Hilfe, mein Motor ist undicht...

Das Öl kann aber auch aus der Kurbelgehäusebelüftung kommen und muss nicht zwangsläufig aus dem Verdichter kommen.
Zäher Ölschlonz: kann man auch positiv sehen, wenn es schon eingedicktes Öl ist, kann es ja nicht so viel sein. Oder doch mal Motoröl wechseln.:tongue:
 
Denke auch in die Richtung kondensierte Öldämpfe.

@Dani1895:
Korreliert der Ölverbrauch / -verlust bei deinem mit der Belastung oder ist er immer gleich? Mein 9-5 mit dem B235 kann auf 350 km Vollgas 1/2 Liter Öl schlucken, fahre ich ihm mit Samthandschuhen, gibt es quasi keinen feststellbaren Schwund. Habe zwar auch eine gründlich ölvernebelte Steuerseite am Motor, aber das Phänomen kommt bei meinem hauptsächlich von einer überholungsbedürftigen Kurbelgehäuseentlüftung.

Solang er an der Steuerseite noch keine Pfützen macht, sieht das schlimmer aus als es in ml Öl tatsächlich ist. Bei der von Dir angegebenen Menge müsste der Motor aber ordentlich tropfen, was er, wenn ichs richtig gelesen habe, aber nicht tut.

Also 'verschwindet' der Großteil des Öls innerhalb des Antriebs. Schaftdichtungen würden ordentlich für blauen Rauch sorgen, der Lader als Ursache müsste bei den Mengen eigentlich auch schon ordentlich Qualm zumindest beim Start hinterlassen. Eine fehlerhafte Kurbelgehäusentlüftung aber dosiert auch solche Mengen so homöopatisch, dass es zu keinen weiteren Auffälligkeiten kommt. Allerdings findet sich dann meist auch Öl im Ansaugrohr (Cobrapipe) vor dem Lader.
 
Vielen Dank für eure Auführlichen Antworten, ich weiß es sehr zu schätzen!
@patapaya Hab mich grad nochmal im WIS durchgewurschtelt. Das ist einer der Anschlüsse an den Klimakondensator

@klawitter Einen Anspruch des nicht existernden Ölverlustes habe ich nicht. Es soll nur im Durchschnitt sein.
Ich fahre den Saab wirklich zu 95% behutsam. Kein Pumpen in den Wandler, kein Kickdown im 1. Gang, allerseltens Sporttaste betätigt. nur testweise bis 200 beschleunigt, ansonsten 130/150 auf der AB. Die anderen 5% sind mit Sporttase auf der Landstraße bis ca. 4000U/Min, oder mal auf der Autobahn im Dritten die Pferde loslassen.
Ich hab neulich einem Spetzl gesagt: "Der Saab ist meine Versicherung, vernünftig zu fahren." Ich gehe generell mit allem, ob mein Eigentum oder nicht, sorgsam um. Lediglich bei Mietwägen ist die Hemmschwelle geringer und da habe ich gemerkt wie unnötig hektisch die Fahrweise mit einem 135i oder einem Golf GTI TCR war. Hab ein paar Jahre nebenher als Chauffeur gearbeitet, das ist für mich eine Fahrweise die sich mit dem Anspruch an mich selbst deckt. Vorausschauend, effizient und defensiv. Beifahrer/innen fühlen sich sicher. Für alles andere hab ich mein Motorrad. :burnout:

@phil23 Die KGE hab ich vor ca. 700km gewechselt, da könnte ich heute nochmal überprüfen, ob alles wirklich richtig angeschlossen ist. Motoröl lasse ich morgen oder am Freitag früh wechseln.

Die Manschette auf der anderen Seite saut ebenfalls... Muss da "nur" nachgefettet werden? wie würde mann einen neuen Gummi befestigen? Demontage der Welle?

Dann Rückt nun die Riemenseite in den Fokus. Ich warte noch mit der Bestellung der Dichtungen bei Skandix

Soll ich das Manschettenthema in meinen eigenen Thread übernehmen?
 

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Die Manschetten sind völlig ok. Das ist Nanoschwitzen aus 15 Jahren, mehr nicht.
 
Vielen Dank für eure Auführlichen Antworten, ich weiß es sehr zu schätzen!
@patapaya Hab mich grad nochmal im WIS durchgewurschtelt. Das ist einer der Anschlüsse an den Klimakondensator

@klawitter Einen Anspruch des nicht existernden Ölverlustes habe ich nicht. Es soll nur im Durchschnitt sein.
Ich fahre den Saab wirklich zu 95% behutsam. Kein Pumpen in den Wandler, kein Kickdown im 1. Gang, allerseltens Sporttaste betätigt. nur testweise bis 200 beschleunigt, ansonsten 130/150 auf der AB. Die anderen 5% sind mit Sporttase auf der Landstraße bis ca. 4000U/Min, oder mal auf der Autobahn im Dritten die Pferde loslassen.
Ich hab neulich einem Spetzl gesagt: "Der Saab ist meine Versicherung, vernünftig zu fahren." Ich gehe generell mit allem, ob mein Eigentum oder nicht, sorgsam um. Lediglich bei Mietwägen ist die Hemmschwelle geringer und da habe ich gemerkt wie unnötig hektisch die Fahrweise mit einem 135i oder einem Golf GTI TCR war. Hab ein paar Jahre nebenher als Chauffeur gearbeitet, das ist für mich eine Fahrweise die sich mit dem Anspruch an mich selbst deckt. Vorausschauend, effizient und defensiv. Beifahrer/innen fühlen sich sicher. Für alles andere hab ich mein Motorrad. :burnout:

@phil23 Die KGE hab ich vor ca. 700km gewechselt, da könnte ich heute nochmal überprüfen, ob alles wirklich richtig angeschlossen ist. Motoröl lasse ich morgen oder am Freitag früh wechseln.

Die Manschette auf der anderen Seite saut ebenfalls... Muss da "nur" nachgefettet werden? wie würde mann einen neuen Gummi befestigen? Demontage der Welle?

Dann Rückt nun die Riemenseite in den Fokus. Ich warte noch mit der Bestellung der Dichtungen bei Skandix

Soll ich das Manschettenthema in meinen eigenen Thread übernehmen?


Wenns dich beruhig, wisch das alte und harte Fett an den Rändern ab. Wechseln würd ich die nicht. Undicht sieht an der Stelle definitiv anders aus ;-)
 
Die Manschetten sind völlig ok. Das ist Nanoschwitzen aus 15 Jahren, mehr nicht.
Da gehe ich nur zum Teil mit. Die Äußere lasse ich noch als Nanoschwitzen durchgehen, aber bei der Inneren sollte man schonmal genauer nachschauen. Entweder neue Schelle und vorher die Kontaktflächen so gut es geht fettfrei machen oder versuchen vorsichtig nochmal nachzuspannen.
 
...sehe ich auch so und würde bei der Gelegenheit, wie schon angemerkt, auch die Fettfüllung erneuern.
 
Da gehe ich nur zum Teil mit. Die Äußere lasse ich noch als Nanoschwitzen durchgehen, aber bei der Inneren sollte man schonmal genauer nachschauen. Entweder neue Schelle und vorher die Kontaktflächen so gut es geht fettfrei machen oder versuchen vorsichtig nochmal nachzuspannen.
-?-
I-wie bin ich blind oder hab hier andere Bilder. Die inneren Manschetten sind doch knochentrocken:confused:
 
Welcher Trick ist der, mit dem man einen festen Ventildeckel lockert? :) Hammer mit Gummi dazwischen funzt nicht, schrauben sind wirklich alle draußen

Mit nem schlitzschraubenzieher hab ich angst was zu vermurksen
 
Hammer, vlt Holz statt Gummi nehmen. Kann schon mal kräftigere Schläge gebrauchen. Aufs Eck schlagen, nicht auf die Längsseite.

Hebeln kann den Deckel verziehen.

Ich mach das mit nem Pflaster-Gummihammer, der hat 1 oder 1,5 kg.
 
Wenn nichts porös und rissig ist, kann man es ja erstmal so probieren. Ansonsten sind es auch wieder ein paar Stunden unserer kostbaren und unersetzbaren Zeit. So um die 3h als Laie würde ich denken.
 
Dankeschön! Hab eine leiste genommen :)

Der Deckel ist innen nur mit eine super dünnen Ölfilm überzogen.

Die Kette ist stark gespannt.

Die Dichtungen sind fastbunnerklich weniger flexibel als die neuen.

Lässt das auf einen verzogenen Deckel schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll auf einen verzogenen Deckel schließen lassen?
Mach alles sauber, leg ihn ohne Dichtung auf, und wenn nichts kippelt und klappert, passts.
 
Mein Gedankengang war, dass bei einer anscheinend noch recht frischen Dichtung trotzdem ein Leck vorliegt, der Deckel nicht gleichmäßig auf die Dichtung drückt.

Bin mit Putzen fertig und setze die neue Dichtung ein.
Dirko an die Ecken auftragen? Evtl. Noch an einer anderen Stelle?

Dankenfür eure Unterstützung, ist jetzt schon Recht spät :/
 
N bissl Dirko alle paar cm, damit die Dichtung beim Aufsetzen nicht rausfällt. Ich machs ohne und fummel sie nachträglich in die Nut zurück. Geht beides. Letzeres erspart das Entfetten.
 
Habs mit bissal Dirko hinbekommen.
Mit Zahnseide hats leider nicht geklappt.
Morgen möchte ich noch die Fotos hochladen und um eure Meinung dazu bitten.

Kann man den Kettenspanner von Hand eindrücken, wenn er ausgefahren ist?
 
Sperrklinke runter drücken, danach kann man ihn zurückschieben.
Motor von Hand nach einsetzen drehen, damit er wieder ausfährt.
 
@phil23 Danke! Die Sperrklinke hab ich nicht betätigt
 

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