Hirsch software

Danke erstmal.
Junge, Junge, für einen Bürohengst klingt das nach ziemlich viel Technikgedöns :hmpf:. Ich kann ganz gut Excel und Word, Taschenrechner klappt auch fehlerfrei, aber Steuergerät tauschen und umprogrammieren ist mir zu viel. :biggrin:

Wenn Maptun mit seiner Stage 1-Tuningmaßnahme ähnliches vollbringt, wäre das für mich der einfachere Weg.
Gibt es denn dazu Erfahrungen hier? TÜV-kompatibel? Habe wie auf der Maptun-Seite beschrieben den deutschen Ansprechpartner Markus Lafrentz angemailt. Der urlaubt aber gerade. Bin mal auf seine Antwort gespannt.
 
Auf die Antwort bin ich auch gespannt. Aber ich vermute TÜV konform ist nur Hirsch, da entsprechende Gutachten vorliegen. Ab Baujahr 88 ist es wohl deutlich komplizierter mit den Eintragungen. Wenn ich mich recht erinnere, benötigt man ein Abgasgutachten und vielleicht noch mehr. Möglicherweise hat deswegen Hirsch für seine Modifikationen den Kraftstoffverbrauch auch stets angegeben.
 
Gibt es denn dazu Erfahrungen hier? TÜV-kompatibel?.

TüV selbstverständlich nein

Erfahrungen , reichlich :smile:.... im Form von Motorschäden

ich würde ohne Änderung an LLK und Auspuffanlage kein "stage1" kaufen , egal ob MapTun, Nordig oder BSR

Hirsch hat nie Leistungssteigerung an Aero ohne Änderung an LLK und Auspuff angeboten (da hat er Recht)

nicht vergessen, die B235R Motoren sind ab Werk Thermisch überlastet , Schätzungen von Heuschmid , jede 2te Aero in Deutschland hat bereits ein Motorschaden hinter sich
 
Hirsch hat nie Leistungssteigerung an Aero ohne Änderung an LLK und Auspuff angeboten (da hat er Recht)
Es geht hier aber nicht um die Leistungssteigerung eines Aeros. Was soll also so ein sinnentleerter Beitrag?
 
wer lesen kann ...

220PS ab Werk ist Aero, es ist ein B235R eingebaut, nur durch software etwas Leistungsreduziert

stage 1 ist genau wie bei "echte" Aero
 
wer lesen kann ...
Dann übe noch mal... Er will nicht aus einem Aero noch mehr Leistung rausholen sondern nur in etwa die Aero Serienleistung erreichen. Ob du das nun "stage 1" oder Obstkorb nennst ist doch total wurscht. Wenn @jayjay nicht andauernd bei 30°C im Sommer V-Max über X-Kilometer abruft braucht er werde einen anderen LLK noch Auspuff. Einfach nur mit Köpfchen fahren
220PS ab Werk ist Aero, es ist ein B235R eingebaut, nur durch software etwas Leistungsreduziert
Echt? Ich dachte immer im 2.3T werkelt ein 6-Zylinder Boxer....
 
TüV selbstverständlich nein

Erfahrungen , reichlich :smile:.... im Form von Motorschäden

ich würde ohne Änderung an LLK und Auspuffanlage kein "stage1" kaufen , egal ob MapTun, Nordig oder BSR

Hirsch hat nie Leistungssteigerung an Aero ohne Änderung an LLK und Auspuff angeboten (da hat er Recht)

nicht vergessen, die B235R Motoren sind ab Werk Thermisch überlastet , Schätzungen von Heuschmid , jede 2te Aero in Deutschland hat bereits ein Motorschaden hinter sich

Onkel nikis Märchenstunde mal wieder.
Schätzungen von Heuschmid? Hat er Dir das persönlich erzählt, oder woher hast Du das?
Sollte diese plumpe Behauptung stimmen habe ich jeweils wohl den ersten Aero auf dem Hof stehen. Die haben mit 375tkm und 270tkm immernoch den ersten Motor, keine thermischen Probleme (egal wie warm es draußen ist), liefern Leistung satt und die wird auch oft genug abgerufen!


Dann übe noch mal... Er will nicht aus einem Aero noch mehr Leistung rausholen sondern nur in etwa die Aero Serienleistung erreichen. Ob du das nun "stage 1" oder Obstkorb nennst ist doch total wurscht. Wenn @jayjay nicht andauernd bei 30°C im Sommer V-Max über X-Kilometer abruft braucht er werde einen anderen LLK noch Auspuff.
Selbst mit dem Obstkorb braucht er bei 30°C im Sommer und V-Max über X-Kilometer keine Angst zu haben das Ihm der Motor um die Ohren fliegt, wenn keine Vorschäden vorhanden sind und der Motor ordentlich gewartet wurde.
 
Am ehesten würde mich bei häufigerem Abrufen der 420 Nm interessieren wie lange das Getriebe das mitmacht.
 
wer lesen kann ...

220PS ab Werk ist Aero, es ist ein B235R eingebaut, nur durch software etwas Leistungsreduziert

stage 1 ist genau wie bei "echte" Aero

so weit ich weiß Turbo ist eine andere. TD04-14H, Aero hat eine 15H wenn ich mich nicht irre.
 
Worin liegt der Unterschied?

Nun ja, wenn es nur per TechII auf das vorhandene Steuergarät aufgespielt werden könnte (wie bei vielen Saab Modellen noch immer möglich) , wäre es doch für Hirsch noch heute lukrativ, dieses upgrade anzubieten.
 
Nun ja, wenn es nur per TechII auf das vorhandene Steuergarät aufgespielt werden könnte (wie bei vielen Saab Modellen noch immer möglich) , wäre es doch für Hirsch noch heute lukrativ, dieses upgrade anzubieten.

Der Gedanke ist mir auch gekommen. Daher auch meine Frage, wo denn der Haken sein könnte. Entweder die fehlende TÜV-Kompatibilität (mangels Abgasgutachten) oder aber die Notwendigkeit, doch an Hartwarekomponenten ran zu müssen.

Wie gesagt: Ich warte die Reaktion vom Lafrentz mal ab und werden dann berichten.
Zwingend wäre eine Leistungssteigerung für mich nicht. Die 220 PS gehen schon ganz ordentlich zu Werke und seit meinen Unfall mit dem 9-3 Aero Coupe (der SAAB-Gott habe ihn selig) fahre ich ohnehin noch etwas gesitteter.
 
Jo, deshalb habe ich meinen auch gerade hirschen lassen. :top:
Kam noch eine halbe Stunde Arbeitlohn dazu.
Auf der RE wurde ein Rabatt von 550,- nto ausgewiesen. :top:

gruss Andreas

Ist das dann schon mit der Eintragung in die Papiere, oder kommt das noch "on Top"?
 
die meisten ex-SAAB Großhändler wollen mit Hirsch nichts mehr zu tun haben

die kleine Händler verlangen für aufspielen 80€ bis zu 230€ + die TüV Gebühr
 
Ist das dann schon mit der Eintragung in die Papiere, oder kommt das noch "on Top"?

Nein, Eintragen bei TÜV, DEKRA und Co. kam natürlich noch on top.
Die entsprechenden Papiere hatte ich natürlich dazu bekommen. :smile:
 
die meisten ex-SAAB Großhändler wollen mit Hirsch nichts mehr zu tun haben

die kleine Händler verlangen für aufspielen 80€ bis zu 230€ + die TüV Gebühr

Also meiner hier in HH definitiv nicht :hello:
 
Wir sollten uns auf zielführende Beiträge beschränken die allen weiterhelfen, manches sollte man besser einfach ignorieren……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben