H-Motor versus B201

Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben. Aber, ich finde es wenig überzeugend Wiki pauschal als wenig glaubwürdig abzucanceln und DESHALB muß auch der Wiki-Saab-Artikel fasch sein.
@ Onkel Kopp: Leider finde ich Deinen Link nicht. Ich muß wohl mal genauer gucken...
@ Bleifrei: Ich fahre meinen 84 (HaHa-Motor) seit mehr als 200.000 km bleifrei ohne Zusatz. Er läuft noch über 200 km/h. Den 99 den ich davor hatte ebenfalls (Motor war nicht tot beim Verkauf). Meine persönliche nicht fundierte Meinung/Erfahrung zu bleifrei: Ich halte es für eine Legende, zumindest bezogen auf diese Motoren.

Edit: Mir fällt noch was ein: Die Bezeichnungen B201 und B202 tauchen in der Entschlüsselung der Fahrgestellnummern auf. Nicht in den Motornummern!! Siehe mein Posting bei der Konkurrenz (Saab-Forum, also forum-auto.de)

Auch das Handbuch kennt den B20.

Anhang anzeigen 67347
Aus dem soeben eingetroffenen Handbuch, MJ 1983.

Bucheli nennt Motoren : B 20 PO 1 und B20 PO 2 / BJ 1975

Ab bestimmter Motornr. größere Nockenwellenlager.

Gruß aus der warmen Stube :biggrin:

Da bleibt das Problem, dass zumindest beim 900 die Nummern der üblicherweise als "B-Motor" bezeichneten Motoren (79-80 ) laut WHB nur in der 1-Vergaser Version mit B20 beginnen.
Beim "H-Motor" für 81 und 82 aber alle Motornummern für den 900 mit B20 beginnen.:confused:
Also erklärt die Motornummer in diesen Baujahren nicht mit die heute gebräuchlichen Motorbezeichnungen.
B steht einfach für Benzin und 20 für den Hubraum in cdm. Beides bleibt vor und nach 1980 gleich!

Die Fahrgestellnummer hilft für die MY79 und MY80 auch nicht weiter, da bei diesen noch nicht die 17 stellige VIN, sondern eine 11 stellige Fahrgestellnummer verwendet wurde, in der die Motorisierung nicht auftaucht, sondern nur Herstellungslinie ( Ziffer 1-2; 90 für 900), Bauserie (3-4; für das MY also z. B. 79), Herstellungsort (5. Ziffer) und laufende Nummer.

Mein EMS ist also der 2075. Saab 900 aus Trollhättan.

Logisch wäre es wenn man dann ab dem MY vom B201 spricht, in dem die Motornummer nicht mehr mit B20 und dann einem Buchstaben beginnt, sondern mit B201.

Endlich habe ich das richtige WHB gefunden laut Technische Daten M 1981-88 gibt es die 1 oder 2 nach B20 ab M1984, also der Einführung des 16V.

Wenn man zwischen H-Motor und B201 unterscheiden will, dann hieße das H-Motor bis 1983 und B201 ab 1984:biggrin:

Mir drängt sich aber weiterhin der Verdacht auf dass die Bezeichnung "H" einfach unüblich wurde, als die Unterscheidung zwischen 1 und 2 Nockenwellen wichtiger wurde, da die alten "B" Motoren zügig von den Straßen verschwanden:cool:
 
Edit: Mir fällt noch was ein: Die Bezeichnungen B201 und B202 tauchen in der Entschlüsselung der Fahrgestellnummern auf. Nicht in den Motornummern!! Siehe mein Posting bei der Konkurrenz (Saab-Forum, also forum-auto.de)

Den Satz musst du mir noch mal erklären.....:confused: Die Motornummern fangen z.B. mit B201.1.XXXXXX an :confused:
 
Jetzt gibt es schon Lockangebote, für Forenübertritte:biggrin:
 
@ Bleifrei: Ich fahre meinen 84 (HaHa-Motor) seit mehr als 200.000 km bleifrei ohne Zusatz. Er läuft noch über 200 km/h. Den 99 den ich davor hatte ebenfalls (Motor war nicht tot beim Verkauf). Meine persönliche nicht fundierte Meinung/Erfahrung zu bleifrei: Ich halte es für eine Legende, zumindest bezogen auf diese Motoren.

Neee, ist keine Legende. Ich hab zwei 8V Köpfe im Keller, der eine bleifreitauglich, der andere nicht. Zuallermindest haben die beiden unterschiedliche Materialien für die Sitzringe. Woher willst Du wissen, ob Dein Wagen nicht irgendwann mal in seinem Leben mal einen anderen, bleifreitauglichen Zylinderkopf bekommen hast ? Was garantiert keine Legende ist: Man muß regelmäßig nach dem Ventilspiel schauen und ggfs. einstellen. Zuwiderhandelnde werden bestraft (siehe links)
 
Wenn man zwischen H-Motor und B201 unterscheiden will, dann hieße das H-Motor bis 1983 und B201 ab 1984:biggrin:

Mir drängt sich aber weiterhin der Verdacht auf dass die Bezeichnung H einfach unüblich wurde, als die Unterscheidung zwischen 1 und 2 Nockenwellen wichtiger wurde, da die alten B Motoren zügig von den Straßen verschwanden:cool:

So ähnlich hatte ich ein paar Seiten vorher auch argumentiert, das der Auftritt des B202 nun einen passenden Gegenspieler brauchte, auch namentlich. Ich darf nun hiermit stolz verkünden daß ich nie einen B201 besessen habe, sondern nur B20x ;-)
 
@Hardy (bleifrei): Dass der Zylinderkopf der Originale ist kann ich garantieren, weil ich beide Autos (83er und 84er) vom Erstbesitzer mit jeweils rund 60.000 km gekauft habe. Der 83er ist mit 350.000 km verkauft worden. Mein aktueller 84er hat knapp 280.000 runter.
 
Ich grabe das mal aus.

Und welcher der verbauten kettenspanner im B201 war nun der Bessere?
 
Welche Varianten kennst Du denn?
Dieses komische Blechdings vom H Motor wurde per Rückruf ausgewechselt.
Und was gibt es noch ?
 
Welche Varianten kennst Du denn?
Dieses komische Blechdings vom H Motor wurde per Rückruf ausgewechselt.
Und was gibt es noch ?

das war gemeint

upload_2016-5-6_23-24-43.png

und das obere ist im älteren 201 drin..........Bj80 die untere in meinem Motor bj83
welche war nun die unauffälligere Kettenführung bzw wurde zurückgerufen?

vielleicht kann noch jemand sagen, wie weit der Spanner im oberen Bild ausgefahren sein darf?
 
also , wie dem Link von white-99 zu entnehmen, der obere ist die neue Ausführung, und wenn die in Deinem "älteren" Motor drin ist, war der wohl schon mal draussen und wurde gemacht. In diesem Zuge könnte er auch neue Simmerringe bekommen haben :-)
Ich würde, wenn überhaupt, schauen ob die Schiene deutlich eingelaufen ist. Falls Du den Kopf abnimmst um die ZKD zu wechseln, wird der Kettenspanner dann ganz ausfahren. Fixiere das obere Kettenrad vor dem Abnehmen zusammen mit der Kette mit einem Kabelbinder, dann hast Du bei der Montage keine Probleme mit der Nockenwelle / OT Stellung hinterher. Für den Kettenspanner sollte die Demontage des Kopfes kein Problem sein, soweit ich mich erinnere fährt er nicht so weit aus dass er "auseinanderfällt". Zur Montage der Kette: die kleine Rastwippe am Kettenspanner mit einem kl. Schraubendreher hinten runterdrücken und den Spanner zusammenschieben. (Die Wippe und der Spanner sind Federbelastet, nicht Öldruck.) Dann die Wippe loslassen und an der Rückseite zwischen KS-gehäuse und Wippe mit einen Kabelbinder blockieren so das sie nicht mehr wippen kann (vorsicht, dabei nicht die kleine Feder verbiegen die die Wippe drückt). Dann bleibt der Kettenspanner so zusammengeschoben stehen. Wenn Du das Obere Kettenrad dann wieder auf der Nockenwelle montiert hast ziehst Du den Kabelbinder raus und der KS nimmt seine Arbeit auf, sprich er fährt aus und spannt die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
@white-99 ...danke genau das habe ich vor augen nur kein Foto gemacht u eben nur den Auszug vom Werkstatt Handbuch.

@joerg augustin ..;-) schon Klar, alles Tutti, ging mir nur darum wie weit der Spanner raus darf !.....
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe gerade im Zuge der Suche nach etwas Anderem den ursprünglichen Beitrag von hft gefunden, auf den sich die Frage hier bezog: LINK
Nur weil in einem Beitrag danach gefragt wurde und falls zukünftig mal jemand diesen thread hier durchackert...
 
Danke für den link zu der alten Diskussion!
Für mich besonders interessant ist die Aussage von hft:
lass die alte Ölpumpe drin, da gibt´s nix neues mehr. Zur Umrüstung bräuchtest Du unteres Kettenrad, Steuerdeckel, Ölpumpe ,Ölpumpendeckel und Riemenscheibe. Der Motor wurde zum Modelljahr 1985 komplett überarbeitet und heißt offiziell auch erst ab da B201, davor war das ein H-Motor.

Da ich noch einen 84er GL hier stehen habe zwecks Wiederinbetriebnahme, ist das z.B. für mich eine wichtige Information.
 
hmm, jetzt habe ich noch eine Quelle gefunden, welche aussagt, daß die Überarbeitung bereits zum MJ 84 stattgefunden hat:
2,0 LITRE (H) Red block m84-m86 Grey block m87-m91
This mayhem went on for two years, until the final makeover of the eight-valve H-engine was carried out for m84 models. A revised timing chain tensioner was fitted, and retrofitted on older H-engines who had not yet self-destructed. The starter motor was moved to the opposite side of the engine. Living under the exhaust manifold, next to the turbo, was afterall a tough job. They should have done this years ago. From now on, an inductive electronic ignition from Bosch was standard on all engines, not just the turbos. Hardened valve seats allowed unleaded fuel. And the oil filler cap was removed from the valve cover. Insted, the dipstick pipe got a screw cap and oil was filled directly into the sump.

Quelle: http://web.archive.org/web/20080208231629/http://uk.geocities.com/saab99tips/FrmSet/FrmSet.htm
Bezieht sich auf den 99er, aber ich gehe davon aus, daß Änderungen an dem Einfachvergaser 8V Motor parallel an beiden Modellen eingeführt wurden.
 
Ich kenne auch '84er 99 nur mit Anlasser unterm Krümmer.

Gruß

Thomas
 
hmm, jetzt habe ich noch eine Quelle gefunden, welche aussagt, daß die Überarbeitung bereits zum MJ 84 stattgefunden hat:
2,0 LITRE (H) Red block m84-m86 Grey block m87-m91
This mayhem went on for two years, until the final makeover of the eight-valve H-engine was carried out for m84 models. A revised timing chain tensioner was fitted, and retrofitted on older H-engines who had not yet self-destructed. The starter motor was moved to the opposite side of the engine. Living under the exhaust manifold, next to the turbo, was afterall a tough job. They should have done this years ago. From now on, an inductive electronic ignition from Bosch was standard on all engines, not just the turbos. Hardened valve seats allowed unleaded fuel. And the oil filler cap was removed from the valve cover. Insted, the dipstick pipe got a screw cap and oil was filled directly into the sump.

Quelle: http://web.archive.org/web/20080208231629/http://uk.geocities.com/saab99tips/FrmSet/FrmSet.htm
Bezieht sich auf den 99er, aber ich gehe davon aus, daß Änderungen an dem Einfachvergaser 8V Motor parallel an beiden Modellen eingeführt wurden.
All das, was die beschreiben trifft auf den 84er Sedan, den ich damals hatte zu.
 
Zurück
Oben