Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)

Wie wäre es denn mal mit einer Alltags-Herausforderung? Wenn er funktioniert, könnte man ihn sogar als Kaviar bezeichnen. Ein schöner 2,5 L V6 mit lecker Fahrwerk, wunderschönem Styling.... oh, ich kenne auch die Macken, die vielen Macken. Heißt es nicht immer, einmal im Leben sollte man auch einen Alfa gefahren haben? Ich hatte sogar schon Land Rover, weiß also was Schmerz bedeutet.

alfaromeo156sportwagongta2wallpapers-l-5b938ed16c114fd9.jpg
 
...fahr schon immer alfa und hatte nie schmerz dabei..........................
 
Ich habe mit einem Bertone 2000 GTV mein Soll erfüllt ;-)
War aber kein großes Leiden!

Übrigens, letzte Woche in Graz haben wir die neue Giulia im Tarnkleid erwischt und ganz frech den Fahrer interviewt. Ein Motorenentwickler in Graz testet z.Zt. neue Motorvarianten. Bin gespannt, ob Alfa mit der Giulia die Kurve kriegt. Die Fans haben ja nun den lange geforderten Hinterradantrieb bekommen. Das Styling ist auch viel besser als beim MiTo und der Giulietta. Glupschaugen ade. Nun muss man nur noch gegen Vorurteile kämpfen.
Mit dem 147 und 156 war man ja schon auf dem richtigen Weg. Optisch auch mit dem 159, leider hatte jener mit großen Mängeln zu kämpfen. Warum dann solche Designentgleisungen sein mussten ?
 
....alfa gibt nichtmehr seit ca 1989........genauso wie saab...........
 
Mit Alfa (genauso wie mit MG TF oder Mazda MX5) kann ich (187cm groß, Schuhgröße 46) leider absolut nix anfangen - ist einfach nicht für groß gewachsene Menschen gemacht...

Schwager hat einen 147 1,6 TS als Schönwetter Sonntag Auto - was ich da an Rost beim Einbau der Anlage gesehen habe....
 
Mit Alfa (genauso wie mit MG TF oder Mazda MX5) kann ich (187cm groß, Schuhgröße 46) leider absolut nix anfangen - ist einfach nicht für groß gewachsene Menschen gemacht...

Schwager hat einen 147 1,6 TS als Schönwetter Sonntag Auto - was ich da an Rost beim Einbau der Anlage gesehen habe....

Ich 193 cm und Schuhgröße 46.... muss ich mal probesitzen, ob sich das im 156 bestätigt. Mein Frauchen beschwert sich immer, dass es mit den Autos nur immer nach meinem Kopf geht und Sie liebt die Alfas, kratzt jedoch auch an den von dir genannten 187 cm, jedoch nicht so groß beschuht.
 
Meiner Frau gefielen die Alfas auch sehr - deswegen hab ich mal vor einigen Jahren auf der Vienna Autoshow in allen möglichen Alfas probegesessen - lediglich im "großen" war es einigermaßen machbar - in allen anderen konnte ich kaum das Gaspedal betätigen, ohne nicht gleichzeitig zu bremsen - und da hatte ich noch keine "Wanderschuhe" an. Im MG TF mußte ich den Fuß regelrecht aus und einfädeln, um vom Gas auf die Bremse zu wechseln...

Mittlerweile gefällt meiner Frau ihr 75 und das 9-3II Cab sehr gut - Alfa ist somit kein Thema mehr...

Ach ja - abseits von Caviar: Jaguar X-Type - fahre ich seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden. 2.0TD geht ab wie Schmitts Katze, ist eine Spur enger als der 9k, aber bequem und leise... Verschleissteile aufgrund Verwandschaft mit Ford Mondeo zu vernünftigem Kurs und in brauchbarer Qualität leicht zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund fährt den 156 SW JTD der ersten Tage und mit Frau und 2 Kindern immer in den Urlaub. Klar, kein Raumwunder, aber das Urlaubsgepäck passt rein. Und bei entsprechender Pflege gibt es auch keine Probleme mit Haltbarkeit, Zuverlässigkeit usw. Natürlich kann ich in meinen 9000 CS mehr reinpacken, aber das ist auch nicht die gleiche Klasse. Man vergleicht ja auch nicht Golf und Passat Variant bezüglich Ladevolumen.
Ich bin kein Alfa-Fan und es gibt nur 2 alte Modelle, die ich kaufen würde: Alfa Giulia 2000 GTV (Bertone) - hatte ich - und Alfa Giulietta oder Giulia Spider, also die Vorgänger des Duetto. Ginge es nur um den Motor, dann kämen auch die 3.0/3.2 V6 in Frage. Aber den 3.0 V6 gab es auch im Thema, der mir eher zusagt
als 164/166.

Bei Alfa gibt es auch extreme Streuungen, je nach Herstellungsort und was irgendwelche Gewerkschaften gerade anzetteln. Mit dem 159 konnte man Glück haben, aber oft haben diese Spinner die Autos so zusammengeschustert, dass man schon fast Sabotage vermuten konnte. Vor allem Werke im südlichen Italien waren berüchtigt. Dagegen wurden ja auch Autos des Konzerns in Polen gebaut, die um Welten besser waren.
 
So gerne schweiße ich ja nun wirklich nicht , dass ich mir nen Italiener ins Haus hole :biggrin:
 
So gerne schweiße ich ja nun wirklich nicht , dass ich mir nen Italiener ins Haus hole :biggrin:
Das musst du anders sehen und Mut zur Lücke honorieren können. Mich schrecken da eher mechanische und elektronische Probleme ab. Die übermäßige Rostanfälligkeit gehört aber wirklich ins Reich der lange zurückliegenden Historie, viele andere waren zu der Zeit auch nicht besser. Da macht eine deutsche Premiummarke mehr Ärger. Selbst aktuelle Gebrauchtwagentests, die kein gutes Haar an den Alfas lassen, bemängeln die Rostanfälligkeit nicht, ganz im Gegenteil.
 
Wie sagte mein Vater schon immer : aus Italien kannst Du nix brauchen, außer Zitronen und da musste aufpassen, dass sie nicht verfault sind :biggrin: . Drum bin ich ja bei SAAB hängen geblieben :cool: :top: . Aber auch AUDI , BMW und co kommen mir nicht ins Haus , da lobe ich mir meine SAAB halt immer noch :cool:
 
Den Spruch bringst Du auch nicht zum ersten Mal. Eine derartige Pauschalisierung halte ich für sehr grenzwertig.
 
Mein Vater hat auch immer gemeint, dass bei jedem Fiat ein "simpler Dichtungsring" deutlich mehr kosten würde, als bei hiesigen Marken.
Das waren Erfahrungen von ca. 1950. An dieser Meinung hielt er aber unverrückbar bis zu seinem Lebensende vor wenigen Jahren fest, auch wenn er niemals selbst hinter dem Steuer eines Fiat gessen, geschweige denn einen besessen hatte! :tongue:
 
Da ich ja lange genug in einem Karosseriebetrieb gearbeitet und derartige Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe , stehe ich auch dazu . Abgesehen davon, dass auch meine Fahrzeuge aus Italien dies mir gezeigt haben , hat mich dazu bewogen, diese Marken zu meiden .
 
Ich bin ja nicht im SAAB Forum , weil ich Fan , geschweige begeistert von italienischen Autos bin .
 
Natürlich muss man kein Fan italienischer Marken sein, aber man muss auch nicht eine ganze Nation diffamieren. Solche Sprüche wie mit den verfaulten Zitronen musst Du mal über ein anderes Land* von Dir geben und schon sitzt Dir die Merkel im Nacken ;-)
* kannst Dir denken, welches ;-)

Abgesehen davon muss ich feststellen, dass mein Lancia 2000 von 1973 beim Verkauf mit 500.000 km auf dem Buckel rostfrei war, was ich von meinem aktuellen 9000 nicht behaupten kann. Es wäre aber blöd, nun den Schweden generell Unfähigkeit zu bescheinigen, denn man weiß ja nie, was der oder die Vorbesitzer angestellt oder versäumt haben.

Vorurteile und unqualifizierte Sprüche sind aber bei der Vorkriegsgeneration noch häufiger anzutreffen und nicht auszurotten. Dabei fehlt es meistens an eigener Erfahrung. Es wird nur nachgeplappert, was andere einem eingetrichtert haben. Der zitierte Vater dürfte wohl auch in diese Altersgruppe gehören.

Und Erfahrungen aus dem Karosseriebetrieb sagen noch nichts darüber aus, über welche Kisten wir sprechen. Wenn es um kleine Fiat-, Autobianchi- oder gar Innocenti-Modelle geht, waren die schon wenig bis garnicht korrosionsgeschützt. Das ist aber heute kein Thema mehr. Im Luxusbereich von Lancia findet man das nicht. Dort bekamen aber die Autos nicht nur bessere Qualität von Haus aus mitgeliefert, die Eigentümer sind auch keine Sozialhilfeempfänger, die absolut garnichts am Auto machen.
 
Möchte diverse Kindheitserinnerungen an Fahrten im Fiat 1300/1500 und 124 nicht missen! :-))

Und ansonsten ..... bella Italia....
seufz
 
Da ich ja lange genug in einem Karosseriebetrieb gearbeitet und derartige Erfahrungen diesbezüglich gemacht habe ,....

Das liegt sicher schon ein paar Jahr(zehnt)e zurück oder?
Selbst der Uno aus der ersten Serie (MY 86), der in unserer Familie jahrelang lief und nie eine Garage (und kaum Pflege ) sah, hatte keine diesbzgl. Probleme.

Mein 78er GTV wurde bei mir nicht alt genug, um über solche Erfahrungen zu berichten:rolleyes:
 
Zurück
Oben