H-Motor versus B201

Bislang hat noch niemand wiederlegt was ich geschrieben habe! Ich lasse mich gerne belehren. Aber nix a la: "Bei Skandix habe ich gelesen" oder "Wiki ist nicht glaubwürdig".
 
Bislang hat noch niemand wiederlegt was ich geschrieben habe! Ich lasse mich gerne belehren. Aber nix a la: "Bei Skandix habe ich gelesen" oder "Wiki ist nicht glaubwürdig".

Du hast den Wiki Artikel verfasst?

In #40 hab ich noch mal die Informationen aus dem Werkstatthandbuch zusammengefasst.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Bislang hat noch niemand wiederlegt was ich geschrieben habe! Ich lasse mich gerne belehren. Aber nix a la: "Bei Skandix habe ich gelesen" oder "Wiki ist nicht glaubwürdig".

Belehren will DICH bestimmt keiner............

Und der unten stehende Beitrag soll auch nur ein Hinweis auf das bestehende Wirrwar sein.
Das ergibt sich auch aus dem Text (....für Bevorteilte).

Auf derSuchseite bei SKAN..... sind zum SAAB 99 mit der Turbo Ausführung
insgesamt -6- Motorvarianten angegeben !

Ist schon ein rechter Dschungel in dem sich die Motoren verbergen.

Gruß nach Hamburg ->
 
In den WHB 2 ( Motor ) M 1979-80 und M1981-82 und 0 ( Technische Daten )1979-83 kennen die Bezeichnungen "B-Motor", "H-Motor" oder "B201" in keiner Schreibweise.
"B 20" taucht nur in Zusammenhang mit der Aufschlüsselung Motornummer auf, für Motoren bis M1980 nur für den Einvergaser ( die anderern Motorvarianten haben einen 2. Kennbuchstaben nach dem B ), für alle Motoren M1981-82 ( Kennbuchstabe für die Motorvariante nach der 20 )

Im WHB 2:3 ( Motor Turbo 16 ) M 1984- taucht bei der Kraftstoffeinspritzanlage die Bezeichnung "Motor 202" allerdings ohne "B" auf.

In Bezug auf die ursprüngliche Frage des Threadstellers hilft das auch nicht weiter. Mir scheint es als ob Saab offiziell die Bezeichnung "B20" wenn überhaupt erst im Nachhinein verwendet hat.
 
In den WHB 2 ( Motor ) M 1979-80 und M1981-82 und 0 ( Technische Daten )1979-83 kennen die Bezeichnungen "B-Motor", "H-Motor" oder "B201" in keiner Schreibweise.
"B 20" taucht nur in Zusammenhang mit der Aufschlüsselung Motornummer auf, für Motoren bis M1980 nur für den Einvergaser ( die anderern Motorvarianten haben einen 2. Kennbuchstaben nach dem B ), für alle Motoren M1981-82 ( Kennbuchstabe für die Motorvariante nach der 20 )

Im WHB 2:3 ( Motor Turbo 16 ) M 1984- taucht bei der Kraftstoffeinspritzanlage die Bezeichnung "Motor 202" allerdings ohne "B" auf.

In Bezug auf die ursprüngliche Frage des Threadstellers hilft das auch nicht weiter. Mir scheint es als ob Saab offiziell die Bezeichnung "B20" wenn überhaupt erst im Nachhinein verwendet hat.

Was steht bei dir denn in der 2:1?? Da habe ich meine Infos jetzt rausgeholt...

Edit: du wärst aber doch auch einer der B20 (bis 1980) Kandidaten der einfach mal nen Blick auf den Motor werfen könnte :smile:
 
B 20 taucht nur in Zusammenhang mit der Aufschlüsselung Motornummer auf, für Motoren bis M1980 nur für den Einvergaser ( die anderern Motorvarianten haben einen 2. Kennbuchstaben nach dem B ), für alle Motoren M1981-82 ( Kennbuchstabe für die Motorvariante nach der 20 )

Das deckt sich mit meinen Typisierungsunterlagen aus Österreich. Dort ist der Turbo H-Motor ab 81 mit B20S und die spätere APC-Variante als B20T im Motorcode beschrieben.
 
Was ist denn hier los? B20 kenne ich nur von Volvo.
Mich würde es einfach mal interessieren ob mein 84er mit Anlasser unter dem Auspuff bleifrei verträgt...
 
Was steht bei dir denn in der 2:1?? Da habe ich meine Infos jetzt rausgeholt...

Edit: du wärst aber doch auch einer der B20 (bis 1980) Kandidaten der einfach mal nen Blick auf den Motor werfen könnte :smile:

Ich besitze leider keine vollständige Sammlung der WHB, nur einzelne Bände 2:1 besitze ich für kein Modelljahr.

Was es bringen sollte 5 km in eine unbeleuchtete Garage zu fahren, um mit erheblichen Verrenkungen nach der Motornummer zu suchen, um dann festzustellen, dass das WHB recht hat, weiß ich nicht.:cool:

Laut WHB müsste die Motornummer mit BI 20 P08 ... beginnen. Dass Saab sonst irgendwo am Motor oder am übrigen Fahrzeug eine Motorbezeichnung a lá "B201" oder in diesem Fall "B20" angebracht haben soll wäre mir neu:confused:
 
Was ist denn hier los? B20 kenne ich nur von Volvo.
Mich würde es einfach mal interessieren ob mein 84er mit Anlasser unter dem Auspuff bleifrei verträgt...

Frag "Alex":biggrin:

Nen 99er ist (wenn nicht umgerüstet) nie bleifrei tauglich, da die Saab Motoren erst ab 85 bleifrei tauglich sind.....

Die Verwendung eines späten 8v Kopfes (mit der Nockenwelle des Vergaser Kopfes) ist aber problemlos möglich.
 
Ahh wusste ich nicht, und dann noch ohne Kat, deshalb gibts nur noch so wenige von den alten...
 
Dass Saab sonst irgendwo am Motor oder am übrigen Fahrzeug eine Motorbezeichnung a lá "B201" oder in diesem Fall "B20" angebracht haben soll wäre mir neu:confused:

:confused:

Die Motornummer steht doch auf der, in Fahrtrichtung linken Seite, oben im Bereich des 4. Zylinders kurz vor dem Zylinderkopf. Oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?!?!

Hier die Nummer von meinem 99er....
 

Anhänge

  • 09022011048[1].jpg
    09022011048[1].jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 62
[FONT=&quot]Laut wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine) ist der H-Motor der 201, der als 16-Ventiler zum 202 mutierte. Der B Motor ist also ein B20 (wie bei Volvo), stammt ursprünglich von Triumph und hatte diverse Mängel, die mit dem dann von Saab selbst entwickelten H-Motor (B201) überwiegend abgestellt waren. [/FONT]

Genau das ist eben falsch, wird immer wieder falsch geschrieben und wird auch dadurch nicht wahrer, dass es immerzu wiederholt wird.

Bislang hat noch niemand wiederlegt was ich geschrieben habe! Ich lasse mich gerne belehren. Aber nix a la: "Bei Skandix habe ich gelesen" oder "Wiki ist nicht glaubwürdig".

Hast du in meinen Link geschaut? Do dort aufgeführten Quellen sind anerkannte ordentlich recherchierte Saab-Literatur, von der es sowieso recht wenig gibt.
 
:confused:

Die Motornummer steht doch auf der, in Fahrtrichtung linken Seite, oben im Bereich des 4. Zylinders kurz vor dem Zylinderkopf. Oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?!?!

Hier die Nummer von meinem 99er....

Das nennt man "eingeschlagene Beweise " :smile:

Gruß->
 
Tja, schönes Wirrwarr. Im 99 und im 900/I gab es drei Motor-Grundkonstruktionen:

"Triumph": im 99er bis Anfang der 70er

"B-Motor": im 99er ab dem Triumph-Motor bis 1981 (?), im 900er ab Beginn bis 1980. Kennzeichen: Nebenwelle auf der Ansaugseite, die Wasserpumpe und Verteiler antreibt. Kenn-Nummer, vielleicht auch nachträgich vergeben: B20.

"H-Motor": im 99er ab 1982 (?), im 900 ab 1981: Kennzeichen: Keine Nebenwelle, Zündverteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben. Kenn-Nummern: B201 (8V) und B202 (16V)

Auf Basis der jeweiligen Motorkonstruktionen gab es natürlich diverse Änderungen und Verbesserungen. Das betrifft eigentlich alle Bauteile, auch den Block: Mit dem Umzug des Anlassers verändete sich z.B. auch die Lage der Bohrungen für die Ölversorgung (Zu- und Rücklauf) des Laders. Von Stirndeckeln, Ölpumpen, verschiedenen Varianten des Zylinderkopfs und so weiter wollen wir mal gar nicht anfangen. Manche Teile sind austauschbar, andere nicht.

Man kann für die drei Motor-Grundkonstruktionen durchaus von einer Evolution sprechen. Die Erfahrungen mit dem jeweiligen Vorgänger flossen in die neue Konstruktion ein und vereinfachten und verbesserten die Eigenschaften. Grundmaße und -layout blieben gleich. Trotzdem sind fast keine Teile zwischen den jeweiligen Grundkonstruktionen austauschbar.
 
:confused:

Die Motornummer steht doch auf der, in Fahrtrichtung linken Seite, oben im Bereich des 4. Zylinders kurz vor dem Zylinderkopf. Oder hab ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden?!?!

Hier die Nummer von meinem 99er....

Da haben wir tatsächlich an einander vorbei geredet bzw. geschrieben:eek:

Wie in #49 geschrieben müsste beim EMS die Motornummer BI 20 P08 XXX XXX lauten, beim GLi MY81 (wenn der Motor noch original ist) mit B 20 I M EU...... beginnen.

Da der GLi in einer Halle außerhalb von Bremerhaven steht, bei der ich den Hallenbesitzer brauche um reinzukommen, und der EMS ca. 5 km von meiner Wohnung in einer Garage ohne Stormanschluss steht, und zwar mit der Fahrerseite direkt an der Wand, ist es mir einfach im Moment zu aufwendig dahin zu fahren nur um zu überprüfen ob das WHB nicht etwa doch lügt:cool:

Auf das Ergebnis der Übrprüfung musst Du also noch ein paar Tage warten, bis ich Zeit habe, um bei Tageslicht mal nachzusehen:frown:

Zumindest zwischen 1979 und 1982 hatte die Motornummer also nicht direkt etwas mit der gebäuchlichen Bezeichnung für die Motoren zu tun.

Beim "B20" fangen nur die Motornummern der 1-Vergaser Version mit B 20 an, dafür beim "H-Motor" alle Motorversionen!
 
Da haben wir tatsächlich an einander vorbei geredet bzw. geschrieben:eek:

Wie in #49 geschrieben müsste beim EMS die Motornummer BI 20 P08 XXX XXX lauten, beim GLi MY81 (wenn der Motor noch original ist) mit B 20 I M EU...... beginnen.

Da der GLi in einer Halle außerhalb von Bremerhaven steht, bei der ich den Hallenbesitzer brauche um reinzukommen, und der EMS ca. 5 km von meiner Wohnung in einer Garage ohne Stormanschluss steht, und zwar mit der Fahrerseite direkt an der Wand, ist es mir einfach im Moment zu aufwendig dahin zu fahren nur um zu überprüfen ob das WHB nicht etwa doch lügt:cool:

Auf das Ergebnis der Übrprüfung musst Du also noch ein paar Tage warten, bis ich Zeit habe, um bei Tageslicht mal nachzusehen:frown:


Och, soooo eilig hatte ich das dann auch nicht :biggrin: Aber unabhängig davon würde ich vorschlagen, dass wir dem WHB einfach mal glauben :smile:
 
Ich habe den Wiki-Artikel nicht geschrieben. Aber, ich finde es wenig überzeugend Wiki pauschal als wenig glaubwürdig abzucanceln und DESHALB muß auch der Wiki-Saab-Artikel fasch sein.
@ Onkel Kopp: Leider finde ich Deinen Link nicht. Ich muß wohl mal genauer gucken...
@ Bleifrei: Ich fahre meinen 84 (HaHa-Motor) seit mehr als 200.000 km bleifrei ohne Zusatz. Er läuft noch über 200 km/h. Den 99 den ich davor hatte ebenfalls (Motor war nicht tot beim Verkauf). Meine persönliche nicht fundierte Meinung/Erfahrung zu bleifrei: Ich halte es für eine Legende, zumindest bezogen auf diese Motoren.

Edit: Mir fällt noch was ein: Die Bezeichnungen B201 und B202 tauchen in der Entschlüsselung der Fahrgestellnummern auf. Nicht in den Motornummern!! Siehe mein Posting bei der Konkurrenz (Saab-Forum, also forum-auto.de)
 
H-Motor: im 99er ab 1982 (?), im 900 ab 1981: Kennzeichen: Keine Nebenwelle, Zündverteiler direkt von der Nockenwelle angetrieben. Kenn-Nummern: B201 (8V) und B202 (16V)


Hi Hardy! Aber ab wann hies die Konstruktion B201? 81er und 82er Turbo besitzen zumindest den Motorcode B20S und B20T, ähnlich wie der 78er Urturbo mit BSI 20 P
 
Auch das Handbuch kennt den B20.

SAAB 99 Handbuch.jpg
Aus dem soeben eingetroffenen Handbuch, MJ 1983.

Bucheli nennt Motoren : B 20 PO 1 und B20 PO 2 / BJ 1975

Ab bestimmter Motornr. größere Nockenwellenlager.

Gruß aus der warmen Stube :biggrin:
 
Zurück
Oben