Hat jemand Ahnung/Erfahrung mit Autogas?

Hab mal 'ne Frage bzgl. Anschlüsse:

Ich tanke bisher in Belgien an einer ACME(?) Pistole mit Adapter... Am Auto das Schraubgewinde ist kleiner als das an der Pistole. Weiss einer, wie der Teil am Auto heisst ? ACME in kleiner ?
Brauch für NL einen Adapter (Bajonett), aber ich weiss nicht, wie die andere Seite heisst.
/To
 
LPG Autogas, Tankadapter, Bajonett (kfz-bajonett)
  • Spanien
  • Groß Brittanien
  • Holland
LPG Autogas, Tankadapter, Europa (kfz-acme)
  • Belgien
  • Deutschland
  • Luxemburg
  • Poland
  • Scheiz
  • Scotland
  • Irland
LPG Autogas, Tankadapter, Dish oder Italien (kfz-dish)
  • Rest
Info: http://www.gas-tankstellen.de/help.php#anschluss
 
Kenn ich, die Seite.. daher vermute ich, dass ich "ACME in kleiner" habe... Da steht leider nicht, welche Durchmesser es gibt.

/To
 
Habe hier Bajonett, ACME und Dish Adapter liegen, kann mal die Außendurchmesser messen, bringt das etwas?
 
Kenn ich, die Seite.. daher vermute ich, dass ich "ACME in kleiner" habe... Da steht leider nicht, welche Durchmesser es gibt.

/To

Den gibt es mit 2 Durchmesser.

Der kleine (da dauert das Tanken recht lange) und den größeren.

Den Druchmesser von dem großen kann ich Dir gerne geben, den habe ich...
 
So langsam verstehe ich...

Es gibt erstens: verschiedene Tankstutzen und zweitens: verschiedene Pistolen?!

Laut der o.g. Seite gibt's für ACME 4 Durchmesser 8,10,12,14mm. W21,8 scheint's auch noch zu geben.

Ohne nachzumessen würde ich mal sagen, dass der belgische ACME, für den ich einen Adapter habe, aber noch dicker ist.
Vielleicht 1 3/4" (=44,5mm) ?

Verwirrt.
/To
 
Also,

der Gewindeanschluß ist 21,7 mm außen. Innendurchgang: knapp 14 mm.


Es gibt 3 Gängige Adapter.

Der in NL meist benutzte ist der mit Bajonett. Ist ein Rohr mit einem QUerstift durch.

Der in Italien und F meist benutzte: Eine Art Glocke, in die die Pistole reingesteckt wird.

In B meist benutzt: das große Außengewinde, auf das die Pistole aufgeschraubt wird. Davon gibt es nur 1 Größe. Die Größe des Gewindeanschlusses, mit dem der Adapter an den Anschluß am Auto angeschraubt wiid ist teilweise unterschiedlich..Je kleiner da der freie Innendurchmesser, desto länger dauert das Tanken...hatte mal einen vor mir, der 220 liter mit so einem Sch... Adapter getankt hat. das hat 15 Min. gedauert.,..:mad:
 
Hab gerade gesehen, dass der Ansdchluß am Auto neben dem Innengewinde auch noch Stifte für einen Bajonettanschluß hat... Ist das gar ein NL-Anschluß ? /To
 

Anhänge

  • DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 32
Hab gerade gesehen, dass der Ansdchluß am Auto neben dem Innengewinde auch noch Stifte für einen Bajonettanschluß hat... Ist das gar ein NL-Anschluß ? /To
Nein, da werden die jeweiligen Adapter reingeschaubt. Alle jeweils benötigten....

Nur mit dem Gewindeanschluß kannst Du nirgendwo tanken...
 
Ja, klar, mit dem Gewinde nicht, aber wofür sind die Stifte seitlich ? Sieht dem hier doch ganz ähnlich, oder ?

397c_2.JPG


(http://search.ebay.de/260113788977)
 
Wenn ich das so vergleiche müsste ich dcoh einen NL-Anschluß haben?!

Wenn der so aussieht, ja.

Das sieht man auf Deinem ersten Bild nicht soo deutlich. Jetzt, wo man weiß, was man suchen soll kann man es erkennen. Ein Bild aus senkrechter Perspektive wäre da besser gewesen....scheint bei Dir also ohne Adapter ein NL-Anschluß zu sein. Dann wohl auch in NL eingebaut....???
 
Hatte extra schräg fotografiert, damit man's dreidimensional sehen kann.
Wo's eingebaut worden ist weiss ich nicht... Ist eine Landi Anlage mit polnischem Tank.
/To
 
hallo zusammen

welche Anlagen habt Ihr bisher verbaut, und an welchem Motor? Mal so als Querschnitt, um zu sehen, mit welcher es die meisten Erfahrungen gibt.
 
Autogas

Hallo allerseits, schön das die von mir vor langem angestoßene LPG Autogas Diskussion wieder auflebt.
Ich habe den 2. Saab nun auf LPG und fahre Vialle LPI Einspritzer ohne Verdampfer in meiner 9-3 Combi BJ 2006.
Kann ich nur empfehlen, Verbrauch 11 Liter LPG , Leistung und alles andere Top. Fragen gerne.

Der erste Saab hatte ne Prins VSI auch ohne Probleme. Vorteil der Vialle absolut Wartungsfrei.

Gruss aus Düren - Code95

P.S.: Habe in NL umbauen lassen, die Firma rüstet auch Saab NL Neufahrzeuge aus, daher Top. Nenne den Anbieter gerne per PN Schleichwerbung hier brauche ich nicht.
Zu den benannten Umrüster der spezialiert ist in D kann ich nur sagen hinfahren Werkstatt ansehen und dann entscheiden ob man da umbauen lassen will.
 
Autogasumrüstung im 87er 900 Turbo Cabrio

Hallo Zusammen,

ich überlege bei den hohen Spritpreisen mein jetzt wieder super überholtes Cabrio auf Autogas umzurüsten. Technisch soll es ja ganz ordentliche Anlagen geben. Für meine Entscheidung sind aber zwei Punkte noch offen:

1. Wohin mit dem Tank? Nach meiner Kenntnis kann man ja mehrere kleine Tanks "hintereinander" schalten. Gibt es hier eine vernünftige Lösung, die den ja ohnehin begrenzten Platz im Kofferraum berücksichtigt?

2. Einfüllstutzen

Der zusätzliche Tankanschluß -optisch neben der normalen Tank- ist aus ästhetischen Gründen für mich schwer akzeptabel. Gibt es eine andere Lösung? Schön wäre ja z.B. hinter dem Nummernschild (mit entsprechendem Mechanismus...)

Für Eure Anregungen bin ich dankbar!

Grüße Schmiddel
 
Tank kann bei vielen Fahrzeugen im Kofferraum laengs eingebaut werden. Scheint mir -gerade bei dem langen Laderraum des 900- sinnvoll zu sein, hab ich allerdings beim 900 noch nie gesehen.

An den Anschluss gewoehnt man sicht spaetestens beim 3. Tanken... Ansonsten gibt's da noch so einen Minianschluss, den viele Umruester mit in die Tankklappe einbauen. Weiss allerdings nicht, ob da beim 900er genug "Fleisch" ist, meist muss dazu eh schon der viereckige Anschluss an einer Seite abgefeilt werden, ich hab's noch nie so gesehen, dass mit das stabil genug aussah.

/To

/To
 
Tank kann bei vielen Fahrzeugen im Kofferraum laengs eingebaut werden. Scheint mir -gerade bei dem langen Laderraum des 900- sinnvoll zu sein
...

Beim CV trifft das nicht zu.
Da wird der Gastank hinter dem Verdeckkasten quer verbaut.
 
Zurück
Oben