Elektrik Hirsch / Steuergerät Daten ?

@DSpecial wenn das noch zu Zeiten von S*R waren, dann wäre ich ernsthaft um das Fahrzeug besorgt.

Einige seiner Dateien, sowie Empfehlungen waren einfach nur fahrlässig.

Dann zahle ich doch lieber mehr Geld, anstatt am falschen Ende gespart zu haben.
Es gibt einfach zu viele schwarze Schafe in diesem Geschäft.

Und wir reden hier nach wie vor von einer Stage 1.
Keinem Projekt ala Holset oder 200% Mehrleistung, etc.

Der Arbeitsaufwand ist hoch und weit mehr als 50€ wert.

@guido n Achtung!
Karls Software ist gut, jedoch nicht auf MBT programmiert und mit der falschen Kalibration ausgestattet (zumindest auf 2.0).
Mich hatte bereits vergangenes Jahr ein Kunde kontaktiert und gefragt, was denn davon zu Halten sei, dass man eine 2.3er Software auf einer 2.0er Maschine fährt.

Grundsätzlich geht das, jedoch hat jeder Motor in Hinblick auf seinen Hub eben auch andere Zündwinkel an denen er besonders effizient ist.

Die Motoren sind einfach softwareseitig anders kalibriert. Gut ist das definitiv nicht.

Nochmal - es ist keine Vollkatastrophe, aber eben auch alles andere als optimal. Ob man dafür Geld bezahlen will, sollte jedem selbst überlassen sein.
Meine Kollegen und ich sind uns da jedenfalls einig.

Momentan ist der beste Anbieter neben Maptun und Hirsch - "Mackan". Er hat die Suite geschrieben und kein anderer liefert in so einer hohen Qualität ab, wie er. Preislich ist man mit ihm auch noch sehr human unterwegs (200€).

Und da wir hier auch in der 9-5 Ecke sind.
Rüstet unbedingt auf 15T um, bevor ihr euch ans Tuning macht!

Meine Erfahrung mit der Stage 1 und dem GT17 ist die, dass - je nach Gasfuß - der Lader schneller durch ist als einem Lieb ist.
Da halten die 130€ eBay 15T Chinakracher um einiges mehr aus.

Und ob dir jemand Schadensersatz für einen Motorschaden durch ein eigentlich nicht im Straßenverkehr genehmigtes Produkt bezahlt sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum soll ich Maptun das Geld in den Rachen werfen?
Die Diskussion geht doch zum größten Teil am Thema vorbei. Die Leute wollen doch in der Mehrzahl keine >350PS Kisten die bis in die letzte Ecke ausgereizt und optimiert sind. Die Mehrzahl wünscht sich einfach nur ein bisschen mehr an Leistung, also das was es bei Hirsch als Stage 1 gab/gibt.
Ich habe mir damals sowas in der Art für meinen 9k und den 9-3I besorgt. Hier über das Forum und jeweils 50€ bezahlt. Die Maps haben alle gut funktioniert und den Leistungszuwachs habe ich gespürt. Das hat mir gereicht. Sicher hätte man hier und da noch was optimieren können vermute ich. Aber mir war das ziemlich egal ob mit einer weiteren Optimierung der Wagen bei gleicher Leistung 0,2L Sprit weniger verbraucht oder der "Bums" 150U/min früher hätte einsetzen können.
Es ist aber ein riesen großer Unterschied zwischen "man spürt mehr Leistung" und es funktioniert gut.
Mehr Leistung, das schafft hier jeder von uns ohne Vorwissen in 10 Stunden Arbeit wenn man einmal kurz blind durch die Limiter durchhackt.

Wenn ich überlege wie die erste Software die ich vor einem Jahr geflasht habe aussah könnte ich mich heute dafür schlagen

Nur das ist doch nicht zielführend.
Auto fahren ist generell so eine teure Beschäftigung. Bei Kilometerkosten von 15-30ct/km geben die meisten am ENDE mittlere 4stellige Beträge aus pro Jahr um mobil zu sein.
Ist sowas essentielles wie die Software die richtige Stellschraube um das sparen anzufangen?

Ich werde mittlerweile auch öfters gefragt ob Von Bekannten ob ich mal Software für Ihre Autos machen kann.
Ich lehne das immer ab. Garantiert könnte ich was schreiben was mehr Leistung produziert und sich für die meisten auch gut anfühlt. Vielleicht sogar sicher ist. Nur das ist doch kein Qualitätsanspruch den ein Tuner haben sollte?!

Das große Problem ist aber, dass es Leute gibt die denken nur weil sie ein paar Zahlen drehen können Sie wären die größten Tuner. Und entsprechend ihre Software verkaufen.

Der Kunde spürt mehr Leistung und denkt es ist gut. Aber vielleicht ist die Software auch gefährlich und bringt den Motor um.
Genau das spürt ein Kunde aber oft eben nicht....

Eine sichere Stage1 ist kein Hexenwerk. Trotzdem gibt es genug Schrott der verkauft wird und dieses Risiko würde ich wegen 100-200€ NIEMALS eingehen.
Wie teuer ist ein Motorschaden? Eben...
 
Geiz ist geil.

Viele wollen auch nicht wahr haben, dass der Grundzustand ihrer Fahrzeuge eine erhebliche Rolle spielt.

Wieviele prüfen z.B. die Abweichung der Luftmasse nicht und fahren unwissentlich mit defektem BKV durch die Gegend?
Die Antwort ist erschreckend, so viel sei gesagt.

Oder mit dem serienmäßigen Ladeluftkühler und wundern sich dann bereits im Sommerbetrieb über Leistugsverlust mit Motorklopfen?

Richtig. Zu viele.
Entweder man geht die Dinge richtig an oder lässt es einfach sein.
 
Es ist aber ein riesen großer Unterschied zwischen "man spürt mehr Leistung" und es funktioniert gut.
Mehr Leistung, das schafft hier jeder von uns ohne Vorwissen in 10 Stunden Arbeit wenn man einmal kurz blind durch die Limiter durchhackt.

Wenn ich überlege wie die erste Software die ich vor einem Jahr geflasht habe aussah könnte ich mich heute dafür schlagen

Nur das ist doch nicht zielführend.
Auto fahren ist generell so eine teure Beschäftigung. Bei Kilometerkosten von 15-30ct/km geben die meisten am ENDE mittlere 4stellige Beträge aus pro Jahr um mobil zu sein.
Ist sowas essentielles wie die Software die richtige Stellschraube um das sparen anzufangen?

Ich werde mittlerweile auch öfters gefragt ob Von Bekannten ob ich mal Software für Ihre Autos machen kann.
Ich lehne das immer ab. Garantiert könnte ich was schreiben was mehr Leistung produziert und sich für die meisten auch gut anfühlt. Vielleicht sogar sicher ist. Nur das ist doch kein Qualitätsanspruch den ein Tuner haben sollte?!

Das große Problem ist aber, dass es Leute gibt die denken nur weil sie ein paar Zahlen drehen können Sie wären die größten Tuner. Und entsprechend ihre Software verkaufen.

Der Kunde spürt mehr Leistung und denkt es ist gut. Aber vielleicht ist die Software auch gefährlich und bringt den Motor um.
Genau das spürt ein Kunde aber oft eben nicht....

Eine sichere Stage1 ist kein Hexenwerk. Trotzdem gibt es genug Schrott der verkauft wird und dieses Risiko würde ich wegen 100-200€ NIEMALS eingehen.
Wie teuer ist ein Motorschaden? Eben...
Geht doch wieder total am Thema vorbei. Oder wer ist hier "Tuner"?
Tuner ist für mich jemand der das kommerziell macht mit allem drum und dran. Die andere Seite ist der Freundschaftsdienst durch Mitforisten die sich in der Materie auskennen, vielleicht nicht das Letzte aus der Materie rausholen (können) dennoch aber was brauch- und haltbares erzeugen. Ich glaube darum geht es der Mehrheit.

Und ganz im Ernst, so wie ich das hier sehe sind doch alle die sich mit der Trionictunerei beschäftigten hier im Forum Laien...mal mit mehr und mal mit weniger Ahnung von der Materie. Oder wer von den "Tunern" hat tatsächlich einen Dipl.Ing in Motorenbau mit dem Schwerpunkt Motorsteuerungssysteme?:biggrin:
 
Wieviele prüfen z.B. die Abweichung der Luftmasse nicht und fahren unwissentlich mit defektem BKV durch die Gegend?
Die Antwort ist erschreckend, so viel sei gesagt.

Oder mit dem serienmäßigen Ladeluftkühler und wundern sich dann bereits im Sommerbetrieb über Leistugsverlust mit Motorklopfen?
Natürlich, der durchschnittliche Saabfahrer weiß natürlich sofort wie man die Abweichung der Lufmasse prüft:rolleyes:
Viele Autobesitzer sind nicht mal in der Lage eine Glühbirne zu wechseln...

Wenn ich die bisherigen Saabsichtungen der letzten 12 Jahre in Erinnerung rufe ist selbst der Serien LLK völlig ausreichend, da habe ich selten mal jemanden schneller als 130km/h fahren gesehen:biggrin:
Ältere Herren die hinter einem LKW schlichen waren doch sehr, sehr häufig anzutreffen, oder eben Frauen mit maximal steiler Rückenlehne und Überholaversion.

Es lohnt sich öfters mit Menschen zu sprechen die nicht wirklich viel mit Autos am Hut haben. Da wird man immer wieder ordentlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
 
Stimmt.

Und die Motorenprüfstände nutzen auch nichts, weil kein Dipl.-Ing. Wäre ich doch mal Maurer geworden.

Einen haltbaren Motor mit 700PS bzw. 1000PS baut man auch nur mit Glück auf, weil das Stück Papier fehlt!

Natürlich hat niemand Entwicklungsmotoren aus der damaligen Motorentwicklung von Saab gekauft.

Nein - alles nur Schall und Rauch!
Alles Einbildung. Keine Alltagserfahrungen. Keine Richtwerte.



Und meine Kunden haben natürlich noch weniger Ahnung, weil die ja nur die Autos fahren und natürlich nur Bürohengste sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man auf einen Prüfstand zurückgreifen kann ist man automatisch Profi? Oder was sollen mir die Bilder sagen?
Und deine Kunden haben automatisch Ahnung weil sie Auto fahren? Oben hast du noch behauptet die Leute können nichtmal die Abweichung der Luftmasse prüfen... wahrscheinlich sind das auch nicht deine "Kunden" sondern die berüchtigten Bürohengste.
Aber schön das du 1000PS Motoren liefern kannst. Sicher das, was 99% der Menschen so für den Alltag brauchen...
 
Geht einfach darum, dass manche Dinge gar nicht zur Diskussion stehen @DSpecial.

Die Ladeluftkühler sind unterdimensioniert.
Das wird dir jeder Dipl.-Ing. so bestätigen und wurde damals aus Kostengründen so praktiziert (zum Trotz der Ingenieure; aber in Schweden fährt man zum Glück nicht so schnell).
Deutschland war ohnehin nie Saabs Zielabsatzmarkt.

Selbiges zeigt sich auch auf dem Prüfstand Recht deutlich.

Oder denkst du der Motor findet ein Delta von bis zu 40°C Ansaugtemperatur gut?
Dachte wir wären uns alle einig, dass Motorklopfen durch hohen Temperaturen begünstigt wird bzw. erst dadurch wirklich zustande kommt.

So was nennt sich Naturwissenschaft.
Habe mir diese doofen Regeln nicht ausgedacht, aber wenigstens gab es da wirklich schlaue Leute, die diese Regeln für die ganzen Dipl.-Ing. zusammengefasst haben.

Uns Normalsterblichen bleibt es natürlich verwehrt auf diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zurückzugreifen, geschweige denn sie zu verstehen...

Aber hey.
Laut deiner Aussage muss man so was ja nicht verstehen. Schließlich wollen die Leute was für den Alltag und keine 300, 400, 500PS Schleuder.

Das die Prinzipien - eben auch aus ingenieurstechnischer Sicht - die gleichen sind übergehst du mit deiner Aussage jedenfalls komplett.

Aber denke ich habe hier genug gesagt.
Mittlerweile krieg ich beim Lesen solcher Beiträge schlicht das Kotzen.

Hat schon Gründe warum ich meine Sammlung vollständig auflöse.
 
Geht doch wieder total am Thema vorbei. Oder wer ist hier "Tuner"?
Tuner ist für mich jemand der das kommerziell macht mit allem drum und dran. Die andere Seite ist der Freundschaftsdienst durch Mitforisten die sich in der Materie auskennen, vielleicht nicht das Letzte aus der Materie rausholen (können) dennoch aber was brauch- und haltbares erzeugen. Ich glaube darum geht es der Mehrheit.
Ja, nur woher weißt du, dass die Freundschaftsdienste am Ende auch was haltbares und gutes erzeugen?
Was gut ist entscheidet sich nicht im Popometer oder auf dem Prüfstand, da gehört mehr dazu.


Dieser Müll hier z.b kommt von einem PROFESSIONELLEN Tuner. Kommerziell, die machen den ganzen Tag nichts anderes.
Und dann kommt sowas bei raus und die Leute kaufen es trotzdem. Nur weil es schöne Zahlen aufm Dyno macht.
Hey, Lambdaadaptionen kreuz und quer? Eeeeegal. 7° Zündung nach spät und trotzdem fast noch die gleiche Luftmasse? Eeeeeeeegal! Hauptsache es fühlt sich für den Kunden gut an.
Der Motor interessiert nicht.
Davon könnte ich jetzt 30 Screenshots hier rüber kleistern. Rey hat die vmtl auch gesehen.

Ich will nicht bestreiten, dass hier Mitforisten was abstimmen können.
Sogar Janira würde das vielleicht besser hinbekommen.
Aber wer sagt dir am Ende, dass es wirklich sicher und gut ist?

Von der Verantwortung die man dabei dann hat mal ganz abgesehen.

wear.png
fuel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, da habe ich ja was angerichtet mit meiner tollen Idee. :eek::fight::boxing:
Lasst uns lieber
:beer: :knuddel::shakehands:
 
Wenn Ihr dann jetzt fertig seid, könnte man zum eigentlichen Thema konstruktiv weitermachen……vielen Dank ……

Gruß, Thomas
 
@DSpecial

@guido n Achtung!
Karls Software ist gut, jedoch nicht auf MBT programmiert und mit der falschen Kalibration ausgestattet (zumindest auf 2.0).
Mich hatte bereits vergangenes Jahr ein Kunde kontaktiert und gefragt, was denn davon zu Halten sei, dass man eine 2.3er Software auf einer 2.0er Maschine fährt.

Ich fahre doch auch einen 9-5 Aero
 
Oder denkst du der Motor findet ein Delta von bis zu 40°C Ansaugtemperatur gut?
Wo bitte habe ich das behauptet?

Aber hey.
Laut deiner Aussage muss man so was ja nicht verstehen. Schließlich wollen die Leute was für den Alltag und keine 300, 400, 500PS Schleuder.
Mach dich doch nicht lächerlich. Du weißt doch genau so gut, dass der Grad der Verstehens nicht mit der Leistung korreliert. Oder muss man gar keine Ahnung haben wenn man nur Stage 1 programmieren will? Ich meine weiter oben hätte ich was anderes gelesen.

Es geht einfach darum den Leuten etwas zu empfehlen was deren Bedürfnissen entspricht. Wenn jemand lediglich von seinem 185PS 9-5 auf 220PS möchte, finde ich das eben wenig konstruktiv wenn dann wieder der Einwurf mit dem TL kommt der auch 350PS drückt. Wer auf der Landstraße einfach mal besser einen LKW überholen möchte hat sicher andere Bedürfnisse und Ansprüche als jemand der 260 Dauervollgas fahren möchte.

Wenn mein Sohnemann Klavier lernen möchte kaufe ich auch nicht gleich einen Steinway Konzertflügel, nur weil das was gescheites ist. Da tut es auch etwas mit weniger Zahlen auf dem Preisschild ohne das man Schrott kauft.

Aber wer sagt dir am Ende, dass es wirklich sicher und gut ist?
Dann definier mir doch mal bitte "gut" in dem Zusammenhang.
Das würde mich ehrlich, ganz ohne Häme, mal interessieren. Ich lese hier zwar häufig wer alles Mist programmiert und tolle Screenshots wie man es nicht machen soll. Aber was ist wirklich gut? Ich glaube kaum, dass da draußen hunderte von maps kursieren und nur eine davon ist "gut". Das ist sicher keine schwarz/weiß Angelegenheit, so meine Vermutung.
 
Der Unterschied zwischen deinem Steinway Klavier und einem billigen Klavier liegt bei über 100.000€.

Und der Unterschied ist der - es dient deiner Freude und Unterhaltung.

Bei dem Tuning geht es um nicht mal 500€ an Gesamtkosten, was in Anbetracht der Funktionalität der Sache nicht wirklich viel ist.

Schließlich muss man sich auf sein Auto verlassen können. Ansonsten kann man auch Bahn fahren.

Also spar uns deine amateurhafte Einschätzung und bleib bei deiner 50€ Software.
Halte uns dann aber keinen Vortrag, dass das nicht so teuer sein kann, weil einfach.

Kannst es ja auch selbst machen bzw. lernen und dann schauen, ob du immer noch 50€ nehmen würdest.

Nebenbei bemerkt haben Nordic und Lars Klausen ebenfalls Motoren geschrottet, die selten auf Last bewegt wurden.

@guido n das war ein allgemeiner Hinweis.
Aero World bietet wohl nur die 2.3er Software an und sagen sie ist auch für den 2.0er geeignet, was wie gesagt nicht korrekt ist.

@brose das hat mehr als genug mit dem Thema zu tun.
Solche Einschätzungen und Meinungen wie die von DSpecial führen erst dazu, dass sich Anbieter wie Lars Klausen am Markt etablieren können.

Hier wurden dementsprechend Fakten aufgeführt, die der Erklärung dienen.
Wenn bestimmte Mitglieder sich derer verschließen, ist das nicht mein Problem.
Wenigstens kann ich mir mit 22 Jahren das nachtreten verkneifen und Fakten anerkennen.
 
Also spar uns deine amateurhafte Einschätzung und bleib bei deiner 50€ Software.
Halte uns dann aber keinen Vortrag, dass das nicht so teuer sein kann weil einfach.
Dann zeig mir doch mal die Stelle wo ich das behauptet habe? Lesen scheint nicht deine Stärke.
Btw. Ich habe gar keinen Saab mehr mit einer 50€ Software...
 
Zurück
Oben