Definiere bitte "schwergängig" - einen kleinen Widerstand bis zum Öffnen merkt man, aber als schwergängig würde ich das keinesfalls bezeichnen! Das sollten doch nur ca. 20 mbar sein, selbst die Metallventile haben nur 200 mbar Öffnungsdruck, und wenn sie dann offen sind, sollten sie sehr leicht durchzublasen sein. Im Zweifelsfall erneuern!
Das dürfte die Ölfalle sein - aber soll/darf das da drin blubbern? Ich hab das selbst noch nie so probiert - meine aber nicht, dann ist der Ablauf in die Ölwanne evtl. zugesetzt! Wenn es in der Ölwanne blubbern sollte, würde ich mir die Durchgängigkeit des anderen Schlauches, der von der Ölfalle zum Rohr an der Seite des Ventildeckels und an die Cobra führt, nochmal genau ansehen!
Ich hab mir eben die alte und die neue KGE mal genauer betrachtet und die zugehörigen Kapitel im WIS durchforscht. Beide haben von der Ölfalle aus einen Ablauf unter das Niveau des Öls in der Ölwanne. Daher kommt dann wohl auch das Blubbern.
Die andere Frage ist, ob das Blubbern darf. Denn eigenlich sollten die in der Ölfalle getrennten Gase ja in die Drosselklappe bei Saugerbetrieb und bei Druckbetrieb in den Unterdruckbereich des Ansaugrohrs vor dem Turbo geleitet werden und nicht in den Ölsumpf geblasen werden.
Jetzt herrscht im Stand allerdings kein Überdruck im Kurgelbehäuse und auch kein Unterdruck vor der Drosselklappe oder im Saugrohr. Völlig andere Druckverhältnisse also. Daher: Kann sein, dass es bei stehendem Motor blubbert, bei laufendem Motor dürfte das aber auf keinen Fall vorkommen.
In der Olfalle selbst würde ein Blubbern auf einen verstopfen Ablauf schließen lassen - gerade bei stehendem Motor, da das Öl längst abgelaufen sein sollte. Das wiederum wäre eine gute Erklärung für einen erhöhten Ölverbrauch, weil dann nicht mehr abgeschieden wird, sondern die Motorgase das Öl bis zur Verbrennung mittransportieren.
EDIT:
Ein möglicher Test wäre: Den Schlauch von der Drosselklappe abziehen und den zum Ansaugrohr vor dem Rückschlagventil: Dann dürfte auch im Stand nichts Blubbern
Und weils grad so schön ist, hier die Hauptunterschiede alte und neue KGR:
Alt: Entlüftung
nur über Ventildeckel, direkt in die Drosselklappe bei Saugbetrieb, in Ansaugrohr überdie Ölfalle bei Druckbetrieb
Neu: Entlüftung über Ventildeckel
und direkten Anschluss Block zu Ölsammler, Ausgasung
immer zuerst über die Ölfalle und dann erst zu Drosselklappe oder Ansaugrohr.
Bin gespannt. Von schwergängigen Ventilen hatte ich bislang zwar nichts gehört, und die die ich hatte, waren alle leicht durchzublasen - aber mag ja sein, dass da was zwischengerutscht ist...?
Da gehe ich von Ölschlonz - verharztem Öl - aus. Hab grad erst ein paar Esslöffel von dem Brei aus dem Ansaugtrakt eines Motors geholt.