Hilfe, mein Motor ist undicht...

Sehe ich auch so. Wenn alle Rücksvhlagventile getauscht und richtig angeschlossen sind, dann ist das Problem im Bereich Turbo, Schaftdichtungen und Kolbenringe zu suchen.
 
Turbo als erstes probieren.
Das ist die einfachste Arbeit.

Schaftdichtungen könnte man mal additivieren.
Kolbenringe gibt es die ATF-Aceton-Methode.

Vielleicht etwas Hinterhof Pfusch, aber man kann mal schauen, was sich mit schmalem Taler machen lässt.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Es gibt sonst keine Stellen, an denen das Öl unbemerkterweise verschwinden kann.

Ganz blöd gefragt, die Messmethode ist so gut?
Warmen Motor abstellen, 2 Minuten warten, Stab raus, rein, einen Sugenblick warten, raus, messen.

@DL_SYS meinst du, Lader austauschen oder überprüfen lassen?
Ich hab in keiner Lastsituation Rauch aus dem Auspuff sehen können. Weder blau noch weiß.

Ich hab heute unters Auto schauen können, die Fotos sind aber alle zu groß zum Hochladen, das mach ich Morgen noch.
Ich bin euch dankbar für jede Minute Geduld mit mir.
 
Ich würde ihn tauschen.
Im Lader sind Gummidichtungen, welche über die Jahre einfach hart werden.

Ist mir mit meinem 15T selbst passiert.
Würde mir einfach nen China-15T und entsprechende Leitungen besorgen.
 
Messung ist ok.
Der Trick an der Messung ist nur, dass man sie immer gleich durchführt.

Turbo: Cobra abschrauben und an der Welle wackeln, am sinnvollsten mit spitzen Fingern in axialer Richtung. Da sollte kein Spiel fühlbar sein.

Welche Gummidichtung soll denn den hohen Ölverbrauch verursachen? Ich dachte, da wären Dichtringe aus Metall verbaut?
 
aber wegen einem O Ring gleich den ganzen Turbo entsorgen?
Ich dachte, der würde auch nur nach aussen abdichten, dann müsste man das Öl am Turbo runterlaufen sehen.
 
Ich würde auf gar keinen Fall wieder einen Garrett einbauen.

Nimm so was hier:
https://www.ebay.de/itm/Turbolader-...-/402725243931?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Dazu noch entsprechende Leitungen.

@phil23 tat es bei meinem tatsächlich nicht.
Auch war das bläuen beim Starten nur sehr, sehr, sehr sporadisch (2 mal in 10Tkm).
Die Dinger werden einfach alt.

Ich würde den Turbo als erstes machen, weil es in meinen Augen die einfachste und günstigste Maßnahme ist.

@Dani1895 prüf ruhig erstmal das Spiel wie von phil vorgeschlagen, ehe du drauf losbestellst. Vielleicht gibt es noch Anzeichen die den Verdacht erhärten.
 
Tickerndes Geräusch in der Gegend kann ein undichter Krümmer sein.
 
Ich hab die neuformartierten Fotos leider auf sem PC vergessen und nicht wieder aufs Handy gezogen...
Auf der Riemenseite ist die Ölwanne außen feucht, ebenso die Manschette der Antriebswelle und der danebenliegende Arm. Die Ansaugbrücke und die Einspritzgalerie ebenfalls.
Am Flansch zum Getriebe befinden sich kleine Tropfen.

@DL_SYS Für mich zum Verständnis: Der Turbo kann Öl vebrennen, ohne dass man das sieht?

Ist es ein Problem, die VDD zu wechseln und dann nächste Woche nochmal aufzumachen, um die Dichtringe von der Vakuumpumpe zu tauschen?
 
Dichtring Vakuumpumpe geht ohne Ventildeckel aufzumachen. Die Pumpe ist da seitlich in eine separate Öffnung in den Kopf eingeschoben.
 
Riemenseite/Rückseite rechts: (sofern es nicht von der VDD bis dort runterläuft) KW-Simmerring/O-Ring des Ölpumpendeckels, Dichtring des Steuerkettenspanners...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zu später Stunde doch nochmal an den PC gesetzt, sonst kann ich nachher nicht schlafen :D
Evtl. ist ein bisschen Hintergrund hilfreich?
Wagen hat 04/2020 einen Ölwechsel bekommen und Stand bis 09/2020 in einer TG.
Ölwanne wurde im September vor 9tkm demonitiertt und das Sieb überprüft, mir wurden eine Prise kleine Körner vorgelegt - "nichts wildes". Dem Schenke ich glauben.
Fahrprofil seit dem, auf das ich nicht Stolz bin: 6x 500km, ca. 150x 7km und ca. 150x 3km, einmal pro Woche ca. 20km. Insgesamt ca. 10tkm.
Kurzstrecke nie über 2200U/Min.

Wie sinnig ist die Überlegung, dass der Motor im kalten Zustand evtl. nicht ganz dicht ist und so Öl vebrannt wurde?
Zusätzlich natürlich die VDD und die Dichtung der Pumpe?

Für morgen Abend ist der Wechsel der VDD eingeplant. Dann fahre ich zum Ölwechsel und mache anschließend am Donnerstag alles sauber und fahre am Freitag eine Runde. Was sagt ihr dazu?

Auch interessiert mich eure meinung zu dem Zustand der Außenhaut des Motoblocks.

Die Leitung zu einem Behälter am Kühler konnte ich mir noch nicht ganz eklären, könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Geduld! Tut mir leid, wenn ich die von DL_SYS und phil angesprochenen Arbeiten nicht direkt ausführe, mir steht noch ein bisschen Angst im weg. Tagträumen von einer Genesung durch neue O-Ringe hatte ich zwar schon aber naja...
 

Anhänge

  • Motor zu Getriebe 2.jpg
    Motor zu Getriebe 2.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 48
  • Motor zu Getriebe.jpg
    Motor zu Getriebe.jpg
    841,7 KB · Aufrufe: 47
  • Radhaus RV.jpg
    Radhaus RV.jpg
    699,6 KB · Aufrufe: 48
  • Radhaus RV Manschette.jpg
    Radhaus RV Manschette.jpg
    681,4 KB · Aufrufe: 49
  • Motorblock vorne.jpg
    Motorblock vorne.jpg
    780,8 KB · Aufrufe: 48
  • Leitung zu Kühler.jpg
    Leitung zu Kühler.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 49
Auf den Bildern ist eine andere Baustelle zu sehen: deine Manschette ist undicht.

(Frisches) Motoröl kann ich hingegen auf keinem deiner Bilder erkennen...
 
Wer vorher 900 Classic oder 9000 gefahren hat...und nun einen 9-5...der muß sich leider von dem Mythos "ein SAAB verbraucht kein Motoröl" verabschieden.

Meine 9000er verbrauchten zwischen den Intervallen vielleicht 1/4 Liter auf 10.000km.
(und die kriegten die Sporen und mussten auch einen Wohnwagen ziehen.)
Die wurden aber auch nach alter Väter Sitte ruhig eingefahren und erst ab 2000km Laufleistung richtig gefordert.
Da gab es ja auch noch Einlauföl und den Schweden-Check, nach 500km die erste kostenlose Inspektion...incl. Ölwechsel.
Beim 900Classic auch notwändig, die Achsschrauben nachzuziehen.
(Gab mal ein Modelljahr, wo vorn rechts die Bolzen vom unteren Dreieckslenker überzogen wurden. Die rissen dann beim Nachziehen ab!!!)
Lieber auf der Bühne, wie während der Fahrt. :smile:
Ist schon doof, wenn so ein Schlagschrauber falsch eingestellt wurde und die Leute am Band nix wissen.
Danach wurde den Menschen beigebracht, was sie denn überhaupt dort verschrauben und wie wichtig diese Tätigkeit ist.
(dürfte die erste Wertschätzung für Arbeiten an einem Montageband gewesen sein. Zumindest in Schweden.)

Ein Ölverbrauch beim Benzin-Motor ist "eigentlich" unnötig.
Siehe 9000er der ersten Jahrgänge.

Aber die Motoren wurden immer kürzer, bewegte Massen wurden kleiner, und dann kommt der Kaufmann ins Spiel.
..................................
Der 9000 hat das Potential bei normalem Gebrauch 4-5 hundert-tausend laufen zu können.
Ich kenne nur einen 9-5, der 400.000km mit einem Motor und Turbolader geschafft hat!!!
Der steht auf einem Frachter zwischen Brasilien und England...und rollt nur selten ein paar Meilen.

Ich denke, daß da die Aufnahmen auch nicht mehr frisch sind.
 
Auf den Bildern ist eine andere Baustelle zu sehen: deine Manschette ist undicht.
Du sprichst von der inneren Manschette? Ja, die muss man sich unbedingt genau ansehen - evtl. steht da ein Tausch an, wenn es nicht nur ein zu loses Spannband ist...
Bei der äußeren scheint das Fett ja nur am Rand auszutreten - ist da überhaupt ein Spannband dran? Diese würde ich lösen, altes Fett raus, frisches rein und mit neuen Spannbändern wieder ordentlich besfestigen (wenn nicht mehr dran ist als auf dem Foto sichtbar).

Ja, am Abdeckblech des Getriebes ist's ölfeucht, aber was dramatisches kann ich da auch nicht sehen, die meisten Stellen sind nicht glänzend nass, sondern staubmatt, was für sehr langsames Austreten spricht. Nur an der Wanne unter der Keilriemenscheibe ist es richtig feucht.
Ich würde es mit Bremsenreiniger und Lappen so gut es geht saubermachen, um dann kurzfristig zu schauen, von wo aus wie schnell neues Öl auftaucht.
IMHO läuft es auf kurzfristig einen neuen Simmerring an der KW riemenseitig und O-Ring am Ölpumpendeckel hinaus und bei nächster Gelegenheit (Automatikgetriebe? - also kein Kupplungswechsel in Sicht... :redface:) Abdichtung getriebeseitig.

Was du da konkret auf deinem letzten Bild fotografiert hast, kann ich gerade nicht richtig sagen - die Verbindung der EVAP zum APC? Einen "Behälter am Kühler" gibt's dort nicht - meinst du evtl. die WaPu...?
upload_2021-5-11_10-28-38.png
 
Ich würde auf gar keinen Fall wieder einen Garrett einbauen.

Nimm so was hier:
https://www.ebay.de/itm/Turbolader-...-/402725243931?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Dazu noch entsprechende Leitungen.

@phil23 tat es bei meinem tatsächlich nicht.
Auch war das bläuen beim Starten nur sehr, sehr, sehr sporadisch (2 mal in 10Tkm).
Die Dinger werden einfach alt.

Ich würde den Turbo als erstes machen, weil es in meinen Augen die einfachste und günstigste Maßnahme ist.

@Dani1895 prüf ruhig erstmal das Spiel wie von phil vorgeschlagen, ehe du drauf losbestellst. Vielleicht gibt es noch Anzeichen die den Verdacht erhärten.

Exakt das Phänomen habe ich bei einem B205LPT auch. Null Spiel, aber zähen Ölschlonz in Richtung LLK und in eben dem auch und bei jedem xten Start bläut er auch mal kurz.
 
Zurück
Oben