Motor .- Grottenschlechter Leerlauf mit Fehlzündungen

Hola, ne dynamische Lenkgeometrie!. Wusste gar nicht, dass SAAB.Esp soviel Entwicklung betrieben hat... :D
 
ja Du bist mir ja nen Vogel:top:
Kliklaklawittabus....
 
Update, schreibe nichts, weil die Lambda immer noch nicht da ist.
 
Lambdasonde ist heute endlich eingetrudelt!
Im Zuge des Einbaus kam ein anderer Kat drunter.
Mit der Verbauten ECU läuft er kacke, mit einer anderen mit identischer Firmware besser, es könnte besser, adaptiert ist da sicher noch nichts.
Hier ein Video, Endtopf ist noch zu erneuern, höre ich Flöhe husten?:
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Irgendwas gefällt mir da im Detail nicht, er ist zu Unrund.
 
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Ist er denn schon in der Lambdaregelung oder noch open cycle? Solange, wenn ich das richtig verstanden habe, läuft er ja noch mit den 'Erinnerungswerten' der Trionic (aus einem andern Auto...)
 
Wüßt jetzt nicht welche Werte der intus haben sollte?
Es Wurde eine T5 ECU gelöscht und für dieses Fahrzeug beschrieben.

Werde mal morgen die Abgasanlage schick machen, vielleicht finde ich die Flöhe.
 
dieses KFZ macht mich bekloppt.
Sobald eine Lambaauswertung da ist, läuft es sowas von Kacke.
Ich tausche die Tage den Motor, das wollt ich vermeiden
 
Aber wenn die Lambda spinnt, kann doch die Motormechanik nix dafür...
 
Ab welchem Punkt im Kabelbaum spinnt denn die Lambda?
 
Ich tausche die Tage den Motor, das wollt ich vermeiden

Was versprichst Du dir denn davon? Open Loop zu Closed Loop bedeutet doch erst fett, geht i-wie immer, anschließend geregelt. Und im geregelten Modus kackt er ab, weil er die Vorgabewerte der Trionic nicht trifft und ständig erfolglos oder zu viel nachregelt.
Regelung und alle daran beteiligten Bauteile sowie natürlich Luft, Luft, Luft...
(Hatte mal nen quasi unsichtbaren Riss im Rückschlagventil der KGE als Ursache dafür...)

Wie sind denn die Werte vom Lambda2 im Closed Loop?

Die Leerlaufdrehzahl wird ja auch per Adaption eingeregelt, ergo ist ne Aussage im Zustand direkt nach Einbau von der Lambdasonde oder Steuergerät doch auch nur vage möglich(?)

Edit: Ehm, hatter eig. schon Lambda2?:confused:
 
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Ich will das mal so erklären, die neue Lambda regelt jetzt ordentllich, jedoch ist der Motor nicht in der Lage mit dem Gemisch im Leerlauf ordentlich zu laufen.

Was bereits gemacht wurde, Kat, Lambda, ECU, Kabelbaum, alle, wirklich alle Unterdruckschläuche ersetzt, Dichtung Ansaugkrümmer neu, Dichtung Drosselklappe neu, Gesamte Sensorik gegengetestet, Einspritzventile getauscht, Kerzen mehrfach
Er zieht keine Nebenluft.

Wie könnte das Symtom mit dem Tausch der Kopfdichtung in Verbindung gebracht werden?
 
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Ich vermute immer noch einen Zusammenhang Richtung ZKD Tausch.
Mit Lambda wirft er keine CE.
Undichtigkeit zwischen zwei Zylindern?
Und es ist immer noch so, fahren total unauffällig.
Mittlerweile springt er in diversen 'Versuchsreihen" immer öfter auf 3 Pötten an, wenn er warm ist, dann geht irgendwann die Drehzahl rauf, anschließend eiert er wie im Video.
Nehm ich morgen mal den Kopf ab??? Es muß an der Hardware liegen.
 
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Kerzen hast du ja sicher schon als erstes ersetzt? Soll ja aber auch neue mit Rissen im Isolator geben...
 
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Undichtigkeit zwischen zwei Zylindern?

Das kann hübsche Phänomene auslösen, doch aber eher bei höherer Last bzw. wenn, dann nicht nur im Idle. Wie sieht denn die Kompression aus? Ventile? Wenn Du schon die Hardware 'Motor' als Ursache vermutest. Ich denke mal, Kettenlängung hast Du wahrscheinlich schon geprüft.

(Der läuft wie meiner mit falschen Steuerzeiten...)
 
Kettensatz vor 12.000KM erneuert.
Steuerzeiten passen.
Die Kompression ist in Ordnung gleichmäßig über 12 Bar.
Kerzen 3 x gewechselt.

Zur Zeit vermute ich immer noch die ZKD.
Und da eine Undichtigkeit zwischen 2. und 3.
 
@klaus, die Kopfdichtung wurde letztes Mal vor 2300KM gemacht, halt in Spanien.
Und ich gehe davon aus, dass da was falsch gelaufen ist.
Grund war wohl Qualm, der jedoch von einem sterbenden Lader stammte
Edit, 40,60 90Grad sind doch sicher mehr als 170?!
Hab gerade mal lockere 170 eingestellt, weit weg davon.
Nachziehen, nach Bullettin.
Lösen, es zischte an Nr.5, Motor war 24H aus,
 
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Kopf ist gerade runter, konnte erst um 7PM loslegen.
Keine Auffälligkeit an der Brennraumabdichtung.
Ich vermißte aber das "Kleben", sprich, ich konnte den Kopf ohne Mühe abheben.
Auffällig Kompressionsraun der Zylinder im Block mit Ölranz, Kopf jeweils total verrußt.
Und wer schmirt Kupferpaste an Zylinderkopfschrauben?
 

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Hm, also immer noch keinen Schritt weiter...? Schließen denn in dem verrußten Kopf die Ventile alle ordentlich?
 
Mit was wurde der Kopf wohl beim letzten Mal gereinigt? Schleifpapier? Drahtbürste?
 
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