Hakelige Schaltung

Au weia :biggrin:

ich kann mir aber immer noch nicht recht vorstellen, dass es völlig unmöglich ist ein 5-Gang Schaltgetriebe vernünftig zu reparieren.....
 
Sehen wir die Sache doch einfach mal *absolut* fahrzeugunabhängig...

Da bekanntermaßen wirklich *niemand* freiwillig sein Geld damit verdienen mag, sich mit Kunden berechtigtermaßen unzufriedenen Kunden ruzuärgern - und dadurch gleichzeitig die restverbliebenen dieser seltenen Gattung final zu vergraulen - bleibt als einzig logischer Schluß die berühmte "...Order von oben"

Verknüpfen wir dies mit den schon bekannten Erfahrungen der Diesel-Fraktion sowie den abenteuerlichen Phantasiepreisen für selbst alltägliche Verschleißteile im werkseitigen Ersatzteilhandel, bleibt festzustellen, daß es einem uns nur zu gut bekannten ehemals schwedischen Hersteller von selbsternannten Premium-Produkten offensichtlich besser ginge, wenn er künftig auf die lästige Kundschaft verzichten könnte.

Ich bin mir zumindest 100% sicher, daß für mich bei künftigen Kaufentscheidungen ein *bestimmter* Hersteller durchs Raster nicht mehr kalkulierbarer Ausfallrisiken fällt.
Nicht wegen den Fehlern der Produkte, sondern wegen der Art und Weise damit umzugehen.
Um nicht zu sagen "...mit dem eigenen Kunden umzuspringen"

Sicher, die *anderen* kochen auch nur mit Wasser.
Nur ist dieses im Falle eines *erheblichen* Problemes bei weitem nicht so Trübe wie im Umfeld von GM.

Auffallend in diesem Zusammenhang ist übrigens, daß insbesondere die Liga der Premium-Hersteller sowie der Premium-Sparten einiger Marken-Mischkonzerne durch überproportionale Überheblichkeit, Kundenverdummung und arrogantes Auftreten bei der Behebung von Produktmängeln auffallen.
...und manche zudem mittlerweile ihre eigenen Infrastrukturen aufgebaut haben, damit die oft erschreckende Ausfallquote der Fahrzeuge nicht in den öffentlichen Statistiken der Automobil-Clubs erscheint. Nicht beherrschte eigene Technologie...

@Ziehmy
Hau wech die Drecks-Grotte. Noch ist das Problem überschaubar. Wertverlust und Umbaukosten.
Aber den künftigen Umsatzausfall entschädigt Dir niemand.

@saab-Werks-Mitleser:
Ein unzufriedener Kunde vergrault mindestens zehn potentielle Neukunden. Sollte Euch bekannt sein.
Wie lange wollt Ihr - nur um die Aftersales-Kosten künstlich niedrig zu halten - diesen Schwachsinn weitertreiben?
 
...so, nun geht es bei mir auch los!

Letzte Woche hatte ich beim Heranfahren an die Ampel bzw. beim Anfahren drei Mal Schwierigkeiten, den 1. Gang einzulegen. Gelang nur mit Mühe und über den Umweg über den 2.Gang (2. Gang einlegen, Kupplung leicht kommen lassen, treten, 1.Gang und los...)! Der dritte Gang hakt ab und zu...
Zum Freundlichen gefahren, welcher mir mitteilte, dass es ihn nicht weiter beunruhigt! Schön für ihn! Mein Getriebe jault in allen Lebenslagen - trotz Ölwechsel - wie ein E-Mobil!
Wir reden hier übrigens über einen Saab, der 3 1/2 Jahre alt ist, erst 62000km auf der Uhr hat und in der selben Liga wie A6, 5er BMW und E-Klasse spielen will!!!:confused:

Ich halte den Saab 9-5 nach wie vor für ein sehr schönes, zeitloses Auto mit wunderbaren Sitzen, jedoch k...... mich die Zuverlässigkeit dieses Typ's an! Nach knapp 2 Jahren hab ich genug von Saab! Besonders verwerflich ist, dass anscheinend jede "Pillepalle" für einen Saab zum Problem werden kann und die Behebung zum Glücksspiel wird!
Als Ziehmy von den Getriebeproblemen seines "roten Renners" und den Super-Saab-Service schrieb, wurde mir echt schlecht! Saab ist anscheinend interessiert, seinen Marktanteil in Deuschland nicht über 2-3 % ansteigen zu lassen! Exklusivität ist eben wichtig!

Ich hab's nun getan und hab meinen aktuellen Saab mit sehr viel Verlust verkauft (kaufmännisch ein Fiasko) und mir einen biederen Golf V mit "Klötomat" gekauft! Da ich beruflich jetzt ca. 20-30000 km im Jahr fahren muss, sollte dass Fahrzeug zuverlässig sein! Der erste VW in meinem Leben! Die einstündige Probefahrt war einfach nur geil...

@Ziehmy
Ich wünsche Dir für die Beseitigung des Problems - wie auch immer es ausfallen wird -
viel Glück und drücke die Daumen! VW-Fahren is' wirklich nicht schlecht und man gewöhnt sich schnell!:rolleyes:

P.S.: Beim Gebrauchtwagenankaufcheck beim örtlichen VW-Händler musste mein Saab auf die Bühne! Völlig überraschend war das Getriebegehäuse voller Öl!:mad:
 
Besonders verwerflich ist, dass anscheinend jede "Pillepalle" für einen Saab zum Problem werden kann und die Behebung zum Glücksspiel wird!

Das Glücksspiel besteht im Wesentlichen erstmal darin, im Premium-Lücken-Netz von GM überhaupt eine Werkstatt zu finden, die sich für Saab zuständig fühlt.
Viele weiße Flecken auf der Landkarte - mit Anfahrstrecken von mindestens 50 km.

Sodann glücklich nach intensivstem Suchen neben dem Opel-Gelb die verschämt in der Ecke hängende Fahne mit dem flügellahmen Greifvogel erspechtet.

Aber das heißt noch gar nichts.
Es folgt dann entweder das Erlebnis der Unfähigkeit mit der aktuellen Technik - oder alternativ Inkompetenz mangels Schulung - mit der alten Technik fertig zu werden.

Meines Erachtens hängen auch die Niederlassungen an der intravenösen Drucknadel. Auf der einen Seite die Gefahr, den Kunden unwiederuflich los zu werden, andererseits die Uneinsichtigkeit in Bezug auf die Kostenübernahme vom Werk. Ich behaupte einfach mal, daß *jeder* Händler gerne zufriedene Kunden hätte, die *gerne* zur Inspektion kommen und an die sich *leicht* ein neues Fahrzeug verkaufen ließe.

Nur kann kein Mittelständler auf Dauer überleben, wenn er auf den Kosten sitzen bleibt.
Der Kunde flucht - und flüchtet zur Konkurenz.
Und der Händler...?

Was meint ihr wohl, warum so viele *wirklich* gute Saab-Schmieden in den letzten Jahren die Fahne eingerollt haben?
Zu geringer Kontingentverkauf.
Abwanderung der Stammkunden.
Dazu das Damokles-Schwert einer Kündigung der Herstellerbindung im Nacken...

Da geben viele resigniert auf.
Mit Glück als *freie* Schrauberbude wieder auferstanden...

Oder auch anders:
Habt Ihr zufällig auch ehemalige Saab-Werkstätten in der Nähe, an denen jetzt *irgendein* undefinierbares koreanisches Fähnchen hängt...?
 
Das Glücksspiel besteht im Wesentlichen erstmal darin....
....Oder auch anders:
Habt Ihr zufällig auch ehemalige Saab-Werkstätten in der Nähe, an denen jetzt *irgendein* undefinierbares koreanisches Fähnchen hängt...?

100%ige Zustimmung! Und "ja": wir haben in Kiel gerade einen großen, bekannten und kompetenten SAAB-Partner verloren, bei dem nun die KIA-Fahne fröhlich im Winde weht!

Nun bin ich in der glücklichen Lage, hier in der Nähe einen wirklich kompetenten SAAB-Dealer zu haben - ohne den wäre ich auch schon verzweifelt! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an SAAB-E. aus H. :biggrin:.

Trotzdem bleibt das Gefühl, dass man SAAB wirklich gezielt an die Wand fahren will. vielleicht erhofft man sich eine Möglichkeit, komplett neu anzufangen, wenn erstmal der letzte Kunde erfolgreich verprellt worden ist. Dann könnte man doch versuchen, sich einen komplett neuen Kundenstamm aufzubauen?!?!?! Hat bei Dacia und Smart doch auch funktioniert! :eek:
 
Nun bin ich in der glücklichen Lage, hier in der Nähe einen wirklich kompetenten SAAB-Dealer zu haben - ohne den wäre ich auch schon verzweifelt! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an SAAB-E. aus H. :biggrin:.

Der zudem wohl auch zu 80% dafür verantwortlich ist, dass die Saab Dichte in HH und Umgebung so hoch ist.
 
Der zudem wohl auch zu 80% dafür verantwortlich ist, dass die Saab Dichte in HH und Umgebung so hoch ist.

Jupp - sehe ich auch so! Immer wenn ich da bin, und ich war in letzter Zeit oft da:rolleyes:, war Herr Förster gerade damit beschäftigt, einen Neuwagen zu übergeben.

Ich war dann auch immer so nett, meine Tropfsteinhöhle ganz hinten in der Ecke zu parken, um die Kunden nicht gleich zu erschrecken....
 
Das ist echt böse...ich park immer ganz vorne :biggrin:


Ich verweigere übrigens ab sofort das Wort "Kunde" mit dem Wort "Saab" in einem Satz zu nennen. "Endabnehmer" ist hier der passendere Ausdruck...
 
Das ist echt böse...ich park immer ganz vorne :biggrin:


Ich verweigere übrigens ab sofort das Wort "Kunde" mit dem Wort "Saab" in einem Satz zu nennen. "Endabnehmer" ist hier der passendere Ausdruck...

Man könnte bei SAAB statt "Käufer" und "Verkäufer" auch von "Leidgeber" und "Leidtragender" reden......
 
Der zudem wohl auch zu 80% dafür verantwortlich ist, dass die Saab Dichte in HH und Umgebung so hoch ist.


Und wenn es so weiter geht, dann wird E. bald zu 100% dafür verantwortlich sein....,

nämlich als letzter Saab Vertragspartner im Raum HH :frown:

Ich ich bin mit meinem "Oldie" längst zu anderen "Saab-Schraubern" abgewandert. Gemütlich, genau, günstig :smile:
 
Alleine diese Tatsache ist schon traurig, dass man mit SAABs der Pre-GM-Epoche (Also bis 1993) bei freien SAAB-Schtraubern besser aufgehoben ist. Von den Klassikern, die SAAB einmal groß gemacht haben, ist bei den Offiziellen nix mehr zu sehen......

Traurig, traurig, traurig.....
 
Das ist echt böse...ich park immer ganz vorne :biggrin:

Na, Du machst ja auch eher Werbung, anstatt die Leute zu verschrecken. Zumindest solange die Karre steht - und Du nicht im Schiebebetrieb flammenspeiend auf den Hof bollerst... :biggrin:
 
Seit heute bin ich nun wieder saablos.......

Wieder steht ein Leihwagen auf dem Hof, ein nagelneuer Opel Corsa, Erstzulassung 09.06.2008 (gestern!).
Die Motorisierung ist aber sehr, sehr traurig:
Bei der ersten Fahrt, dachte ich, die Handbremse wäre versehentlich noch angezogen. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, er würde nur auf 3 Zylindern laufen - der Motor tuckerte so komisch......
Der Blick in die Papiere zeigte dann: der läuft tatsächlich nur auf 3 Zylindern, weil er auch nur 3 hat! 1.0-Liter Hubräumchen mit 44kW.....

Nun habe ich schon Panik, ob ich morgen vielleicht daheim nicht wegkomme, da meine Hofeinfahrt leicht abschüssig ist.
Wird er das schaffen?

Auf jeden Fall entsteht trotzdem ein entspanntes Gefühl:
Nach der Ankunft am Ziel folgt nun nicht der hektische Gang zum Kofferaum, um dort die Wanne herauszuholen, die dann schnell vorne unter das Auto geschoben wird.

Mal sehen, wie die Geschichte nun weitergeht......
 
Ist schon das richtige Auto für dich...
 
Wieder steht ein Leihwagen auf dem Hof, ein nagelneuer Opel Corsa, Erstzulassung 09.06.2008 (gestern!).
Die Motorisierung ist aber sehr, sehr traurig:
Bei der ersten Fahrt, dachte ich, die Handbremse wäre versehentlich noch angezogen. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, er würde nur auf 3 Zylindern laufen - der Motor tuckerte so komisch......
Der Blick in die Papiere zeigte dann: der läuft tatsächlich nur auf 3 Zylindern, weil er auch nur 3 hat! 1.0-Liter Hubräumchen mit 44kW.....

Nun habe ich schon Panik, ob ich morgen vielleicht daheim nicht wegkomme, da meine Hofeinfahrt leicht abschüssig ist.
Wird er das schaffen?

:biggrin: :biggrin: So eine Wurzel hatte ich letzten Herbst als Ersatzwagen, als der Vectra in der Inspektion (mehr braucht der nicht) war.
Der 1,0-12V Dreitöpfer ist grad mal `ne Gehhilfe, aber ich bin meine Tiefgaragenauffahrt hochgekommen. Man muß bei 3500 U/Min. einkuppeln und dann geht auch sowas. Und beim Ausdrehen hört er sich an wie ein 6-Zylinder. Na ja, ist ja auch ein halber. :biggrin:
 
Der Saab-Händler führt doch - wenn ich mich recht erinnere - auch Subaru. Der neue Legacy Diesel Kombi fährt auch sehr angenehm.
 
Hallo :smile:

wird auf diese Weise (mieser Kundendienst & No-Ahnung-Werkstätten) versucht, Saab zu Grunde zu richten ?

Anfang 05 hatte die Kombi-Werkstatt Porsche & Saab in Alicante auch Saab wieder abgegeben (müssen ???) und ich hatte mich in eine Opel-Werkstatt mit Saab-Vertrag begeben. Mein mieses Bauchgefühl hat mich nicht enttäuscht, teuer und absolut keine Ahnung !!!!!

Zum Glück habe ich über Bekannte einen tollen Werkstattmeister gefunden, zwar keine Saab-Werkstatt, aber dafür hat er viel Ahnung :biggrin: und einen guten Draht zu einem Saabisti :smile:
 
Zurück
Oben