Flut und Rettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man beruflich mit solchen Autos zu tun hat, wird man irgendwie dankbar.
Dankbar, wenn andere Mechaniker sich damit beschäftigen müssen, und nicht selber.
...
Gegorene Milch und Kinderkotze im Auto ist hardcore.
Mütter mögen das...zumindest vor 20 Jahren.
Ich muß mal bei dem Auto meiner Kinder schnuppern gehen, ist ja auch ein Pampers-<<<<<<<<<<<<<bomber, VW-Touran.
Ich glaube, da rieche ich nix.
Die befördern ihre Kinder wie ich...ohne Flasche und Kekse. :smile:
Und wenn wohl...ist nicht mein Auto. :biggrin:
............................................................................
Kanalwasser ist nicht sauber...darüber sind wir uns alle einig.
Interessant wäre allerdings, ob es nur Regenwasser mit Eintrag wäre, oder tatsächlich Brauchwasser, also Fäkalien und Waschwasser.

Ich würde wegen dem Regenwasser-Einfluss auf reines Regenwasser mit geringem Eintrag tippen.
Regenwasser, was über die Strasse gelaufen ist und dann über den Kanal in die Tiefgarage gelangt ist.
Also fast sauberes Wasser, aber mit Verunreinigungen der Strassenbäume und auch Autos versetzt.
Damit würde ich hier in der Gegend rechnen.
"Ophelia" stand nicht hier in meiner Gegend...aber wo ist sie denn abgesoffen?
Rheinwasser...Mainwasser...Ruhrwasser???...oder doch Elbe, Weser oder sonstwo an der Donau? :biggrin:


Kastanien haben Tenside in sich, damit kann man sogar waschen!!!
Da kann auch eine Überflutung Vorteile bringen...an der Kastanien-Allee.

War wohl nicht der Fall. Schade.
Man kann nicht immer gewinnen.

Aber Kastanien findest Du jetzt überall!!!
Probier es aus, es lohnt sich.
Kastanien sammeln, die Sitze komplett in die Wanne tauchen, Kastanien zerdrücken, beschleunigt den Waschgang..

Der Tipp ist Geld wert!!!
Sofort an mein Konto überweisen!!!
...
Oder an ein Tierheim in Deiner Nähe. :smile:
 
War in bad sodn im taunus. Kein großer fluss beteiligt.
Starkregen und hanglage hat gereicht.
Fraglich nur ob das wasser nur die Straße hèrunter lief oder aus dem kanal hochgedrückt wurde.
 
Es war Oberflächenwasser. Dir TG wurde über die Einfahrt geflutet. Mit Sicherheit hat es vorher aber Fäkalwasser hochgedrückt, wenn auch nur vlt. wenige % der Gesamtmenge. Es wird sich weisen.

Heute kommt Ophelia auf den Klawitterschemel und das Coupe auf die Bühne. Doch dazu muss ich den Schemel erst mal aus der Garage rausoperieren... Mir graut schon ;)
 
Hier ist auch viel zu viel Zeit nichts Neues geschehen (erst Arbeit, dann krank) Aber so ganz inaktiv war ich doch nicht. Ophelia steht verpackt auf dem Hänger und bekommt am Freitag endlich die Trockeneiskur beim Kollegen @Rennsemmel.

upload_2020-11-15_17-55-26.png

So nebenbei durfte ich in Erfahrung bringen, wie man Gerbsäure von Laub aus weissem Lack wieder rausbekommt. Eben wg. zu viel Arbeit im Job und dann krank stand sie 3-4 Wochen so doof, dass sie Laub von einer hohen Forsüthie abbekam, was lauter unringelbe Flecken im Lack der Motorhaube hinterlassen hat. Ich hab alles mögliche ausprobiert, Spezialreiniger, Spüli, wässrige Bleiche, auch das Wundermittel Olivenöl. Hat aber alles nix geholfen. Erfolg hatte ich dann endlich mit einer Politur: https://www.amazon.de/gp/product/B0002NYE5M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1
Noch mal passiert mir das nicht.

Dann hab ich noch den Rest der ganzen Teile sortiert und in themenbezogene Kartons verpackt samt Sortierung der dazugehörigen Bilder von der Demontage. Das Dumme ist nur: Man weis immer erst hinterher, welche Info genau man auf einem Bild sucht ;). Es gibt dann doch so zwei, drei Teile, die ich (noch) nicht zuordnen kann :redface:
Das andere ist der Ersatz kaputter oder zerflexter Schrauben. An manchen Schrauben-Mutterpaaren lässt sich keine Gewindesteigung mehr messen, so weggerostet ist das. Ich richte mich darauf ein, beim Wieder-Aufbau die ein oder andere Zwangspause einzulegen, um das zu finden, was an die entsprechende Stelle gehört. Am besten wären ja Zeichnungen a la EPC. Muss da mal recherchieren, ob sich i-wo ein gedruckter Teilekatalog finden lässt, um im Vorfeld jeweils sortieren zu können, was da und wiederverwendbar ist und was ersetzt werden muss.

Womit ich derweil etwas ratlos dastehe ist das Thema Sandstrahlen. Ein paar Versuche vor der Garage habe ich ja schon unternommen, aber diese feine Korund-Staubschicht in 30 m Umgebung ist so rein nachbarschaftstechnisch dann doch nicht so prickelnd. Bislang habe ich noch keinen Betrieb in der Gegend gefunden, der die rad-und achslose Karosse handhaben könnte. Vlt. hat hier ja jemand einen Tip? Ich fahr dafür auch gern ein paar km. Und nein, Klassikstadt muss es nicht sein :biggrin:
Auf jeden Fall steht für mich mittlerweile fest, dass ich die Karosse absolut umfänglich instandsetze. Darauf freue ich mich richtiggehend, aber ich brauche sie dafür untenrum richtig blank.
Nur, da muss ich langsam mal hinkommen, denn im Hintergrund gibt es da ja noch einen 95, der derzeit mechanisch zerlegt zwar die liebevolle wie fähige Aufmerksamkeit einer geneigten Werkstatt erfährt, aber insgesamt bis zum 07.05.2021 auch Kasrosserie- und Innenraum-technisch einen gebutstagsgeschenk-tauglichen Zustand für die beste aller Ehefrauen erreicht haben muss.

Vielleicht gibts ja jemanden, der, coronabedingt mit viel Zeit gesegnet, mein Büro für 6 Monate mal übernimmt?:rolleyes:
 
https://eisclean.de/strahltechniken/
die sind nördlich von Stuttgart, ich habe da meinen 900 Motorraum machen lassen. Ist gut geworden, die Bilder sind im Thread bei den Projekten zu finden. Nicole Edelmann ist da im Büro am Telefon. Sag ihr einen Gruss von mir, falls es nicht doch zu weit für dich ist.
Grüße
Helge
 
https://eisclean.de/strahltechniken/
die sind nördlich von Stuttgart, ich habe da meinen 900 Motorraum machen lassen. Ist gut geworden, die Bilder sind im Thread bei den Projekten zu finden. Nicole Edelmann ist da im Büro am Telefon. Sag ihr einen Gruss von mir, falls es nicht doch zu weit für dich ist.
Grüße
Helge

Danke für den Tip. Das sind zwar knapp 200 km von mir, aber der Betrieb kann wohl genau das, was ich suche. Eben so einen habe ich hier noch nicht gefunden. Ich schick denen mal ein paar Fotos und ne Anfrage.
 
Muss da mal recherchieren, ob sich i-wo ein gedruckter Teilekatalog finden lässt,
Es gibt für den 99 einen gedruckten Teilekatalog. Allerdings ist der dummerweise nicht so detailliert wie noch beim 96 oder auch wie im EPC, sondern fast ein wenig symbolhaft mit einer stilisierten Zeichnung für mehrere Ausführungen, sodass man da in Detailfragen auch nicht wirklich schlauer wird...
 
Es gibt für den 99 einen gedruckten Teilekatalog. Allerdings ist der dummerweise nicht so detailliert wie noch beim 96 oder auch wie im EPC, sondern fast ein wenig symbolhaft mit einer stilisierten Zeichnung für mehrere Ausführungen, sodass man da in Detailfragen auch nicht wirklich schlauer wird...
Microfiche....da ist alles drauf....
 
Und gibts davon ne Art Kopie?
Schwer,

Microfiche waren im Prinzip "Dias", die ca. 15x20 cm groß waren. In Microbild und Microschrift.

Die hat man dann in ein spezielles Lesegerät eingelegt (im Prinzip in Projektor). Die Fiche selber war auf einem Gleitschlitten, den man frei bewegen konnte und sich so die richtige Seite suchen konnte. Auf einer Fiche waren mehrere Seiten.

Im prinzip ein analoges EPC.

Du bräuchtest also die Fiches und das Lesegerät....
https://www.google.de/imgres?imgurl...hUKEwjBhe6sgYftAhWFtKQKHdDJALUQMygCegUIARCnAQ
https://www.google.de/imgres?imgurl...hUKEwjBhe6sgYftAhWFtKQKHdDJALUQMygAegUIARCjAQ
 
Das kenne ich alles, die Frage ist nur, wie kommt man an den Fiche-Katalog?
Gab es immer wieder mal bei ebay.

Hat mich nie interessiert, da ich nur mit 900er und 9000ern zu tun habe, was alles im EPC ist..
 
Ich hab jetzt was beim svenska saabklubben gefunden. Dort gibt es den Teilekatalog für rund 10,- € auf CD oder zum Download in deren Webshop (bis MY '81, aber das passt weitestegehend auch für MY '84). Allein, beim Bestellvorgang verlangt das System eine schwedische Sotialversicherungsnummer zur Identifizierung für Kauf auf Rechnung, was sich aber nicht wegklicken lässt.

Hab denen jetzt ne Mail dazu geschrieben, mal sehen was zurückkommt.

Es gibt für den 99 einen gedruckten Teilekatalog. Allerdings ist der dummerweise nicht so detailliert wie noch beim 96 oder auch wie im EPC, sondern fast ein wenig symbolhaft mit einer stilisierten Zeichnung für mehrere Ausführungen, sodass man da in Detailfragen auch nicht wirklich schlauer wird...

Was Du meinst ist der 'Kurzkatalog für häufig benötigte Teile'. Mir geht es um die ausgedruckte Fiche-Kopie, die es ganz offiziell auch gab - nur sind derzeit auf den Marktplätzen hierzulande, in den USA, Schweden und Finnland nur Exemplare bis max. MY 78 zu finden. MY'81 brauche ich aber mindestens.
 
Genau genommen bräuchtest Du ab´82... Im 99 kam der H-Motor nämlich erst ein Jahr später als im 900.
Genau diesen Snabbpartskatalog ( oder so ähnlich ) meine ich. Wenn Du Neuigkeiten bzgl. der CD hast, halt uns bitte am Laufenden. Ich wäre auch interessiert.
 
Genau genommen bräuchtest Du ab´82... Im 99 kam der H-Motor nämlich erst ein Jahr später als im 900.
Genau diesen Snabbpartskatalog ( oder so ähnlich ) meine ich. Wenn Du Neuigkeiten bzgl. der CD hast, halt uns bitte am Laufenden. Ich wäre auch interessiert.

Mit dem Motor komme ich (auch so) zurecht. Da reicht das Haynes, das ich habe. Es geht mir mehr um Fahrwerk/Achsen, Elektrik und den ganzen Fisselkram innendrin. Das sollte MY '81 abdecken. Ich brauche vor allem für weggegammelte Schrauben, Muttern und Scheiben die Positionen und Teilenummern. Und aus dem Tank kam mir so ein 8*2,5 cm Blechrohr entgegen, alle Gummis an den Schlauchanschlüssen am Tank sind hinüber etc. etc.
Und nicht zuletzt, möchte ich die Explosionszeichnungen haben, um den Wiederaufbau sinnvoll planen und und vor allem vollständig ;) ausführen zu können (Unterlegscheibe hier, Klemme da...)
 
https://eisclean.de/strahltechniken/
die sind nördlich von Stuttgart, ich habe da meinen 900 Motorraum machen lassen. Ist gut geworden, die Bilder sind im Thread bei den Projekten zu finden. Nicole Edelmann ist da im Büro am Telefon. Sag ihr einen Gruss von mir, falls es nicht doch zu weit für dich ist.
Grüße
Helge

Nochmal Rückmeldung: Hab mit denen telefoniert und Fotos geschickt. Der Laden gefällt mir echt! Die können zum einen die Rohkarosse handhaben und sie meinen, auch die vorderen Federtürme innen sowie die Hohlräume der hinteren Federaufnahmen entrosten zu können. Das ist perfekt! Danke nochmal für den Tip!

Ich kann beim saabklubben gerne was für dich bestellen.

Nach etwas hin und her und Kompatibilitätsproblemen mit dem Edge-Browser haben wir das per Mail geklärt und jetzt bin ich auch Saabklubben-Member ;)
 
Willkommen im Klubben! :smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben