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Die Verbindung noobtune zu Aero World ist vor knapp 7 Jahren auf meinen Mist gewachsenWarum nicht direkt bei noobtune bestellen? Ist sogar deutlich günstiger als über Aero World und Karl steht mit Rede und Antwort auch sehr kompetent zur Verfügung.
Zum Erreichen der 310PS ist kein GT28 Lader notwendig (auch wenn es drin steht). Es reicht die normale Cobra, 3" Hosenrohr (keine vollständige Abgasanlage), 3,5bar FPR (keine größeren Injektoren), LLK.
Für 280PS muss gar nichts geändert werden.
Auch bei Hirsch nicht (LLK ist jedoch empfehlenswert - auch ohne Hirsch; ansonsten schleppt man sich im Sommer die Berge hoch).
Mag vielleicht anders in dem Datenblatt stehen, aber ich habs probiert. Ab dem zweiten Facelift hat Hirsch auf den GT28 vollständig verzichtet und stattdessen "nur" noch 305PS angesetzt.
Ich fahre die Vorgänger Versionen von Karl seit 2013 in meinem 9-5er Aero (bisher 270PS/400nm) und 9-3er LPT (bisher 210PS/320nm). Beides funktionierte gut, es gab nur den bekannten "Bug", dass das Programm abstürzt, wenn man bei nicht aktivierter Cruise Control den Set Knopf drückt. Der Saab geht dann aus, man musste anhalten und das Steuergerät resetten, indem man die entsprechende Sicherung zieht. Lt Aussage von Karl hatte das mit der nie vollendeten Limiter Funktion von Saab zu tun. Der Set Knopf möchte in dem Moment einen Wert in den Speicher des Steuergeräts schreiben, dort ist aber an der betreffenden Stelle kein Platz und das System "fällt auf die Nase".
Einige Besonderheiten der neuen Software sind:
- Open SID mit Anzeige der jeweils per Cruise Control gesetzten km/h im SID (zb "71km/h")
- Motorcharakteristik im SID wählbar zwischen "Economy/Normal/Sport" (im "Economy" Modus fährt das Auto mit minimalem Lade Druck, der 9-3er fühlt sich an wie 120PS, sehr praktisch auf holländischen Autobahnen. "Normal" ist halt normal und bei "Sport" reagiert die Drosselklappe gefühlt schneller bzw sensibler auf die Bewegung des Gaspedals.
- Der Limiter funktioniert perfekt. Bei nicht aktivierter Cruise Control drückt man den Set Knopf und das SID meldet "Limiter 53km/h" und der Saab (beides Schaltwagen in meinem Fall) fährt nicht mehr schneller als 53, solange, bis ich die Funktion per Knopfdruck deaktiviere oder Vollgas gebe. Ich liebe diese Funktion: Ich drücke morgens vor der Garage im Stand den Knopf, dadurch wird die Standardeinstellung 30km/h gesetzt und ich zuckele dann die 1,5km entspannt durch unsere 30er Zone. Der oben erwähnte Bug ist damit natürlich auch behoben.
Leider sehe ich keine Möglichkeit das irgendwie eintragen zu lassen...
Gleiche Frage wie oben: ist dieser Limiter bei 9-3 und auch bei 9-5 verfügbar?
Aber warum soll ich Maptun das Geld in den Rachen werfen?Zeit ist Geld.
Das haben meine Vorredner ziemlich gut erfasst.
Und warum sich für eine Stage 1 die Hände schmutzig machen, die es so fast überall gibt?
Das Geld was beispielsweise Maptun dafür nimmt ist mehr als fair.
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