Hirsch software

Das Hirsch-Tuning kam als paket (software 300PS/400 Nm), LLK, Bensindruckregler, Luftfilterbox + Schnorchel vergrößert, Auspuff inkl. Race-Kat., 17" bremsen, 18" Felgen, auf wunsch noch das Fahrwerk.

Fahre selbst, einer "ab werk". Das Hirschtuning ist sehr fein abgestimmt mit alles,was dazugehört. Da kommen die alternative nicht in der nähe (meine persönliche Meinung).

vom Hirsch gab es mehrere Tuning-Varianten. was du beschreibst - war "großer Paket" für Brillen-Aero. Diese 300 Ps kannst du mit den 305 Ps von Trollen gar nicht vergleichen, weil mit Serien-Einspritzdüsen schafft man 280-285 Ps, ab der Grenze ist die Düse komplett offen. Das heißt, wenn du Klopfen hast - ist der
Motor hinüber, denn so ein Feuer wird mit fettem Gemisch gelöscht. wenn die Düse komplett offen ist - kannst du Gemisch nicht mehr anfetten. Wenn mann 3,5 Bar Regler nimmt - ist man theoretisch bei 300 Ps, aber da kommt noch ein was dazu und zwar Turbo. TD04HL-15 schafft diese 300 Ps gar nicht.

Wenn du denkst, Hirsch kann doch nicht so dreist vorgehen, dann schau mal auf Kennfeld der Hirsch-Software für 280Ps/400Nm, das war kleiner Tuning für Aero bis 2005:

64df4d2s-960.jpg

sieht man da 280 Ps? nein. Fährt man besser als mit Aero-Software - ja:)

Das kann man dem Hirsch schon verzeihen, aber was er mit Bremsen gemacht hat - das ist eine richtige Abzocke! Die Fahrer von Trollen wissen, wovon ich spreche. Eine Bremsanlage von Ferrari in Saab einzubauen kann man einfach nicht ander nennen. Alternative war eigentlich dar: Alfa 166 hatte 4-Kolben-Satteln von Brembo mit 330x28 Bremsscheibe mit gleichem Lochkreis wie Saab. Man musste eigentlich nur Adapter anfertigen und evtl. Bremsleitungen neu machen. Ich würde auch behaupten, so eine Anlage ist trotzdem besser als Bremsanlage von Insignia OPC, was vom Hirsch und Heuschmied für 9-5 angeboten wird.

Gruß!

P.S. fährt jemand einen Brillen-Aero mit SKR-Software für 270 Ps/400Nm?
 
Du kannst doch nicht den heiligen Hirsch beschmutzen ...
 
vom Hirsch gab es mehrere Tuning-Varianten. was du beschreibst - war "großer Paket" für Brillen-Aero. Diese 300 Ps kannst du mit den 305 Ps von Trollen gar nicht vergleichen,

hat er ja auch nicht, sondern nur auf vorige Frage von mir geantwortet
 
Also ich würde mal sagen der td04 15t schafft 300ps. Ziemlich sicher. Der 19ist ja bis in die 400er ausgelegt. Zieht An jetzt mal ab dass das dann immer die top topeistung ist.. 300 sind drin, bis 370 dann 19er. Da drüber tjoa, kommen dann die großen Jungs..
 
[/QUOTE]
Das kann man dem Hirsch schon verzeihen, aber was er mit Bremsen gemacht hat - das ist eine richtige Abzocke! Die Fahrer von Trollen wissen, wovon ich spreche. Eine Bremsanlage von Ferrari in Saab einzubauen kann man einfach nicht ander nennen. Alternative war eigentlich dar: Alfa 166 hatte 4-Kolben-Satteln von Brembo mit 330x28 Bremsscheibe mit gleichem Lochkreis wie Saab. Man musste eigentlich nur Adapter anfertigen und evtl. Bremsleitungen neu machen. Ich würde auch behaupten, so eine Anlage ist trotzdem besser als Bremsanlage von Insignia OPC, was vom Hirsch und Heuschmied für 9-5 angeboten wird.

Gruß!

P.S. fährt jemand einen Brillen-Aero mit SKR-Software für 270 Ps/400Nm?[/QUOTE]

Die Scheiben sind teuer, da ansonsten nicht auffindbar. Klötze gibt es ab 60-70€ das Set, preislich sehr überschaubar.
 
Was soll das denn für ein Kennfeld sein? Das ist doch aus der TrionicSuite und sind nicht die Daten vom Prüfstand...

Ja, ganz genau. Nur wenn Hirsch-Software schon in Trionic nicht mehr als 273 PS anzeigt, wieso soll man von Leistungssteigerung auf dem Prüfstand ausgehen?
 

Die Scheiben sind teuer, da ansonsten nicht auffindbar. Klötze gibt es ab 60-70€ das Set, preislich sehr überschaubar.[/QUOTE]

Genau das meinte ich mit Scheiben. Was nützen mir die günstigen Klötze, wenn man keine Scheiben bekommt?
 
Ja, ganz genau. Nur wenn Hirsch-Software schon in Trionic nicht mehr als 273 PS anzeigt, wieso soll man von Leistungssteigerung auf dem Prüfstand ausgehen?
Weil Theorie und Praxis doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind. Außerdem bliebe noch fraglich ob die TrinicSuite die Hirschsoftware korrekt ausliest...klar, ist auch nur ein .bin file.
 
Die Scheiben sind teuer, da ansonsten nicht auffindbar. Klötze gibt es ab 60-70€ das Set, preislich sehr überschaubar.

Genau das meinte ich mit Scheiben. Was nützen mir die günstigen Klötze, wenn man keine Scheiben bekommt?[/QUOTE]
Klar gibt‘s die Scheiben - cardyourcar - ansonsten nicht auffindbar sollte heißen keine Alternative zu Hirsch.
 
Wenn du denkst, Hirsch kann doch nicht so dreist vorgehen, dann schau mal auf Kennfeld der Hirsch-Software für 280Ps/400Nm, das war kleiner Tuning für Aero bis 2005:

Anhang anzeigen 144950

sieht man da 280 Ps? nein. Fährt man besser als mit Aero-Software - ja:)

bist du sicher, ein original Hirsch bin file ?

VE-Map-Werte sind auf 1,5 gesetzt, was zum Beispiel einen Injektor DC von 120% ergibt... wie dein Diagramm

120% ist aber schlicht unmöglich, da die Injektoren können nur zu 100% der geöffnet sein
 
bist du sicher, ein original Hirsch bin file ?

VE-Map-Werte sind auf 1,5 gesetzt, was zum Beispiel einen Injektor DC von 120% ergibt... wie dein Diagramm

120% ist aber schlicht unmöglich, da die Injektoren können nur zu 100% der geöffnet sein

natürlich hast du Recht, ich habe hier falsches Bild geladen. hier ist das richtige:

HIrsch-280.jpg

sieht noch ein tick ernünternder aus. Es ist auch nachvollziehbar, warum gemunkelt wird, dass "Brillen-Aero" eine drehmomentabgespeckte Version der 280PS-Hirsch-Software ist.

Gruß!
 
@pale015 bau einen 3.5 bar benzindruckregler ein und hole dir entsprechende software, dann wird eine spürbare leistungssteigerung möglich sein. Ohne den BDR geht ab 5000 Umdrehungen nicht viel.
Eine stärkere benzinpumpe und eine 3 Zoll Downpipe sind in diesem Zusammenhang empfehleswert.
Zum Thema Hirsch: Lambda 0.81 nach 5000 Umdrehungen? Einem b2x4 traue ich das problemlos zu, aber ein b235r? könnte in verbindung mit der luftmasse auf die Kolben gehen. Wird mich nicht wundern wenn auch bei dieser Hirsch software die Vmax begrenzt ist. Ansonsten eigentlich schöne Leistungskurve, dank des hohen Lambda sind an kühlen tagen 270ps drin. Vorausgesetzt die ignition map wurde auch etwas nachgeschärft.
 
Wie wurden denn seinerzeit die Hirsch upgrades für den B235E 170 PS LPT realisiert, ich meine mich zu erinnern, dass hier keine neue software aufgespielt wurde, sondern das ganze Steuergerät getauscht wurde, richtig ?

Schade, dass Hirsch für die älteren 9-5 LPTs nichts mehr anbietet... :redface:
 
Wie wurden denn seinerzeit die Hirsch upgrades für den B235E 170 PS LPT realisiert, ich meine mich zu erinnern, dass hier keine neue software aufgespielt wurde, sondern das ganze Steuergerät getauscht wurde, richtig ?

...

Worin liegt der Unterschied?
 
Sollte ich überlesen haben, dass zu dem Thema schon etwas niedergeschrieben steht, seht es mir bitte nach, ich hab's nicht gefunden:

Welche Möglichkeiten gab oder gibt es, einen 2006er Vector 2,3T Automat mit serienmäßigen 220 PS etwas erstarken zu lassen? Grundsätzlich ist er für meine Ansprüche nicht untermotorisiert, etwas mehr Durchzug und Dampf im mittleren Autobahngeschwindigkeitsbereich (130 - 170 km/h) fände ich aber vertretbar.
Ich gehe davon aus, dass sich eine Steigerung auf die 260PS eines Aero mit Software ohne sonstige Änderungen realisieren ließen. Richtig?

Maptun bietet hier https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2006/23t-220-ps-2004-2009/at/46087 als Stage 1 eine Anpassung auf 265 PS an.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Was sagt der TÜV dazu?

LG
Jochen
 
Welche Möglichkeiten gab oder gibt es, einen 2006er Vector 2,3T Automat mit serienmäßigen 220 PS etwas erstarken zu lassen?


Hast du Tech2 ?

Wenn ja, Steuergerät von Aero 2006-2007-2008 und Automatik STG von Aero übernehmen. VIN auf Aero ändern und Wegfahrsperre programmieren

Wenn du TiS2Web hast und T7 Suite + LAWICEL ist noch einfacher, im TiS2Web AutomatikSTG umprogrammieren und Aero Software
aufspielen

......oder bei MapTun kaufen :hello:
 
Zurück
Oben