Einfach lecker

Steinpilz Carpaccio :eating:

Interessant. Hast Du die dann so roh gegessen? Da spricht prinzipiell nix gegen und ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut schmeckt. Deine sehen mir allerdings zu "perfekt" in der Form aus, als dass sie im Wald selbstgesammelt wären, oder?

Manche Leute haben Einwände, im Wald gesammelte Pilze roh zu verspeisen.

Fuchsbandwurm dürfte praktisch gesehen kaum ein Thema sein, zumindest bei rohem Bärlauch nicht.

Vor vielen Jahren habe ich selbst gesammelt und das Beste war immer das am Kamin geschmorte Mischpilzgricht frisch aus dem Wald, dann hinterher auf frischem Brot.
 
Interessant. Hast Du die dann so roh gegessen? Da spricht prinzipiell nix gegen und ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut schmeckt. Deine sehen mir allerdings zu "perfekt" in der Form aus, als dass sie im Wald selbstgesammelt wären, oder?
Steinpilze kann man nur im Wald sammeln:tongue:

Definitiv selbst gesammelt:smile:
 
Steinpilze kann man nur im Wald sammeln:tongue:

Definitiv selbst gesammelt:smile:

:top:

Ich habe das letzte Mal vor über 20 Jahren gesammelt. Da war die Saison so von Ende August bis Ende September. Oktober-Steinpilze aus dem jungen Fichtenwald waren da schon oft recht arg angefressen und gegammelt.
 
Steinpilze kann man durchaus roh verzehren. Sie sollten sauber und vor allem nicht würmig sein. So wie auf dem Teller von Turbo9000. Herrlich angerichtet.
Noch viel wichtiger sollte man wissen wo sie herkommen. Sehr hohe Cäsium-137 radioaktive Belastung ist in Teilen bayerischen Wälder nach wie vor ein Thema.
https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/pilze-wildbret/pilze-wildbret.html

Ja, das ist leider richtig.

Aber was isst man alles mit bei Rind, Zuchtschwein, Geflügel & Co.?

Dann lieber ein leckeres Reh-Ragout...das ich mir gestern abend im Restaurant gegönnte habe...es ist Wildsaison!
 
Ein paar Zutaten fehlen noch, dann wird ein Klassiker draus.
Wer hat die Lösung?

Kleiner Tipp, der Knollensellerie ist für MICH ein Muss - ist im klassischen aber nicht vorgesehen.

982580c63456bc736d68c2814fc65f1f.jpg


Ein guter Schuß Grauburgunder gehört da mit rein!
Fleisch kommt später und braucht Minimum 4 Std..
 
Ossobuco Milanese
 
:top:

Ich habe das letzte Mal vor über 20 Jahren gesammelt. Da war die Saison so von Ende August bis Ende September. Oktober-Steinpilze aus dem jungen Fichtenwald waren da schon oft recht arg angefressen und gegammelt.
Noch gibt es welche.

Gestern erst wieder gut welche gefunden.
 

Anhänge

  • Pilze.png
    Pilze.png
    718,9 KB · Aufrufe: 29
:top::top::top:

Aber wenn die Röhre schon nach unten quillt ist das ein Zeichen, dass es bald vorbei sein wird.

Lass es Dir schmecken! Bzw. Du hast es Dir wahrscheinlich gestern schmecken lassen! :rolleyes::smile:
Die beiden Exemplare waren tadellos. Schwamm natürlich entfernt, aber das Fleisch war fest und perfekt, wie bei einem ganz kleinen.. Selten, aber war so.

Gestern in die Pfanne gewandert und danach mit einem guten Roten verköstigt.:smile:
 
Ein paar Zutaten fehlen noch, dann wird ein Klassiker draus.
Wer hat die Lösung?

Kleiner Tipp, der Knollensellerie ist für MICH ein Muss - ist im klassischen aber nicht vorgesehen.

982580c63456bc736d68c2814fc65f1f.jpg


Ein guter Schuß Grauburgunder gehört da mit rein!
Fleisch kommt später und braucht Minimum 4 Std..

Sehr gut, wunderbar so schnibbel ich auch gerne für die Pfanne. Und so trenne ich auch in etwa vorher.

Mit den Zutaten kann man nicht viel falsch machen, außer vielleicht, Zwiebeln, Knoblauch & Chili als erstes ins Öl zu geben...:rolleyes: Oder gar mit den Kräutern..:eek::eek:
 
Sehr gut, wunderbar so schnibbel ich auch gerne für die Pfanne. Und so trenne ich auch in etwa vorher.

Mit den Zutaten kann man nicht viel falsch machen, außer vielleicht, Zwiebeln, Knoblauch & Chili als erstes ins Öl zu geben...:rolleyes: Oder gar mit den Kräutern..:eek::eek:
Mise en place....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, wunderbar so schnibbel ich auch gerne für die Pfanne. Und so trenne ich auch in etwa vorher.

Mit den Zutaten kann man nicht viel falsch machen, außer vielleicht, Zwiebeln, Knoblauch & Chili als erstes ins Öl zu geben...:rolleyes: Oder gar mit den Kräutern..:eek::eek:
Dafür macht man ja mise en Place.
 
Zurück
Oben