Hakelige Schaltung

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.212
Danke
875
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Dass die Schaltung beim 9-5 häufig als "hakelig'" bezeichnet wird, habe ich nun auch schon mitbekommen. Mich würde nun mal interessieren, was damit genau gemeint ist!

Ich habe nämlich nun endlich meinen 9-5, bin superzufrieden, abgesehen von der Schaltung!
Nur würde ich es nicht unbedingt als hakelig bezeichnen, andererseits fehlt mir auch das richtige Wort dafür?!?!?!!?

Daher hier die Beschreibung: Nur beim Einlegen des 3. Gangs beim Beschleunigen, also beim Schalten vom 2. in den 3., gibt es das Problem.
Man hat immer das Gefühl, man würde die Kupplung nicht ganz durchtreten, der Gang "gnubbelt" irgendwie beim Einlegen.
Wenn man aber nun seeehhr lange warten, bis der Motor in Leerlaufdrehzahl zurückgefallen ist und dann ganz langsam schaltet, dann geht alles reibungslos.

Sicherlich soll man ruhig und besonnen schalten - wenn man aber so lange warten muss, bleibt Fahrspaß völlig auf der Strecke......

Beim Freundlichen hiess es nun, dass sei "Stand der Technik", Einstellen der Schaltung, Getriebeölwechsel mit Hinzufügen eines Zusatzes, brachte alles keinen Erfolg :frown:.

Bleibt also wohl nur, nach dem 2. immer gleich den 4. zu nehmen, oder????:confused:
 
Mein Problem beim Schalten war seinerzeit, daß sich Gänge teilweise schwer einlegen ließen, oder sogar knirschten (wie beim zu früh eingelegten Rückwärtsgang), und zwar genau beim von Dir beschriebenen sportlichen Schalten.

Natürlich gibt es viele mögliche Ursachen, aber ich bin meinem Problem recht einfach und ungewöhnlich auf die Schliche gekommen:

Unter dem Auto, dort wo das Gestänge von der Senkrechten in die Waagerechte geführt wird, gibt es ein Gummi/Metalllager.
Dieses Lager ist in ein Loch im Waagerechten Gestänge eingelassen, und das senkrechte greift dort hinein.

Dieses Teil ist ziemlich "weich" gebaut, und hat bei mir für die Ungenauigkeit beim Schalten gesorgt, weil die Führung des Gestänges nicht präzise war.

Ich habe dieses Lager ausgetauscht gegen ein härteres "Sport Transmission Mount", wass von Nick Talliferro in den U.S.A auf den Markt gebracht wurde.

In Europa vertreibt Elkparts das Teil, meine ich Exklusiv.

Der Nachteil ist, das Vibrationen des Getriebes nach dem Einbau etwas stärker in den Innenraum übertragen werden.

Nervig war es jedoch nie, und mein Getriebe hält auch seit 3 Jahren prima... seit dem Einbau.

Also, das wäre eine Möglichkeit, einer "hakeligen Schaltung" entgegen zu wirken.

Und übrigens: es war immer der Dritte Gang, der die meisten Zicken gemacht hat!
 
Moin,

bei mir haken von Anfang an eigentlich alle Gänge.
Hab mich eben an die Schalt-Gedenksekunde gewöhnt.
Sprintrennen kann man damit nunmal nicht gewinnen :biggrin:

gruss raser
 
Hat SAAB jemals gute Getriebe gebaut/bekommen? Ich hatte das Problem beim 9-3 das ich beim Schalten vom 4. in den 5. Gang teilweise eine wahre Blockade hatte, so als ob es den 5. nicht gibt. Ich kam zwar rechts in die Gangebene aber nicht hoch in die Gasse. Ich hab das Öl wechseln lassen und dann war's erstmal wieder gut. Manchmal hat er's immernoch, aber ehr selten. Das Problem trat meist bei hohen Drehzahlen auf, wenn man mal jemanden auf der Autobahn stehen lassen wollte. Überholt und den 4. bis 4500,5500 gedreht. Dann in den 5. und......ar***lecken. Kein 5. Gang. Erst wieder bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Blöd wenn der andere sich langsam wieder ransaugt und du wie ein Grünschnabel im Getriebe rumrührst. *hmpf*
 
Hallo Kevin,

dass Problem mit 4. auf 5. kenne ich auch.
Vor allem wenn man lange im 4. war und hoch will.... da braucht's ab und an ein wenig Kraft.
Zackig schalten wie bei A*** oder V* habe ich mir beim Saab abgewöhnt, jetzt fahre ich umso mehr vorrausschauend.

Nach allem was ich gehört und gelesen habe, ist das nun mal nach wie vor ein Saab-Thema. Aber nicht, dass es bei einigen anderen Herstellern besser wäre.

Jedoch empfinde ich es nicht als "Problem", es schaltet sich eben nur anders als bei anderen Autos.
 
Hat SAAB jemals gute Getriebe gebaut/bekommen? Ich hatte das Problem beim 9-3 ..

Hm, bisher konnte ich bei korrekt eingestelltem Schaltgestänge und intakter Kupplung sowohl in jedem 900er als auch bei den 9000ern (letzte MY mit GM-Getriebe ) alle Gänge problemlos einlegen.

Auch bei höheren Schaltdrehzahlen:rolleyes:
 
Hm, bisher konnte ich bei korrekt eingestelltem Schaltgestänge und intakter Kupplung sowohl in jedem 900er als auch bei den 9000ern (letzte MY mit GM-Getriebe ) alle Gänge problemlos einlegen.

Auch bei höheren Schaltdrehzahlen:rolleyes:

Ist beim "Deichgrafen" auch gut eingestellt und es passierte selbst bei nagelneuer Kupplung. Das Problem ist offensichtlich auch nur temporärer Natur. Ich kann aber den Grund nicht wirklich einkreisen. Bei kalten Getriebeöl versuche ich solche Spirenzchen erst garnicht, bei warmen Öl passierts mal und mal nicht. Ich reiße die Gänge auch garnicht durch, sonder normal zügig wie beim 901 auch.Ein Ölwechsel hat Verbesserung gebracht, aber manchmal halt........:frown:

Naja, in "ferner" Zukunft stellt sich eh die Frage: Austauschgetriebe oder Auto verkaufen. Die linke Antriebswelle hat schon erhöhtes Spiel da ein Gleitlager verschlissen ist. Da gehen sie hin, die Scheine....
9-3er sind irgendwie teuer in der Reparatur.:frown:

Kerstin will partout keinen 901. Wenn dann CV Turbo. Sie kann ja schon mal anfangen zu sparen.:cool:
 
Noch besser ist es, gleich eine Automatikversion zu fahren.
Da geht Alles wie von selbst ! :cool:

Och nööö, nicht unbedingt...
Ab 100 bleibt der 5. drin und wenns losgeht eben mal kurz durchtreten :biggrin:
Zurückgeschaltet wird nur in der Baustelle :cool:

gruss raser
 
Hat SAAB jemals gute Getriebe gebaut/bekommen? Ich hatte das Problem beim 9-3 das ich beim Schalten vom 4. in den 5. Gang teilweise eine wahre Blockade hatte, so als ob es den 5. nicht gibt. Ich kam zwar rechts in die Gangebene aber nicht hoch in die Gasse. Ich hab das Öl wechseln lassen und dann war's erstmal wieder gut. Manchmal hat er's immernoch, aber ehr selten. Das Problem trat meist bei hohen Drehzahlen auf, wenn man mal jemanden auf der Autobahn stehen lassen wollte. Überholt und den 4. bis 4500,5500 gedreht. Dann in den 5. und......ar***lecken. Kein 5. Gang. Erst wieder bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Blöd wenn der andere sich langsam wieder ransaugt und du wie ein Grünschnabel im Getriebe rumrührst. *hmpf*

Hmmmm.... beim 9-3 kannte ich diese Probleme gar nicht! Schaltung klapperte nur mal, aber Funktion war immer einwandfrei!
 
Berichte mal, ob es bei Dir denselben Erfolg bringt!
Wenn man ne Grube hat, ist die Montage im übrigen ziemlich simpel!
 
Lass mir gerade eine Grube in meine zukünftige Garage bauen.
Aber ein "PI" bin ich jetzt auch.
Ein verlockendes Bild! :-)
 
DANKE! Habe ich soeben bestellt!

huhu :)

wenn du das eingebaut hast schreib doch mal ob es was gebracht hat.
Ich hab bei meinem auch dieses gehakel, gedenksekunde beim schalten trifft es. Manchmal lässt sich der rückwärtsgang nach Autobahnfahrt aus dem stand auch nur mit viel gefühl und ein paar versuchen "reinwürgen"

hilft es vlt auch mal ein anderes getriebeöl draufzuschütten ? ich denke mal wenn man das teil verbaut muss man das öl ja eh tauschen ?

wenn ich diesen sommer nach deutschland fahre zum freundlichen zwecks inspektion lasse ich eh die ölwanne abnehmen, hab ein bischen panik wegen ölschlamm :s
 
moin zusammen,

bin auch gespannt, wie sich das "neue Sportlager" macht!

Habe im letzten Jahr das Getriebeöl wechseln lassen, weil mein Getriebe jault (wie bei einem E-Mobil)! Hat aber nichts gebracht und mein Bekannter hat neulich einen anderen 9-5er jaulen hören!
An meinem 9-5er haken der 1. und beim Hochschalten der 2. Gang, also alle Gänge in einer Gasse.
 
Zurück
Oben