H-Motor versus B201

Wann spricht hier mal jemand ein kompetentes "MACHTWORT" ??? :biggrin:

Gruß in die Runde->

Wieso, damit --->

von 1975 bis MY 1983 gab es nur die B und die H-Motoren, 1984 wurde dann der 202 (16V) eingeführt, und damit auch die Erweiterung der Kennzahlen. Die 20 für den Hubraum, die letzte Zahl für die NockenwellenAnhang anzeigen 67276Anhang anzeigen 67277

ist doch jetzt alles klar... B-Motor bis 1980, H-Motor 81-83 und ab 84 dann B201/2. Die Unterscheidung hat also nichts mit mit Anlasser oben/unten zu tun....
 
Der B-Motor hat eine obenliegende Nockenwelle.

Und nu :confused::confused::confused::confused:

Mein Fehler, meinte natürlich immer den Verteiler, sorry. @Tobi: schön zusammengefasst die Bezeichnungen! Gabs nun aber noch (unbedeutende) technische Änderungen zwischen der letzten Entwicklungsstufe des H-Motor und dem B201, oder ist B201 wirklich nur eine reine Umetikettierung?
 
Mein Fehler, meinte natürlich immer den Verteiler, sorry. @Tobi: schön zusammengefasst die Bezeichnungen! Gabs nun aber noch (unbedeutende) technische Änderungen zwischen der letzten Entwicklungsstufe des H-Motor und dem B201, oder ist B201 wirklich nur eine reine Umetikettierung?

zwischen dem H-Motor und dem B201 mit unter dem Abgasskrümmer liegendem Anlasser ist mir nur der Wechsel der Öleinfüllöffnung als Änderung bekannt und der 99er hat mit dem Modellwechsel von 83 auf 84 ja noch die kontaktlose Zündung bekommen.
Daher würde ich aus dem Bauch heraus sagen das die Änderung der Bezeichnung schlicht mit der Einführung des B202 zusammenhing. Sicher wissen tu ich es aber nicht....:rolleyes:
 
Hallo !

Danke Euch allen für Eure Antworten ...

Wenn ich jetzt mal die Kommentare zum B20 Motor ( landläufig B-Motor genannt ) und dem B202 abziehe , denn wie die sich von den zur Diskussion stehenden Motoren unterscheiden ist mir schon klar , bin ich nur leider nicht wesentlich klüger als zuvor ... :confused:

Zusammenfassend kann man also sagen :

Am Anfang war der H-Motor . Der wurde dann laufend modifiziert ( Öleinfüllrohr , Motorgehäuse mit anderer Platzierung des Starters , Ölpumpendeckel ... ) und irgendwann als B201 bezeichnet .
Nur warum und ab wann scheint dann wohl tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein ...

Von reinen Baujahrsgrenzen
H-Motor 81-83 und ab 84 dann B201/2. Die Unterscheidung hat also nichts mit mit Anlasser oben/unten zu tun....
über technische Unterscheidungen
Der h-Motor hat z.B. einen anderen Stirnwanddeckel als der B201. Also auch eine andere Ölpumpe
bis hin zu
Daher würde ich aus dem Bauch heraus sagen das die Änderung der Bezeichnung schlicht mit der Einführung des B202 zusammenhing. Sicher wissen tu ich es aber nicht....
haben wir eigentlich alles ...
 
Hallo !

Danke Euch allen für Eure Antworten ...

Wenn ich jetzt mal die Kommentare zum B20 Motor ( landläufig B-Motor genannt ) und dem B202 abziehe , denn wie die sich von den zur Diskussion stehenden Motoren unterscheiden ist mir schon klar , bin ich nur leider nicht wesentlich klüger als zuvor ... :confused:

Zusammenfassend kann man also sagen :

Am Anfang war der H-Motor . Der wurde dann laufend modifiziert ( Öleinfüllrohr , Motorgehäuse mit anderer Platzierung des Starters , Ölpumpendeckel ... ) und irgendwann als B201 bezeichnet .
Nur warum und ab wann scheint dann wohl tatsächlich eine Glaubensfrage zu sein ...

Von reinen Baujahrsgrenzen

über technische Unterscheidungen

bis hin zu

haben wir eigentlich alles ...

Die Aussage das H-Motor und die B201 nen anderen Stirndeckel haben kann so aber auch nicht stimmen.... Wie schon geschrieben, der Motor in meinem 99er ist auch ein B201, aber eben der mit dem Anlasser auf der Abgasseite und da passen die Ölpumpen wohl auch nur bei B201 bis -84 und dann wieder ab -85.

Edit: So langsam blick ich jetzt aber nicht mehr wirklich durch.... Der Skandix Katalog sagt das der B201C, wie in meinem 99er auch die Ölpumpe bis 1993 hat...:dontknow:
 
Wir sind doch schon öfters mal darüber gestolpert, dass bei Saab offensichtlich auch einfach mal "irgendwas" benannt oder eingebaut wurde im Laufe der Produktion
 
Zusammenfassend kann man also sagen :

Am Anfang war der H-Motor . Der wurde dann laufend modifiziert ( Öleinfüllrohr , Motorgehäuse mit anderer Platzierung des Starters , Ölpumpendeckel ... ) und irgendwann als B201 bezeichnet .

Mir persönlich langt jetzt eigentlich die Feststellung daß der Nachfolger des B-Motors, welcher als H-Motor eingeführt wurde, vorallem in den ersten Produktionsjahren noch diverse kleinere Modifikationen erfahren hat. Beim B202 wars Saab dann ja wieder egal. Anlasser nach oben gepackt, Ölversorgung der NW geändert, andere NW und Brennraum im ZK (Quelle HFT?) und es blieb bei der Bezeichnung B202....
 
Mir persönlich langt jetzt eigentlich die Feststellung daß der Nachfolger des B-Motors, welcher als H-Motor eingeführt wurde, vorallem in den ersten Produktionsjahren noch diverse kleinere Modifikationen erfahren hat. Beim B202 wars Saab dann ja wieder egal. Anlasser nach oben gepackt, Ölversorgung der NW geändert, andere NW und Brennraum im ZK (Quelle HFT?) und es blieb bei der Bezeichnung B202....

Ehm, vorsicht....die B202 von 84 haben den Anlasser auch noch auf der Abgassseite...... :redface:
 
[FONT=&quot]Wie schön, dass hier jeder sein irgendwie schon zementiertes Halbwissen zum Besten gibt, anstatt einfach mal selbst zu recherchieren (google). Laut wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine) ist der H-Motor der 201, der als 16-Ventiler zum 202 mutierte. Der B Motor ist also ein B20 (wie bei Volvo), stammt ursprünglich von Triumph und hatte diverse Mängel, die mit dem dann von Saab selbst entwickelten H-Motor (B201) überwiegend abgestellt waren. Vor allem der sehr anfällige Antrieb der Wasserpumpe von der Kurbelwelle (dann per Riemen) und der Verteiler (vorher per Kurbelwelle, dann über die Nockenwelle) sowie der Antrieb der Ölpumpe wurden verändert. Darüber hinaus hat der H-Motor einen Alu-Ventildeckel und -kopf und ist später auch bleifreifähig. Fazit: H-Motor und B201 sind dasselbe! Wenn man bei der Bezeichnung H-Motor bleibt, ist auch der B202 ein (modifizierter) H-Motor. SAAB hat 1981 den B201 bei seiner Einführung als H-Motor vorgestellt und dieser Motor ist üblicherweise auch gemeint, wenn man vom H-Motor spricht: B201.[/FONT]
[FONT=&quot]Beste Grüße aus Hamburg[/FONT]
[FONT=&quot]Sebastian (was machen die 99-Projekte?)[/FONT]
 
[FONT=&quot]Wie schön, dass hier jeder sein irgendwie schon zementiertes Halbwissen zum Besten gibt, anstatt einfach mal selbst zu recherchieren (google). Laut wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine) ist der H-Motor der 201, der als 16-Ventiler zum 202 mutierte. Der B Motor ist also ein B20 (wie bei Volvo), stammt ursprünglich von Triumph und hatte diverse Mängel, die mit dem dann von Saab selbst entwickelten H-Motor (B201) überwiegend abgestellt waren. Vor allem der sehr anfällige Antrieb der Wasserpumpe von der Kurbelwelle (dann per Riemen) und der Verteiler (vorher per Kurbelwelle, dann über die Nockenwelle) sowie der Antrieb der Ölpumpe wurden verändert. Darüber hinaus hat der H-Motor einen Alu-Ventildeckel und -kopf und ist später auch bleifreifähig. Fazit: H-Motor und B201 sind dasselbe! Wenn man bei der Bezeichnung H-Motor bleibt, ist auch der B202 ein (modifizierter) H-Motor. SAAB hat 1981 den B201 bei seiner Einführung als H-Motor vorgestellt und dieser Motor ist üblicherweise auch gemeint, wenn man vom H-Motor spricht: B201.[/FONT]
[FONT=&quot]Beste Grüße aus Hamburg[/FONT]
[FONT=&quot]Sebastian (was machen die 99-Projekte?)[/FONT]


Wenn du Wikipedia mit "recherchieren" gleich setzt bitte schön.... dann bin ich aber auch gespannt wie du die, nach deiner Definition ja gleiche Kurbelwelle des B201 von 84, in einen B201 von 86 bekommst.....

Edit: Alternativ, da der Tausch der KW ja doch etwas umfangreicher ist, kannst du auch einfach mit dem Tausch der Riemenscheibe anfangen....
 
[FONT=&quot]Wie schön, dass hier jeder sein irgendwie schon zementiertes Halbwissen zum Besten gibt, anstatt einfach mal selbst zu recherchieren (google). Laut wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine) ist der H-Motor der 201, der als 16-Ventiler zum 202 mutierte. Der B Motor ist also ein B20 (wie bei Volvo), stammt ursprünglich von Triumph und hatte diverse Mängel, die mit dem dann von Saab selbst entwickelten H-Motor (B201) überwiegend abgestellt waren. Vor allem der sehr anfällige Antrieb der Wasserpumpe von der Kurbelwelle (dann per Riemen) und der Verteiler (vorher per Kurbelwelle, dann über die Nockenwelle) sowie der Antrieb der Ölpumpe wurden verändert. Darüber hinaus hat der H-Motor einen Alu-Ventildeckel und -kopf und ist später auch bleifreifähig. Fazit: H-Motor und B201 sind dasselbe! Wenn man bei der Bezeichnung H-Motor bleibt, ist auch der B202 ein (modifizierter) H-Motor. SAAB hat 1981 den B201 bei seiner Einführung als H-Motor vorgestellt und dieser Motor ist üblicherweise auch gemeint, wenn man vom H-Motor spricht: B201.[/FONT]
[FONT=&quot]Beste Grüße aus Hamburg[/FONT]
[FONT=&quot]Sebastian (was machen die 99-Projekte?)[/FONT]


Das passt aber auch gut zusammen:-)

Halbwissen & Wikipedia

 
Wenn ich jetzt die Fehler in diesem nicht einmal halbwissenden Artikel auflisten würde , würde der fred vollkommen aus den Ruder laufen ...

Und zum fundierten Wissen von pontoppidan
Wie schön, dass hier jeder sein irgendwie schon zementiertes Halbwissen zum Besten gibt
kann ich nur sagen : Wer im Glashaus sitzt , sollte nicht mit Steinen werfen ...
 
Also zu SAAB-Themen in diesem Forum hier Wiki heran zu ziehen, ist schon mehr als mutig.
Würde mal sagen, dass der 'SAAB-Kompetenz-Faktor' hier so etwa um den Faktor Tausend über Wiki liegen dürfte.

Was mich zur Eingangsfrage allerdings wirklich interessieren würde, wäre eine Antwort aus einem kleinen Dorfe in der Nähe von Bonn.
Schade eigentlich, dass diese hier wohl ausbleiben wird.
 
Was mich zur Eingangsfrage allerdings wirklich interessieren würde, wäre eine Antwort aus einem kleinen Dorfe in der Nähe von Bonn.

Ja , von daher hatte ich mir eigentlich auch Erleuchtung erhofft ...
 
Was mich zur Eingangsfrage allerdings wirklich interessieren würde, wäre eine Antwort aus einem kleinen Dorfe in der Nähe von Bonn.
Schade eigentlich, dass diese hier wohl ausbleiben wird.

Genau, warum schaut der wandelnde Saab 99/900-Brockhaus eigentlich nicht mehr vorbei?

In der Zwischenzeit als Gegenpart zur Wikipedia nochmal meine eigene Recherche, auch wenn ich auch nix zum Unterschied B201 vs. H-Motor beitragen kann. Ich vermute, H-Motor ist die Gattung, B201 ist eine Art davon.
 
Was mich zur Eingangsfrage allerdings wirklich interessieren würde, wäre eine Antwort aus einem kleinen Dorfe in der Nähe von Bonn.
Schade eigentlich, dass diese hier wohl ausbleiben wird.

Mir würde schon reichen, wenn Hardy mal ein Machtwort spräche...
 
Ehm, vorsicht....die B202 von 84 haben den Anlasser auch noch auf der Abgassseite...... :redface:

Jaja, genau deshalb. Der B202 ist im Laufe der Jahre genauso (oder noch mehr) modifiziert worden wie der H-Motor, aber hier hielt Saab am simplen "B202" als Bezeichnung fest, so meinte ich das.
 
Auf derSuchseite bei SKAN..... sind zum SAAB 99 mit der Turbo Ausführung
insgesamt -6- Motorvarianten angegeben !

Ist schon ein rechter Dschungel in dem sich die Motoren verbergen.

Gruß->
 
Jaja, genau deshalb. Der B202 ist im Laufe der Jahre genauso (oder noch mehr) modifiziert worden wie der H-Motor, aber hier hielt Saab am simplen "B202" als Bezeichnung fest, so meinte ich das.

Habe mir gerade noch mal das Werkstatthandbuch 2.1 zu dem Thema anguckt. Wie man dort lesen kann, wurden B201/2 ab der Motornummer E22813/E57340 (E=1984) geändert. Ab da wanderte also, als äußerlich auffälligstes Merkmal der Anlasser von rechts, nach links.

Einen Unterschied zwischen B20 (ab 1981) und den B201 bis 1984 macht das Handbuch nicht (zumindest habe ich keinen gefunden...es kann ja gerne noch mal jemand nach lesen)
 
Zurück
Oben