EURO 2-Umrüstung SAAB 900 Turbo 16 & 900 S (LPT)

sorriiiieeeee, alle meine 16V turbos haben schon sonen Kat. Wenn Ihr den 8V turbo auch im Gutachten habt nehm ich noch einen ;-))

Grüße
Hardy

P.S. Und an die armen 900i 8V-Fahrer denkt wieder keiner.
 
An den TU8 passt der Kat mit seinen Leistungs- und Verbrauchvorteilen
natürlich auch,
aber EURO2 für die 8Ventiler ist schwer realisierbar und die Tests im Verhältnis zur Nachfrage nicht finanzierbar.
 
Nochmals nach vorn:
Vielleicht eine Idee fürs anstehene Fest am 24. ? :-)
 
*Nachmals nach vorn, bevor auch dieses Thema ins Nirvana des forums abgleitet*
 
Gibt es hier noch jemand der den Umbausatz NICHT kennt ?

:-)
 
Kann man einen Thread bannen ? ;)
 
Ich hoffe, daß war ein schlechter Scherz.

Das Wieso zu erklären spare ich mir mal...
 
In einem ähnlichen Forum konnte man mal Freds ignorieren. . . Sakra, wieso kann ich hier nicht an Umfragen mitmachen, wieviel Nonsens soll ich denn noch labern?!?
 
StephanK schrieb:
Ich hoffe, daß war ein schlechter Scherz.

Das Wieso zu erklären spare ich mir mal...

Ich will ja nicht den Kat fuer alle bannen, sondern nur fuer mich als "nicht-Turbo"-Fahrer...

Mich freut's wenn's immer mehr Gruende gibt den 900er und Co fahrenswert zu halten.

In Schweden scheinen schon seit Ewigkeiten Leute mit E85 in ihren 900/9000ern zu fahren.

Ein bisschen an der Einspritzanlage und an den Einspritzduesen gedreht und schon muesste das gehen....

/to
 
Ok, dann habe ich das oben missverstanden.
Wobei ich das Problem nicht so ganz sehe, denn Du musst ja nicht auf das Thema klicken, wenn Du eh weißt, daß es für Dich uninteressant ist ;-))

Ich will eigentlich auch kein offtopic, aber @E85 und 900/9000
Hast Du da nähere Infos, was man am 900er ändern müsste?
Ich frage das mal in der Technik im E85 Thema, will hier nichts zumüllen.

Gruß
Stephan
 
@StephanK: Immerhin war ein Smilie dahinter.

Was E85 angeht... ich bin dran, versuche gerade das schwedische Etanol-Forum danach zu durchkämmen.

SIeh so aus, als wär's nichts weiter als eine kleine Änderung des Luft/Brennstoff verhältnisses in Form von Einspritzdüsen und/oder einer Modifikation der ECU.
/To
 
targa schrieb:
Ich will ja nicht den Kat fuer alle bannen, sondern nur fuer mich als "nicht-Turbo"-Fahrer...

Mich freut's wenn's immer mehr Gruende gibt den 900er und Co fahrenswert zu halten.


Nebenbei bemerkt:

Du kannst Dir den Edelstahlkat natürlich auch in Deinen Sauger einbauen,
z.b. bei Defekt des Serienkats, der Leistung z.B. schadet es sicherlich nicht ;-) und er ist günstiger als das Serienteil,
"nur" Euro2 kekommst Du leider in D nicht eingetragen...

Beim 2,1-16-Sauger passt der EURO2-Kat OHNE Änderungen, beim 2,0i-16
müssten die Flansche geändert werden.
 
*ups* mir ist gerade aufgefallen, habe garkeinen erfahrungsbericht abgegeben...

FPT mit Simons:

- Montage und TÜV/AU ohne Probleme
- Motor dreht freier hoch
- möderischer Sound im unteren Drehzahlbereich ;)
- super Sound im oberen Bereich
- direkt nach Autobahn sieht jeder Porsche alt aus (wohl die Hitze)
- Verbauchsunterschied nicht feststellbar
- Steuervorteil

Fazit: EIN MUSS ;) :D
 
Danke für Deinen Kommentar.

Die Kombination des Edelstahlkats mit der (sehr offenen) Simonsanlage ist tatsächlich recht
üppig, kenne ich von meinem Schwarzen.

Wer es leiser mag, sollte eine seriennahe Anlage oder die ferrita-Edelstahlanlage wählen,
wobei Letztere einen bassigeren Sound, fast ohne das Turbo-"Pochen" hat.
 
Per 1.Januar 2007 musste matrix den Preis für den EURO2-EdelstahlKat zum ersten Mal seit 2003 anheben.

Der Grund sind die in den letzten Monaten stark angestiegenen Materialpreise und natürlich die erhöhte MWSt.

Der Komplettpreis beträgt nun 430 EUR incl. den Versandkosten.

matrix macht im Gegenzug ein Rücknahmeangebot für den durch den Edelstahlkat ersetzten Alt-Katalysator und vergütet deutschlandweit pauschal 22,50 EUR incl. Versandkosten.
 
Hallo,

gibt es auch einen Kat für einen LPG-betriebenen 99er Saab, Baujahr 84? Lohnt sich der Einbau (Steuern zurzeit 507€)?

Danke für die Antwort

Gruß
krax
 
Erfahrung und Frage

Habe bei Auer/Nürnberg den kat einbauen lassen. Ich kann keine Äusserung bzgl. besserem Durchzug o.Ä. machen. Der Spritverbrauch ist mir nach wie vor zu hoch, daher kommt ein FPT noch diesen Sommer rein.

ABER: Der Sound, den Ihr da schätzt, nervt mich. Seit das Ding drin ist, habe ich bei Drehzahlen rund um 3-3.500 oder so ein sonores Dröhnen im Stübchen. Das gefällt mir überhaupt nicht! Ich will entspannt fahren - auch soundmässig.

Da ich die Vorteile des Kats wohl zu schätzen weiss, will ich jedoch nicht mosern, sondern Abhilfe schaffen. Hat jemand bereits mit Antidröhnmatten gearbeitet? Kann man da was machen? Und wo könnte man die denn einbauen? Evtl. unter dem Teppich oder direkt zwischen Kat und Unterboden?

Danke für Antwort. LG
 
Zurück
Oben