EURO 2-Umrüstung SAAB 900 Turbo 16 & 900 S (LPT)

@jungerrömer:


Dröhnen darf bei korrektem Einbau überhaupt NICHTS!

Bevor Du um den Kat drum herumbastelst, prüfe also bitte,
ob die Auspuffanlage spannungsfrei sitzt, d.h. auch im betriebswarmen Zustand nirgendwo anliegt und ob die Katschrauben fest angezogen (also nach Warmlauf wie vorgeschrieben NACHGEZOGEN !) wurden.

Ansonsten sollte sich (auch beim LPT) das Leistungsvermögen spürbar verändern.

Und: Wo liegen denn die Verbrauchswerte derzeit (Autobahn, Stadt, Überland...)?
 
Ich hab den Matrix Kat seit einer Woche drin

- selbst eingebaut, wobei ich von der Qualität der mitgelieferten Schrauben nicht so überzeugt war. Alles in allem eine gute Stunde Arbeit
- vielleicht bin ich taub - ich höre keinen Unterschied
- Durchzug hat sich spürbar verbessert, Vmax interessiert mich nicht
- Verbrauch 5% weniger als vorher
- ASU und eintragen waren kein Problem

Ich kanns nur empfehlen
@Klaus: Danke für Deine Unterstützung !
 
Ansonsten sollte sich (auch beim LPT) das Leistungsvermögen spürbar verändern.

Und: Wo liegen denn die Verbrauchswerte derzeit (Autobahn, Stadt, Überland...)?

Also ich hab' jetzt seit ein paar Wochen auch den Edelstahl-Kat drin (Danke Klaus!! :smile:): Stand da nicht in der ABE (oder in einem der anderen vielen Papiere? :biggrin:), dass sich die Leistung und der Verbrauch NICHT ändern? Hab sie nicht vorliegen, kann mich auch irren... Und es kann auch an meinem Saab liegen! :frown: (bzgl. Leistung, Verbrauch hab' ich noch keine gescheiten Werte...)


Ich hab den Matrix Kat seit einer Woche drin

- selbst eingebaut, wobei ich von der Qualität der mitgelieferten Schrauben nicht so überzeugt war. Alles in allem eine gute Stunde Arbeit
- vielleicht bin ich taub - ich höre keinen Unterschied
- Durchzug hat sich spürbar verbessert, Vmax interessiert mich nicht
- Verbrauch 5% weniger als vorher
- ASU und eintragen waren kein Problem

Ich kanns nur empfehlen
@Klaus: Danke für Deine Unterstützung !

Joah, alter Kat musste "weggeflext" werden (die hinteren 4 Schrauben) -> mehr als eine halbe Std.! :biggrin: Die Schrauben waren ok, die selbstsichernden Muttern waren vielleicht schwerer als die alten Federringe, aber haben bestimmt ihren Grund/Sinn! (nachgezogen ist alles nach Vorschrift!!)
Ähm, ich bilde mir seit vielen gelesenen Berichten hier ein, dass er unterhalb der 2000 und oberhalb der 1500 etwas kerniger dreht, aber ich glaub wohl nur dran.. :biggrin:
AU war endlich wieder ehrlich verdient mit meinem eigenen Saab und mit super Werten (der alte Kat war wirklich im A....), die neuen Papiere haben dafür für viel Ärger und Nerven gesorgt, letzten Endes ist aber alles super-gut!!

Vielen Dank!!! Freu mich auf die "unter 150 €"!!!! :biggrin: :smile: :biggrin: :smile:
 
Kann auch dran liegen, dass dein alter Kat schon fast "leer" war :P

"Ehrlich verdient mit meinem eigenen SAAB"? Na gut, die FIN finden die Tüvver ja meistens eh nicht (selber). . .
 
matrix macht im Gegenzug ein Rücknahmeangebot für den durch den Edelstahlkat ersetzten Alt-Katalysator und vergütet deutschlandweit pauschal 22,50 EUR incl. Versandkosten.


Versteigere meinen Serienkat gerade in der E-Bucht. Gebot steht bei ~ 45,- € und es sind noch 4 Tage. Könnte man ja erstmal mal versuchen, bevor man auf das matrix-Rücknahmeangebot eingeht.
 
Genau, dann sieht die Bilanz noch besser aus :smile:
 
Tja Klaus... du kennst Dich da einfach besser aus. Ich kann das nicht objektiv beurteilen. Aber sollte Dich mal irgend ein Anliegen wieder nach München treiben, dann husche doch mal bei Autobahndreieick Holledau kurz von der A9 runter und schau bei mir vorbei. Wohne nur wenige KM von den Anschlussstellen Wolnzach (A93) oder Rasthof Holledau (A9) entfernt. Evtl. gibst Du selbst mal meinem Auto die Sporen und prüfst. Auf Dein Urteil würde ich einiges geben. Deine empfohlenen Arbeitsschritte werde ich natürlich zuvor durchführen!

LG ULI
 
Tja Klaus... du kennst Dich da einfach besser aus. Ich kann das nicht objektiv beurteilen. Aber sollte Dich mal irgend ein Anliegen wieder nach München treiben, dann husche doch mal bei Autobahndreieick Holledau kurz von der A9 runter und schau bei mir vorbei. Wohne nur wenige KM von den Anschlussstellen Wolnzach (A93) oder Rasthof Holledau (A9) entfernt. Evtl. gibst Du selbst mal meinem Auto die Sporen und prüfst. Auf Dein Urteil würde ich einiges geben. Deine empfohlenen Arbeitsschritte werde ich natürlich zuvor durchführen!

LG ULI


Mache ich gerne Uli, kann aber nochetwas dauern.

Hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • Euro2Kat.jpg
    Euro2Kat.jpg
    16 KB · Aufrufe: 14
Gang zurück

Hi Klaus,
also zuerst mal: Mea Culpa: War unter der Mühle und liess Gas geben. Ergebnis: "Dein" Kat ist NICHT Ursache des dröhnenden Übels. Das ist der hintere Auspufftopf, dessen Eingeweide (falls es solche gibt) scheinbar kranken. Über Dein weises Urteil bzgl. Motor/Laderverhalten freute ich mich natürlich dennoch. Dafür warte ich auch gern noch einwenig... *g*
 
Hallo ( Klaus ),
habe gestern meinen matrix kat geliefert bekommen. Schönes Teil !! ( steht jetzt auf dem Eßtisch mit Kerze bestückt-aber nur die Tage bis zum Einbau )Jetzt nur noch eine Frage :Da ist ein Formular dabei, auf dem der Einbau von einem Fachbetrieb bestätigt werden soll, ich will ihn aber ja selbst einbauen.Was kann ich da machen ??

Grüße Michael
 
Vorsicht, dass das Kerzenwachs die Struktur des Kats nicht verstopft :biggrin:


Den Stempel auf die Einbaubestätigung kann Dir sicherlich die Werkstatt geben, bei der Du die neue AU durchführen lässt.
 
Warum eigentlich nicht gleich Euro3?
Kenne mich mit den technischen Problemen nicht wirklich aus - und möchte jetzt keine Haue kriegen (Saab Fahrer sollen doch größtenteils friedlich sein - oder?) :)
Aber es würde mich schon interessieren was der Hinderungsgrund (oder deren mehrerere) ist/sind, gleich etwas für Euro 3 zu entwickeln ...
Gruß und Danke!
Martin
 
Warum eigentlich nicht gleich Euro3?...



SUCHE benutzt ? :biggrin:
Das ist nicht neu.

Zusammenfassend: Für EURO3 benötigt man zusätzlich ein OnBoardDiagnose(OBD)-System mit 2. Lambdasonde HINTER dem Kat.

Irgendwie machbar ist das schon, nur müsste man dann Leue finden die das Ganze bezahlen können.
Vielleicht aber eine Upgrade-Option für die nächste Entwicklungsstufe.
Der 901 wird sicherlich noch einige Jahr(zehnt)e überdauern :biggrin:
 
Hallo,

ich habe den Edelstahl-Kat schon eingebaut, die Zulassungsstelle will allerdings eine Bescheinigung von Saab, da es sich um einen Softturbo aus Italien handelt. Wo bekomme ich die her, bei Saab ist das nicht so einfach wie bei Volvo?

Gruß

Thomas Stock
 
Zwischenbericht aus dem Dauertest:

Km-Stand 123857 AU souverän bestanden...
 
120tkm in Deiner Drei?
Sehr schön!:smile:
 
Preisupdate 2/2011:

Nach den extremen Preiserhöhungen v.a. bei Edelmetallen (seit 2007) muss MATRIX den Preis ab sofort auf 455 EUR incl. Versandkosten erhöhen.

Gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, dass der ausgebaute Altkat zum jeweiligen Tagespreis vergütet wird und die Versandkosten für diese Rücksendung ersetzt werden.

Ich habe dies im Ausgangsbeitrag mit den allgemeinen Infos zum EURO2-Edelstahlkat geändert:

http://www.saab-cars.de/technik-all...ng-saab-900-turbo-16-900s-lpt.html#post104635
 
Da hätte ich mal eine Frage:
meines Wissens und nach meiner Erfahrung beruht doch die Änderung auf E2 allgemein in einer Änderung des Kaltstartverhaltens.
Dafür gibt es Kits die das Fahrzeugspezifisch anders steuern.
Mit der KAT hat das nix zu tun.
Andererseits ist eine eingetragener Renn Kat immer erstrebenswert, wegen des besseren Durchsatzes und geringeren Verbrauches.
ist aber in der Regel auch LAUTER ...
Das Umrüstkit besteht NUR aus einem Kat? also ist das Kaltstartverhalten bereits i.O.?
Das ist auch mein Eindruck, der Saab senkt die Drehzahl sehr schnell ab.
Was ist nun also technisch der Hintergund dieser Umsrüstung ?
Bevor ich meinen anmelde, hätte ich das gerne gewusst.
 
Hallo alfone, ... Beiträge:9 Lies dich bitte in die Problematik ein. Es wäre an dieser Stelle mühsam, alles zu erklären. Der Euro2 (nicht E2!) Kat hat durchaus seine Berechtigung, und ihm sollte, falls man vor der Wahl steht, der Vorzug gegeben werden.
 
Wie von KGB schon geschrieben:

Es gibt hier im Forum viele Themen dazu. Die Umrüstung auf Euro2 (E2 = Euro1) kann bei allen 16V erfolgen. Bei Saugern nur mit KLR, bei Turbos mit Kat. Und mit der Steuerung des Kaltstartverhalten hat das, was der KLR da macht, alles nur sehr peripher etwas zu tun...
 
Zurück
Oben