Saab Neuling auf der Suche nach Weisheit

18 Zoll Felgen sind:

  • Wg. flacher Reifenflanke polterig

    Stimmen: 6 60,0%
  • An der Grenze zum Brett

    Stimmen: 6 60,0%
  • Fahrbar mit der richtigen Reifenflankenhöhe

    Stimmen: 3 30,0%
  • Gut für die Autobahn

    Stimmen: 1 10,0%
  • Gut für die Landstraße

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Naja, mal den Kühlwasserstand prüfen und im Auge behalten. Ggf. mal einen CO-Test machen lassen in einer Werkstatt. Die können mit einem kleinen Test-Apparat messen, ob Abgas im Kühlwasser ist.

Kopfdichtung ist halt ein Verschleißteil, welches sowohl über Laufleistung, aber auch über Alter verschleißt. Wenig Kilometer aber viele Jahre kann sie eben auch kaputt gehen.

Ich drücke die Daumen!
 
Guten Morgen Erik, danke für den Tipp! Ich bin gerade beu einer Werkstatt um die Ecke gewesen. Der Werkstattleiter hat mir erklärt, dass die Luftfeuchtigkeit nicht komplett verschwindet und durch den Abkühlungsprozess wieder sichtbar wird. Soweit so gut. Ich sollte das Kühlmittel jetzt erstmal auffüllen und dann beobachten. Sein Argument gegen die Co-Prüfung war, dass bei erhöhtem Druck durch ein Defekt in der Dichtung sonst gar nichts mehr im Kühlmittelbehälter sein dürfte.
Das erschließt sich mir ebenfalls.
Werde heute Abend den Behälter auffüllen und dann alle paar Tage ein Foto machen.
 
Also, dass der Saab mehr dampft als andere Fabrikate, ist mir gerade in feuchtkalter Jahreszeit auch schon aufgefallen - immer hin wird bei der Verbrennung von 1 l Benzin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, etwa 1 l Wasser erzeugt!

Wenn du aber wirklich Wasserverlust feststellst und es keine Quelle nach außen gibt, dann würde ich mit dem CO-Test nicht so lange warten! Der ist ja nun wirklich einfach, schnell und aussagekräftig! Der Erklärung deiner Werkstatt kann ich nicht so richtig folgen... Hilfreicher wäre gewesen darauf hinzuweisen, ob es bei warmem Motor im Behälter verdächtig stark blubbert oder gar Wasser rausgedrückt wird.
Bis dahin unbedingt darauf achten, ob das Auto beim Kaltstart prompt anspringt sofort rund läuft - wenn nicht, kann das ein Hinweis darauf sein, dass im Stand mit der Zeit Wasser in einen Zylinder sickert. Wenn das viel wird, kann es zum Wasserschlag führen, der im schlimmsten Fall ein Pleuel verbiegt. Nach längerer Standzeit also mal in die Zündkerzenlöcher schauen...
upload_2020-12-21_11-3-10.png

...und im Zweifelsfall erstmal mit rausgeschraubten Kerzen starten!

Aber vielleicht findet sich bei genauem Hinsehen ja auch ein undichter Schlauch o.ä. als Ursache - ich drücke dir die Daumen!
Aber auch eine neue ZKD sollte kein Kriterium sein, das Auto aufzugeben - klar kostet das Geld (gerade wenn man es nicht selbst machen kann oder mag), aber was wäre die Alternative für dieses Geld...? Ich habe bei meinem 9k jedenfalls keinen Augenblick gezögert, obwohl es nicht die erste (und auch nicht die letzte) Investition war...
 
Hi @patapaya !
Danke für deine Einwendung! Ich hsbe noch eine zweite Werkstatt angerufen, hier hat man mir das gleiche wie in der ersten gesagt. Allerdings haben beide lt. Eigener Aussage nicht die nötigen Gerätschaften im Haus.
Vllt. rühren die eher simplen Empfehlungen daher?
Morgen kann ich hoffentlich bei Atu den Frostschutz abholen.

Es blubbert nach meiner Beobachtung nix.
Zum sickernden Wasser... er tut sich seit ein paar Wochen etwas schwerer mit dem Anspringen, was vllt an Kurzstrecke mit Verbrauchern und Kälte zu tun hat?
Wenn er dann läuft gibt es ab und zu 1-2 Sekunden, in denen es scheint, als müsste er gegen einen Widerstamd arbeiten. Es treten dann stärkere Vibrationen auf.
Könnte das Wasser sein?
Die von obem Einsehbaren Schläuche sind augenscheinlich i.O., da hatte ich gar nicht dran gedacht, danke dir!
Zur Alrernative: E39 als 525i oder 530i, den fänd ich toll. Allerdings werden dafür nochmal etwas höhere Preise aufgerufen. Aber es ist auch "nur" eine Alternative und kein Ersatz. Für mich gehört zum Limousine fahren ein Stück Understatement, in Form von unaufgeregtem, kräftigem Drehmoment. Da befürchte ich bei einem Reihen-Sechszylinder, dass er für meinen Geschmack zu spät und zu laut Leistung entwickelt. Wandler-Automatik mit Sportauspuff find ich affig
Grundsärzlich ist es einfach mal hier mal da dem auto "was zu gönnen", als auf einen Schlag für eine Instandsetzung bezahlen zu müssen.
 
Tja, Autofahren ist nicht umsonst.
Und ich wiederhole mich gerne: für die Summe, die du jetzt investieren müsstest + Erlös aus dem Verkauf des Autos mit möglichem ZKD-Schaden (dürfte gegen Null tendieren) - was für einen Gebrauchtwagen kriegst du dafür?!? Da fängst du ebenfalls wieder mit Wartung und Reparaturen an... Wenn die Substanz stimmt, liegst du mit *jeder* Reparatur richtig!

Hm, eine Werkstatt, die keinen CO2-Tester hat - ob das der richtige Ansprechpartner ist...? Ist ja auch ein sauteures, hochkomplexes Equipement... :redface:
upload_2020-12-22_9-28-22.png

Hier eine "Luxusversion" für knapp 40 € - geht auch für die Hälfte...
:biggrin:

Was du auch noch nicht verraten hast: wie sehen Öl und Kühlwasser aus...?

Dass die von oben sichtbaren Schläuche keinen Austritt erkennen lassen, sagt noch nicht viel, da muss man auch von unten, an den Verbindngen des Kühlerkastens zum Netz, an der WaPu, an der ZKD nach außen und ggf. auch im Innenraum (Wärmetauscher!) gründlich nachsehen, um sicher sein zu können, dass alles dicht ist - oder/und einen Drucktest des Kühlsystems machen (lassen).

Aber bei deinen beschriebenen Symptomen würde ich nicht länger warten - zumal du mit dem CO2-Test die schlimmste Ursache einfach, schnell und preiswert ausschließen oder bestätigen kannst!

Es sei denn, du *willst* einen Grund schaffen, auf irgendwas mit "E..." umzusteigen... :redface:
 
Das stimmt schon, dass es sich nicht rentiert...
Ich werde morgen nochmal ein bisschen telefonieren, denke aber, dass das dann frühestens am 28.12. weitergeht, wenn überhaupt. Die Standzeit über die Feiertage wird dann ja zeigen, ob es in der Tat eine Lekage gibt.
Da heute kein bisschen weißer Rauch im STand, Teil und Vollast zu sehen war, fühle ich mich doch etwas erleichtert.
A.T.U bietet zwar Click&Collect an, bisher habe ich noch keine Abholbestätigung für den Kühlerfrostschutz erhalten.

Hab heute nochmal nach äußeren Lecks gesucht, allerdings nichts gefunden.

Öl und Kühlwasser schau ich morgen nach :)

Vielleicht fahr ich einen E39 Probe... frühestens in 4 Jahren, solange soll mein 9-5 mindestens halten. Das Einzige was mich ersthaft vom Saab trennen würde, wäre ein Audi A8 D4. Dass ich mir den leisten kann, setzt einen zufälligen Geldsegen voraus. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, kann man sich denken, noch dazu bin ich absoluter Lotto- und Glückspielgegner. Aber ich träume gern ;)

Zurück zum Hier und Jetzt:
Radläufe sind bereits gemacht, als nächstes kommt eine intakte ganze (derzeit nur eine Halbe) Antennenflosse aufs Dach.
Ich muss ein bisschen über meine ersten Beiträge schmunzeln und kann mir garnichtmehr vorstellen, den Saab (richtig) tiefer zu legen und 18-Zöller zu montieren, das ist wirklich nicht sein Chrakter
 

Anhänge

  • Rost R vorher.jpg
    Rost R vorher.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 33
  • Rost R nachher.jpg
    Rost R nachher.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 33
  • Rost L vorher.jpg
    Rost L vorher.jpg
    586,9 KB · Aufrufe: 31
  • Rost L nachher 2.jpg
    Rost L nachher 2.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 32
Ich vertraue dem ost-europäischen Meister, der nach 50 Jahren in den Ruhestand geht, dass er meiner Bitte nachgekommen ist, und wirklich nachgesehen hat, ob es noch mehr Rost gibt, bevor er es erneint hat. ;)
 
So sieht es ja gut aus.
Wenn er gesagt hätte, dass er allen Rost in der Gegend beseitigt hat, wäre es ja gut, aber sorry, falls ich gerade jemandem ungerechtfertigt auf die Füße trete - wenn jemand jedoch behauptet, außer dem auf den Fotos in #26 sichtbaren Rost wäre an einem 9-5 da kein weiterer, dann glaube ich das erst, wenn ich das selbst gesehen habe!
Tu dir also selbst den Gefallen und schau dort nochmal hinter die Radhausschale - wie es dort üblicherweise aussieht bei einem solchen Radlaufbefund, findest du zur Genüge in dem 9-5-Rost-Thread, den ich dir oben in #8 schon mal verlinkt hatte...
Aber vielleicht war das ganze ja auch nur ein Missverständnis...?
 
Selig sind Die, die nix sehen und dennoch glauben...steht so in der Bibel...irgendwo. :smile:
...
Aber ich habe schon in anderen Foren davor gewarnt, etwas zu unternehmen, was eventuell ein finanzielles Fiasko werden könnte.
Rost ist ein großes Thema bei den ollen Kisten...aber die Technik ist dann oft ebenfalls nicht sonderlich gepflegt.

Was nützt mir die beste Ausstattung, wenn die Karosse marode und der Motor verkokt ist?
Nix.
 
Zurück
Oben