Hat jemand Ahnung/Erfahrung mit Autogas?

Das ist doch der, der im gelben Forum immer seine "Verkaufsabsicht bekräftigt" und "jeden Tag 100 Euro billiger" werden möchte... Irgendwie sieht man da im Motorraum relativ wenig vom LPG-Umbau.
 
Hallo Allerseits,
Ich denke auch über eine Umrüstung für meinen 9-5 2,0t nach. Allerdings hat der über 200 tkm runter. Gibt es (außer aus Amortisationsgründen) irgendwelche Bedenken einen solchen alten Motor auf LPG umzurüsten?
Gibt es außerdem in Berlin oder Umgebung einen Umrüster, der sich mit SAAB auskennt?

Gruß
Elmar
 
@Olympia
da kenne ich mich aus... Siehe Signatur...
Naja ich sage mal ein Neuwagen ists nicht und würde eher abraten... Wie siehts mit der Ölschlammgeschichte aus? Noch der erste Motor? Und dann musst du noch ne Weile fahren und dementsprechend auch andere Reps. einplanen... Machbar ist grundsätzlich alles...

Naja schau mal hier wegen Tank

http://www.gasteile.de/
Sind eigentlich alle dabei... Geht doch auch ein stehender... Habe ich doch richtig gelesen das das Reserverad steht....
 
Gibt es (außer aus Amortisationsgründen) irgendwelche Bedenken einen solchen alten Motor auf LPG umzurüsten?
Gibt es außerdem in Berlin oder Umgebung einen Umrüster, der sich mit SAAB auskennt?
Nein. Ja.
Mein AERO hat jetzt jaauch 220 weg. Aber was soll's? Nach rd. 30T hat sich die Anlage gerechnet.
Zumindest hat mein Umrüster JETZT einige Erfahrung. Weiß nur nicht, ob er mehr als 50PS je Zylinder noch mal anfassen will. Als nächstes soll der Swiss hin, aber der ist ja nur ein LPT.
 
Danke für die Antworten,
Also Ölschlamm habe ich gerade checken lassen. Ölsieb ersetzt etc.
Weitere Gründe fallen mir nicht wirklich ein. Mir geht es jetzt nicht wirklich um das Risiko ob der Motor noch so lange halten wird, damit sich die Kosten amortisieren, sondern ob irgendwas dagegen spricht einen alten Motor umrüsten zu lassen.
Z.B. Durch Gas werden Ablagerungen freigesetzt, die dann u.U. zum Exitus führen können etc.
Darum ging es mir in meiner Frage.

@ René,

Wenn Du mir Deinen Umrüster per PN mal schicken könntest? Im Moment tendiere ich ja zur spandauischen Insel, wo auch Champus hat umbauen lassen.
Danke und Gruß
Elmar
 
@hansp

Ja aber nur Theoretisch.... Weil Aufwand (Rahmen bauen der 10-20G aushält und ev. Sitzplatz streichen)

ist sicher zu hoch....

Ich habe schon 2 in D zugelassene 9000er mit längs eingebautem LPG Tank gesehen.....

Das Schweißen eines stabilen Rahmens sollte nun wirklich nicht das Problem sein...
 
ja aber mit der neuen E115 solls wohl schwierig werden und nicht mehr gern gesehen werden... Ob für die "alten" bestandsschutz besteht kann ich net sagen... Mir wurde es so bei der GSP-Schulung erklärt.... (Anfang 2008)

Und wenn der GAPler (bspw. Ich) möchte das du durchfällst geht das ganz schnell... Muss nur sagen der Rahmen hält nur 8G aus... Gibt ja Leute die so Krass drauf sind...
 
Hallo, hat jemand ´ne Idee wo ich fuer meinen W21,8 Anschluß einen Verschlußnippel (Messing, Kunststoff) herbekomme ? Die Plastikklappe ist in der Kälte letzten Winter abgebrochen, aufgrund der Nähe zum Boden verdreckt der Anschluß aber recht stark, so dass der Tankvorgang manchmal nicht startet.
 
Danke fuer den Link. Weisst Du zufaellig ob man das Teil unten "einfach so" ersetzen kann ohne zum Umruester zu muessen (also die 4 Schrauben loesen und austauschen, mal abgesehen davon, dass man den Ring nicht drumkriegt, aber den kann man ja offensaegen) ?

Einen verschluss scheinen die nicht zu haben.

Danke.

viereckig2.jpg
 
Dafür mußt Du die LPG Leitung vom Anschluß abmachen.....

Rein theoretisch muß das der Umrüster machen......

Wenn Du den aufsägst, könnte es so gehen.....
 
Schrauben loesen, altes Teil durchschneiden, entfernen, neues Teil in der Mitte einmal durch, aufstecken, festschrauben ? So in etwa?
 
Ich möchte das Thema mal wieder aufleben lassen, weil ich mich mit dem Gedanken trage mein en 93 B205E m/it seinen rund 180tkm umrüsten zu lassen.
Wenn nichts arges dazwischen kommt, würde ich ihn noch 3 Jahre oder 75tkm fahren. Rechnerisch würde es sich also noch lohnen, aBer spricht technisch was dagegen? Wer könnte das machen im Raum Bochum oder ggf. Berlin?
 
... weil ich mich mit dem Gedanken trage mein en 93 B205E m/it seinen rund 180tkm umrüsten zu lassen.
asdf asdf asdf
Typnummernverschlampungshasser

Verdammt noch mal: Das heißt 9³ oder meinetwegen auch 9-3. Aber keinesfalls 93, denn der hatte einen netten 3Zyl 2Takter verbaut.

Zum Rest: Eigentlch können die SAAB-Moroern den Kram recht gut ab. Fahre selbst eine Prins im 9k Aero und Frauchen eine Tartarini im 9k 2,0t.
 
Das mit der Typnummer ist schon klar, aber wenn man Beiträge mit der Handytastatur tippt, ist man da nicht so genau, sorry ;-)
Jetzt fehlt mir nur jemand, der den Umbau vornimmt...
 
Das mit der Typnummer ist schon klar, aber wenn man Beiträge mit der Handytastatur tippt, ist man da nicht so genau, sorry ;-)
Mit EINER der Gründe, weshalb ich ein Handy vorrangig zum Telefonieren benutze und für Forum & Co. ganz althergebracht einen Lappi. :smile:
Jetzt fehlt mir nur jemand, der den Umbau vornimmt...
Kann ich Dir als Berliner für Deine Gegend natürlich nicht sagen. Aber suche doch mal ein wenig in Volvo-Foren. Die Volvo-Umrüster haben ja meist auch Turbo-Erfahrung. Und mit dem 205E (ist doch der 150PS LPT, oder) kommst Du ja mit der Zylinderleistung noch nicht in die Regionen, wo es eng wird.
 
Vielen Dank, werde mich mal bei den anderen Schweden umhören. Ja, das ist der T7-150PS-LPT.

ggf. hätte ich eine Möglichkeit den Umbau auch in Berlin machen zu lassen, während eines Besuchs bei Bekannten oder so. Werde 2012 bestimmt mal dort sein...

Im übrigen würde ich das Handy auch nicht ohne Not nutzen, aber mein Brötchengeber ist da etwas restriktiv ;-)
 
ggf. hätte ich eine Möglichkeit den Umbau auch in Berlin machen zu lassen, während eines Besuchs bei Bekannten oder so. Werde 2012 bestimmt mal dort sein...
Meinen damaligen Umrüster gibt es nicht mehr. Dafür aber jenen, der sich dann um die Eintragung gekümmert hatte. Macht einen ordentlichen Eindruck und scheint auch Ahnung zu haben. Er sitzt in Schöneweide, direkt gegenüber vom Bahr-Baumarkt.
 
Danke, das sind nur 7,6km und bei Streetview kann man einen 900I auf dem Hof sehen. Das macht ihn gleich sympatischer.
Ich habe mir die Adresse mal gemerkt. Wenn ich nicht rausfinde, wer meinen 9-3 in Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Dortmund, Wuppertal oder irgendwo dazwischen, trotz seiner Laufleistung noch umrüstet, werde ich einen Termin in Berlin machen, bevor ich das nächste mal hinfahre...
 
Nur Mut mit dem Gasumrüsten.
mein eigener 2.3l ohne Turbo Bj. 90 wurde bei 258000km umgerüstet mit einer Autronic- ohne Probleme und jetzt 295000km.
Ein mir bekannter 9-5SE 2.3 Bj.98 wurde bei 205000km umgerüstet, ebenfalls ohne Probleme.
Umrüstung erfolgte jeweils in Manching, für dich nicht ganz um die Ecke.
 
Zurück
Oben