EURO 2-Umrüstung SAAB 900 Turbo 16 & 900 S (LPT)

...wäre ja schön mit der leistungssteigerung, aber als technischer laie ist es mir nicht ganz klar, warum bei einer leistungssteigerung gleichzeitig der verbrauch sinkt...habe den 900turboS gerade neu gekauft, was mich wundert ist, dass im brief 170ps eingetragen sind und im fahrzeugschein 194ps...soll wohl mit benzindruckregler, bosch einspritzanlage, heuschmid box etc. zu tun haben....wie auch immer, ist mir letztlich auch wurscht, hauptsache er fährt und ist zuverlässig.
bei zwei autos würde sich die maßnahme mit einbau erst nach ca. 6,5 jahren amortisieren. und wer weiß, welche reparaturen jetzt erst einmal dringlicher sind...werde das mit meinem "saab-guru" erörtern...

erst einmal vielen dank für eure infos!
 
von einem "freien" in hannover, der mir immer alles sehr zufriedenstellend repariert hat. ich muß ihm nur ein "wehwehchen" klagen und es dauert nicht lange, da läuft der kleine wieder...macht halt seit jahrzehnten nur saab und volvo, kennt wohl jedes unterlegplättchen an den autos.
 
O.K.
Selbstverständlich darf Deine Werkstatt auch anonym bleiben :-)

Da sie über umfangreiches 900er-Wissen verfügt, wird sie Dich sicherlich auch bezgl. der EURO2-Umschlüsselung beraten können.

Weitere Infos bekommst Du (oder Deine Werkstatt) gerne auch direkt.
 
es ist so: ist ein "ein-mann-betrieb", eher auf privater basis, da er durch mundpropaganda schon so viel zu tun hat, muß ich ihn erst fragen, ob er etwas dagegen hat, wenn ich seinen namen hier sage. möchte ihn nur nicht vor den kopf stoßen, er geht vor arbeit nämlich gerade unter und ist auch gesundheitlich ernsthaft angeschlagen...

ist keine "geheimniskrämerei", denke, das ist zu verstehen, oder?
 
Wenn er nichts dagegen hat, kannst du ihn ja KGB nennen, das wäre Mundpropaganda deluxe (über unsere Helferliste), dann kann er erstmal ein Bisschen expandieren. ..
 
expandieren ist gut, wie gesagt, der kommt nicht mehr hinterher vor arbeit und ist jetzt auch noch krank geworden. für dringende hilfe kann mir jeder, der in der gegend wohnt, gerne ne mail schicken, er ist grundsätzlch super hilfsbereit, gebe dann die tel.-nr. weiter, ist doch klar.
 
@versandhandelflüsterer:
...als wie ist es möglich das unter Ziff. 7 im Brief als auch im Schein unterschiedliche Werte eingetragen sind wenn unter Ziff. 4 die Daten identisch sind ?
 
...folgere also, dass das gleich sein MUSS, wäre eigentlich auch logisch :brakelamp: ...
habe meinen neuen schein mal unter die lupe genommen: da steht auch 170 ps drin,...rätsel, im schein des vorbesitzers stand definitiv 194ps. da haben die natürlich die werte des briefes übernommen bei der neuanmeldung und wahrscheinlich den kfz-schein nicht weiter beachtet, sondern nur eingezogen. aber dann hätte ja schon beim vorbesitzer das nicht stimmen können? wie traurig, jetzt hab ich entweder nur sooo wenig leistung :00001960: oder ich fahre illegal...
egal, die fahrzeug-ident-nr stimmt wenigstens und das auto schnurrt so oder so.
danke für den tip, hätte ich bei normaler intelligenz auch drauf kommen können, man sollte aber nie zu viel verlangen...
 
hm - tach auch,

ich bekomm in meiner saab-werkstatt in ein paar tagen nen neuen edelstahl-kat für 390 euro all incl. eingebaut.

(125kw/cabrio/94)

gruß
guido
 
Also, wieder nach vorn mit diesem Thema.

Fragen?
Infos hier oder per PN.
 
Kleine Erinnerung...und für alle, die diese Umrüstlösung auf EURO2 tatsächlich noch nicht kennen.
 
Und kurz vor den Sommerferien (hier in B-W) nochmals das Ganze zum Darüber-Nachdenken.

Es soll ja tatsächlich noch 900TU16 bzw. 900S-User geben die den Kat nicht kennen :-)

Viele Infos hier oder gerne von mir per PN.
 

Anhänge

  • euro2kat_173.jpg
    euro2kat_173.jpg
    16 KB · Aufrufe: 28
sag mal klaus gibs gerade ein angebot... september ist tüv und au, dann in dem zusammenhang wollt ich mir einen gönnen (weil dann auch die steuer kommt *grrrr*)
 
Der "offizielle" matrix-Preis sind 440EUR zzgl. Versand
(siehe www.matrix-katalysator.de)

Ich denke 420 EUR incl. Versand sind ein gutes Angebot gemessen am Preis des OriginalKats, der Steuerersparnis und des zusätzlichen Fahrspasses.

Schicke mir einfach eine PN sobald Du Dich entschieden hast.
 
@ alle TU16-User:

Seht Euch Euren letzten KFZ-Steuerbescheid an.

303 EUR? Dann wird es Zeit für die EURO2-Umschlüsselung.

Die Infos findet Ihr u.a. hier.

Weiteres gerne per PN
 
Wer zögert, aber einen zugesetzten Kat hat, dem biete ich meinen 73000 km alten Kat für symbolisch 900 Cent zzgl. Verand. Kommt von meinem LPT, Bj.92

0171 3183934
 
Da wir gerade mal wieder beim Thema sind:
Erfahrungsberichte sind immer willkommen!
 
Lese ich da einen Unwirsch? Also gut: EdelstahlEuro 2 -Kat = ruhigerer Leerlauf. noch besserer Zug, mehr Bass im Klang, deswegen immer Fenster runter im Parkhaus! , ca. 0,5 Liter weniger; kurz w.o. schon ein Gemeindemitglied gesagt hat: die beste ca. 400 €- Investition, die es gibt.
 
Unwirsch? Nicht doch : pure Neugierde :-)

Viel Spass damit!
 
Zurück
Oben