Paßt nicht ganz zum „Kaviar“, aber ein wenig zum Thema „Gewicht“.
Wenn man ein Auto sieht ist die Karosserie ja das erste was ins Auge fällt. Und wenn die Kilos zur Sprache kommen wird gerne gesagt: „Nehmt doch Alu, Carbon, Kunststoff…… ."
Aber:
Wenn man ein Auto nackig macht, also wirklich bis zum blanken Blech strippt, was schätzt ihr welchen Anteil am Leergewicht der Rohbau hat?
Die Frage wollte ich schon immer mal stellen, schließlich ist es Bestandteil meines täglichen Wahnsinns.
Klar, die Autos werden immer schwerer. Da hat auch das Blech seinen Anteil dran. Höhere Crashanforderungen erfordern Verstärkungsmaßnahmen, irgendwelche Extras brauchen Halter an denen sie montiert werden, riesige Panoramadächer brauchen Kompensationsmaßnahmen da Spriegel und Dachhaut fehlen.
Um das Gewicht halbwegs unter Kontrolle zu halten kommt dann der vielbesungene intelligente Leichtbau ins Spiel. Ob das jetzt dünnere, dafür hoch-(höchst-, ultrahoch-)feste Stahlbleche, Aluminiumkonstruktionen oder CFK-Bauteile sind. Da werden Flansche gekürzt um noch ein paar Gramm zu sparen und hochkomplexe Fügetechniken entwickelt um den Materialmix zusammen zu bekommen. (Spätere Unfallreparaturen werden dadurch auch nicht einfacher.)
Dann wird die Karosse mit den Dingen komplettiert die ein Auto draus machen. Lack, Scheiben, Motor und Achsen, Räder.
Und natürlich die Ausstattung: Schallschutzverglasung (dicker), Soundsysteme mit `nem Dutzend (schweren) Lautsprechern, zus. Klimaanlage für den Fond, Komfortsitze mit den ganzen Elektromotoren die viele Fahrer nur ein einziges Mal bei der Fahrzeugübernahme nutzen, elektrisch angetriebene Kofferraumdeckel (allein die dafür notwendigen Halter sind beeindruckend), dicke (und schwere) Räder, das oben erwähnte Panoramaglasdach, vielleicht noch Allrad, … .
Und der Rohbaukonstrukteur war doch so froh 1,5kg durch intelligenten Leichtbau eingespart zu haben.
„Nehmt doch Alu, Carbon, Kunststoff…… .“
Ach so.
Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet übrigens: Etwa ein Viertel!
(Bei der M-Klasse, Leergewicht deutlich über 2t, wiegt der Rohbau so um die 430/450kg. Wenn man die Türen und Klappen dazu nimmt gut 100kg mehr.)