H-Motor versus B201

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.198
Danke
1.617
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Es gab hier mal einen Beitrag , in dem von - ich glaube HFT - darauf hingewiesen wurde , dass H-Motor und B201 streng genommen nicht das Selbe seien . Allerdings gabs damals soweit ich mich erinnere keine genauere Erklärung , wo jetzt die Unterschiede liegen .
Anlässlich einer Diskussion gestern Abend beim Saab Club Abend ist diese Frage wieder aufgetaucht .

Meine Vermutung : Als H-Motor könnte ev. die frühere Version mit Starter rechts unterm Auspuffkrümmer bezeichnet worden sein . B201 wären dann die Motoren ( ab `85 ?? ) mit Starter links oben unterm Ansaugkrümmer und Bleifreikopf . Aber wie gesagt , das ist natürlich nur eine Hypothese .

Wer kann mir Genaueres sagen ?
 
Die B-Motoren sind nahezu ausgestorben (Bis 81) alle Motoren mit Öleinfüllrohr links sind H-Motoren. Die Bezeichung B201 + B202 bezeichnen 8V = 2.0 + 1 Nockenwelle, 16V (2.0 + 2 Nockenwellen), der B212 ist somit ein 2,1L + 2 Nockenwellen). Mein Sören (Bj.83) war auch offiziell ein B 201 mit H-Motor und hatte den Anlasser unterm Krümmer.
Ich meine Saab, nennt die Motoren immer B.... obwohls die sogenannten H-Motoren sind. Sollte ich etwas Falsches gesagt haben, rechne ich mit unverzüglicher Steinigung durch die üblichen Verdächtigen....
 
Hallo !

Vielen Dank . Was Falsches hast Du keineswegs gesagt , nur war meine Fragestellung eine ganz Spezielle ...
Was B-Motoren sind und wie sich die Nomenklatur der späteren "H(?) -Motoren" aus Hubraum und Wellen zusammensetzt , ist mir vollkommen klar .

Trotzdem scheints da wie gesagt wenn mans ganz genau nimmt , einen Unterschied zwischen H-Motor und B201 Motor zu geben ...
 
Auch die "frühen" H-Motoren, also von 1981 bis 1984 werden mit B20X bezeichnet. Von verschiedenen Bezeichnungen der H-Motoren weiß ich nichts, nur eben der Unterscheidung bis 84/ab 85 und damit einhergehenden Änderungen am Rumpfmotor.
 
Die B-Motoren sind nahezu ausgestorben (Bis 81) alle Motoren mit Öleinfüllrohr links sind H-Motoren. Die Bezeichung B201 + B202 bezeichnen 8V = 2.0 + 1 Nockenwelle, 16V (2.0 + 2 Nockenwellen), der B212 ist somit ein 2,1L + 2 Nockenwellen). Mein Sören (Bj.83) war auch offiziell ein B 201 mit H-Motor und hatte den Anlasser unterm Krümmer.
Ich meine Saab, nennt die Motoren immer B.... obwohls die sogenannten H-Motoren sind. Sollte ich etwas Falsches gesagt haben, rechne ich mit unverzüglicher Steinigung durch die üblichen Verdächtigen....

Das stimmt so auch nicht, die ersten B201 hatten den Öleinfüllstutzen auch noch im Ventildeckel und links nur ein Röhrchen für den Peilstab.
 
Der B-H (sorry, mußte sein :biggrin:) kommt aus der 99er Zeit.
B-Motor mit der "integrierten" Wasserpumpe
H-Motor mit der externen Wasserpumpe.

Ob das das einzigste Kriterium zur Unterscheidung war/ist, entzieht sich leider meinem Gedächtnis...:redface:

H-Motor wurde m.W auch noch im SAAB 90 verbaut, im 900er kam dann der "Wechsel" zu Bränsle 201
 
Ob das das einzigste Kriterium zur Unterscheidung war/ist, entzieht sich leider meinem Gedächtnis...:redface:

Fast :biggrin:

Ein paar "Nebensächlichkeiten" wie Rumpfmotor, inkl "Innereien", Zylinderkopf und so weiter kommen da schon noch als Unterschiede zusammen :tongue:
 
Der h-Motor hat z.B. einen anderen Stirnwanddeckel als der B201. Also auch eine andere Ölpumpe.

Mit 90, 99, 900 hat die Motorenentwicklung bei Saab nicht soviel zu tun. Der Motor wurde weiterentwickelt und dann nach und nach in die einzelnen Modelle integriert. Der b201 landete also vor allem deshalb nicht im 99, weil der zu dem Zeitpunkt eingestellt wurde.
 
Ein B201 kann sowohl B, als auch H-Motor sein.
Ein H-Motor kann sowohl B201, als auch B202, B212.....sein

Deswegen sind B201 und H-Motor, nicht unbedingt das gleiche...
 
Ein B201 kann sowohl B, als auch H-Motor sein.

Bitte erklären. Ich fühle mich gerade als wenn das Weltbild mit der platten Erdscheibe einstürzt. Das 201 mit 1 für obenliegende NW kann man doch gar ned in die B-Ära schieben... oO
 
Ähm..ja, ohne Frage richtig. Mein Fehler!
 
Ich versuch jetzt mal eine freie Interpretation der Aussage von HFT (wo steht die eigentlich?): Im Typenschein meines ehemaligen 83er T8 stehen (der österreichischen Pingeligkeit seis gedankt) die ganzen Datenblätter samt Abnahmen des dortigen Importeurs. Die Motorenbezeichnung des als "900 T" dort verkauften Modells wandeln von BSI 20 P (1978, wohl das was wir alle B-Motor mit Nebenwelle nennen) über B20S (1981, wohl die Bezeichnung für den H-Motor mit obenliegender Nockenwelle) zu B20T (1982, H-Motor, APC höhere Verdichtung etc). Vllt ist die Bezeichnung B201 erst im Züge des erscheinens des B202 eingeführt wurden um die Motoren besser voneinander abgrenzen zu können o.ä.
 
Bitte erklären. Ich fühle mich gerade als wenn das Weltbild mit der platten Erdscheibe einstürzt. Das 201 mit 1 für obenliegende NW kann man doch gar ned in die B-Ära schieben... oO

Der B-Motor hat eine obenliegende Nockenwelle.

Und nu :confused::confused::confused::confused:
 
von 1975 bis MY 1983 gab es nur die B und die H-Motoren, 1984 wurde dann der 202 (16V) eingeführt, und damit auch die Erweiterung der Kennzahlen. Die 20 für den Hubraum, die letzte Zahl für die NockenwellenSaab Motorkennnummern.jpgSaab Motorkennnummern2.jpg
 
Staunend .........ohne Worte

Wann spricht hier mal jemand ein kompetentes "MACHTWORT" ??? :biggrin:

Gruß in die Runde->
 
Zurück
Oben