Hilfe, mein Motor ist undicht...

Und hier noch der Ventildeckel

Ich muss die Ölwanne unten noch vom Ölfilm befreien, ansonsten kanns zum Ölwechsel gehen.

Ich habe soweit möglich von oben auf die ROllen geschaut, dort ist alles trocken, auch an der gegenüberliegenden Wand.

Ich habe erst in den großen Schlauch der KGE gepustet und blubbern gehört. Ist das dann im Catchtank oder die Ölwanne?

Anschließend nur in den Schlauch mit dem Ventil. Etwas schwergängig, aber es geht Luft durch.

Muss jetzt in die Arbeit und melde mich, sobald ich beim Ölwechsel bin.

Ich wünsche euch einen schönen (Regen-)Tag! :ciao:
 

Anhänge

  • Ventildeckel vorher.jpg
    Ventildeckel vorher.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • Ventildeckel nachher.jpg
    Ventildeckel nachher.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Anschließend nur in den Schlauch mit dem Ventil. Etwas schwergängig, aber es geht Luft durch.

Welches Ventil ist gemeint?

Das kleine, weiße Rückschlagventil in dem Schlauch der vom Ventildeckel zur Drosselklappe geht?

Das darf nur in eine Richtung durchlässig sein, mit Pfeil markiert, in Richtung Drosselklappe.

Falls dieses Ventil nicht in Ordnung ist, steigt der Ölverbrauch und es gibt ggf. auch Undichtigkeiten, da dann der Ladedruck ins Kurbelgehäuse pusten kann.
 
Hi @erik genau wie du vermutest, ist es das Rückschlagventil. Dieses ist so eingebaut, dass der druck zur Drosselklappe entweichen kann.
 
Anschließend nur in den Schlauch mit dem Ventil. Etwas schwergängig, aber es geht Luft durch.
Definiere bitte "schwergängig" - einen kleinen Widerstand bis zum Öffnen merkt man, aber als schwergängig würde ich das keinesfalls bezeichnen! Das sollten doch nur ca. 20 mbar sein, selbst die Metallventile haben nur 200 mbar Öffnungsdruck, und wenn sie dann offen sind, sollten sie sehr leicht durchzublasen sein. Im Zweifelsfall erneuern!

Ich habe erst in den großen Schlauch der KGE gepustet und blubbern gehört. Ist das dann im Catchtank oder die Ölwanne?
Das dürfte die Ölfalle sein - aber soll/darf das da drin blubbern? Ich hab das selbst noch nie so probiert - meine aber nicht, dann ist der Ablauf in die Ölwanne evtl. zugesetzt! Wenn es in der Ölwanne blubbern sollte, würde ich mir die Durchgängigkeit des anderen Schlauches, der von der Ölfalle zum Rohr an der Seite des Ventildeckels und an die Cobra führt, nochmal genau ansehen!
 
@patapaya Es ist eigentlich ein neues, das im Set der Update-KGE enthalten war.
Geöffnet hat sich nichts. Es war gleichbleibend über Luftballon-aufblasen-niveau. Mir fällt beim besten will kein Pustevergleich ein, sorry.

Dann probiere ich nachher den Schlauch zur Cobra. Die Schraube zur Befestigung in der Cobra war Öl benetzt, also durchgängig ist es, die Frage ist nur wie leicht oder schwer.
 
Skandix wird mir ein neues Ventil zusenden. Yay!

Wenns daran lag, fress ich einen Besen, sofern er aus Schokolade besteht.
 
Bin gespannt. Von schwergängigen Ventilen hatte ich bislang zwar nichts gehört, und die die ich hatte, waren alle leicht durchzublasen - aber mag ja sein, dass da was zwischengerutscht ist...?
 
Definiere bitte "schwergängig" - einen kleinen Widerstand bis zum Öffnen merkt man, aber als schwergängig würde ich das keinesfalls bezeichnen! Das sollten doch nur ca. 20 mbar sein, selbst die Metallventile haben nur 200 mbar Öffnungsdruck, und wenn sie dann offen sind, sollten sie sehr leicht durchzublasen sein. Im Zweifelsfall erneuern!

Das dürfte die Ölfalle sein - aber soll/darf das da drin blubbern? Ich hab das selbst noch nie so probiert - meine aber nicht, dann ist der Ablauf in die Ölwanne evtl. zugesetzt! Wenn es in der Ölwanne blubbern sollte, würde ich mir die Durchgängigkeit des anderen Schlauches, der von der Ölfalle zum Rohr an der Seite des Ventildeckels und an die Cobra führt, nochmal genau ansehen!

Ich hab mir eben die alte und die neue KGE mal genauer betrachtet und die zugehörigen Kapitel im WIS durchforscht. Beide haben von der Ölfalle aus einen Ablauf unter das Niveau des Öls in der Ölwanne. Daher kommt dann wohl auch das Blubbern.
Die andere Frage ist, ob das Blubbern darf. Denn eigenlich sollten die in der Ölfalle getrennten Gase ja in die Drosselklappe bei Saugerbetrieb und bei Druckbetrieb in den Unterdruckbereich des Ansaugrohrs vor dem Turbo geleitet werden und nicht in den Ölsumpf geblasen werden.
Jetzt herrscht im Stand allerdings kein Überdruck im Kurgelbehäuse und auch kein Unterdruck vor der Drosselklappe oder im Saugrohr. Völlig andere Druckverhältnisse also. Daher: Kann sein, dass es bei stehendem Motor blubbert, bei laufendem Motor dürfte das aber auf keinen Fall vorkommen.

In der Olfalle selbst würde ein Blubbern auf einen verstopfen Ablauf schließen lassen - gerade bei stehendem Motor, da das Öl längst abgelaufen sein sollte. Das wiederum wäre eine gute Erklärung für einen erhöhten Ölverbrauch, weil dann nicht mehr abgeschieden wird, sondern die Motorgase das Öl bis zur Verbrennung mittransportieren.

EDIT:
Ein möglicher Test wäre: Den Schlauch von der Drosselklappe abziehen und den zum Ansaugrohr vor dem Rückschlagventil: Dann dürfte auch im Stand nichts Blubbern


Und weils grad so schön ist, hier die Hauptunterschiede alte und neue KGR:

Alt: Entlüftung nur über Ventildeckel, direkt in die Drosselklappe bei Saugbetrieb, in Ansaugrohr überdie Ölfalle bei Druckbetrieb

Neu: Entlüftung über Ventildeckel und direkten Anschluss Block zu Ölsammler, Ausgasung immer zuerst über die Ölfalle und dann erst zu Drosselklappe oder Ansaugrohr.

Bin gespannt. Von schwergängigen Ventilen hatte ich bislang zwar nichts gehört, und die die ich hatte, waren alle leicht durchzublasen - aber mag ja sein, dass da was zwischengerutscht ist...?

Da gehe ich von Ölschlonz - verharztem Öl - aus. Hab grad erst ein paar Esslöffel von dem Brei aus dem Ansaugtrakt eines Motors geholt.
 
@patapaya Ich habs versucht, mir vorzustellen, warum es so dicht ist... hab keine erklärung finden können. Bin aber auch unbelesen, was das Thema Ventile angeht.

@klawitter Ich schätze, dass es im Stand aufgrund der niedrigen Druckverhältnisse nicht blubbert. Ich hab volle Lotte reingepustet und es hat sich so angehört wie in der Kindheit mit Getränk und Strohhalm. Evtl ist die Ölfalle voll?

Ich habs heute nichtmehr zum Ölwechsel geschafft, es war einfach zu viel Verkehr. Dann halt am Freitag.
 
@patapaya Ich habs versucht, mir vorzustellen, warum es so dicht ist... hab keine erklärung finden können. Bin aber auch unbelesen, was das Thema Ventile angeht.

@klawitter Ich schätze, dass es im Stand aufgrund der niedrigen Druckverhältnisse nicht blubbert. Ich hab volle Lotte reingepustet und es hat sich so angehört wie in der Kindheit mit Getränk und Strohhalm. Evtl ist die Ölfalle voll?

Ich habs heute nichtmehr zum Ölwechsel geschafft, es war einfach zu viel Verkehr. Dann halt am Freitag.

Ist da ein ‚nicht‘ zuviel in Deinen Text geraten? Es blubbert doch, oder?

Wenn der Motor nicht läuft kann die Luft ja nicht durch die Schläuche weg und blubbert dann halt durchs Öl in Richtung des größten Volumens, sprich Kurbelgehäuse.
 
In welchen Schlauch wurde geblasen?
Den mit dem blauen Pfeil?
Ventil 2 sicher richtig herum montiert?
Man kann an 17 den Schlauch vom T Stück abziehen und durch Saugen und Pusten feststellen, ob es richtig herum montiert wurde und leichtgängig ist.
Ich meine, es müsste so leichtgängig sein, dass beim Reinblasen in den Schlauch mit dem blauen Pfeil der Druck darüber entweichen kann und nicht über den Schlauch mit gelbem Pfeil (Ölrücklauf) die Luft unter den Ölspiegel gedrückt wird.
Das ist das Blubbern, was man hört. Man kann auch den Öleinfülldeckel öffnen, dann hört man es deutlicher.
Das hat auch alles nichts mit Motorlauf oder nicht zu tun.
upload_2021-5-13_9-8-48.png
 

Anhänge

  • upload_2021-5-13_9-7-45.png
    upload_2021-5-13_9-7-45.png
    137,1 KB · Aufrufe: 3
@klawitter Ich hatte "stehender Motor" nicht richtig gelesen, sehr Aufmerksam :)

Ich wünsch euch allen einen schönen Feiertag! Ich weiß es sehr zu schätzen, mit euch so ausgiebig Grübeln zu können und bin Dankbar für die Zeit, die ihr euch nehmt :)

@phil23 Genau in den blauen, das war der erstbeste :D
Das ist eine super Grafik, ich schau nachher gleich nochmal runter, denn gerade bei Ventil Nr. 2 bin ich mir nicht 100% sicher. Andererseits kommen die bereits vorgesteckt und man kann es nur schwer falsch rum einbauen. Ich schau auf jedenfall nach!
 
So wie phil es beschrieb, meine ich auch, wie es sein müsste. IMHO darf da nirgendwo irgendwas blubbern...
 
Die Ventile sind alle in der korrekten Laufrichtung.
Ich glaube es kam bisher selten jemand auf die Idee, in die Schläuche reinzupusten :D
 
Mich würde es interessieren, ob es auch blubbert, wenn das System offen ist. So wie von @phil23 beschrieben.
Würds ja gern selbst mal testen, hab aber nen MY06, das ist nicht direkt vergleichbar.
 
Ja, ja, so ist das mit Theorie und Praxis - letztere hat meine obige Ansicht revidiert: auch bei meinem blubbert es, und zwar wohl aus der Ölwanne (bei offenem Peilstab hier deutlicher hörbar).
Meine Ölfalle ist nicht neu, aber bei der Motorrevision vor 3 Tkm in alle Richtungen durchgespült und durchgeblasen, bis der Bremsenreiniger nur noch klar rauskam. Da gibt es also doch keine direkte Verbindung zwischen den beiden Schläuchen an der Ölfalle...
 
Zurück
Oben