Elektrik Hirsch / Steuergerät Daten ?

Vielleicht belassen wir es einfach dabei.
..
Ich habe eigentlich auch keine Lust mich hier zu streiten.
 
Ich traue mich ja kaum zu fragen......aber hat jemand Erfahrungen mit BSR? Stage 1 heißt dort für nen Aero 273 PS und 441 NM für 275€. Für den 2.3t 230 PS und 378 NM fürs gleiche Geld. Klingt erst mal fair. Beinhaltet aber nur Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Und die Motorenprüfstände nutzen auch nichts, weil kein Dipl.-Ing. Wäre ich doch mal Maurer geworden.

Einen haltbaren Motor mit 700PS bzw. 1000PS baut man auch nur mit Glück auf, weil das Stück Papier fehlt!

Natürlich hat niemand Entwicklungsmotoren aus der damaligen Motorentwicklung von Saab gekauft.

Nein - alles nur Schall und Rauch!
Alles Einbildung. Keine Alltagserfahrungen. Keine Richtwerte.



Und meine Kunden haben natürlich noch weniger Ahnung, weil die ja nur die Autos fahren und natürlich nur Bürohengste sind!


die Bilder kommen doch alle von Joel aus Schweden ?
 
Sind nicht nur von Joel, sondern auch von Joakim.

Beide unterstützen mich mit Erfahrungswerten, sowie - im Falle von Joakim - auch Messdaten zu Projekten (v.a. zum Holset Projekt letztes Jahr).

Joel arbeitet uns mit Solidworks zu oder erledigt die Portierung von Zylinderköpfen und Ansaugbrücken für uns.

Ging mir damit eher um die allgemeine Aussage, dass wir alle nur Amateure sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich ja kaum zu fragen......aber hat jemand Erfahrungen mit BSR? Stage 1 heißt dort für nen Aero 273 PS und 441 NM für 275€. Für den 2.3t 230 PS und 378 NM fürs gleiche Geld. Klingt erst mal fair. Beinhaltet aber nur Software.

Ja, vor Jahren hatte ich mir nen BSR Stage 1 gekauft. Es war der Grund warum ich mich vor 5 Jahren dann selber mit der T7 begann zu beschäftigen. BSR tunes sind m.E. sehr aggressiv und in meinem Fall hatte es der Lader nach 15tkm quittiert. Sie fokussieren hauptsächlich auf Ladedruck und die restliche Kalibrierung ist nicht wirklich sauber. Jedenfalls im Vergleich zu anderen und nach drei Version Updates mit vorangegangener Reklamation.
 
Ja, vor Jahren hatte ich mir nen BSR Stage 1 gekauft. Es war der Grund warum ich mich vor 5 Jahren dann selber mit der T7 begann zu beschäftigen. BSR tunes sind m.E. sehr aggressiv und in meinem Fall hatte es der Lader nach 15tkm quittiert. Sie fokussieren hauptsächlich auf Ladedruck und die restliche Kalibrierung ist nicht wirklich sauber. Jedenfalls im Vergleich zu anderen und nach drei Version Updates mit vorangegangener Reklamation.
Besten Dank für die Rückmeldung. Das reicht mir eigentlich schon, um die Idee nicht weiter zu verfolgen. Hatte den Gedanken, vielleicht demnächst mal nach nem 2.3t zu schauen und eine Stage1 zu installieren. Vorteil m.E.: Neben vielen abgerockten Aeros findet man hin und wieder noch vielversprechende Anzeigen im Netz von Autos, die tendenziell weniger gescheucht wurden. Aber dem kleinen Garrett wird das Setup von BSR dann bestimmt nicht so gut schmecken.
 
Besten Dank für die Rückmeldung. Das reicht mir eigentlich schon, um die Idee nicht weiter zu verfolgen. Hatte den Gedanken, vielleicht demnächst mal nach nem 2.3t zu schauen und eine Stage1 zu installieren. Vorteil m.E.: Neben vielen abgerockten Aeros findet man hin und wieder noch vielversprechende Anzeigen im Netz von Autos, die tendenziell weniger gescheucht wurden. Aber dem kleinen Garrett wird das Setup von BSR dann bestimmt nicht so gut schmecken.

Nimm einen FL mit 185PS und den per HIRSCH Step1 auf 220PS pimpen.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen :top:

https://www.saab-cars.de/threads/2-3t-hirsch-upgrade-185-ps-280-nm-220-ps-340-nm.65951/
 
Oder alternativ, falls noch nicht erwähnt, bhp chiptuning, wenn es ein Aero sein soll, die bieten dann rund 280 PS und 400 NM. Zur Zeit ist das für 599 statt 734 Euro im Angebot, finde ich persönlich interessant. BHP hat eigene Prüfstände und bietet auch TÜV Gutachten an, sowweit ich mich erinnere.
Schreib doch mal @Jan aus R an oder schau in seinen Beiträgen nach, er hat auch BHP in seinem 9-3 III verbaut, insgesamt ein sehr bemerkenswertes Fahrzeug.
 
Seriös ist was anderes @Conmar.
Total überzogene bzw. unpassende Leistungsangaben, fehlende Motorkenntnisse...

Lass mal.
Dann definitiv Hirsch.

Genaueres lässt sich dem Thread "Kennfeldoptimierung" entnehmen.

@Nicke-2018 wie "getreten" das Auto ist, ist grundsätzlich erstmal egal.
Die Motoren sind äußerst robust, jedoch sehr anfällig für Wartungsintervalle.

Dementsprechend ist es wichtiger zu wissen, ob und wie das Auto gepflegt wurde.
Insbesondere ob die Pleullager schon mal geprüft wurden.

Nach teilweise bis zu 20 Jahren sind die meisten Turbos ohnehin fällig für eine Revision. Gerade die Gummidichtungen werden mit der Zeit spröde.

Daher würde ich "getretene" Fahrzeuge nicht einfach so ausschließen, sondern die Kaufentscheidung wirklich nur von den Lagern abhängig machen.

Die Kosten für neue Turbolader sind nämlich sehr überschaubar. Auch der Aufwand hält sich für einen Laien im Rahmen des machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriös ist was anderes @Conmar.
Total überzogene bzw. unpassende Leistungsangaben, fehlende Motorkenntnisse...

Lass mal.
Dann definitiv Hirsch.

Genaueres lässt sich dem Thread "Kennfeldoptimierung" entnehmen.

@Nicke-2018 wie "getreten" das Auto ist, ist grundsätzlich erstmal egal.
Die Motoren sind äußerst robust, jedoch sehr anfällig für Wartungsintervalle.

Dementsprechend ist es wichtiger zu wissen, ob und wie das Auto gepflegt wurde.
Insbesondere ob die Pleullager schon mal geprüft wurden.

Nach teilweise bis zu 20 Jahren sind die meisten Turbos ohnehin fällig für eine Revision. Gerade die Gummidichtungen werden mit der Zeit spröde.

Daher würde ich "getretene" Fahrzeuge nicht einfach so ausschließen, sondern die Kaufentscheidung wirklich nur von den Lagern abhängig machen.

Die Kosten für neue Turbolader sind nämlich sehr überschaubar. Auch der Aufwand hält sich für einen Laien im Rahmen des machbaren.
Lass mal pauschalisierte Abwertungen ohne sachliche und nachvollziehbare Begründungen, sonst kommst Du unseriös rüber, wäre schade. Hast Du nicht nötig.
Habe übrigens selbst den Hirschen drauf und bin sehr zufrieden, war als eintragungsfähige Alternative gedacht.
 
Oder alternativ, falls noch nicht erwähnt, bhp chiptuning, wenn es ein Aero sein soll, die bieten dann rund 280 PS und 400 NM. Zur Zeit ist das für 599 statt 734 Euro im Angebot, finde ich persönlich interessant. BHP hat eigene Prüfstände und bietet auch TÜV Gutachten an, sowweit ich mich erinnere.
Und bei der Chrombrille schaffen die sogar 290PS und 400NM :love:

Denke das ist sehr seriös.
Maptun braucht für 290PS ne 3 Zoll Downpipe, ne 2,5 Zoll Cat-Back-Anlage und einen 3,5bar Benzindruckregler auch noch.
Und deren Stage1 hat nur 270PS.

Denke BHP hat da einen guten Weg gefunden die Physik auszutricksen und einfach mehr Fachwissen als solche Firmen wie Hirsch oder Maptun.

Oder BHP macht falsche Versprechungen oder stimmt gefährlich ab. Das wäre die Alternative.
Was nun zutreffend ist mag jeder für sich entscheiden. :smile:

_________
Ich meine das Thema ist hier im Forum ja wirklich von vorne bis hinten hinlänglich bekannt.

Und wenn es nicht glaubst, dann häng dir ein Lambdatool rein und rüste nen EGT-Sensor nach und wundere dich, wie heiß die EGT Serie teilweise schon ist trotz unfassbar fettem Lambdawert. Der Staudruck in den Motoren ist leider einfach eine Katastrophe.

Fängt vor allem beim Kat direkt nach Turbo an, führt weiter über den zu kleinen Rohrdurchmesser der kompletten Abgasanlage und geht weiter übers #5er Abgasgehäuse.
Und das dann noch kombiniert mit magererem Lambdawert weil die Einspritzventile gar nicht genug Sprit liefern können um in der Kombination bei 290PS die EGT zu managen.... Puuuuh.
Abgesehen davon natürlich, dass dann noch der Ladeluftkühler dazu kommt der nix kann.

Wenn ein Tuner daher kommt und mehr Leistung aus den Motoren rausholt als jeder bekannte Saab-Tuner... dann sollten man zumindest überlegen warum das wohl so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei der Chrombrille schaffen die sogar 290PS und 400NM :love:

Denke das ist sehr seriös.
Maptun braucht für 290PS ne 3 Zoll Downpipe, ne 2,5 Zoll Cat-Back-Anlage und einen 3,5bar Benzindruckregler auch noch.
Und deren Stage1 hat nur 270PS.

Denke BHP hat da einen guten Weg gefunden die Physik auszutricksen und einfach mehr Fachwissen als solche Firmen wie Hirsch oder Maptun.

Oder BHP macht falsche Versprechungen oder stimmt gefährlich ab. Das wäre die Alternative.
Was nun zutreffend ist mag jeder für sich entscheiden. :smile:

_________
Ich meine das Thema ist hier im Forum ja wirklich von vorne bis hinten hinlänglich bekannt.

Und wenn es nicht glaubst, dann häng dir ein Lambdatool rein und rüste nen EGT-Sensor nach und wundere dich, wie heiß die EGT Serie teilweise schon ist trotz unfassbar fettem Lambdawert. Der Staudruck in den Motoren ist leider einfach eine Katastrophe.

Fängt vor allem beim Kat direkt nach Turbo an, führt weiter über den zu kleinen Rohrdurchmesser der kompletten Abgasanlage und geht weiter übers #5er Abgasgehäuse.
Und das dann noch kombiniert mit magererem Lambdawert weil die Einspritzventile gar nicht genug Sprit liefern können um in der Kombination bei 290PS die EGT zu managen.... Puuuuh.
Abgesehen davon natürlich, dass dann noch der Ladeluftkühler dazu kommt der nix kann.

Wenn ein Tuner daher kommt und mehr Leistung aus den Motoren rausholt als jeder bekannte Saab-Tuner... dann sollten man zumindest überlegen warum das wohl so ist.
:biggrin:
Im Prinzip bin ich ja bei Dir.:hello:

25 - 30 PS mehr (5 PS mehr als Hirsch) und 50 NM mehr ( also 400 NM) sind natürlich horrend mehr.
Dafür ist natürlich sebstverständlich auch die Physik auszutricksen.

Übrigens blieb Hirsch mit seinen Leistungssteigerungen (Troll mal aussen vor gelassen) immer in dem Bereich in dem in CH keine Hardware-Änderungen gesetzlich erforderlich wurden.:flute:

Genug OT von meiner Seite.
 
Amen @Leon96.

Ich habe es auch nicht nötig den Leuten Müll zu empfehlen @Conmar.
Bin kein Nikki.

Im übrigen sind die Leistungsangaben dort nicht nur bei Saab übertrieben.

Aber dazu kann man wie gesagt hier mehr nachlesen:
https://www.saab-cars.de/threads/kennfeldoptimierung.74951

Da findest du dann auch die sachliche Begründung meinerseits.

Hirsch ist immer in dem Bereich des mechanisch verträglichen geblieben, ohne die Bauteile zu überfordern, was anderen Tunern nicht so gelungen ist (siehe z.B. BSR).

Als Maßstab aller Dinge ist dennoch Maptun heranzuziehen. Kein anderer Tuner hat die Hardware dermaßen stark ausgereizt ohne die Teile zu überfordern.

Und ab 290PS geht es definitiv nicht ohne 3".
Aber das findest du dann dort im Thread nochmal erklärt und wieso es Leistungsunterschiede zwischen Chrombrille und nicht-Chrombrille geben sollte weiß wohl nur besagtes Unternehmen. :biggrin:

Ladeluftkühler und Abgasgegendruck tun mir jedenfalls jetzt schon leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen @Leon96.

Ich habe es auch nicht nötig den Leuten Müll zu empfehlen @Conmar.
Bin kein Nikki.

Im übrigen sind die Leistungsangaben dort nicht nur bei Saab übertrieben.

Aber dazu kann man wie gesagt hier mehr nachlesen:
https://www.saab-cars.de/threads/kennfeldoptimierung.74951

Da findest du dann auch die sachliche Begründung meinerseits.

Hirsch ist immer in dem Bereich des mechanisch verträglichen geblieben, ohne die Bauteile zu überfordern, was anderen Tunern nicht so gelungen ist (siehe z.B. BSR).

Als Maßstab aller Dinge ist dennoch Maptun heranzuziehen. Kein anderer Tuner hat die Hardware dermaßen stark ausgereizt ohne die Teile zu überfordern.

Und ab 290PS geht es definitiv nicht ohne 3".
Aber das findest du dann dort im Thread nochmal erklärt und wieso es Leistungsunterschiede zwischen Chrombrille und nicht-Chrombrille geben sollte weiß wohl nur besagtes Unternehmen. :biggrin:

Ladeluftkühler und Abgasgegendruck tun mir jedenfalls jetzt schon leid.
Eine solche Aussage passt viel besser zu Dir, danke für diese Reaktion.
In den meisten Pumkten gehe ich übrigens mit Dir konform, was Hirsch und die Notwendigkeit von Hardwareänderungen ab eines gewissen Leistungszuwaches angeht ( dabei sollte dann auch an die Bremsen gedacht werden- mal allgemein erwähnt).
Maptun hat leider nichts eintragungsfähiges anzubieten, soviel ich weiss, und daher ist Maptun für mich auch nicht der Massstab-ohne dabei deren technische Kompetenz in Frage zu stellen, wohlgemerkt.
Schönen Abend dann noch.:ciao:
 
Ich entschuldige mich, wenn ich hier manchmal wie ein Choleriker rüberkomme.

Nur habe ich das Thema mittlerweile satt,
mir tun die Fahrzeuge einfach nur Leid, wenn sie auf diese Art und Weise vorzeitig den Tod finden.

Früher habe ich selbst gerne "Budgetlösungen" gesucht, nach dem Motto "da geht noch was".
Zum Glück hat es mir das Auto verziehen.
Heutzutage weiß ich aber, dass man solche Projekte einfach richtig umsetzen muss.

Lieber lasse ich mich es etwas Kosten und weiß genau was ich habe, anstatt mit einer Wundertüte durch die Gegend zu fahren.

Vielleicht mag das in Hinblick auf die Empfehlung mit den Chinaladern etwas paradox wirken, jedoch haben die Leute aus Fernost ihr Handwerk mittlerweile drauf, was man in Sachen Software nur von wenigen behaupten kann.
 
Nimm einen FL mit 185PS und den per HIRSCH Step1 auf 220PS pimpen.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen :top:

https://www.saab-cars.de/threads/2-3t-hirsch-upgrade-185-ps-280-nm-220-ps-340-nm.65951/
Am liebsten dann einen Vorfacelift ab 185PS (gab es im MY 2001, meine ich) auf ALU28 in mitternachtblau mit beigem Leder. @HAGMANs 9-5 hat mich da irgendwann mal optisch angefixt... :) Nach dem Sharknose-Aero hätte ich nun auch eher Lust auf den etwas klassischeren 9-5. 220 Hirsch-PS würden mir absolut reichen.

Seriös ist was anderes @Conmar.

@Nicke-2018 wie "getreten" das Auto ist, ist grundsätzlich erstmal egal.
Die Motoren sind äußerst robust, jedoch sehr anfällig für Wartungsintervalle.
Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung, nachdem ich den ersten 9-5 noch recht unbedarft mit lückenhaftem Scheckheft gekauft hatte. Keine gute Idee hinten raus. Erste Amtshandlung bei einem Neuen wäre definitiv Ölwannen- und Lagerschalencheck, unabhängig von irgendwas.
 
Diese Zusatzfunktionen wie Eco / Normal / Sport, Limiter und Anzeige des Cruise Control im SID sind in allen seinen T7 Steuergeräten auf Anfrage (!) enthalten, egal ob 9-3 oder 9-5er.

Man erreicht Karl Viner auch über seine Webseite : noobtune.co.uk

Moin....
wie/wo genau kann man das denn umstellen???
Diese ganzen Kürzel im Open SiD sind schwer zu entschlüsseln.
Ich habe diese List:
https://saabinfo.se/en/general/opensid/

Dort steht aber nix von "Eco-normal-sport" Wo/wie kann ich das beeinflussen??

Danke schön und Grüße
 
Hallo,

Ich Suche Steuergerät mit Nordic Software für B308E 3.0 V6 hat jemand ?

Danke

Freundliche Grüße
 
Keine Nordic Software, wenn dir was an deinem Auto liegt.
 
Zurück
Oben