Hat jemand Ahnung/Erfahrung mit Autogas?

Der nächste (Rover 416) fuhr auch bockig.... aber nur wie ein Dackel, nicht wie ein Rodeo-Pferd...
/To
 
Gute Frage....
Woran erkennt man das eigentlich äusserlich ? Oben auf dem Kopf waren 4 so Dinger geschraubt, die wie Einspritzdüsen aussahen...

/To
 
Gute Frage....
Woran erkennt man das eigentlich äusserlich ? Oben auf dem Kopf waren 4 so Dinger geschraubt, die wie Einspritzdüsen aussahen...

/To

Dann hatte der wohl LPG-Einspritzdüsen.

Das Verdampfer-Venturisystem hat einen Verdampfer, von dem dann die Gasleitung direkt in den Ansaugtrakt geht. Das wars.

Ruckeln bei Installationen mit LPG EInspritzdüsen ist oft ein Defekt in den Düsen (verharzte Düsen...) passiert, wenn LPG mit zu hohem Parafingehalt getankt wird und / oder kein Filter verwendet wird (oder der nicht gewechselt wird).
Kann aber auch eine Einstellung sein...
 
Kostenpunkt von..bis ?
/To
 
Mit Saubermachen ist da nix???
 
Ist ja bloß ein kleines Magnetventil....


Nur mal so, Öcotec Anlagen passen auch gut zum Saab... und man spart sich den TÜV
 
Ich denke ja nun auch schon lange ueber LPG nach, und habe schon mit vielen Umruestern gesprochen.

Abschrecken tut mich bisher aber noch folgendes:
1. viele Leute, viele Meinungen. Keine Frage ist fuer mich, die Umruestung von jemandem machen zu lassen, der sich speziell auch mit Saab Turbo-Motoren auskennt; aber selbst da variieren die Meinungen, und es gibt teilweise extrmee Widersprueche; da heisst es von einem Produkt z.B. von "auf jeden Fall" ueber "ja, geht" bis hin zu "bloss nicht"... sehr vertraueneinfloessend... :frown:
2. Unter 80 l brauche ich gar nicht anfangen, lieber noch 100l.
3. Ich kenne mich, bisher habe ich nie einen Reservereifen gebraucht, aber am ersten Tag, an dem ich ohne unterwegs bin, habe ich bestimmt einen Platten :biggrin: taugen diese Notfallsets was, die man oft zur Umruestung mitgeliefert bekommt?
4. Verbote in Parkhaeusern und anderswo - bei meinem Arbeitgeber duerfte ich dann nicht mehr parken... :frown:
5. Laecherliche Tankanzeige, schlechte Integration ins Cockpit, wenigstens die Muehe, als Umschalter einen "Extra"-Knopf im 9000er zu verwenden, wuerde ich mir machen...
6. Bei mehr als 100 PS Literleistung und mehr wird's arg eng - kann bei weitem nicht jede Anlage; meine muesste eigentlich >120 PS schaffen...
 
4. Verbote in Parkhaeusern und anderswo - bei meinem Arbeitgeber duerfte ich dann nicht mehr parken... :frown:
Es gibt in D kein allgemeines Verbot mehr, es gilt Hausrecht. Kannst ja mal mit Deinem AG unter Hinweise auf diverse Untersuchungen, etc. sprechen.
/To
 
Ich denke ja nun auch schon lange ueber LPG nach, und habe schon mit vielen Umruestern gesprochen.

Abschrecken tut mich bisher aber noch folgendes:
1. viele Leute, viele Meinungen. Keine Frage ist fuer mich, die Umruestung von jemandem machen zu lassen, der sich speziell auch mit Saab Turbo-Motoren auskennt; aber selbst da variieren die Meinungen, und es gibt teilweise extrmee Widersprueche; da heisst es von einem Produkt z.B. von "auf jeden Fall" ueber "ja, geht" bis hin zu "bloss nicht"... sehr vertraueneinfloessend... :frown:
2. Unter 80 l brauche ich gar nicht anfangen, lieber noch 100l.
3. Ich kenne mich, bisher habe ich nie einen Reservereifen gebraucht, aber am ersten Tag, an dem ich ohne unterwegs bin, habe ich bestimmt einen Platten :biggrin: taugen diese Notfallsets was, die man oft zur Umruestung mitgeliefert bekommt?
4. Verbote in Parkhaeusern und anderswo - bei meinem Arbeitgeber duerfte ich dann nicht mehr parken... :frown:
5. Laecherliche Tankanzeige, schlechte Integration ins Cockpit, wenigstens die Muehe, als Umschalter einen "Extra"-Knopf im 9000er zu verwenden, wuerde ich mir machen...
6. Bei mehr als 100 PS Literleistung und mehr wird's arg eng - kann bei weitem nicht jede Anlage; meine muesste eigentlich >120 PS schaffen...

1. Hier in Holland fahren VIELE LPG PKW's und fast alle Saab experten/händler meinen Saab + LPG ist kein Problem!
2. habe 60L Tank in Reservereifenteil was bedeutet mehr als 500 km fahren auf LPG und dann noch 65L benzin so warum 100L?
3. Die Reservereifen können Sie noch immer mitnehmen, passt noch genau aber senkrecht!
4. Verbote, ja in Norwegen aber in Deutschland ??? (sehe Targa)
5. Stimmt, die Integration ist nicht schön aber funktioniert und ist sher klein
6. Ich habe gerade ein 9-3 LPT / 150 PS gekauft und ich bemerke kaum/kein Unterschied zwischen LPG oder benzin

Verbrauch ist 10% mehr (9L/100km), CO2 Ausstoß 25% weniger (160mgr/100km), Kosten 60% weniger (44ct/L)
 
Es gibt in D kein allgemeines Verbot mehr, es gilt Hausrecht. Kannst ja mal mit Deinem AG unter Hinweise auf diverse Untersuchungen, etc. sprechen.
/To

Richtig, mußte im Zuge von EU Gesetzgebung abgeschafft werden, dieses Verbot!
 
6. Bei mehr als 100 PS Literleistung und mehr wird's arg eng - kann bei weitem nicht jede Anlage; meine muesste eigentlich >120 PS schaffen...


Sorry, aber das ist absoluter quatsch! Mein bekannter hat seinen 2,3turbo (220PS) auf LPG umrüsten lassen. Fährt wunderbar....evtl. hat er auf gas "nur" 210 PS... :biggrin:
 
Hm, ich rede aber von Literleistung, und bei knapp 300 PS aus 2.3 l Hubraum schafft nicht jede Anlage die notwendige Menge Gas einzuspritzen. Jedenfalls wurden mir nur zwei Anlagen genannt, die mit ausreichend grossen Einspritzduesen erhaeltlich sind.
 
Richtig, mußte im Zuge von EU Gesetzgebung abgeschafft werden, dieses Verbot!

Gilt also auch in Luxemburg nicht mehr? Gut, dennoch, wenn der Arbeitgeber kein LPG in seinem Haus duldet, hilft die EU Gesetzgebung wenig...
 
Das liegt nicht wirklich an den Einspritzdüsen... Sondern am Verdampfer, der schafft es nicht soviel Gas bereit zustellen... Nur mal so.. Beim 9-5 Aero (184KW) wirds schon sehr eng... War kurz davor noch nen zusätzlichen Verdampfer einbauen zu müssen, geht aber schlußendlich doch mit einem, Schaltet aber bei 230Km/h auf Benzin... Kunde stört es aber nicht... Und bis dahin fährt er Klasse...

Schalter sollte der zur Anlage sein, da ja auch eventuelle Fehler über Blinken und piepen ausgegeben werden.. Und den kann man schön verbauen, neben Sitzheizung, einen der Blindstopfen oder schlimmsten Fall weit hinten in nem Ablagefach...

Und die Anlagen sind fast alle Gleich... Kommt immer auf den Umrüster an.. Ob der sich ein bissel auskennt... Und Saab ist auch nur nen Auto. Ok ohne ordentlichen Schaltplan wird es schwer das Drehzahlsignal zufinden ansonsten...
Soweit ich weiß bekommst du Schwierigkeit mit TÜV wenn dus in Holland verbauen lässt...

www.oecotec-gas.de

Schau dir das mal an... Keine TÜV abnahme und Abgasgutachten nötig...
 
Zurück
Oben