Hat jemand Ahnung/Erfahrung mit Autogas?

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo!
Hat irgendjemand seinen Saab (insbesondere 9-3 I) auf Autogas umgerüstet und kann dazu ein paar Worte sagen?
Geht das mit einem B205E Turbo 2,0 l Motor?
Gibt es eine Möglichkeit, die Gas-Tankanzeige ansehnlich in das Armaturenbrett zu integrieren?
 
Mekong schrieb:
Hallo!
Hat irgendjemand seinen Saab (insbesondere 9-3 I) auf Autogas umgerüstet und kann dazu ein paar Worte sagen?
Geht das mit einem B205E Turbo 2,0 l Motor?
Gibt es eine Möglichkeit, die Gas-Tankanzeige ansehnlich in das Armaturenbrett zu integrieren?
Ja, geht!
Die Gas-Tankanzeige ist so groß, dass sie in die Blende von einem Armaturen-Knopf paßt....ist aber eh für die Katze, da die Genauigkeit geringer, als Dein Schätzvermögen ist ;-)
 
Mekong schrieb:
Hallo!
Hat irgendjemand seinen Saab (insbesondere 9-3 I) auf Autogas umgerüstet und kann dazu ein paar Worte sagen?
Geht das mit einem B205E Turbo 2,0 l Motor?
Gibt es eine Möglichkeit, die Gas-Tankanzeige ansehnlich in das Armaturenbrett zu integrieren?


Ist zwar ein 900II mit B204L läuft bei mir mittlerweile ca. 87.000 km problemlos auf LPG.

Verbaut ist eine Prins VSI mit einem Stako 54L (netto) Radmuldentank. Der Umschalter ist auf der Leerblende unterhalb der Nebelscheinwerfer (Vorteil bei Nachtfahrten sie ist durch den Lenkradkranz verdeckt) platziert, denkbar ist aber auch eine Platzierung neben den Sitzheizungsschaltern. Die Tankanzeige kannst Du prinzipiell vergessen (wobei sie bei mir erstaunlich genau geht),es geht eher darum eine Kontrolle zu haben ob der Motor noch auf Benzin oder schon auf Gas fährt.

Für einen Einbau kann ich die Adressen Frank-Scan im Westerwald (Neitersen Kreis Altenkirchen) empfehlen. Andere Umrüster können das sicher auch aber ob die Saaberfahrung haben (und das nötige Spezialequipment wie ein Tech2) wäre zu klären, sicher laufen auch andere Anlagen (ich weiß von einer Icom in einem Aero).

Kurzes Fazit aus meinen persönlichen Erfahrungen (und denen die ich von Gaskollegen bei den Stammtischen aufgeschnappt habe):

1. Es gibt nicht die Gasanlage, es gibt DIE Anlage mit der sich dein Umrüster AUSKENNT (nachweislich und nicht erst seit 14 Tagen).

2. Es ist äußerst wichtig daß sich DEIN Umrüster mit DEINEM Auto (und nicht mit einem Golf) AUSKENNT und das nötige KNOW-HOW (nachweislich) mitbringt.

3. GEIZ ist (nachweislich) in diesem Bereich extrem UNGEIL (Die Umrüstung kostet DICH ca. 2500€ in Deutschland bei einem renomierten Umrüster), natürlich leisten etliche Umrüster in Polen (und anderen Osteuropäischen Ländern) saubere und gute Arbeit , leider zocken aber auch einige polnische (oder aus anderen europäischen Ländern) Umrüster ihre deutschen Kunden gründlich ab, bzw. weist deren Arbeit in Deutschland plötzlich gravierende Mängel auf (Leistungsverlust, falsche Einstellung, gravierende Einbaumängel die die Abnahme vereiteln, unzureichende Papiere für die Zulassung). In Ländern mit Tempolimit kann es vorkommen das die Anlagen für die dortigen Verhältnisse zwar geeignet eingestellt werden aber halt nicht für die deutsche Autobahn. Du (oder dein Partner) solltest die Sprache deines Umrüstlandes als Muttersprache beherrschen, deine Rechtsschutzversicherung sollte dieses Land (und Verträge in diesem) abdecken. Du solltest GENAU wissen was Du benötigst (Papiere) um die Anlage eingetragen zu bekommen.

Fazit: eine geeignete vollsequentielle Anlage führt zu KEINEM Leiostungsverlust, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin liegt bei ca. 20% (liegt an dem niedrigeren Energiegehalt, wenn es weniger ist läuft die Anlage zu mager und es gibt die Gefahr einer durchgebrannten ZKD), eine richtig eingestellte Anlage schaltet nicht bei Vollgas auf Benzin zurück. Durch das relativ niedrige Drehzahlniveau der Saabturbos (Pmax bei ca. 5500 U/min) hat man in der Regel bei 4000 U/min eine sehr entspannte zügige Dauergeschwindigkeit erreicht, bei der genügend lange Schließzeiten der Ventile gewährleistet sind um die etwas höhere thermische Belastung (gegenüber Benzinbetrieb) der Ventile abzuführen. Zusätzliche Vorkehrungen wie Flash-lube (eigentlich ein Additiv für Motoren die verbleites Benzin benötigen) sind nicht notwendig (im Gegensatz zu manch anderen Motoren von Ford, Nissan, Mazda,...) kann aber der Beruhigung dienen und schadet jedenfalls nicht.
 
Hallo Tom Sun Beach,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Danke auch für die konkreten Angaben von Herstellern und Verbrauchs- und Motorwerten.
Bei uns in der Region basteln jetzt immer mehr Werstätten mit LPG-Umrüstung herum, aber mit Saab kennt sich keiner so wirklich aus. Also werde ich Deine Empfehlungen auf jeden Fall beherzigen und mir einen Saab-Fachmann für die Umrüstung suchen. Mein Saab-Händler macht das leider (noch) nicht.

@ turbo9000: Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! Eine Knopf-Blende kann ich wohl opfern, auch wenn ich mich nicht 100%-ig auf die Anzeige verlassen kann.
 
Je nachdem, wo Du herkommst, würde ich nach NL gehen. Die haben dort wesentlich mehr Erfahrung mit LPG, und auch SAABs gibt's dort mehr als hier.

/To
 
Belgien auch.
Vorher aber vergewissern, ob die auch deutsche Abnahme machen. Wenn nicht, würde ich es sein lassen...
Das gabs doch einen Gasumrüster, der sich auf Saab spezialisiert hat.
War der nicht irgendwo im Großraum Koblenz?
 
Klar, Belgien, ich hab aber gecheckt, woher Mekong kommt.
/To
 
Niederlande sind gut, Westerwald geht aber auch! Nach meiner China-Reise im Oktober werde ich mich der Sache mal intensiv widmen.
Nochmals Danke für die Informationen!
Vielleicht findet LPG ja noch die Verbreitung, die dieser Brennstoff meiner Meinung nach durchaus verdient. Es gibt doch noch sehr viele Autofahrer, die entweder Angst vor einer Umrüstung haben, oder aber, so wie ich bisher, nicht wissen, wo und wie sie die nötigen Informationen dazu bekommen können.
 
Mekong schrieb:
Niederlande sind gut, Westerwald geht aber auch! Nach meiner China-Reise im Oktober werde ich mich der Sache mal intensiv widmen.
Nochmals Danke für die Informationen!
Vielleicht findet LPG ja noch die Verbreitung, die dieser Brennstoff meiner Meinung nach durchaus verdient. Es gibt doch noch sehr viele Autofahrer, die entweder Angst vor einer Umrüstung haben, oder aber, so wie ich bisher, nicht wissen, wo und wie sie die nötigen Informationen dazu bekommen können.
Ich fahre alle meine 9000er auf LPG!
 
Im Juli wurde gerade erst beschlossen, dass LPG bis 2018 steuerlich genauso wie Erdgas zu behandeln ist. Bisher sah es ja so aus, als ob es ab 2008 essig sei mit der steuerlichen Begünstigung.
/To.
 
targa schrieb:
Im Juli wurde gerade erst beschlossen, dass LPG bis 2018 steuerlich genauso wie Erdgas zu behandeln ist. Bisher sah es ja so aus, als ob es ab 2008 essig sei mit der steuerlichen Begünstigung.
/To.
Ah, das ist an mir vorbeigegangen.
Wußte von der urspr. Diskussion, dass es aber jetzt so entschieden wurde....gut so!!
 
Mekong schrieb:
Hallo!
Hat irgendjemand seinen Saab (insbesondere 9-3 I) auf Autogas umgerüstet und kann dazu ein paar Worte sagen?
Geht das mit einem B205E Turbo 2,0 l Motor?
Gibt es eine Möglichkeit, die Gas-Tankanzeige ansehnlich in das Armaturenbrett zu integrieren?

Hai Mekong,

ich war ebenfalls bei frank-scan.
völlig problemlos: eigenes Fahrzeug hinbringen - Werkstattwagen mitnehmen - nach sauberem Einbau und TÜFF-Abnahme wieder abholen - zahlen und "gasgeben"...
Meine Anlage ist seit knapp 10 tkm eingebaut mit 74 l Radmuldentank. Das reicht für gute 550 km, da 1. der Tank nur zu 80% gefüllt wird und wie TomSunBeach schon schrieb, 2. der Verbrauch ansteigt.
Durch den größeren Tank verliere ich in der Kofferraumhöhe etwa 5-6 cm, was mich aber nicht stört.
Eine notwendig gewordene nachträgliche Einstellung wurde nach Terminabsprache sehr gründlich und unter verschiedenen Fahrbedingungen mithilfe des Tech2 und der ODB Schnittstelle zum Gassteuergerät vorgenommen.
Und genau da liegt der Unterschied zum Umrüster "um die Ecke". frank-scan haben eben schon relativ viele Saabs und Volvos umgrüstet und wissen um die Einzel- und Eigenheiten dieser Fahrzeuge.
Gasanlage ist irgendwie immer Gasanlage - es kommt wirklich auf das Fahrzeug und den Umrüstbetrieb an.
...Literpreis zur Zeit übrigens 51,4 ct an meiner "Tanke"... ist schon wieder billiger geworden.

Gruß Thomas
 
Na dann sind wir ja schon zwei die im Westerwald haben umrüsten lassen.

Es gibt auch andere Umrüster die angeblich Saabs (Turbos mit Trionik) erfolgreich umgerüstet haben sollen (auch mit anderen Anlagen als einer Prins VSI)

Persönlich habe ich allerdings erst einmal eine Icom in einem 9³I-Cabrio gesehen (war damals von Icom in Italien als Referenzmuster eingebaut worden in das Auto eines deutschen Importeurs).
Alle anderen Fahrzeuge die bei anderen Umrüstern und/oder mit anderen Anlagen umgerüstet wurden von denen ich in den Foren gelesen habe, wurden erst freudestrahlend announced und dann schlief leider die Berichterstattung leider ein [lässt 3 Interpretationen zu a) der Besitzer hat das Interesse an den Foren verloren und ist nicht mehr aktiv b) der Umbau war doch nicht so prall und man traut es sich nach den Vorschußlorbeeren nicht mehr zu erzählen c) der Besitzer kommt vor lauter Gaserei nicht mehr zum schreiben].

Bis zu dem Beweis des Gegenteils ist meine Schlußfolgerung:
es gibt zur Zeit nur einen kompetenten Umrüstbetrieb der das notwendige Know-How hat unsere Schätzchen erfolgreich umzurüsten (Für andere Fahrzeuge sieht es ganz anders aus, da gibt es viele gute Betriebe). Die Preise sind fair und bewegen sich auf üblichen Niveau. Und man landet in der Regel bei einer bewährten Prins VSI.
Und es bewahrheitet sich immer wieder Wichtig ist das der Umrüster sich mit dem Fahrzeug auskennt.

Gruß

Thomas
 
Fazit: eine geeignete vollsequentielle Anlage führt zu KEINEM Leiostungsverlust, der Mehrverbrauch gegenüber Benzin liegt bei ca. 20% (liegt an dem niedrigeren Energiegehalt, wenn es weniger ist läuft die Anlage zu mager und es gibt die Gefahr einer durchgebrannten ZKD), eine richtig eingestellte Anlage schaltet nicht bei Vollgas auf Benzin zurück.

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten mit Gasanlage (Sparschwein). In schwanke zwischen einem 7-Sitzer und einem "normalen" Auto und bin bisher 2 Probegefahren. Einen Transit, bei dem konnte man sich ohne Probleme das Gebiss rausschlagen beim Gasggeben, wenn man nicht angeschnallt war und einen Vectra, der ebenfalls eine "Vollgasschwäche" im Gasbetrieb hatte, heisst, der fing recht stark an zu ruckeln, wenn man abrupt Vollgas gab.

IST DAS NORMAL ? Oder ist das o.g. Phänomen des plötzlichen auf Benzinbetrieb Umschaltens ?

Irgendwelche Meinungen ?

Danke,
/To
 
Nöö,

ist nicht normal. Wenn überhaupt, darf der einmal einen leichten Ruck machen, wenn der von Benzin auf Gas umschaltet. Aber nur einmal (und selbst das sollte bei vernünftiger Einstellung nicht passieren...)
 
Hätte mich auch sehr gewundert... Der Verkäufer meinte, ich würde komisch fahren ;))) Hat mich nur gewundert, dass es schon das 2. Auto ist, welches so bescheiden fährt....
/To
 
Hätte mich auch sehr gewundert... Der Verkäufer meinte, ich würde komisch fahren ;))) Hat mich nur gewundert, dass es schon das 2. Auto ist, welches so bescheiden fährt....
/To


Vielleicht liegts ja doch an Deinem Fahrstil :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Klar mach ich eine Probefahrt anders, als ich sonst so fahre :biggrin: auch wenn der Verkäufer dann blöde guckt, aber Vollgas und flache Bordsteinkante hoch muss schon sein...
 
Zurück
Oben