Hilfe, mein Motor ist undicht...

Hey, danke für dein top Antwortenit Bildern. Es geht um ein n 9 5 2.0 turbo, habe ich mir zu gelegt und mir vorgenommen, so viel es geht selber zu machen. Praktisch an dem zuernen um an dem 9000er nichts kaputt zu machen. Grüße
 
So, habe heute ZDD gewechselt und so sah er innen aus. Ist das so ok? Der Wagen ist 82.237 km gefahren.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210326_083625.jpg
    IMG_20210326_083625.jpg
    664,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210326_083645.jpg
    IMG_20210326_083645.jpg
    682,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20210326_083702.jpg
    IMG_20210326_083702.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 75
Hast du ihn schon wieder zusammen? Hast du bei der Gelegenheit die Durchgängigkeit des Labyrinths geprüft (wobei der Deckel nicht so aussieht, als müsste man hier eine Verstopfung befürchten) und ggf. den Siphon gereinigt und die Gummischiene, die gerne hart wird, getauscht?
 
Hallo, wie kann ich das prüfen? Siphon, puhh, ich werde mich dann schnell belesen. Oder hast du wieder so gute Fotos Die Gummischiene bestelle ich noch. Die Kette ist super stabil, die gibt so gut wie nicht nach.
Grüße
 
Da wo ich die Pfeile an dein Foto gemalt habe, sind die Eingänge, der Ausgang ist dort, wo draußen der KGE-Schlauch auf den Stutzen gesteckt wird. Wenn du durch diesen durchbläst, muss es aus den beiden anderen Öffnungen herauskommen. Durchspülen mit Bremsenreiniger und das gebogene Rohr (=Siphon) mit einer mit einer dünnen Drahtbürste (Pfeifenreiniger) durchbürsten kann trotzdem nicht schaden.

edit
Sorry, da war ich vorhin wohl zu schnell beim Absenden und das Foto noch nicht hochgeladen - hier also nochmal:
upload_2021-3-26_11-17-46.png
 
Super, ich danke dir und halte dich auf dem Laufenden. Komme aber erst nächste woche dazu. Komme nur ein mal die Woche zum Schrauben.
Grüße
 
Uiuiuiuiui...da bahnt sich ein kapitaler Motorschaden an...bei knapp 80.000km Laufleistung. :cool:
...
@patapaya Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht und Wartung.
Da ist doch im Deckel nichts auffälliges zu sehen.
..............
@SaabRob Da kommt bestimmt noch der Hinweis, mal in die Ölwanne zu gucken...weil der Kettenkasten total schwarz belegt ist.
Und die Kette...sieht doch eigenartig aus, oder?...so ganz gelenkig...mit ganzen Rollen ohne Naht.
...........................
Ich empfehle bei diesem Zustand 3x täglich egal.
Und bei hartnäckigem Nachdenken, 3x täglich Scheißegal.
 
@der41kater,
jetzt zweifle ich nicht mehr!

Ich war nur irritie, da ich bei einem 9-3 mit gleichem MOtor und Laufleistung ein anderes Bild im Kopf hatt (siehe Bild). Das bestätigt die Unwissenheit des Laien ;-)
Grüße
 
Heißt das, dass hier gar kein Öl an kommt und dieser Zustand schlechter ist? Die Historie das Wagens ist jedoch nicht bekannt gewesen.
Grüße
 

Anhänge

  • Motor_2_20200723.jpg
    Motor_2_20200723.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 64
  • Motor_3_20200723.jpg
    Motor_3_20200723.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 62
Habe heute den ZKD wieder drauf gemach. Beim letzten Mal war der Motor noch warm und die Kette gespannt. Nach einer Woche Standzeit und kaltem Motor hatte die Kette Spiel. Das der kettenspanner über Öldrück funktioniert habe ich hoffentlich richtig verstanden. In der Führung am ZKD sind leichte Kettenabdrücke. Ist das zu viel Spiel?
Danke für eure Hilfe beim Erlernen. Dieser 9 5 ist mein Ausbildungssaab. Für mein Fahrrad habe ich ein Kettenlehre, das bräuchte ich jetzt hier für
;-)
IMG_20210329_180749.jpg IMG_20210329_180817.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210329_220151.jpg
    IMG_20210329_220151.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
kettenspanner ausbauen und messen, wie weit der ausgefahren ist. Anleitungen sollten sich hier im Forum finden, wie man ihn rausbekommt und wie man wo misst.
 
Jepp, das werde ich wohl mal machen. Eine kettenlehre wäre so unkompliziert gewesen. DYS manual ist es gut beschrieben. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal alles wieder zusammen geschraubt, mit den richtigen Drehmomenten.
Fährt ohne offensichtliches Kettenklappern.
Nächste Woche schaue ich mal nach dem Kettenspanner.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210402_163537.jpg
    IMG_20210402_163537.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal wieder was am fahrfähigen Saab 9-5 gemacht und nen paar alte Schläuche und Dichtungen getauscht.
Ist das korrekt, dass hier Öl ist?
Grüße und danke!
 

Anhänge

  • IMG_20210416_155634.jpg
    IMG_20210416_155634.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 49
Ja, ein bißchen ist dort normal, das ist der Eingang der Kurbelgehäuseentlüftung.
 
OK, danke. Der Umbau auf das neue Kit ist schon geplant. Macht das so viel Sinn wie im forum zu lesen ist?
Grüße
 
Am wichtigsten wegen viel zu hohen Ölverbrauch ist meiner Meinung nach,das kleine weiße Rückschlagventil was unter der Plasteabdeckung in der Nähe der Drosselklappe ist. Wenn das defekt ist merkt man dass deutlich am Ölverbrauch. Meine Erfahrung.
 
Einen schönen Sonntag!
Ich habe die KGE vor ca. 700km bei meinem 03er 9-5 mit Automatik erneuert. Der Ölverbrauch hat sich allerdings nicht verbessert und ist bei ca. 1,2l auf knapp 2.000km. Nach der gestrigen Ausfahrt ist er sogar unter Minimum...

Es sifft bei meiner Vakuumpumpe raus.
Habt ihr einen Tipp, wie dort am besten Abgedichtet werden sollte?

Vielen Dank!
 
Dichtungen ersetzten.
Ggf. Ventildeckeldichtung.
Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass da der hohe Ölverbrauch herkommt. Da müssten dann ja schon fast kleine Bäche an Öl runterlaufen.
 
Zurück
Oben