Der Panda hat nicht den Anspruch richtig ernst genommen zu werden. Er hat mehr Nachteile als Vorteile, sein Charakter macht ihn aber liebenswert. Er muss auch nicht Grund für endlose Diskussionen sein. Er ist eben ganz einfach die tolle Kiste. Mit seinen 700 kg und 34 PS in kleinster Ausführung recht träge, aber mit beherzem Ausdrehen des Motörchens, ist man durchaus in der Lage im Verkehr mitzuschwimmen. Und wenns auf der AB mal steil bergauf geht, dann bleibt man halt hinter dem Brummi. Ein AB-Kilometerfresser ist er nicht, er war und ist das kleine Arbeitstier für die Fahrt von A nach B, ein Auto, um das man sich keine Gedanken macht, mit dem man vor Wind und Wetter schützt ist. Ich will ihn auch gar nicht fahren, ich sehe ihn gern an, er lässt einen schmunzeln. Er hat seine Fan-Gemeinde, ist mittlerweile mehr als wertstabil, einfach erhaltenswert. Schön, dass es sowas noch gibt. Im Mobile-Ranking der Fahrzeuge mit dem größten Wertzuwachs in den letzten 4 Jahren rangiert er sehr weit vorne. Das muss ja einen Grund haben.
Das ist ein Auto, welchem man zugute schreibt was es alles kann, nicht was es nicht kann. Dafür sind die Schwächen wohl auch zu offensichtlich, also eine tolle, ehrliche Kiste.