Heute Morgen beim TÜV ...

Heute Morgen war es wieder für den Sauger soweit: TÜV-Prüfung.

Ergebnis: Ohne Mängel bestanden! :cool:

Prüfer: "Kein Rostproblem. Für das Alter (1997) und die Laufleistung :tongue: (203000 KM) ist der noch sehr gut beisammen."
 
a) ist das kein Alter für einen 9000er (vorletztes Baujahr!) und b) mit 203tkm gerade eingefahren...

Sicherlich. Der Prüfer ging halt von seiner Erfahrung aus. Er meinte, normalerweise kümmerten sich Saabfahrer um ihre Autos, das sehe er immer wieder.
Es gäbe aber in letzter Zeit vermehrt Leute, die diese Autos einfach nur runterfahren würden ...
 
Und da hattest Du neulich noch Bedenken, ich hab sofort an "Utan anmärking" geglaubt!!
l.G. meki
 
"Sie fahren den aber nicht im Winter? ... Das kann man sehen ..."

Wieder zwei Jahre vorbei. Heute war der 2.0t dran, Kilometerstand 99200.
Intensive Prüfung der Gasanlage, jedes Stückchen wurde "beschnüffelt".
Der Rest war wohl sehr zufriedenstellend und für das Alter wurde ein sehr guter Zustand attestiert. :smile:
Erfreulich.
 
So muss das sein……:smile:

Gruß, Thomas
 
"Sie fahren den aber nicht im Winter? ... Das kann man sehen ..."

Wieder zwei Jahre vorbei. Heute war der 2.0t dran, Kilometerstand 99200.
Intensive Prüfung der Gasanlage, jedes Stückchen wurde "beschnüffelt".
Der Rest war wohl sehr zufriedenstellend und für das Alter wurde ein sehr guter Zustand attestiert. :smile:
Erfreulich.

Glückwunsch! Wo warst du heute morgen?

Ich war von 7.30 Uhr bis 8.15 Uhr mit meinem Erdbeerkörbchen in Würselen beim TÜV. Ergebnis: Ohne Mängel :smile:.
Gestern abend habe ich aber meine Leuchtanlage hinten mal gerade ziehen müssen, bin die ganze Zeit mit nur 10W als Bremslicht durch die Gegend gefahren und das normale Licht hatte links 5W und rechts 10W. Hat bislang nie ein Prüfer bemerkt :flute:, ich allerdings auch nicht :damnmate:.
 
Also - klar ist die eine Relaisplatte hinter dem Sicherungskasten.
Damit aber diese .... Dübel rausgehen muß die Blende unterm Airbag ab damit man sie von innen rausdrücken kann. Verkleidung im Fußraum rausfummeln, 2-4 Schrauben lösen und das Relais-Panel nach unten drücken und mit zerschnittenen Fingern das am weitesten hinten sitzende Blinkrelais ziehen und nach Reparatur wieder blind stecken.
Wartungsfreundlich ist bei mir trotzdem anders.

F....konstruktion. Die Dübel gehören bei dieser Gelegenheit entsorgt (falls nicht eh beim Ausbau zerstört) und durch Springmuttern + Torxschraube ersetzt.
Die passenden Löcher sind ja bereits vorhanden. Die Relaisplatte lässt sich hinten aushaken und dann komplett abnehmen. Hab ich heute 5x trainiert, da das dämliche Warnblinkrelais nur bei abgesenkter Platte ging. Nach mehrfachem Reinigen der Kontakte und leichtem Nachbiegen, liess es sich letztendlich zu dauerhafter Funktion überreden. Mal sehen, wie lange....
 
Wird nicht lange halten, wie wärs mit Nachlöten? Und die Dübel kann man sehr gut durch die alten, ausschraubbaren ersetzen.
 
Gibt es sowas schon?Wenn nicht, dann ab jetzt.
Also, heute 14:36 auf Anhieb grüne Plakette bekommen für einen miamiblauen 1992er Softie Cabrio, 150.000 km, alles original außer Kupplung, Auspuff und Edelstahlkat. Da der KÜS (nicht TÜV) was anmerken muss, stellte er Motorverölung fest, obwohl er trocken ist wie ein frischgewickelter Babypopo. Aber in den Handbüchern stehen bekanntlich die Schwachstellen der gängigen Autos, und danach richtet sich der Prüfer. Es muss eben sein, was zu sein hat. Und ein Saab, der nicht ölt, ist keiner.
Dann teilte er mir noch mit, dass sich bei einer Hinterradbremse die Klötze ungleich abnützen. Damit kann ich leben. In zwei Jahren hoffentlich die nächste Erfolgsmeldung.
 
Vergangenen Freitag ebenfalls auf Anhieb frische Plakette (“Pickerl“) bekommen.
Mängel: kleiner Steinschlag WSS, leichter Ölverlust, Siedepunkt Bremsflüssigkeit (obwohl letztes Jahr neu machen lassen).

Somit ist der 9-5 V6t, Bj.99, 306tkm, wieder ein Jahr auf der Straße :top:

Kleiner Wermutstropfen: Seit heute hat der Ölverlust zugenommen...am Garagenboden erstmals Tropfen zu sehen.
 
Zwei Jahre sind wieder rum. Kilometerstand 108.XXX. Ist nicht viel Fahrtstrecke dazu gekommen.
Dieses Mal habe ich mir gegönnt, die Hauptuntersuchung in einer Werkstatt ausführen zu lassen.
Gestern dort abgegeben, heute wieder abgeholt. Mit neuer Plakette.
Kommentar: "Einen sehr gepflegten Wagen haben Sie da."
 
Werkstätten lügen nicht :-)
Ich tue mir den Stress mit dem 'echten' Tüv auch nicht mehr an.
 
Gibt es sowas schon?............... obwohl er trocken ist wie ein frischgewickelter Babypopo.

Und ein Saab, der nicht ölt, ist keiner.

Damit kann ich leben. In zwei Jahren hoffentlich die nächste Erfolgsmeldung.

.... ein frisch gewickelter Babypopo sollte auch nicht zuuuu trocken sein, etwas Öl...

.....mein alter Werkstattchef sagte immer: "Leicht Ölfeucht musset sein, ist besser als Unterbodenschutz!"

..... das wird auch in zwei Jahrenso sein :top::flowers:
 
Zurück
Oben