Hakelige Schaltung

Interessantes Gefährt. Der ist mir schon mehrmals in div. Autozeitschriften aufgefallen. Etwas ausgefallene Alternative zum Saab gibt´s genug.

Yep, gerade gestern in der - man mag es kaum glauben - ADAC-Motorwelt. Mal sehen, wie er sich insgesamt so verkauft und ob es Subaru damit gelingt, das Forum der Kreisjägerschaft zu durchbrechen. Verdient hätten sie es.
 
Nee, wohl eher Subaru. Mit dem neuen Diesel im Legacy Kombi machst du nichts wesentliches falsch. Wir haben so einen jetzt seit etwa einem Monat als Geschäftswagen laufen. Das für uns dringendere Problem war, an einen heranzukommen. Der Leasingvertrag für den 525 endete im Juni und wir brauchten eine nahtlose Ablösung, denn wer hat bei diesen Benzinpreisen noch Lust große Strecken im Saab Cabrio V 6 abzureißen. Der Subaru bringt richtig Laune. Völlig neutrales Fahrverhalten, ordentliches Drehmoment und nur eine leichte Anfahrschwäche wg. Turboloch, einwandfreie Verarbeitung und sozialverträglicher Anschaffungspreis. Durchschnittsverbrauch von 6-7 Liter auf 100 km im gemischten Stadt-/Überlandverkehr ist eine zusätzliche Ansage.

So sieht er aus.

Mit dem Subaru Legacy liebäugel ich tatsächlich! Färt sich toll, super verarbeitet, sieht schick aus! Was will man mehr.

doch! Ich will mehr: Nämlich, dass es Fahrschulpedale gibt, und dass er als Prüfungsfahrzeug zugelassen ist. Und genau bei diesen beiden Punkten haben wir das Problem..... Beides ist zur Zeit nicht gegeben :mad:.

Aber ich arbeite dran........
 
Mit dem Subaru Legacy liebäugel ich tatsächlich! Färt sich toll, super verarbeitet, sieht schick aus! Was will man mehr.

doch! Ich will mehr: Nämlich, dass es Fahrschulpedale gibt, und dass er als Prüfungsfahrzeug zugelassen ist. Und genau bei diesen beiden Punkten haben wir das Problem..... Beides ist zur Zeit nicht gegeben :mad:.

Aber ich arbeite dran........

Hat er auch die inneren Größenprobleme des 9.3 oder ist das mehr eine Frage des - räusper -behördlichen Ablaufes?
 
Wie sieht das eigentlich bei einem Saab 95 aus?
Das wäre doch mal ein erstklassiges Fahrschulauto. Da würde ich sogar noch mal ne Stunde nehmen :biggrin:
 
Hat zufällig jemand ein bild vom Hauptportal der SAAB-Deutschland-Niederlassung?
Kommt man da mit dem Wagen ganz ran?

Ich denke ernsthaft darüber nach, dorthin zu fahren (wenn er's denn schafft)!

Ist nicht zu empfehlen, da die vor dem Eingang sehr viele Wasserbecken haben. Und wer mit zuviel Adrenalin am Steuer sitzt, landet auch schon mal im Wasser, da die Zugänge gerade mal eine Fahrzeugbreite habe (soll schon passiert sein). Auf einer "Insel stehen von jeder Division ein Fahrzeug, d.h. einmal Opel, Chevrolet und Saab, zumindestens war es der Stand als ich letztens dort vorbei gefahren bin.

Bilder müsste es sogar im Internet geben, möglicher unter dem Suchwort "GM Deutschland". Ob jedoch der sog. "Customer Servive" im selben Gebäude residiert oder mittlerweile "outgesourct" (Polen, Russland etc.) wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich trauere sowieso der Zeit nach, als man unter 06196-9000 auch mal direkt mit einem Fachmann oder Techniker verbunden wurde.

Eine Möglichkeit die richtigen Leute zu sprechen, sind die Veranstaltungen, zu denen man geladen wird, oder einfach hingeht. Infos hat das SZ.
 
Sooooo...... heute war nun endlich der große Tag:

ein Technischer Gebietsleiter von SAAB traf sich mit mir bei meinem Auto im SAAB-Autohaus meines Vertrauens. Für Überraschung sorgte dabei auf deren Seite, dass noch ein weiterer Gutachter plötzlich in der Tür stand und sich zu uns gesellte. Nämlich der Gutachter, der meinen Wagen schon geprüft und für schlecht befunden hatte.

Naja... lange Rede kurzer Sinn: Der SAAB-Mensch hält meinen Wagen immer noch für O.K., es gab ein paar kleine Zugeständnisse, die Anfang august in der Werkstatt umgesetzt werden sollen, dann schauen wir mal.

die Zusammenfassung des knapp 2-stündigen Termins lässt sich mit einem Bild besser darstellen, als mit vielen Worten, daher seht einfach mal in den Anhang, wie die Lösung nun wohl aussehen wird...... :frown::mad::cool:
 
die Zusammenfassung des knapp 2-stündigen Termins lässt sich mit einem Bild besser darstellen, als mit vielen Worten, daher seht einfach mal in den Anhang, wie die Lösung nun wohl aussehen wird...... :frown::mad::cool:

Deinen Humor hast Du trotzdem nicht verloren. :biggrin: :top: Daß der Saab-Technikonkel Dein Getriebe nach wie vor für O.K. befindet, ist ja ein dolles Ding. Warum hat denn keiner Arsch in der Hose und sagt "jo, das Teil schaltet sich beschissen, da kommt auf Kulanz ein neues rein!"
Sind sich die beiden Herren Gut-, bzw. Schlechtachter nicht mit ihren unterschiedlichen Auffassungen in die Quere gekommen?
 
Das wäre ja so alles normal - auch ein neues Getriebe liesse sich nicht besser schalten....... sehr , sehr traurig.....

Aber wir warten nun ersteinmal ab, was das Zerlegen Anfang August so mit sich bringt.....
 
Ja, eben: Wozu war der Zweite denn dabei?

Naja... dr SAAB-Mensch hat den Wagen gefahren und immer wieder auf mich eingeredet, dass sich der Wagen sehr gut schalten lässt. Komisch nur, dass er das Einlegen des 1. Gangs teilweise 3x machen musste und dass ich auf der Beifahrerseite das GNUGG sowohl hörte als auch spürte, als der 3. Gang hineingedrückt wurde.
"Mein" Gutachter, der hinten sass, mischte sich dann irgendwann ein, dass sogar er hinten das GNUGG spüren würde!
Das wäre aber angeblich alles normal und auch nícht durch Reparaturen/Tausch behebbar.......

also: Bitte, biotte drückt mir alle Daumen, dass am 12.08. wieder normale Temperaturen herrschen, so um die 15-17 Grad oder besser noch kühler, da die Probleme dann erheblich schlimmer spürbar sind!

Und auch da wird "mein" Gutachter wieder anwesend sein! :biggrin:
 
Vielleicht zeigt der oben abgebildete Schalthebelknopf (ist doch der aus Deinem Diesel?) ja durch das hakelige Schalten die deutlichen Abnutzungsspuren. Ich hätte nach dem Bild auf eine Laufleistung von über 100tkm getippt.
 
Vielleicht zeigt der oben abgebildete Schalthebelknopf (ist doch der aus Deinem Diesel?) ja durch das hakelige Schalten die deutlichen Abnutzungsspuren. Ich hätte nach dem Bild auf eine Laufleistung von über 100tkm getippt.


Echt????? Findest Du den so abgenutzt? Ich finde der sieht noch sehr jungfräulich aus! Kann keinen besonderen Verschleiss feststellen.....
 
Achja....... in diesem Jahr steht der Rote Renner nun zum 16. Mal in der Werkstatt!

Und da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, schaut Euch mal einfach den Anhang an :cool:......

(Hier habe ich ja immer nur mal ein paar kleine Beiträge zu diesem Thema veröffentlicht - ich überlege gerade, der Sache mal einen kompletten Webauftritt zu widmen...... Schau'n wir ma'!)
 
Einfach so auf dem Tisch liegen lassen......schalten brauchste wohl eh nicht mehr....:frown:
 
War die Testfahrt (heute) schon?
 
Gibt es denn überhaupt Hoffnung?
 
Gibt es denn überhaupt Hoffnung?


Meine ehliche Meinung? Nach dem heutigen Gespräch mit dem SAAB-Deutschland-Fräckel?

N E I N ! ! !

Mehr möchte ich dazu im Moment noch nicht sagen, erst einmal abwarten, was sich die Tage so ereignet! Es geht da gerade um eine Alternative zum roten Renner.....
 
Tja......


nun stand mein Heizöl-SAAB wieder 3 Tage in der Werkstatt, die gesamte Schaltkulisse wurde getauscht, das Spiel in der Lenkung wurde repariert, die Undichtigkeit am Motor behoben.

Und siehe da, auch wenn seitens SAAB behauptet wurde "Herr Z.... nutzt eskalierende Maßnahmen, weil er nicht wahrhaben will, dass sein Fahrzeug einwandfrei ist", lässt sich nach dieser erneuten Reparatur das Getriebe plötzlich nochmals deutlch besser schalten, so dass ich nun (fast) zufrieden sein könnte! Es geht doch!

Allerdings habe ich das Spiel an der VA noch immer und der Motor beginnt nach 2 Wochen schon wieder zu ölen.......

Auch die von dem SAAB-Fräkel gemachten Zusagen, die ich schriftlich bekommen sollte, lassen noch über einem Monat noch immer auf sich warten - eine Frechheit!

Da vergeht einem die Lust am SAAB-Fahren gründlich! Neulich war ich kurz davor, mir wieder einen 900 Tu16S zu kaufen - wenn der Interessent für meinen 9-5 dann nicht abgesprungen wäre......
 
Zurück
Oben