EURO 2-Umrüstung SAAB 900 Turbo 16 & 900 S (LPT)

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.324
Danke
11.532
SAAB
900 I
Turbo
FPT
(Das Thema scheint verschwunden, deshalb nochmals zur Erinnerung,
2005 steht ja quasi vor der Tür...)

Diese UMSCHLÜSSELUNGSAKTION von EURO 1 auf EURO 2
für alle Saab 900 TURBO 16 bis 1993 (Cabrio 94) von 104-136 KW wurde als Interessengemeinschaft für alle Saab 900 Turbo-Besitzer initiiert und
zusammen mit www.matrix-katalysator.de entwickelt.

Sie zielt darauf ab, den klassischen Saab 900, für den Alltagsbetrieb langfristig einsatzfähig und wirtschaftlich zu halten.

Die SteuerERSPARNIS der EURO2-Einstufung beträgt ab 2005 EUR 155,40

EURO 1 EUR 302,60
EURO 2 EUR 147,20

(Achtung: der Eintrag "E2" im KFZBrief der Baujahre ab 1990 entspricht nur EURO1 NICHT EURO2!)

Wir haben im Vorfeld unserer Aktion mehrere Möglichkeiten analysiert, das Abgas-Reinigungssystem sinnvoll zu modernisieren und halten die Entscheidung für einen neuen EDELSTAHL-KATALYSATORS als Ersatz des wenig effektiven SerienKats für die Praxistauglichste und auch die Wirtschaftlichste.

Das Kraftfahrtbundesamt hat eine ABE für diese Umrüstlösung
erteilt.

Die Vorteile des auf dem Abgas-Rollenprüfstand getesteten Umbausatzes auf EURO 2 :

- Beibehaltung des serienmässigen Regelungssystems ohne Zusatzelemente und ohne Zusatzverkabelung
- Beibehaltung aller Orginal-Einstelldaten
- Austausch des alten Kats (Austausch-Teilepreis bei Saab ca. EUR 550!)
- Einbau durch den Besitzer in ca. 30 min selbst möglich
- zusätzlicher Hitzeschutz durch Zusatz-Isolation des MetallKats
- kein zusätzlicher Montageaufwand
- kein zusätzlicher Wartungsaufwand
- 2 Jahre Garantie

und nicht zuletzt
besseres Ansprechen des Laders durch erheblich geringeren Abgasgegendruck des MetallKats mit Vorteilen

- beim Verbrauch (ca. - 5% geringer)
- und bei der Leistung (ca. + 3 bis 5% )

Dies alles erbringt der Umbausatz derzeit zum Komplettpreis von EUR 455,00. (Stand 2/2011)

Darin eingeschlossen sind:

- der neue Edelstahl-Katalysator,
- alle Montageteile aus Edelstahl
- kompletter Dichtungssatz
- Einbauanleitung
- ABE-Bescheinigung für alle Varianten des SAAB 900 TU 16 und 900S (LPT) von 104-136 KW
- 2 Jahre Garantie durch unseren Entwicklungs-und Vertriebspartner matrix.
- der Transport zum Teilnehmer an dieser Aktion.

Ausserdem
- vergütet matrix den ausgebauten Alt-Katalysator zum aktuellen Tagespreis und erstattet die Versandkosten

Für weitere Infos genügt eine pn.
 

Anhänge

  • saab_euro2-kat_1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 218
Hallo, habe gerade einen sehr schönen 900 T (Bj.91) erstanden, den ich gerne für länger benutzen und entsprechend pflegen möchte. Deshalb wäre auch der Einbau eines KAT II erwägenswent. Warum sollte aber der teure ganze KAT besser sein, als die Umrüstung mit dem 'Schnellaufwärm'-Satz?
Bitte gib doch Bescheid, wie wir weiter verfahten können (Sammelbestellung etc).#
Gruß Alexander
 
Alexander schrieb:
Hallo, habe gerade einen sehr schönen 900 T (Bj.91) erstanden, den ich gerne für länger benutzen und entsprechend pflegen möchte. Deshalb wäre auch der Einbau eines KAT II erwägenswent. Warum sollte aber der teure ganze KAT besser sein, als die Umrüstung mit dem 'Schnellaufwärm'-Satz?
Bitte gib doch Bescheid, wie wir weiter verfahten können (Sammelbestellung etc).#
Gruß Alexander

Tja, Alexander, DAS Thema ("was ist besser ") gab es hier und anderswo schon sehr oft, die Argumente FÜR den Kat sind im Text oben aufgelistet.

Das einzige Argument GEGEN den Kat ist auf den ersten Blick möglicherweise der höhere Preis, der relativiert sich allerdings im Hinblick darauf, dass Dein Turbo anschliessend den ollen Saab-Kat los ist ;-)

Dazu war auch hier schon Einiges zu lesen, meine derzeit drei 900Turbos haben alle einen Edelstahlkatalysator.

Weitere Infos auch zur Bestellung gerne per pn.
 
@Alexander

@Alexander

Hi,
die Rechnung ist ganz einfach.

Der Serienkat setzt sich mit zunehmender Laufleistung zu. Außerdem kommt es vor, das sich das Keramikelement von der Außenhaut löst und an zu scheppern anfängt. Der Lebenslauf eines jeden Kat.

=> Irgendwann MUSST Du den Kat wechseln.

Diese Prozedere bleibt Dir bei der Elektroniknachrüstung erhalten und natürlich der höhere Preis eines Saab Serienkats.

Dies nur zu den finanziellen Gesichtspunkten.

Grüsse

Thomas
 
Noch ne Frage, muss die Kiste danach zur AU???
 
jou muss er, das lässt sich der staat nicht entgehen, wenn du damit schon steuern sparst :biglaugh:

jens
 
@Alex: Ja, Du musst eine neue AU machen, kostet ja so um die 40 Ocken. Das muss man bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung mit einstellen. Sinnvoll ist es deshalb, den Kattausch mit der fälligen AU zusammenzulegen.

Ich habe die Aktion durchgeführt und bin zufrieden. Das EGS ist eine etwas günstigere Alternative, aber man handelt sich zusätzlichen Kabelverhau mit ein. Für "Unplugged-Freaks" ist der Kat die bessere Lösung!
 
vielleicht noch ein hinweis zum kat (dürfte für das egs auch gelten): bei der eintragung möchte die zulassungsstelle auch gern den aktuellen tüv-bericht sehen (wie bei jeder brief-ergänzung), also lieber dabeihaben (oder wie ich die dame bei der zulassungsstelle becircen ;-) )
 
Und noch ein Vorteil: Der Auspuffklang verändert sich .. vor allem in meinem bevorzugten Drehzahlbereich bis 2500 U/min .. kerniger und einfach viiieeel schöner. Mir stellt's jedes Mal die Nackenhaare auf, aaahhhh ! In Autodingen bei mir die bestangelegtesten 420 Eur der letzten fünf Jahre !

Bitte, bitte, bitte auch für alle anderen Saabs !!!!!

Grüße
 
Das mit dem Sound scheint ja für sich schon verlockend zu sein.
Wie lässt sich denn- ohne zerlegen- einigermaßen feststellen,
ob der vorhandene KAT bereits zugesetzt ist ?
Lässt sich eine ca. Faustregel nach gefahrenen km verwenden ?
Oder ist das nur aus dem Ergebnis der ASU zu ersehen ( wobei ich nicht allen Prüfern vertrauen würde...)?
Ist es an der Fahrzeugleistung deutlich spürbar?
Beste Grüße
WASA
 
Euro2 Kat für Sauger?

Wie Du mir per PN mitgeteilt hast, war das Interesse der 900 i Sauger gering, damit keine Homologierung, weswegen ich mir ein EGS ins Cabrio einbauen ließ.
Bestehen überhaupt noch Chancen auf den Euo 2- Edel(stahl)-Kat für Sauger, bzw . paßt die Anlage als Ersatzkat auch dafür? (Euro 2 hab ich ja schon durch das EGS).
 
Re: Euro2 Kat für Sauger?

troll13 schrieb:
Wie Du mir per PN mitgeteilt hast, war das Interesse der 900 i Sauger gering, damit keine Homologierung, weswegen ich mir ein EGS ins Cabrio einbauen ließ.
Bestehen überhaupt noch Chancen auf den Euo 2- Edel(stahl)-Kat für Sauger, bzw . paßt die Anlage als Ersatzkat auch dafür? (Euro 2 hab ich ja schon durch das EGS).

Derzeit liegt die Aktion auf Eis, da wir kein Dutzend (!) Interessenten zusammenbekommen haben.

Ja, als (im Vergleich zum OriginalKat) günstiger Ersatz liesse sich der Edelstahlkat auch für den 90016V-Sauger nutzen.
Bei Bedarf einfach anfragen.
 
Für die ganz sparsamen: Es gibt Keramikeinsätze für Kats. Ab ca. 100tkm brennen die Kats gerne mal durch, hört man am Klappern. Kat oben aufschneiden. altes geraffel raus, neuer Einsatz rein, zuschweissen=> fast neuer Kat. Kosten ca. 100 Teuronen(+ Arbeit 1h) Somit ist die Lebensdauer von Katalysatoren nur durch den Rost an den Flanschen begrenzt.....
Petersaab
 
Petersaab schrieb:
Für die ganz sparsamen: Es gibt Keramikeinsätze für Kats. Ab ca. 100tkm brennen die Kats gerne mal durch, hört man am Klappern. Kat oben aufschneiden. altes geraffel raus, neuer Einsatz rein, zuschweissen=> fast neuer Kat. Kosten ca. 100 Teuronen(+ Arbeit 1h) Somit ist die Lebensdauer von Katalysatoren nur durch den Rost an den Flanschen begrenzt.....
Petersaab

Aber nur "fast" neu:
Falls man den Keramikkörper nicht wirklich RUNDUM dicht einsetzt- was wirklich schwierig ist- ist die ganze Investition für die Katz...
 
Hallo Klaus,

ich interessiere mich für den Edelstahlkat ab spätestens Februar 05. Muß ich deinem Beitrag entnehmen, dass ich möglicherweise gar keinen käuflich erwerben kann?

Greetz, Andreas
 
rosenquatz schrieb:
Hallo Klaus,

ich interessiere mich für den Edelstahlkat ab spätestens Februar 05. Muß ich deinem Beitrag entnehmen, dass ich möglicherweise gar keinen käuflich erwerben kann?

Greetz, Andreas

Wieso solltest Du das NICHT können?
Falls Du einen 900TU16 (ab 141 PS) fährst, macht der Umbau natürlich sofort Sinn, aber Du kannst auch gerne bis Februar warten, melde Dich einfach sobald Du/Dein Saab soweit bist.
 
Uhps, da bin ich aber froh :bounce: !
Na ich muß noch bis Februar warten, weil ich erst dann den Knatter für einen neuen kat habe.
Sobald ich soweit bin melde ich mich.

Greetz, Andreas
 
Zurück
Oben