Heute Morgen beim TÜV ...

Jährlicher Wechsel kommt mir ein bisschen gar übertrieben vor, aber alle zwei Jahre mache ich sie jetzt gezwungenermaßen sowieso.
Früher habe ich das nicht für notwendig betrachtet, da eben bei der Prüfung immer alles weit im grünen Bereich war.
 
Ich muss meine Werkstatt wechseln - MY 2009 - kein Wechsel der Bremsflüssigkeit.....
 
Ich muss meine Werkstatt wechseln - MY 2009 - kein Wechsel der Bremsflüssigkeit.....

Also bei Audi war es so, dass bei jedem zweiten Service die Bremsflüssigkeit getauscht wird also alle 4 Jahre.
Geprüft wird Sie jedoch bei jedem Service, ist der Siedepunkt nicht ok wird so auch öfter getauscht wird.

Hast du seit 2009 die selben Bremsen? Beim Wechsel wird doch auch die Anlage neu befüllt oder täusche ich mich da?
 
Jeeep, CV mit 80tkm - Bremsen original - bei allen Services danebengestanden - jährlich - kein Wechsel der Bremsfl......hab mich eigentlich auch schon gewundert...
 
Testen sollte man die Bremsflüssigkeit regelmäßig, aber ich sehe auch keinerlei Grund sie zu tauschen, wenn der Siedepunkt-Test erfolgreich verläuft und auch sonst keine Auffälligkeiten (z.B. Verunreinigungen) zu verzeichnen sind...
 
...aber ich sehe auch keinerlei Grund sie zu tauschen, wenn der Siedepunkt-Test erfolgreich verläuft und auch sonst keine Auffälligkeiten (z.B. Verunreinigungen) zu verzeichnen sind...

Wobei das nach 4-5 Jahren immer der Fall, ist dazu braucht es dann keinen Test.
 
Wichtig wär eigentlich auch die Kupplung um die Gummireste aus der Druckleitung zu holen, wenn man schon dabei ist. Aber macht auch keiner :-0
 
testen die die Bremsflüssigkeit in Ö?
Nicht nur in Ö. Die Leitfähigkeitsmessung (angegeben als Wassergehalt) habe ich hier in D auch schon gehabt. Prüforganisation in dem Fall GTÜ. Die echte Siedemessung hab ich aber noch nie in einer Werkstatt oder Prüfstelle erlebt. Kenne ich nur als Laborgerät.

Und die Leitfähigkeitsmessung im Behälter ist nur recht begrenzt aussagekräftig. Danach wäre sie noch gut gewesen, aber insbesondere aus den hinteren Kolben kam ziemlich dreckige Flüssigkeit. Aber auch die wies nach dem ablassen keine auffällig hohe Feuchtigkeit auf.
 
'eigentlich' sollte man beim 9k neben regelmässigem Tausch der Bremsflüssigkeit auch die Leitung vom Kupplungsnehmer RÜCKWÄRTS spülen.
Hat bei meinem leider auch nicht geholfen - nach 386tkm und 20 Jahren Betrieb musste die Kupplung trotzdem gemacht werden, da sie nicht mehr trennte (und die Beläge schon ziemlich runter waren)
 
Habe ich auh gedacht - gerade mal eingefahren und dann das ..... :-)
Und ich hab's auch noch machen lassen......anstatt das alte Gelump zu pressen und mir einen schönen Golf 6 (oder 7/8/9???) zu holen.
 
Noch ein beliebter Bürokraten-Gag:
Habt Ihr schon mal versucht, für Eure , schönen,"neuen" Aluräder im gleichen Aufwasch mehrere Reifengrößen eintragen zu lassen?
Der Prüfer möchte die "fachgerechte Montage" jeder einzelnen Reifengröße begutachten, was bei normalem Fahrbetrieb dadurch Jahrzehnte dauern kann und noch seine Firmenrente sichert, falls man nicht die Lust verliert.
Nur durch guten, vertrauenvollen Kontakt und viel Überzeugungsarbeit mit Reifenrechnern und anderen Tabellen gelang es mir vor Jahren, bei meinen 7,5x17 Zubehör-Rädern für den Anni (mit 235 km/h angegeben) gleichzeitig die Größen 205/50R17 93V/89W, 205/45R17 88W, 215/45R17 91V, 225/45 94V eintragen zu lassen.
Aber alle vom mir zum Spielen gewünschten und technisch machbaren Reifengrößen erhielt ich dann doch nicht !
Bei der letztgenannten Größe bin ich mit Überzeugung geblieben und alle 15" und 16" - Original-Räder sind nur noch als Aufbrauchreserve in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein beliebter Bürokraten-Gag:
Habt Ihr schon mal versucht, für Eure , schönen,"neuen" Aluräder im gleichen Aufwasch mehrere Reifengrößen eintragen zu lassen?

Mir wollte der TÜV Prüfer mal die Plakette verweigern, wegen den originalen 18", weil in meinem Schein nur die 17" Standen.
Doof nur, dass der Wagen mit den 18" Zoll vom Band gelaufen war, eine kurze Diskussion konnte den Sachverhalt klären...
 
So, jetzt möchte ich auch kurz was zum Thema TÜV (Hauptuntersuchung) beisteuern. Da ich heute morgen noch einen anderen Termin hatte, bin ich auf dem Weg zur Arbeit bei der DEKRA (ausnahmsweise mal während der Öffnungszeiten) vorbei gekommen. Ganz spontan (wirklich spontan) bin ich abgebogen. Ich kenne ja meine Autos und "gefühlt" stehen die technisch immer gut da. Ich will ja selbst auch nicht mit ner Schrottkarre fahren. Aber man weiß es ja nicht, was der liebe DEKRA Mann findet. Eigentlich läuft die HU erst im April 2017 ab, aber im Frühjahr soll das Cabrio dann wieder, ohne vorheriges Theater, auf die Strasse. Wie auch immer, er nichts gefunden. Er hat mir sogar den rechten Scheinwerfer noch kurz korrekt eingestellt.

Kurzum. Ich bin begeistert!!!
12 Jahre alt, knapp 200.000 auf der Uhr und mängelfrei die HU gemeistert. Da habe ich mit meinen VWs mehr Ärger.

Er hat nur gemeint, dass er an meiner Stelle, das Fahrzeug unten mit Wachs versiegeln würde.

Kann da jemand was empfehlen? (habe noch nicht da Forum durchgeschaut)
 
...Er hat nur gemeint, dass er an meiner Stelle, das Fahrzeug unten mit Wachs versiegeln würde.

Kann da jemand was empfehlen? ....


Wachs? Gar nicht.
Aber es gibt diverse Beiträge zu "MikeSanders", "FluidFilm", u.ä.
Dabei handelt es sich um Fett-Versiegelungen.
 
OK, Danke !!
Ich muss mich mal in die Materie einlesen...
 
Wachs? Gar nicht.
Aber es gibt diverse Beiträge zu "MikeSanders", "FluidFilm", u.ä.
Dabei handelt es sich um Fett-Versiegelungen.

Beides als Unterbodenschutz? Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus?
Ich nutze als Unterbodenschutz (in Kombination mit Fluid Film) das Produkt Perma Film. Tut was es soll und ist simpel zu verarbeiten.
 
Beides als Unterbodenschutz? Wie sieht das mit der Haltbarkeit aus?
Kannst Du Dir bei nächster Gelegenheit am Rödelbus live ansehen. Dort tut es seit 2009 seinen Dienst. Außer in den Radkästen hält Sanders gut, aber es zieht halt den Dreck an. Und auch bei kleineren Eingriffen saut man sich ziemlich ein.
Wachs? Gar nicht.
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Falze versiegele ich mit Sanders. Aber auf rostfreien Flächen habe ich mit dem semi-transparenten Wachs UBS 200 gute Erfahrungen gemacht. Auch von Time Maxx gibt es seit einiger Zeit ein neues völlig transparentes Wachs. Mit Hohlraumwachs haben beide Mittel nichts gemein, sie sind speziell für den Einsatz am Unterboden entwickelt.
OK, Danke !!
Ich muss mich mal in die Materie einlesen...
Einfach mal googeln...
 
Sehe ich auch so. Ich habe Fertan-Unterbodenwachs UBS-irgendwas seit ein paar Jahren verwendet und damit gute Erfahrungen gemacht. Kommt halt drauf an, was man vor hat. Für Flächen am Unterboden würde ich weiterhin dieses Wachs verwenden. Für Hohlräume und Falz Fluid-Film oder Mike Sanders.
 
Zurück
Oben