Hat jemand Ahnung/Erfahrung mit Autogas?

schade eigentlich... aber wer braucht schon ein Verdeck :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Gibt es keine "flache" Lösung die evtl. in die Klappe im Kofferraum passt...

Vermutlich sehr naiv, aber wäre doch ne schöne Lösung...!
 
Gibt es keine "flache" Lösung die evtl. in die Klappe im Kofferraum passt...

Vermutlich sehr naiv, aber wäre doch ne schöne Lösung...!

Das wird eng. Vielleicht mal nachmessen und Behältergrössen vergleichen?
Ich schätze mehr als 40 ltr.brutto kommen da nicht zusammen.
 
Ich hab allerdings auch schonmal von den Tanks in Serie gehoert.
ein kleiner (vermutlich weniger als 25l, evtl ein etwas groesserer rechts neben das Reserverad ?) in die Mulde, dann noch einen kleinen unter/hinter das Verdeck-Ding ?!
Die LPG Tanks sind eigentlich immer Zylindrisch, das scheint mir das Problem zu sein.

Fahr mal zu einem (erfahrenen) Umruester, und lass Dich beraten.

/To
 
Der "Schrauber" meines Vertrauens macht sich gerade auch mal kundig, hoffe es gibt da eine Möglichkeit, denn nahezu den kompletten Kofferraum verbauen fällt aus...

Zunächst vielen Dank für die Anregungen! Werde, sofern positive Erkenntnisse vorliegen, mal berichen
 
Guck' dir die Seite von Frank-Scan an, da stehen auch die Aufpreise für Mehrfachtanks in der Preisliste drin.
Ich hatte mal auf der Seite eines Tankbauers Mass genommen und der kleinste Reserveradmuldentank bedingt meiner Messung nach etwa 5cm Höherbauen der Klappe. Im CC eigentlich kein Problem, aber im CV ist das schon eine ganz schöne Reduzierung des Kofferraumvolumens. Da ist der Zylinder unter dem Verdeckkasten vielleicht doch die bessere Lösung.
 
Gibt es keine "flache" Lösung die evtl. in die Klappe im Kofferraum passt...

Vermutlich sehr naiv, aber wäre doch ne schöne Lösung...!

Da ist auch das Längsprofil in der Mitte wohl im Wege...
 
Beim CV sollte nen 60L BruttoTank in die Mulde passen... Kommt der Boden eventuell etwas hoch... Kannst ja mal ausmessen... Durchmesser und Höhe... Dann sag ich dir was für ein Tank passt
 
ich sag ja ausmessen....

@Targa... Ein Längseinbau ist übrigends nicht gestattet...
 
ich sag ja ausmessen....

Wie schon gesagt, für den CC habe ich es mal ausgemessen, der Durchmesser des Tanks musste auf jeden Fall < 570 mm sein und ab einer Höhe von 180mm (Werte nur aus der Erinnerung) muss die Klappe hochgebaut werden. Mit einem Tank von 570 * 200 kommst du auf Brutto ca. 40 Liter. Ohne nachgemessen zu haben, ist die Mulde im CV noch kleiner, ist ja auch klar, sonst hätten die das Reserverad nicht senkrecht gestellt.


Ein Längseinbau ist übrigends nicht gestattet...

Guckst du Seite 20:
 

Anhänge

  • MBLVdTUEV7500304.pdf
    252,6 KB · Aufrufe: 22
@Targa... Ein Längseinbau ist übrigens nicht gestattet...
das mag sein, ich hab's aber definitiv schon mind. 2x gesehen. Ich meine im Kopf zu haben, dass auch turbo9000 davon schon berichtet hat.

Fuer alle faulen, hier das Zitat aus dem von hansp geposteten Dok:

Wenn der Autogastank in Längsrichtung installiert wird, muss an der Vorderseite des Behältergestells
eine Querverbindung vorhanden sein; diese muss
• mindestens der Dicke des Behältergestells entsprechen
• mindestens 30 mm hoch und an deren Oberseite 30 mm unterhalb der Mittellinie des Behälters
liegen
• sich so dicht wie möglich am beformten Boden des Autogastanks befinden.
 
Hallo, werde am WE mal in den Kofferraum krabbeln und messen....

Habe auch mal die Gasexperten bei Frank scan angemailt, leider noch keine Rückmeldung!

Hat sich aber leider ein weiteres Porblem eingestellt, mein Getriebe verliert Öl! Nach Auskunft meines Schraubers zwar nur ein Dichtungsproblem, aber die Simmeringe sind wohl derzeit nich lieferbar
icon9.gif
; Mist: wollten eigentlich übernächstes WE eine Tour machen!

Vieleicht klappt es ja doch noch....
 
So schnell kann es gehen...., Dichtungen sind bereits auf dem Postweg....! :smile::smile::smile:

Da klappts vermutlich doch mit einer schönen Tour....
 
@hansp

Ja aber nur Theoretisch.... Weil Aufwand (Rahmen bauen der 10-20G aushält und ev. Sitzplatz streichen)

ist sicher zu hoch....
 
Kofferraum-Mulde

Hallo, habe am Wochenende mal gemessen.

Die Mulde hat eine Höhe von ca. 7 cm eine Breite von ca. 75 cm und eine Tiefe von ca. 40 cm.

Habe eher die Werte nach unten korrigiert, damit ein evt. Tank auch tasächlich passt, ist aber doch viel kleiner als erwartet....

Befürchte da passt wohl doch kein Tank, oder?
 
Zurück
Oben