Heute Morgen beim TÜV ...

ich steh gerade auf dem Schlauch.

617=Diesel?
Mercedes hatte das wegen Schwingungsproblemen nicht ausgeweitet auf den Benziner, so entsinne ich mich.



Und es ist ein Avant kein Sedan, den gab es damals nur von Saab, bei Audi einfach Limosine:biggrin:
 
617=Diesel?
Und es ist ein Avant kein Sedan, den gab es damals nur von Saab, bei Audi einfach Limosine:biggrin:

Ist schon klar, ging nur um die doofe Form.
Der Avant war mit der Buckelklappe auch keine wirklich praktische Lösung. Hatten wir auch in der Familie.
 
617=Diesel?
Mercedes hatte das wegen Schwingungsproblemen nicht ausgeweitet auf den Benziner, so entsinne ich mich.

Es gab bei Mercedes dazu einfach keinen Bedarf... Sechszylinder hatte man ja schon, und als Hecktriebler hatte man im Gegensatz zu Audi auch kein Platzproblem unter der Haube...
 
Heute war es wieder soweit. TÜV-Termin, dieses Mal mit dem "Rentner-9k", EZ 10/97, 2.0t, derzeit 81.000 km.

Natürlich (das Glück ist mir immer wieder beschieden) begrüßt mich freundlich ein Mitarbeiter, der sich als "TÜV-Azubi" vorstellt ("... noch in der Ausbildung zum TÜV-Prüfer"). Na das kann ja was werden.

Erste Checks beweisen, dass es hier einer ganz genau nimmt. An den Sitzen wackeln, Gurte prüfen, alle Schalter an uns aus - auch Fensterheber ... Den Bremsentest hat er dann, weils so schön war - dreimal je Achse ausgeführt.
Dann fragt er, ob es möglich wäre, dass er alle Bestandteile der Gasanlage fotografieren dürfe ... :confused: ... er müsse da im Rahmen seiner Ausbildung eine Prüfung absolvieren, da ginge es um LPG-Anlagen. Und es sei ja ziemlich selten, dass mal ein Auto mit einer Gasanlage geprüft werden müsse. (Wo, bitte, gehen LPG'ler zum TÜV?) Nun ja, bitte sehr, ist ja noch ziemlich frisch die Anlage. Den Dichtigkeitstest muss er ja auch noch machen, da kommt er sowieso an allen Einbauteilen vorbei. Was folgt, ist eine kleine Fotosession mit kollegialer Unterstützung (sein Anleiter und noch ein TÜV-Prüfer) ... fotografier von hier ... und da ... und den Tank und das Ventil ... da muss eine Nummer sein, oh, die ist ziemlich tief zu sehen. Also nah ran mit dem Apparat, der Kofferraum ist ja groß in so einem 9k :smile: und schluckt fast einen ganzen Prüfer.

Lichttest. Ein Scheinwerfer ist zu tief eingestellt. Ich denke, nun denn, das wars. Aber nein, er holt das passende Werkzeug und reguliert den Lichtkegel. Vielen Dank! Und das bei den ganzen Geschichten, die im Umlauf sind, was inzwischen alles nicht mehr geht, beim TÜV seit dem 1. Juli 2012.

Steckt was im Profil? Von wann sind die Reifen? Wackeln die Scheinwerfer? Die Blinker? Batterie fest? Die anderen Behälter ... Kühlflüssigkeit, Servo, Bremsflüssigkeit ... Motorlager? Scheibenwischerkontrolle, vorne, hinten und an den Scheinwerfern :tongue:.

Dann nochmal hoch die Fuhre und ordentlich rütteln und schütteln - alle Lager fest (sind aber auch einige neu). Der Unterboden ... "wie neu", sagen Sie mal, wie geht denn das? 1997? Mmmmh.

Gasdichtigkeitsprüfung. Alles mit dem Tester zentimeterweise abgeschnüffelt - alles dicht.

ASU. Die muss noch. Mit Gas testen oder Benzin? Oder beides? Anleiter: "Beides". War bei meinem anderen LPG-9k nicht so. Aber andere Prüfer, andere Sitten. Benzintest: Werte besch*****. Gastest: Werte besch*****. Diagnose: KAT oder Lambdasonde kaputt. Also wieder kommen. Aber die HU ist bestanden. Auf jeden Fall! Dann sagt er noch: "Schade, dass er die Werte nicht geholt hat ..." und vermerkt, dass für die Wiederholungs-ASU aber bitteschön nichts bezahlt werden muss. Danke.

Später blinkt dann auch die check engine Leuchte sechsmal. Also: Lambdasonde kaufen (BOSCH empfiehlt Wechselintervall bei den Dreiadrigen vor dem KAT bei 80.000 km; woher weiß das mein 9k?). Hoffentlich ist sie's auch, die Lambdasonde und nicht auch noch der KAT ...

- will be continued -
 
Diagnose: KAT oder Lambdasonde kaputt.

das ist Geschwafel und keine Diagnose, an den Messwerten kann jeder Depp sofort erkennen , ob die Regelung oder die katalytische Nachbehandlung Probleme macht.

Haste mal das Messprotokoll zur Hand ?
 
Habe keinen Scanner zur Hand, deswegen so:

Leerlauf
Min 650 Max 950 Ist 870 i.O.
CO Max 0.50 Ist 1.130 n.i.O.

Erhöhter Leerlauf
Min 2500 Max 2800 Ist 2570 i.O.
CO Max 0.30 Ist 1.410 n.i.O.
Lambda
Min 0.97 Max 1.03 Ist 1.293 n.i.O.

812-EM CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
812-EM Lambda bei erhöhter Leelaufdrehzahl nicht in Ordnung
 
hast Du auch den Lambdawert im Leerlauf?
 
Leider ist "Lambda" bei Leerlauf-Drehzahl nicht erfasst, erst bei "erhöhtem Leerlauf".
 
Min 2500 Max 2800 Ist 2570 i.O.
CO Max 0.30 Ist 1.410 n.i.O.
Lambda
Min 0.97 Max 1.03 Ist 1.293 n.i.O.

naja, bei Lambda 1,3 und 2800/min hat man unbereinigt, also ohne Kat einen CO unter 0,5 - vielleicht mal den 02- Sensor im AU-Tester ersetzen
 
Ich habe später nochmal nachgefragt, ob denn heute andere Autos an diesem Tester die AU bestanden hätten.
Das wurde mir bestätigt.

Vielleicht sollte ich woanders den Test nochmal wiederholen ... und ggf. mit dem Ergebnis zum TÜV zurückgehen.
 
vielleicht nicht so sehr Test wiederholen, als vielmehr mal jemanden einen Blick drauf werfen lassen, der etwas davon versteht, schon die CE-leuchte ist ja ein Hinweis, daß da etwas nicht in Ordnung ist.
 
Naja aber bestehen der HU setzt bestehen der Au vorraus. Und es wird Aug Benzin getestet!

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Naja aber bestehen der HU setzt bestehen der Au vorraus. Und es wird Aug Benzin getestet!

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

HU ist ja bestanden. Wo steht, dass AU-Benzin getestet wird?
Dazu hatte der Azubi seinen Vorturner extra befragt. Der hatte "beides" befohlen ...
 
hat er recht , der Kollege aus Bitterfeld, es wird nur eine AU gemacht und zwar mit dem Kraftstoff, der die höhere Schadstoffemission erwarten lässt, bei Gas und Benzin also immer Benzin. Brauchst Du wirklich Paragraphen ?
 
I c h brauche keine Paragraphen, aber ich fürchte die Spezialisten ...

Ich probiers mit der höheren Schadstoffemission. Danke.
 
..es muss heißen : ich fürchte die "Spezialisten"
 
Zurück
Oben