländischen Autobahnen. "Normal" ist halt normal und bei "Sport" reagiert die Drosselklappe gefühlt schneller bzw sensibler auf die Bewegung des Gaspedals.

das sind richtig gute Sachen, besonders die Möglichkeit die verschiedenen Motorcharakteristiken mit dem Knopf zu ändern. Ist so was nur beim 9-3 möglich oder auch bei 9-5?


- Der Limiter funktioniert perfekt. Bei nicht aktivierter Cruise Control drückt man den Set Knopf und das SID meldet "Limiter 53km/h" und der Saab (beides Schaltwagen in meinem Fall) fährt nicht mehr schneller als 53, solange, bis ich die Funktion per Knopfdruck deaktiviere oder Vollgas gebe. Ich liebe diese Funktion: Ich drücke morgens vor der Garage im Stand den Knopf, dadurch wird die Standardeinstellung 30km/h gesetzt und ich zuckele dann die 1,5km entspannt durch unsere 30er Zone. Der oben erwähnte Bug ist damit natürlich auch behoben.

Leider sehe ich keine Möglichkeit das irgendwie eintragen zu lassen...

Gleiche Frage wie oben: ist dieser Limiter bei 9-3 und auch bei 9-5 verfügbar?

Was die Eintragung angeht: ich habe mal vor einigen Jahren auf ADAC-Seite gelesen, dass die Leistung darf bis zu 10% schwanken. Theoretisch heißt das, wenn man 260PS hat, dann wird alles bis 286PS als Leistungschwankung abgenommen. So lange AU keine Fragen aufwirft - muss man nichts eintragen.

Gruß!

Eugen
 
Zwischen Hörensagen und Realität liegt ein großer Unterschied @paravosik.
Mit dem 100% Duty Cycle drücken die Injektoren 85l raus. Jetzt wird der ein oder andere sagen - aber 100%!!!

Ja es ist vollkommen normal an die 100% zu gehen. Seitens Hirsch hat es auch keine größere Injektoren gegeben, sondern auch eben nur den FPR auf 3,5bar.

Das reicht schon aus um die Erhöhung der Kraftstoffmenge zu erreichen.

Man kann ohne schlechtes Gewissen auf 280PS mit dem 3bar FPR gehen. Teilweise ist mehr drin, jedoch kommt man da in einen "kritischen" Bereich.

Zum Thema LLK habe ich mich hier schon oft geäußert.
Momentan - bei den Temperaturen - wird da gar nichts Klopfen. Im Sommer wird es eklig (deshalb auch der Verweis auf die Leistungsprobleme).

Und zu 15T und 19T:

15T.

Das Problem ist das die meisten zu viel Nordic Performance sehen und denken, die wissen wie es geht. Das die Jungs aus Dalarna seit Jahrzehnten aber nur Scheiße verzapfen interessiert niemanden.

Deshalb. Spart euch euer Geld.
Entweder man kauft Hirsch, freut sich einfach über 300PS und möglichst wenig gedankliche "Investition" oder man macht es gleich richtig und noch besser.

Was ich damit meine ist die Reduzierung des Abgasgegendrucks. Bei 3" auf 2,5" ist dieser dermaßen groß, dass man bei 350PS das gesamte System ausgereizt hat.

Alleine deshalb sollte man beispielsweise direkt auf 3,5" (mindestens am Hosenrohr) gehen und gar nicht erst die Investition in ein 3" Hosenrohr stecken.
Ab einem Punkt "rennt" man eigentlich nur noch der Flussoptimierung hinterher. Abgas- wie ansaugseitig.

Bei den Injektoren reicht die "Menge" nicht als Bewertungskriterium aus. Wichtiger ist ein gleichmäßiges Spritzbild, denn was nützen mir die größten Injektoren, wenn sie den Zylinder nicht gleichmäßig befüllen?

Hierbei gibt es enorme Unterschiede in den Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe mal hier in Forum rumgesucht und schon einigen gefunden. Zu Hirsch 280PS-Software:

upload_2021-1-27_14-29-47.png

Thema dazu ist dieses hier: https://www.saab-cars.de/threads/hirsch-software.66658/

Beitrag von mir: https://www.saab-cars.de/threads/hirsch-software.66658/page-2#post-1299514

es mag ja sein, dass TD04-15T in Chevrolet diese Leistung auch bringt, nur im 9-5 sieht es etwas anders aus. Wenn man das Serien-Einspritzsystem nicht anpasst.

was Nordic angeht - hast du absolut recht, die haben einige Autos kaputt gemacht. Mit Hirsch ist man auf der sicheren Seite, nur ist der gute Rene zu sehr auf Vermarktung gegangen. Software ist noch der kleine Übel, in Vergleich zu seiner 4-Kolben-Bremsanlage.

Gruß!

Eugen
 
Das ist ein Saab 9-5:


Man sollte den Programmpfad nicht mit dem Fahrzeug verwechseln...

Nichts für Ungut, aber ich gurke mit mehr als 300PS rum und weiß was geht und was nicht.

Und ja, natürlich wurden bei dem Auto die Einspritzdüsen getauscht. Ebenso die Abgasanlage und der Ladeluftkühler (do88).

Zu deinem Leistungsdiagramm.
Ist das nach "Trionic" oder T7Suite?

Wenn nach T7Suite - dann ist das so nicht korrekt:
T7Suite:


Trionic:


Das ist nebenbeibemerkt bei ALLEN Hirsch Dateien so.
Die herangehensweise an die Berechnung ist nämlich eine vollkommen andere bei deren Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in der Suite steht entspricht eh oft nicht der Realität. Zumindest dann, wenn es um Leistungssteigerung geht.


Mit deutlich verbesserter Abgasanlage und anderer Ansaugung schafft man z.b schon deutlich mehr Leistung bei gleicher Luftmasse allein deshalb schon weil man etwas frühere Zündung und auch andere Lambdawerte fahren kann.
Und die B235-Motoren sind da sehr stark limitiert. Vor allem die Downpipe mit den Kats aber auch die AGA ab Kat ist Katastrophal klein. Das #5er Abgasgehäuse des Laders hilft auch nicht unbedingt weiter.

2° Zündung und vlt nicht mehr 10.5-10.8er AFR wie Serie sondern vlt 11.2-11.5er AFR ergeben zusammen schon einen Leistungssprung der nicht unbeachtlich ist. Aber ohne Hardwaremods fast nicht möglich.
Ich kenne die Hirsch-Bins jetzt nicht, vom hörensagen arbeitet Hirsch aber wohl u.a mit der Zündung um Leistung zu holen.

----
Die EGT-WERTE die ich im Krümmer Messe sind auf jeden Fall trotz fettem Lamdawert sehr schnell elendig hoch.

Ist jetzt nur meine rein persönliche Meinung.
Aber 280PS sehe ich mit 3bar FPR persönlich beim Serienfahrzeug nicht.

Mit guter Abgasanlage und anderem Lader sind bei guter Abstimmung hingegen vlt auch 290-295PS möglich ohne höhere Abgastemperatur. Darum ist es schwer pauschal zu sagen bis wann der Sprit reicht.

Extrem viel fällt beim Thema Abgas bei den B235

Die Fahrzeuge laufen ab Werk einfach extrem fett damit die Abgastemperaturen im Rahmen bleiben. Je nach Software läuft ja schon die Serien-Bin 250PS bei 100% DC.
Dafür brauchts keine 270PS
Aber das ist dann halt wie gesagt ne 10er AFR



Da ist auch etwas Unwissen bei.
Man wird z.b bei zu magerer Abstimmung auch den Motor nicht durch Klopfen verlieren, denn genau dafür sind die Schutzparameter ja da.
Sondern eher an thermischer Überlastung.

Klar, wenn man die Schutzparameter so frisiert wie N*****, dann kann der Motor vielleicht auch durch Klopfen kaputt gehen. :D

P.S: Ein besserer LLK macht die Sache übrigens bei einer guten Software nicht unbedingt sicherer. Sondern sorgt dafür, dass die Leistung länger gehalten wird.
Okay, wenn die Software von N***** ist, dann hilft ein guter LLK bestimmt dabei, dass der Motor weniger schnell kaputt geht. :biggrin:
 
Warum tun sich nicht einfach mal ein paar Leute hier zusammen die davon Ahnung haben und schreiben mal ein paar Softwareversionen in Abhängigkeit von der Hardware zusammen? Ich gehöre da definitiv nicht dazu, da ich wahrscheinlich schon zu doof bin, die Software aufzuspielen. Nur so eine blöde Idee.
 
Weil sich Leute damit intensiv beschäftigen und viel Zeit und Arbeit investieren und sich das auch bezahlen lassen möchten was ich vollkommen richtig empfinde.

Solche Dateien findest du in anderen Foren auch kostenlos
 
Okay, verstanden also doch keine
so gute Idee. Stimmt bei 5Mio
. produzierten 9-5 könnte man da schon einen schönen Batzen Geld verdienen. Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. asdf :rolleyes: :biggrin:
:party:
 
Es ist jetzt keine absolute Raketenwissenschaft. Aber bis man was abstimmt was nicht nur sicher ist sondern vor allem auch funktioniert.... hat man am Ende vermutlich eine nicht unbeachtliche 3stellige Stundenlohn in der Materie verbracht und an mehreren Autos getestet.
Vielleicht wenn man dann auch noch schraubt und probiert und baut wie @DL_SYS zum Beispiel reden wie am Ende wenn man sich nicht selbst bescheißt von klar 4stelliger Stundenzahl.



Ich bin jetzt mittlerweile an nem Punkt wo ich was abgestimmt habe was endlich aufm eigenen Fahrzeug funktioniert. Nach was weiß ich für langer Zeit und unzähligen Fahrten/Logs und Flashen. Fehler gemacht, korrigiert ausgebessert, dabei wieder den nächsten Bug eingebaut.
Gute Logs gehabt, aufm Prüfstand kam dann wieder nur Bullshit raus.
Breitbandlamda verbaut, EGT SENSOR verbaut usw

Bestimmt auch oft genug sehr dumm angestellt dabei.

Nur ich wette die Software aufm nächsten Auto... Würde vermutlich nicht funktionieren. Und genau wegen sowas ist gute Software am Ende teuer weil aufwändig in der Entwicklung.

Du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen und anfangen. Nur das ist halt auch viel Verantwortung bei. Ansonsten liefert man halt so ne Arbeit ab wie Nordic. Oder BSR in ihrer Anfangszeit. Oder L.K aus Dänemark.

Dabei bekommt man bei Saab gute Software verglichen mit anderen Marken wirklich schon für schmales Geld
 
Ich hab zusammen mit Mahatma die CAD Zeichnungen für den hinteren Querträger gemacht. Das ist noch im Bereich des Möglichen, aber bei Programmieren und sowas halt ich mich raus. Ich glaube schon, dass wir hier im Forum so 10 - 15 Leute haben, die wirklich wissen welche Parameter sie mit jeder Einstellung verändern. Vor diesem komplexen Wissen, ziehe ich den berühmten Hut. Jeder Programmierer hat seine eigene Art die Dinge zu lösen um ans Ziel zu kommen, ohne den Motor zu schrotten.
Ich halt mich jetzt auch raus und wenn ich soweit bin, dass ich mal eben eine neue Software aufs Steuerteil schicken kann, melde ich mich mal bei potentiellen Usern.
VG der Storchhund
 
Zeit ist Geld.
Das haben meine Vorredner ziemlich gut erfasst.

Und warum sich für eine Stage 1 die Hände schmutzig machen, die es so fast überall gibt?
Das Geld was beispielsweise Maptun dafür nimmt ist mehr als fair.

Denn was man gerne vergisst, ist die Zeit die man sich mit den Kunden beschäftigen muss. Alleine bei meinen Motorsteuergeräten habe ich wieder gemerkt, dass es bei den Teilen nicht aufhört.

Die Leute wollen beraten, aber verständlicherweise auch betreut werden. Vor allem dann, wenn sie sich mit der Materie nicht auskennen.

Manche ziehen auch den Kontakt in Person vor (zu Coronazeiten eher weniger), hier bindet man noch mehr Zeit und Ressourcen.

Im Schnitt komme ich selten mit weniger als 1h davon.
Natürlich könnte ich einfach nur programmieren, nichts weiter prüfen oder helfen und die Kohle abkassieren.

Nur ist das nicht der Qualitätsstandard mit dem ich arbeiten will. Alleine schon weil ich keine Retouren haben will, denn dann ist der Arbeitsaufwand erst Recht umsonst gewesen.

Das jetzt aber nur auf "Serviceebene".
Die Arbeit die hinter solchen Dateien steckt, teilweise über Jahre, darf man nicht unterschätzen.

Nur weil von außen "Stage 1" zu sehen ist, heißt das lange noch nicht, dass da mehr als ein, zwei Werte angepasst wurden.
Teilweise spiele ich bis heute noch an den Werten rum, v.a. die Zündwinkel (MBT).

Natürlich muss man irgendwo einen Schnitt setzen, jedoch findet man immer neue Dinge mit denen man arbeiten will/kann.
Denn das ist der andere Aspekt - probieren geht über studieren.

Bei der enormen Anzahl an Karten, kenne selbst ich nicht alle. Jedoch machen mich meine Kollegen hin und wieder auf bestimmtes aufmerksam, woran ich im Umkehrschluss wieder arbeite.

Alleine die Software zu flashen oder zumindest mit einer OpenBin zu arbeiten, dauert Zeit.
Schließlich müssen die Werte der Probefahrt gesichtet werden.

Für das durchgehen des Logs dauert es gut und gerne zwischen 5-10 Minuten bei einer einfachen Probefahrt (30 Minuten).
Letzteres kostet natürlich nochmal Geld (Sprit).

Ist man 3-4h am rumprobieren, geht gut und gerne der halbe Tank weg. Vor allem bei Volllastfahrten, die einfach zum Testzyklus gehören.

Natürlich kann man jetzt argumentieren - dafür hat man ein "Massenprodukt", was man unkompliziert absetzen kann.
Stimmt, aber wenn da so ein Heini wie ich schon eine 3-stellige Stundenzahl rumgefuchtelt hat, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Sagen wir mal man war 100h damit beschäftigt.
Dann entsprechen 100€ VK Preis 1€/h.
Mit so einem "Stundenlohn" ist das Sklaverei. :biggrin:

Und aus dem Grund ist es in Ordnung, seinen eigenen Preis zu haben. Ja der ein oder andere versteht das nicht, teilweise dachte ich mir auch bei ATAQEs Preisen mal "was ein Halsabschneider" (nicht das seine Teile überdurchschnittlich teuer wären - dachte aber eher ich Geizhalz kann ein Schnäppchen machen).
P.S.: Bei @Knorke denke ich mir das auch, der Junge würde mich ohnehin lieber in der Müllpresse sehen. :boxing:

Aber - er hat Arbeit reingesteckt und die will er entlohnt haben. Als Verbraucher sieht man nämlich nur das Angebot, jedoch nicht was dahinter steht (Hallenmiete, allgemeine Kosten, Kosten Spenderfahrzeug, etc.).
Weswegen man niemals vorschnell urteilen sollte.

Deshalb - jeder hat seinen eigenen Preis und das ist gut so. Unter Wert soll man sich nie verkaufen, das habe ich selbst eine Zeit lang getan und bereue es zutiefst.
Denn dann kommen die Geier in Scharen und denken, man sei deren Privatwerkstatt (mehr als einmal gehabt...).

Und da muss man eben abwägen.
Springe ich dem Euro hinterher oder habe ich wichtigeres zu tun. Mir persönlich ist ein Feierabend Bier jedenfalls lieber als der poppelige Euro.

Vielleicht mag das wie abgehobenes Luxusdenken klingen, aber Gott sei Dank leben wir hier in einem Staat bei dem es eben nicht drauf ankommt - außer beim Finanzamt.

Im Endeffekt muss sich Arbeit lohnen.
Von Luft, Wasser und der Danke-Funktion hier kann ich auch nicht leben.
Also warum etwas "einfach so" verschenken?

Wenn du ansonsten was probieren willst und jemanden brauchst zum drüberschauen @storchhund, dann ist das eine andere Sache.

Wissen ist da um geteilt zu werden und auch ich hatte das große Glück Menschen zu treffen, die ihres mit mir geteilt haben.

Dementsprechend bin ich da ebenso in der Schuld es denen gleichzutun. Nur eben nicht die Arbeit der anderen zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DL_SYS dies sehe ich genauso, darum habe ich mir jetzt ein Noobtune Stg. bei Aeroworld angefragt. Wenn dort die Software von Karl offiziell vertrieben wird, finde ich das voll ok.

Der Preis ist für mich auch in Ordnung, da ich bei AW ja ein komplettes Stg. bekomme und nicht nur die Softeware, so bin ich flexibel und kann die Geräte jederzeit tauschen.

So hat jeder etwas davon, Karl und Aeroworld haben ihren Obolus und ich meinen Ansprechpartner in Deutschland.

Was habe ich von einer Ersparniss über ein paar Euro, wenn mir das Teil im Auto im die Ohren fliegt oder andere Macken verursacht,
so bin ich auf der Sicheren Seite:ciao:
 
Gleiche Frage wie oben: ist dieser Limiter bei 9-3 und auch bei 9-5 verfügbar?

Diese Zusatzfunktionen wie Eco / Normal / Sport, Limiter und Anzeige des Cruise Control im SID sind in allen seinen T7 Steuergeräten auf Anfrage (!) enthalten, egal ob 9-3 oder 9-5er.

Man erreicht Karl Viner auch über seine Webseite : noobtune.co.uk
 
Zeit ist Geld.
Das haben meine Vorredner ziemlich gut erfasst.

Und warum sich für eine Stage 1 die Hände schmutzig machen, die es so fast überall gibt?
Das Geld was beispielsweise Maptun dafür nimmt ist mehr als fair.
Aber warum soll ich Maptun das Geld in den Rachen werfen?
Die Diskussion geht doch zum größten Teil am Thema vorbei. Die Leute wollen doch in der Mehrzahl keine >350PS Kisten die bis in die letzte Ecke ausgereizt und optimiert sind. Die Mehrzahl wünscht sich einfach nur ein bisschen mehr an Leistung, also das was es bei Hirsch als Stage 1 gab/gibt.
Ich habe mir damals sowas in der Art für meinen 9k und den 9-3I besorgt. Hier über das Forum und jeweils 50€ bezahlt. Die Maps haben alle gut funktioniert und den Leistungszuwachs habe ich gespürt. Das hat mir gereicht. Sicher hätte man hier und da noch was optimieren können vermute ich. Aber mir war das ziemlich egal ob mit einer weiteren Optimierung der Wagen bei gleicher Leistung 0,2L Sprit weniger verbraucht oder der "Bums" 150U/min früher hätte einsetzen können.
Klar, wer seine Leistung nahezu verdoppeln will kommt eben um X-Probefahrten und Prüfstandbesuche nicht herum und das kostet eben.
 
Zurück
Oben