Hakelige Schaltung

@Ziehmy: Das sieht doch richtig schnuckelig aus, das Ding...
 
Wieder steht ein Leihwagen auf dem Hof, ein nagelneuer Opel Corsa, Erstzulassung 09.06.2008 (gestern!).
Die Motorisierung ist aber sehr, sehr traurig:

mensch, dir kann man es ja garnich recht machen: erst gefällt dir das getriebe nicht und nun der motor :biggrin:
was nimmste dann auch immer die kisten aus dem GM-regal :tongue:

btw: der logan war doch ok, oder?
 
Ich bin bestimmt nicht meckerig! Ich muss ja sogar gestehen, dass der Oppel Corsa sonst gar nicht so schlecht ist! Verarbeitung ist O.K., es klappert nichts, Radio-CD mit MP3, Klimaanlage, E-Fenster, ZV mit FB, Alufelgen und die Optik von Aussen ist gar nicht mal übel - sieht schick aus!
sogar die Sitze sind gut, bieten genug Seitenhalt. Und er ist Innen schön leise.

Das Grauen beginnt eigentlich erst, wenn man den Motor startet - naja, dann eigentlich noch nicht: Im Leerlauf ist der Motor nicht zu hören!
Aber dann: Er schreit nach Drehzahl beim Anfahren. Drehmoment scheint er wohl gar nicht zu haben :rolleyes:....
Schon beim Anheben der Leerlauffrehzahl fällt der irgendwie unrunde, tuckernde Lauf stark auf - die Vibration ist deutlich zu spüren.
Dann Kupplung kommen lassen und.... JAAAAAAAAAAAA - er setzt sich tatsächlich gemächlich in Bewegung.
Wenn meine Sonett oder unser 900er so laufen würden, wäre mein erster Check, ob die Zündkabel alle dran sind oder statt der NGK-Kerzen irgendwo eine Beru, Champion oder Bosch zwischen steckt......

Bei den heutigen Fahrzeuggewochten und Ausstattungen (mit Klima) sind knapp 60 Benziner-PS aus 3 Zylindern echt kaum zumutbar.
Selbst in der Stadt fühlt man sich wie ein Hindernis, da das Anfahren an der Ampel Stunden dauert.......

Schade, dass es heute regnet! Somit fährt meine Frau nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit - sonst wäre ich heute 900 Turbo gefahren :frown:.
So bin ich also wieder mit dem automobilen Grundbedürfnis zur Arbeit gefahren.....
 
Soll ich dich nachher von der Arbeit abholen? Dann kannst du 900 Turbo fahren...
 
Soll ich dich nachher von der Arbeit abholen? Dann kannst du 900 Turbo fahren...

Oh man, musst Du weiter Salz in die Wunde streuen??!?!?!

Hast Du Deinen anderen Sedan eigentlich nun verkauft? Dann solltest Du die Signatur ändern!
 
Das war ja auch nur ein Angebot.

Aber ist die Nette nicht fahrbereit? Das wäre doch, selbst ohne Sitz, allemal besser als der graue Klöterkasten?!
 
Die nette läuft! Habe aber gerade eine Tür ausgebaut, versuche mich an GFK-Arbeiten :eek:!
 
Bei den heutigen Fahrzeuggewochten und Ausstattungen (mit Klima) sind knapp 60 Benziner-PS aus 3 Zylindern echt kaum zumutbar.
Genau das ist wohl das Problem. Ich hatte den 3-Zylinder-Motor des öfteren im Vorgängermodell um damit Sprintrennen zu fahren. Ä'hm oder so ähnlich. Zackig 500m fahren, abstellen, austeigen, einsteigen, 500m fahren und so weiter. Und zum Feierabend quer durch Berlin. Hab ihn nicht über 5l bekommen, fuhr sich klasse, fast GoCart. Und auf der Autobahn über ein paar hundert km auf Zeit brauchte er auch nur 5,5l. Ich war seinerzeit total Begeistert von dem kleinen Flitzer. Hm, was haben die mit dem neuen Model nur angestellt. Nachbar hat beide stehen, der neue sieht im Vergleich aus wie Golf und Panzer :mad:.

CU
Flemming
 
Am Freitag wurde der Corsa gegen einen Saab zurückgetauscht?!

Wie ist es denn nun?!
 
Die haben mir die rollende Demut (Corsa) schon am Donnerstagnachmittag wieder vom Hof geholt.

Nun habe ich einen (noch) trocknen 9-5 auf dem Hof stehen, der sich aber wieder schlechter schalten lässt, als vor dem erneuten Getriebeausbau....

Ich flipp' hier noch aus! :mad:

Ich bin Freitag schon rumgefahren, habe mir Autos anderer Hersteller angesehen. Ich bin sogar fündig geworden, werde nun mal durchrechnen und dan mal sehen, was die für meinen geben. Irgendwie muss ich das Thema ja nun mal beenden.......
 
Die haben mir die rollende Demut (Corsa) schon am Donnerstagnachmittag wieder vom Hof geholt.

Nun habe ich einen (noch) trocknen 9-5 auf dem Hof stehen, der sich aber wieder schlechter schalten lässt, als vor dem erneuten Getriebeausbau....

Ich flipp' hier noch aus! :mad:

....

Jetzt wird es langsam Zeit für ein Sachverständigen-Gutachten.
 
Jetzt wird es langsam Zeit für ein Sachverständigen-Gutachten.

Gibt es schon, wurde nach der ersten Reparatur angefertigt!
Keine Stellungnahme seitens SAABs, von der dämlichen Gebrauchtwagengarantie kam nur "kann ja gar nicht sein, wurde doch repariert. Das erkennen wir nicht an.....".

Es wurde mir fernmündlich mitgeteilt, dass diese Garantie EVENTUELL die Differenz zahlen würde, wenn SAAB das Getriebe auf Kulanz tauschen würde. Über den Händler bekam ich die Aussage, dass SAAB EVENTUELL auf Kulanz die Differenz tragen würde, wenn die Gebrauchtwagengarantie den Tausch gezahlt hätte.....

Hallo? Egal in welcher Richtung, überall beisst man hier auf Granit!

Keiner fühlt sich verantwortlich und ich habe nicht einfach ein paar Tausend Euronen herumliegen, um einfach mal auf gut Glück eine neue Schaltbox hineinklöppeln zu lassen, in der freudigen Erwartung, dass anschliessend von allen Seiten mit wahrer Begeisterung der Geldseegen beginnt......

Ich bin noch immer SAAB-Fan! Würde mir wünschen, dass sich noch alles regelt.
Aber selbst ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo mir KIA, SUBARU & Co immer sympathischer werden und ich die mittlerweile sogar leiden mag. von den jahrelangen Garantien einmal ganz abgesehen....
 
Aber selbst ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo mir KIA, SUBARU & Co immer sympathischer werden und ich die mittlerweile sogar leiden mag. von den jahrelangen Garantien einmal ganz abgesehen....

Und so bin ich zum Vectra gekommen. :biggrin: Meine beiden 9-5 haben mich reichlich Nerven und Fahrzeit zur Werkstatt gekostet und irgendwann war Schluß. Ich habe wie Du eine Eselsgeduld, aber es gibt da so einen Punkt... Wenn der überschritten ist, gibt´s definitiv Nägel mit Köpfen.

Du bist bald soweit, daß Du Dich ernsthaft für Kia, Subaru und Konsorten erwärmen kannst. Und warum auch nicht?? Deine Saab-Liebe kannst Du auf Deine alten Schätzchen projizieren, das Hauptauto muß zuverlässig laufen, zumal Du ja ganz gerne auch Geld damit verdienen möchtest.
 
Deine Saab-Liebe kannst Du auf Deine alten Schätzchen projizieren, das Hauptauto muß zuverlässig laufen, zumal Du ja ganz gerne auch Geld damit verdienen möchtest.

Ich würde sogar in meiner Verzweiflung noch weiter gehen:
Da ich eh wenig Zeit habe und nicht so recht weiterkomme, käme sogar ein Verkauf der Sonett in Betracht, um die eventuelle Differenz zu einem neuen Wagen einer anderen Marke ein wenig aufzufangen.
Der Konsequenz letzter Schritt wäre dann noch, den soliden aber emotionsfreien Nissan von Schwiegervater zu übernehmen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann, und dafür den 900er wegzugeben.
Das wäre konsequent und rein wirtschaftlich betrachtet die vernünftigste Lösung!

Aber wollen wir immer vernünftig sein? :confused:
 
....
Der Konsequenz letzter Schritt wäre dann noch, den soliden aber emotionsfreien Nissan von Schwiegervater zu übernehmen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann, und dafür den 900er wegzugeben.
Das wäre konsequent und rein wirtschaftlich betrachtet die vernünftigste Lösung!

...

Genau, betrachte das Ganze einfach mal rein wirtschaftlich, rechne es durch und berichte dann von Deinem Resultat.:biggrin:


Die Verzweiflung sehe ich im Übrigen eher seitens der von Dir beauftragen Saab-Werkstatt, die keine vernünftiges Ergebnis erzielt.
 
Genau, betrachte das Ganze einfach mal rein wirtschaftlich, rechne es durch und berichte dann von Deinem Resultat...

Ich befürchte: da muss ich nicht lange rechnen! Wenn's danach geht, müsste ich schon seit Jahren Kia, VW und Co fahren......

Die Verzweiflung sehe ich im Übrigen eher seitens der von Dir beauftragen Saab-Werkstatt, die keine vernünftiges Ergebnis erzielt.

Problem: Wenn "meine " SAAB-Werkstatt hier vor Ort alles geregelt hätte, wäre wahrscheinlich alles gut. Aber so.....
 
Zurück
Oben