Motor .- Grottenschlechter Leerlauf mit Fehlzündungen

auch wenn alle Schläuche vermutlich schon dreimal geprüft wurden:
Anschluss Benzindruckregler ans Saugrohr einwandfrei, der Nippel und Gummipfropfen ins Saugrohr auch?
Habe es einmal gehabt, dass der Schlauch so ungeschickt gerissen war, dass der nur manchmal undicht war, das fiel erst beim Abdrücken und parallem Wackeln am Schlauch auf.
Wenn der Benzindruck 3 bar über Saugrohrdruck, also im LL bei ca. 2,3..2,4 bar absolut liegen sollte, aber durch einen Riss dann doch bei 3 bar liegt, spritzt er Wurzel (3/2,4) = 1,12 = 12 % zuviel ein. Wobei das der Lambdaregler noch ausgleichen sollte.
Benzindruckregler auch schon getauscht, auch wenn ich noch nie einen defekten hatte?
 
Das kann ich fast nicht glauben, hast du ein Foto davon? Oder woran machst du fest, dass es eine Breitbandsonde ist?
 
auch wenn alle Schläuche vermutlich schon dreimal geprüft wurden:
Anschluss Benzindruckregler ans Saugrohr einwandfrei, der Nippel und Gummipfropfen ins Saugrohr auch?
Habe es einmal gehabt, dass der Schlauch so ungeschickt gerissen war, dass der nur manchmal undicht war, das fiel erst beim Abdrücken und parallem Wackeln am Schlauch auf.
Wenn der Benzindruck 3 bar über Saugrohrdruck, also im LL bei ca. 2,3..2,4 bar absolut liegen sollte, aber durch einen Riss dann doch bei 3 bar liegt, spritzt er Wurzel (3/2,4) = 1,12 = 12 % zuviel ein. Wobei das der Lambdaregler noch ausgleichen sollte.
Benzindruckregler auch schon getauscht, auch wenn ich noch nie einen defekten hatte?

Der Druck hat nur nachrangigen Einfluss auf die Durchflussmenge eines nicht komprimierbaren Mediums. Viel mehr aber auf die Expansion beim Austritt und den Fliesdruck.
Im Leerlauf sollte das hier beides relativ Wumpe sein, weil das System laut @bantansai ja volle Leistung bringt, und da würde mangelnder Spritdruck als erstes auffallen
 
Äh. Nein. Schau dir doch einfach mal die Berechnung des Massenstroms eines nicht komprimierbaren Fluids durch eine Düse an.
Der ist proportional zur Wurzel der Druckdifferenz.
 
Das kann ich fast nicht glauben, hast du ein Foto davon? Oder woran machst du fest, dass es eine Breitbandsonde ist?
Ausgebaut, Teilenr. gechecked, Saabsonde eingebaut, wieder zurückgebaut, weil kein Unterschied. Messwerte 0 bis 1V , dynamisch. Vlt. ist das das Problem meiner Prinzessin?
 
?
Eine Breitbandsonde wird dir keine Spannung liefern, die funktioniert etwas komplizierter.
 
Äh. Nein. Schau dir doch einfach mal die Berechnung des Massenstroms eines nicht komprimierbaren Fluids durch eine Düse an.
Der ist proportional zur Wurzel der Druckdifferenz.

Richtig. Proportional zur Wurzel der Druckdifferenz, ergo nicht linear, weil relativ kleiner je höher die Differenz.
 
Einfachstes Unterscheidungs Merkmal ist die Anzahl der Kabel.
Sprungsonde 1, 3 oder 4
Bb Sonde: 5 oder 6
Da kannst du einfach abzählen ob dein B204 jetzt mit einer BB Sonde nachgerüstet wurde.
 
ist das jetzt der Zustand wo alles funktioniert oder eher nicht.
Sind die Fotos kurz nacheinander gemacht worden, einmal Kühlmittel 72, einmal 83?
Im dritten Bild die zappelnde Linie: Lambdasonde1?
Ist Boost (sollte ja der Druck im Saugrohr sein, oder?) -0,34 = 660mbar absolut für Leerlauf nicht etwas viel? Da ich momentan nur ein 95 mit T7 zum Vergleich hier habe, der fährt im Leerlauf 370 mbar absolut.

Kann man mal einen Blick auf Lambdaint werfen?
Und Screenshots von den Reitern Fuel und Boost wären vielleicht auf hilfreich.
 
Hirngespinst die 100ste, Taktventil Aktivkohlebehälter.
Taktet vornehmlich im Leerlauf, was wenn dieses zwar stromseitig OK aber nicht öffnet?
Ich habe mal den Schlauch in der Richtung Behälter abgezogen.
Auf dieser Seite war im LL binnen 2 Minuten nicht 1 mal Unterdruck.
Seit kurzem fällt auf, er startet auf 2-3 Pötten, kalt.
Warten oder ein Gasstoß und 4 sind da.
Ich hatte bewußt einzelne Ventile stromlos gemacht. Egal welches, er läuft je gleich auf den 3 verbleibenden gleich.
 
@phil23 die gleiche Zeit:IMG_20191025_182126.jpg
wobei ständig ändernd.
Lamda ist weiße Linie im Diagram
@phil23, zur zappelnden Linie, Farbe?
Eigendlich gut zu erkennen, Lamda ist bei fett und da wird noch angefettet, blau gestrichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst nimm vielleicht ein logfile auf und lade das hoch. Dynamische Vorgänge sind halt schlecht in Fotos zu erörtern. Farben kann sich dann ja jeder selber raussuchen.
Programm:
warmer Motor, am besten schlechter Lauf.
die Messgrößen, die jetzt schon enthalten sind, zusätzlich Lambdaint.
stabiler Leerlauf ein paar Minuten, danach mit Gaspedal versuchen, irgendwas bei 1500-2000 stabil zu halten. Wenn der Wagen momentan fahrbar ist, auch ne Fahrt.

edit: gerne auch vorher den Kaltstart mitnehmen, da kann man vielleicht noch mehr entdecken (was passiert ohne Lambdaregelung während der Warmlaufphase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Boost (sollte ja der Druck im Saugrohr sein, oder?) -0,34 = 660mbar absolut für Leerlauf nicht etwas viel? Da ich momentan nur ein 95 mit T7 zum Vergleich hier habe, der fährt im Leerlauf 370 mbar absolut.....

Wenn ich ja den Schlauch Ladeluftkühler/Ansaugrohr abnehme meine ich läuft er gut. Es reicht jedoch nicht, den Bypass zu öffnen, es muß wirklich von Lader getrennt werden.
Ich weiß ja nicht, wie zuvor der der Kopf runtergenommen wurde.
Drosselklappe beschädigt, sprich nicht zu, wäre das einzige was mir dazu einfiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nochmal den Turbolader anschauen
 
Wenn ich ja den Schlauch Ladeluftkühler/Ansaugrohr abnehme meine ich läuft er gut. Es reicht jedoch nicht, den Bypass zu öffnen, es muß wirklich von Lader getrennt werden.
Ich weiß ja nicht, wie zuvor der der Kopf runtergenommen wurde.
Drosselklappe beschädigt, sprich nicht zu, wäre das einzige was mir dazu einfiele
Eine Vermutung: aus dem (vermeintlich) zu hohen Saugrohrdruck bestimmt er sich eine zu hohe Luftmasse und spritzt entsprechend zu viel Kraftstoff ein.
Jetzt ist die Frage: misst der Sensor Mist oder ist der Saugrohrdruck wirklich so hoch?
Dazu einfache Testvorschläge:
gibt Tech 2 noch einen Druck vom internen Sensor des Steuergerätes aus? P ambient / P Umgebung oder so? Dann könnte man den bei stehendem Motor mit dem P Boost vergleichen, die sollten normalerweise nur wenige mbar abweichen. Alternativ bei irgendeinem Wetterdienst schauen, was für ein Luftdruck herrscht, dann den zum Vergleich nehmen.

Wenn der Druck wirklich so hoch wäre und er eine passende Kraftstoffmasse einspritzt, die Lambda 1 erzeugt, müsste der Motor das eigentlich in Drehzahlerhöhung umsetzen (ist ja im Prinzip das gleiche wie aufs Gaspedal treten, DK öffnet, Saugrohrdruck steigt), das gleiche Verhalten würde ich erwarten, wenn die DK nicht mehr wirklich schließt. Da könnte man noch schauen, ob da massiv Dreck zwischen ist. Der Leerlaufkontakt/Position scheint aber geschlossen, daher sollte sie wohl schließen (Oder jemand hat die Platte mit nem Schraubenzieher verbogen, ist aber unwahrscheinlich).

Kann man mit Tech2 irgendwie die Funktion des Leerlaufregelventils ansteuern und testen? Ein offen hängendes Teil müsste aber den gleichen Einfluss haben wie nicht schließende DK--> Leerlauf wird nicht mehr erreicht, Lambda passt aber.
Hier scheint aber Leerlauf erreicht zu werden, dafür passt Lambda nicht, was eigentlich nur auf Fehlmessung der Luftmasse oder Überdosierung Kraftstoff zurückzuführen sein müsste.

(Nebenbei: der Zündzeitpunkt im Leerlauf erscheint spät, weil er keinen stabilen Leerlauf hinbekommt, dann wird versucht, über den ZZP die Drehzahl zu senken, das Problem sollte sich lösen, wenn das andere Problem erledigt ist).

Nur zur Sicherheit: Gaspedalzug hat ausreichend Spiel? Geschlossener Leerlaufkontakt spricht eigentlich dafür...

Turbo würde ich keinen Einfluss zusprechen: was soll er machen? Zauberturbolader, der im Leerlauf plötzlich 1,5 bar Ladedruck aus dem nichts erzeugt?
 
Zurück
Oben