H-Motor versus B201

Langsam beginne ich nervös zu werden... Mein "Fräulein Gyllengul" hat ja noch den alten Kettenspanner. Laufleistung ca. 125tKm. Dass diese Kettenspanner nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist mir ja bekannt, aber ist es wirklich SO dramatisch, dass ein Tausch ( und damit ein kompletter Motorausbau ) wirklich unumgänglich sind?
Noch eine letzte Frage zum alten Kettenspanner: Weiß eigentlich jemand, WAS GENAU da die Schwachstelle ist? Angeblich soll da was brechen, aber was und warum?
 
Noch eine letzte Frage zum alten Kettenspanner: Weiß eigentlich jemand, WAS GENAU da die Schwachstelle ist? Angeblich soll da was brechen, aber was und warum?


Zitat:
1981 wurde der 2.0 L "H" Motor eingeführt. Die Steuerkette war einreihig, da der Spanner aus einer Art Kohlefaserfeder bestand. Dieser Spanner war ein Problem, und überarbeitete Einheiten mit Ratschendesign waren verfügbar. Die Reparatur könnte mit dem Motor noch im Auto durchgeführt werden.
1985 führte Saab den 16-Ventil-Motor nur in Turboladerform ein. Der Mehrventilmotor, bei dem es sich um einen Interferenzmotor mit doppelten Nockenwellen handelte, war ein großer Erfolg. Im Jahr 1986 war es auch im 900 in einer Saugversion erhältlich. Der Kettenspanner wurde durch eine glatte, eng gekerbte Einheit ersetzt. Das Problem mit den Spannern im alten Stil war, dass die Zähne der Ratsche zu weit voneinander entfernt waren und eine große Lücke bildeten, wenn versucht wurde, zum nächsten Klick für eine gewisse Spannung zu gelangen. Dann rasselte und streckte sich die Kette und verursachte einen schweren Ausfall.

Der Spanner hat zwei Möglichkeiten, um Druck auf die Kette auszuüben. In die Einheit ist eine Schraubenfeder eingebaut, und der Öldruck spielt eine wichtige Rolle beim Halten der Spannung. Im oberen Bereich des Spannergehäuses befindet sich ein kleines Loch. Manchmal verstopft dieses Loch mit Fremdmaterial und verfügt nicht über ausreichende hydraulische Fähigkeiten, was zu Kettenrasseln führt. Auch wenn der Motor kalt war, stellte ich fest, dass Kettengeräusche / -rasseln behoben werden können, indem die kleine Gummirampe unter dem Ventildeckel ersetzt wird, da sie zur Verhärtung neigt und keine dämpfende Wirkung hat.

Mehr:https://translate.google.com/transl...saabtimingchainreplacement802.asp&prev=search
 
Danke Georg!

.... Die Reparatur könnte mit dem Motor noch im Auto durchgeführt werden...

Tatsächlich???? Ich dachte, dazu muss der Motor raus und vom Getriebe getrennt werden?
Hat jemand Erfahrungen zum Tausch in eingebautem Zustand?
 
Nein, ich denke da geht es primär um den B234 . Der Absatz zum H- Motor scheint mir eher Einleitung zu sein...
 
ich bin mir auch gerade nicht sicher wie oft wir das thema schon hatten...
Sehe ich anders: das Thema Übergang B-Motor zum H-Motor gab es bereits wiederholt.
Aber ein anderes Thema als dieses zu den Änderungen am H-Motor in den ersten MJ des H-Motors ist mir nicht bekannt. In anderen Themen tauchten immer mal wieder einzelne Hinweise zu Unterschieden auf, aber eben nicht gesammelt.
Außerdem sieht man ja an manchen (falschen) Antworten selbst jahrzehntelanger Saab-Schrauber oder falschen/ungenauen Aussagen auf Webseiten, die sonst als fundierte Quelle für die alten Saabs angesehen werden, daß es Wissenslücken gibt.
Zumindest für mich ist hier manches interessantes dabei, aber ich hatte mich auch vorher auch nur oberflächlich mit den Änderungen an den Motoren (in dem Falle eines B202 16 V Turbo MJ 84) zu späteren MJ befaßt.
Die Sache mit den Motorblockfarben interessiert mich auch immer noch. Ich bin demnächst mal bei meinem 85er B202 16V Turbo (mit nachweislich originalem Motor) und werde mal nachschauen, was der Block für eine Farbe hat.

Eigentlich ist es auch schon verwunderlich, daß z.B. im Wikipedia-Eintrag speziell zu den Saab H-Motoren https://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine kein Hinweis auf das während der ersten MJ geänderte "Motor-Design" der 8V erfolgt. Oder auch auf die unterschiedlichen Farben der Motorblöcke für die B201 und B202. So ein Spezialwissen gehört aus meiner Sicht auf so eine Spezial-Seite.
 
Die ersten Kettenspanner im H-Motor war ein federbelasteter Bügel. Zum Entspannen musste man den Bügel mit einem Haken nach oben ziehen, um die Kette samt Rad wieder an die Nockenwellezu schrauben. Bei diesem Modell brachen die Bügel im unteren Bereich ab...und lagen mehr oder weniger lose im Kettenkasten.
Und dann rasselte es wie bekloppt...oder es gab noch größere Schäden. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es zu ernsten Motorschäden kam.
Diese Bügel-Spanner wurden durch die bekannten Spanner mit Rasten und einer Gleitschiene ausgetauscht. Dafür musste der Zylinderkopf herunter und der Ölpumpen-Stirndeckel. Ging im 900er ganz gut, weil zur Stirnwand genug Platz ist.

Ich kenne rote, grüne, schwarze Motorblöcke. Aber ihr erwartet jetzt nicht ernsthaft von mir, daß ich mich an die Modelljahre erinnere, wo die Farben wechselten???
Das ist langsam 40 Jahre her!!!
 
Doch! Mitsamt den verbauten Innerein :biggrin:
 
Ich kenne rote, grüne, schwarze Motorblöcke. Aber ihr erwartet jetzt nicht ernsthaft von mir, daß ich mich an die Modelljahre erinnere, wo die Farben wechselten???
Das ist langsam 40 Jahre her!!!
Aber es ist doch nicht 40 Jahre her, daß Du an den Kisten geschraubt hast ... oder doch? Und eigentlich erwarte ich auch, daß Du die Anzugsmomente der ZK Schrauben im Schlaf aufsagen kannst. Aller Saab Motoren ...
 
Definitiv nicht. 5 Gang gabs optional ab MY80, bis 85 wurden fröhlich die Anlasser unter dem Abgaskrümmer verbaut....
habe aus Interesse mal in meinen alten Preislisten geguckt:
gültig ab 15.4.1980:
99 GL, 99 GLs, 900 Gls, 900 GLE: nur als 4 Gang lieferbar
99 Turbo, 900 EMS, 900 Turbo: 5 Gang optional
(den 900 mit 8V Einfachvergaser gab es damals in D noch nicht im Angebot, erstaunlich)

g
ültig ab 03/1981:
wie vorher, nur GLi mit 4- oder 5 Gang, GLE nur noch 5 Gang

gültig ab 09/82
99 GL: 5 Gang serienmäßig (nur noch als Sedan im Angebot)
900 GL: nur als 4 Gang
bei allen anderen 900ern Serie

> so bleibt es auch in den folgenden Listen für MJ 84 und MJ 85, d.h. den 900 GL mit Einfachvergaser gibt es im 900er nur mit 4 Gang
> erst ab MJ 1986 und mit der Umbennung in schlicht "Saab 900" gibt es den Einfachvergaser mit 5-Gang (als 4-Türer auch noch als optionalen 4-Gang)
> der Saab 90 hat parallel von Anfang an serienmäßig 5 Gang

Interessant, daß beim 99 GL schon früh das 5 Gang Serie war, beim 900 GL jedoch nicht mal optional erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch nicht 40 Jahre her, daß Du an den Kisten geschraubt hast ... oder doch? Und eigentlich erwarte ich auch, daß Du die Anzugsmomente der ZK Schrauben im Schlaf aufsagen kannst. Aller Saab Motoren ...
Ab dem 01.081979 habe ich meine Lehre begonnen...und bis heute nicht abgeschlossen!!!
Diesen Spruch solltest Du dir merken...
 
Zu dem Thema habe ich noch eine Presse-Info aus 1981 für Saab USA zur Einführung des H-Motors gefunden:

SAAB OFFERS REDESIGNED, LIGHTWEIGHT ENGINE FOR 1981

The Saab two-liter overhead camshaft engine has been in production since 1972, with more than half a million units produced so far. It has been even further developed for 1981 to meet both current and future demands on emissions contro1 and fuel economy. The 1981 Saab engine — above in its turbocharged 135 bhp version - is about 25 pounds lighter than its predecessor, which has helped reduce the overa11 weight of the 1981 Saab cars by between 45 and 90 pounds.

The 1981 engine, designated the H-engine, has been simplified on a number of vital points. For example, the auxiliary shaft (idler shaft) has been elliminated. The distributor is now mounted directly on a new cast aluminum camshaft cover and is driven by the camshaft, while the water pump is driven by the alternator belt. For 1981 the Saab Turbo engine also incorporates a new smaller turbine, which gives better throttle response, especialy at low speeds; and an integrated wastegate (charging pressure control valve), which is ccntrolled by the pressure in the intake manifold instead of by the pressure in the exhaust manifoldas in the past.

Quelle
http://www.saabhistory.com/1981/01/01/saab-offers-redesigned-lightweight-engine-for-1981/
 
Nun, dann wäre durch die von @hft nebenan im "Ölpumpen-Thema" gegebene Info auch "final" geklärt, daß es sich bei der Änderung der Bezeichnung von H-Motor zu B201 nicht bloß um eine Angleichung der Bezeichnung im Kontext der Einführung des B202 gehandelt hat, sondern eben auch hinsichtlich geänderter Teile:
Blechdeckel : B-Motor
Aludeckel : H-Motor oder B201
aber : nur wo B201 draufsteht ist auch B201 drin
...
B201 ist ab 84, also die ersten noch mit Anlasser auf der Abgasseite.
Motornummer fängt mit B201 an (H mit B20 )
Kurbelwelle, Steuerkettenzahnrad, Ölpumpe mit Antrieb, Steuerdeckel und Steuergehäuse unterscheiden sich.
 
Ich hatte das mit H und B Motor bis heute nicht wirklich kapiert, weil der H ja eigentlich der B ist... oder so. Thx! :)
 
Da wir an anderer Stelle gerade mal wieder sinngemäß die Frage hatten:
"Ist jeder B201 ein H-Motor, aber nicht jeder H-Motor ein B201?"

SAAB hat zumindest für seine Außenkommunikation eindeutig entschieden und in der deutschen Ausgabe "Saab 900 - Gut durchdacht und richtig konstruiert" zum MY 1985 das Kapitel zum Motor wie folgt betitelt:
upload_2021-12-6_10-57-30.png


Und stellt auf den folgenden Seiten dann die Motoren vor, die technisch (!) in den Werkstattbüchern, bei Teilehändlern usw. als B201 und B202 bezeichnet werden. Aber in der Außenkommunikation bezeichnet Saab diese (weiterhin) als H-Motoren.

@gerald: in der Tat nutzt der H-Motor eine höhere Verdichtung als der B-Motor. Ausschnitt aus einer dt. Broschüre zum MY 1981 (Einführung H-Motor):
upload_2021-12-6_11-3-23.png
 
Da wir an anderer Stelle gerade mal wieder sinngemäß die Frage hatten:
"Ist jeder B201 ein H-Motor, aber nicht jeder H-Motor ein B201?"

SAAB hat zumindest für seine Außenkommunikation eindeutig entschieden und in der deutschen Ausgabe "Saab 900 - Gut durchdacht und richtig konstruiert" zum MY 1985 das Kapitel zum Motor wie folgt betitelt:
Anhang anzeigen 207636
... und abgebildet ist auf den ersten Blick eindeutig zu erkennen ein Aggregat Mj 81... halt Prospekt.
Ich verstehe Dein Problem nicht, ist doch jetzt wirklich oft genug durchgekaut.... und Deine Angaben zu Thema bleiben falsch, ein 85er B201 hat mit einem 81er H nicht mehr Gleichteile als mit einem 80er B
 
... und abgebildet ist auf den ersten Blick eindeutig zu erkennen ein Aggregat Mj 81... halt Prospekt.
Ich verstehe Dein Problem nicht, ist doch jetzt wirklich oft genug durchgekaut.... und Deine Angaben zu Thema bleiben falsch, ein 85er B201 hat mit einem 81er H nicht mehr Gleichteile als mit einem 80er B
Ich verstehe Deinen Punkt nicht bzw. das Du mit falschen Angaben meinerseits meinst. Ich habe doch u.a. Deine Hinweise zu den technischen Unterschieden hier sogar zitiert.
Und zu Gleichteilen habe ich mich auch nicht geäußert.

Dir (und auch anderen gelernten Saabspezialisten von Pike auf) sind die technischen Unterschiede zwischen H-Motor (im engeren Sinne) und B201 aus Deiner täglichen Arbeit heraus sicherlich klar.
Daß es der Allgemeinheit nicht so geht, zeigen (nicht nur) viele Beiträge auch langjähriger Saab 900 Besitzer hier im Thema, die eben auch in die (falsche) Richtung gingen: H-Motor = B201 Motor, nur anders geschrieben.
Daß war am Anfang dieses Themas die Mehrheitsmeinung, aber offenbar ist das ja gerade nicht richtig.

Die Unsicherheit, warum allgemein und auch im Forum zumindest in der Vergangenheit oft nicht zwischen der (technisch richtigen) Nutzung der Begriffe "H-Motor" und "B201" unterschieden wurde, liegt vor allem eben an der (damaligen) Außenkommunikation von Saab (so mein Eindruck und mit Quellenangabe unterlegt), die sich von der Nutzung in den Werkstatthandbüchern unterscheidet.

Also denke ich schon, daß das Thema hier bei vielen (wen es interessiert) einen Erkenntnisgewinn gebracht hat. Und den anderen hat es zumindest nicht geschadet. So mein subjektiver Eindruck.
 
Zurück
Oben