H-Motor versus B201

Ich bin gerade ca. 1000 km von meinem 84er GL entfernt, aber ich habe ein Foto vom Motorraum, und da kann ich den separaten Ölmeßstutzen zum Einfüllen erkennen:
And the oil filler cap was removed from the valve cover. Insted, the dipstick pipe got a screw cap and oil was filled directly into the sump.
Motor 900 GL.JPG

Offenbar hat sich hft damals mit seiner Aussage um 1 MJ vertan, und die "komplette Überarbeitung" fand bereits zum MJ 84 statt. Daß es nämlich zum MJ 85 nochmals eine weitere derart große Überarbeitung gegeben haben sollte, erscheint mir unwahrscheinlich.
 
Mein 83er hat auch den Meßeinfüller, aber grünen Block und Anlasser unterm Krümmer.
 
Eindeutig
 

Anhänge

  • IMG_20191116_143209.jpg
    IMG_20191116_143209.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 35
Jetzt, wo du es zeigst... :rolleyes:
 
Ah, jetzt sehe ich es auch. Respekt! Aber ich habe ein anderes Foto meines Motorraumes gefunden, bei dem der grüne Motorblock eindeutig zu sehen ist.
IMG_20140426_151321.jpg
Dieser thread ist sehr interessant. Vorher wußte ich überhaupt nicht, daß es unterschiedliche Farben des Motorblocks gab. War der Sinn der Motorfarbe, um die eher "unsichtbaren" inneren Änderungen wie die Ventile, bleifrei tauglicher ZK, usw. zu kennzeichnen? Eine Webrecherche zum grünen Motorblock brachte keine Ergebnisse.
Dann ist die MJ Angabe zum Wechsel des Motorblocks in der englischen Quelle aber falsch:
- weil zumindest die 8V Einfachvergaser im MJ 84 noch den grünen Block haben
- und der Öleinfullstützen wiederum bereits vor dem MJ 84 als separate Einheit links gestaltet wurde

@Cinebird : ist Deiner auch ein 8V Einfachvergaser?

Dann erfolgte wohl zumindest der Wechsel des Öleinfullstutzens weg vom Ventildeckel vom MJ 82 zum MJ 83 und unabhängig vom Wechsel vom grünen zum grauen Motorblock.
Hier ein Beispiel eines 82er noch mit dem Öleinfulldeckel auf dem Ventildeckel:
upload_2019-11-16_14-53-55.png
Quelle: https://germancarsforsaleblog.com/1983-saab-99gl/

Also könnte man sagen:
MJ 82-84: H-Motor mit grünem Block mit kleinen Änderungen von MJ zu MJ
MJ 85-MJ86: grauer Block, Überarbeitung des H-Motors, Modellbezeichnung B201
ab MJ 87: roter Block, weitere Änderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ca. 1000 km von meinem 84er GL entfernt, aber ich habe ein Foto vom Motorraum, und da kann ich den separaten Ölmeßstutzen zum Einfüllen erkennen:
And the oil filler cap was removed from the valve cover. Insted, the dipstick pipe got a screw cap and oil was filled directly into the sump.
Anhang anzeigen 169313

Offenbar hat sich hft damals mit seiner Aussage um 1 MJ vertan, und die "komplette Überarbeitung" fand bereits zum MJ 84 statt. Daß es nämlich zum MJ 85 nochmals eine weitere derart große Überarbeitung gegeben haben sollte, erscheint mir unwahrscheinlich.
Unwahrscheinlich wäre nur, daß die Einlass-Dichtung nicht passend gewählt wurde.
Dies ist scheinbar nicht geschehen.
Wie schon von mir angesagt: es gibt 3 Ansaug-Dichtungen in diesen Modelljahren.
1 Vergaser, 2 Vergaser und Einspritzer/Turbo.

Danach kamen noch 2 Dichtungen hinzu. Also 5 mögliche Dichtungen.
B und H mit 8 Ventilen.

Danach kamen die 16V-Motoren und nochmal eine zusätzliche Ansaugdichtung...aber dann sind wir schon weit vom Modelljahr entfernt.

Ich gehe aber immer noch von 3 möglichen Dichtungen aus.
Und die Unterschiede lagen definitiv an den Kühlwasser-Kanälen.
Je größer die Leistung, je größer die Kanäle...
 
Zum Thema Öleinfülldeckel:
Mein 85er Sedan mit 118PS hat diesen auch im Deckel, laut Motornummer von 84, würde also vom Baujahr zum Wagen passen. Ich habe Prospekte in denen dies auch genauso abgebildet ist beim 2.0i, während im gleichen Prospekt die Turbos die neue Variante haben. Ich glaube anhand dessen ist das MJ nicht festzustellen.
 
... A revised timing chain tensioner was fitted, and retrofitted on older H-engines who had not yet self-destructed. ...

Langsam beginne ich nervös zu werden... Mein "Fräulein Gyllengul" hat ja noch den alten Kettenspanner. Laufleistung ca. 125tKm. Dass diese Kettenspanner nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist mir ja bekannt, aber ist es wirklich SO dramatisch, dass ein Tausch ( und damit ein kompletter Motorausbau ) wirklich unumgänglich sind?
 
Du hattest den Deckel doch runter, wie war der Befund?
Und wieviele km spulst Du mit dem Fräulein denn ab...?
 
@Joschy : wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Sedan ein MY 1985 mit einem Motor aus MY 84?
Welche Farbe hat der Motorblock?

@der41kater : Deinen Beitrag habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
Hier geht in diesem Thema explizit um den Übergang von den ersten Baujahren des H-Motors mit der Typbezeichnung B20x mit 8 Ventilen zum späteren (H-?) Motor mit 8 Ventilen mit der Typbezeichnung B201x . Es geht nicht um den ganz alten B-Motor.
Aufgrund Deiner langjährigen Erfahrungen kannst Du aber vielleicht zu folgenden Fragen Auskunft geben:
Was hat es mit der Farbe des Motorblocks der H-Motoren auf sich?
Kann man die Farbe "grün" des Motorblocks tatsächlich eindeutig bestimmten Baujahren/Modelljahren zuordnen?
Und wenn ja:
was waren die Änderungen vom Übergang des grünen Motorblocks zum nächsten Farbton (nach einigen Quellen: farblos).
Und warum hat Saab die ersten Jahrgänge des H-Motors farblich markiert?

Ich verweise hier nochmals auf den Beitrag von in #18.
(@99 SR : aus welcher Quelle/Handbuch genau stammen diese Seiten?)
Vielleicht interpretiere ich auch zu viel in die abgebildeten Handbuch-Seiten hinein.
Jedoch wäre es eigentlich naheliegend gewesen, wenn Saab als Überschriften gewählt hätte:
- Motor-Nummer, H-Motor 1981-1983
- Motor-Nummer, H-Motor ab 1984

Aber Saab läßt ja bei den Motor-Nummern ab 1984 die Bezeichnung "H-Motor" weg. Nur klärt auch das noch nicht final, ob es sich tatsächlich nur um eine interne Änderung des Motorcodes handelt (ausgelöst in der Tat und nachvollziehbar mit der nun auftretenden Vielzahl an Varianten durch die neuen B202).

Oder ob Saab gleichzeitig den H-Motor nochmals derart überarbeitet hat, daß auch dies für sich schon eine neue Bezeichnung=Abgrenzung zwischen den Baujahren 1981-1983 und neu ab 1984 rechtfertigt, so daß die Bezeichnung B201 gleichzeitig eine derartige Weiterentwicklung des H-Motors mit einigen Änderungen/Verbesserungen darstellt, welche eine neue Motortyp-Bezeichnung rechtfertigt. U.a. auch als Hilfe für die Werkstätten.

@all: hier gibt es doch sicherlich viele mit ausführlicher Saab Literatur zuhause abseits der Werkstatt-Handbücher. Steht in keinem der Bücher etwas zur Evolution des Rumpfmotors zwischen den Jahren 1981 ff ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest den Deckel doch runter, wie war der Befund?
Und wieviele km spulst Du mit dem Fräulein denn ab...?
Welcher Befund?
Der Wagen hat noch den alten Kettenspanner. Der funktioniert momentan, scheint aber dafür bekannt zu sein, dass er ohne Vorwarnung brechen KANN.
Meine Frage ist jetzt, wie hoch ist die Gefahr?
Bricht er SICHER und es ist nur eine Frage wann? Oder kam das vereinzelt mal vor? Gibt´s eine Kilometerleistung, ab der man damit rechnen muss? Gibt´s doch irgendwelche Vorzeichen?

Meine Jahresfahrleistung hält sich in Grenzen. Wahrscheinlich um die 2 - 3 tKm pro Jahr.
 
Laut VIN ist der 900i MJ85, der Motor wurde 84 montiert, Motorbezeichnung liefere ich noch nach.
Farbe war nach zwanzig Jahren Standzeit nicht mehr zu erkennen.

Zu Verwirrung der Nachwelt wird gerade ein Motor mit Anlasser unter der Ansaugbrücke und dem alten Ventildeckel mit Öldeckel aufgebaut.:biggrin:
 

Anhänge

  • 20191024_092836.jpg
    20191024_092836.jpg
    382 KB · Aufrufe: 22
Welcher Befund?
Der Wagen hat noch den alten Kettenspanner. Der funktioniert momentan, scheint aber dafür bekannt zu sein, dass er ohne Vorwarnung brechen KANN.
Meine Frage ist jetzt, wie hoch ist die Gefahr?
Bricht er SICHER und es ist nur eine Frage wann? Oder kam das vereinzelt mal vor? Gibt´s eine Kilometerleistung, ab der man damit rechnen muss? Gibt´s doch irgendwelche Vorzeichen?

Meine Jahresfahrleistung hält sich in Grenzen. Wahrscheinlich um die 2 - 3 tKm pro Jahr.
wie lange der alte Kettenspanner (noch) hält kann man nicht sagen. Fakt ist das die Dinger teilweise bereits bei 80tKm gebrochen sind, andere (Ausnahmen) haben auch mal 200tKm und mehr gehalten. Betroffen waren die Vergasermotoren wie die Einspritzer und Turbos. Aber, das Gute ist dass der Motor ist ein Freiläufer ist, sprich normalerweise bekommen die Ventile keinen Feindkontakt. Tja, und dann kann man den Motor immer noch ausbauen und umrüsten.
 
Zurück
Oben