Einfach lecker

Registriert
13. Dez. 2012
Beiträge
1.079
Danke
348
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
LPT
D65CDBE2-20C8-40CC-BAB1-CB4738455790.jpeg 2B1D3848-89E7-4C4A-BFC7-AC1DAA679B71.jpeg Es tauchen sporadisch immer wieder wunderbare Rezepte und Weinempfehlungen auf und gerade dort wo man sie später schwer findet.
Beispiel:
„Jetzt werden wir alle sterben“
vinarios Lachs auf grünem Spargel
Brose sofort hinterher und fragt nach dem dazugehörigen Wein.
Super!
Aber „Jetzt werden wir alle sterben“??
Schade!
Auch Fotos von leckeren Gerichten ohne Rezepte sieht man auch gern, da sie die eigene kulinarische Fantasie anregt!

Ich fange an mit etwas rustikalen von gestern.
Zum ersten Mal habe ich Baguettes gewagt.
Nicht ganz wie in Frankreich aber doch recht gelungen. Dazu ein schöner Frühlingssalat und Spareribs.
 
Wie fies ist das denn? Selbstgebackenes Brot ...:eek: ...:tongue:...:smile: Wo kann ich bitte bestellen? :eating::dancing:

Tolle Idee mit diesem Thread :congrats:
 
Anhang anzeigen 180025 Anhang anzeigen 180026 Es tauchen sporadisch immer wieder wunderbare Rezepte und Weinempfehlungen auf und gerade dort wo man sie später schwer findet.
Beispiel:
„Jetzt werden wir alle sterben“
vinarios Lachs auf grünem Spargel
Brose sofort hinterher und fragt nach dem dazugehörigen Wein.
Super!
Aber „Jetzt werden wir alle sterben“??
Schade!
Auch Fotos von leckeren Gerichten ohne Rezepte sieht man auch gern, da sie die eigene kulinarische Fantasie anregt!

Ich fange an mit etwas rustikalen von gestern.
Zum ersten Mal habe ich Baguettes gewagt.
Nicht ganz wie in Frankreich aber doch recht gelungen. Dazu ein schöner Frühlingssalat und Spareribs.

Schöne Idee, dieser Thread!
Bilder sind schön, aber dennoch: Hast Du ein passendes Rezept für "Deine" Ausführung des Baguettes?

Danke !!!!
 
Schöne Idee, dieser Thread!
Bilder sind schön, aber dennoch: Hast Du ein passendes Rezept für "Deine" Ausführung des Baguettes?

Danke !!!!
Eigentlich sehr einfach.....
Ich habe mich nach diesem Rezept orientiert
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/baguette-backen-mit-trockenhefe/

Trockenhefe funktioniert wunderbar und ich habe doch ein ganzes 10g Päckchen auf 500g Mehl benutzt.
Naturhefe ist momentan schwer zu bekommen
Aus Italien hatte ich noch Farina Tipo 0 Mehl statt 405 Mehl.
Einige Rezepte sagen unbedingt 550 und andere empfehlen wiederum Dinkelmehl.
Ich werde sicherlich alles irgendwann durchprobieren.
Statt eine Stunde habe ich den Teig 3 Stunden gehenlassen. Sicher sinnvoll wenn man die Zeit hat.
Baguette Backform ist überflüssig, einfach das Backpapier zwischen den Teigrohlingen hochschieben.

Spareribs unbedingt nur vom Metzger Deines Vertrauens!
2 Tage marinieren.
Ich nehme was da ist:
Ketchup
Rotweinessig
Rapsöl
Tabasco
Worcestersauce
Honig
grob gestoßen Pfeffer
Meeressalz

Dann vormittags ab ins Rohr bei 85°C.
Am Abend sind sie fertig, saftig und das Fleisch fällt von den Knochen.

Und bitte nicht mit Messer und Gabel, hier sind die Pfoten angesagt. Küchenpapierrolle bereitstellen. Die Sauerei gehört unbedingt dazu! :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin generell ein Freund scharfer Soßen.

Bei Tabasco lohnt sich ein Blick über den Tellerrand.

Die Habanero-Soße von Tabasco hat einen wunderbar tropisch-fruchtigen Habanero-Geschmack. Ist ein wenig schärfer als das Original, hat allerdings auch mehr Geschmack.

Wer es rauchiger mag, der kann auch mal zur Chipotle-Variante greifen.

Oder gleich Chipotles in der Dose kaufen:

https://www.amazon.de/Costeña-Chipo...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Importiert aus Mexiko.

Es handelt sich hierbei um überreife Jalapenos, die nach Atztekenart konseriviert wurden:

Über einer bestimmten Holzart geräuchert (ich glaube Pekanuss).

Auch sehr sehr lecker:

https://www.altesgewuerzamt.de/Genu...MIwcXk9dzi6QIVBqp3Ch2MBwjyEAYYBSABEgIv8fD_BwE
 
Eigentlich sehr einfach.....
Ich habe mich nach diesem Rezept orientiert
https://www.sonntagsistkaffeezeit.de/baguette-backen-mit-trockenhefe/

Trockenhefe funktioniert wunderbar und ich habe doch ein ganzes 10g Päckchen auf 500g Mehl benutzt.
Naturhefe ist momentan schwer zu bekommen
Aus Italien hatte ich noch Farina Tipo 0 Mehl statt 405 Mehl.
Einige Rezepte sagen unbedingt 550 und andere empfehlen wiederum Dinkelmehl.
Ich werde sicherlich alles irgendwann durchprobieren.
Statt eine Stunde habe ich den Teig 3 Stunden gehenlassen. Sicher sinnvoll wenn man die Zeit hat.
Baguette Backform ist überflüssig, einfach das Backpapier zwischen den Teigrohlingen hochschieben.

Spareribs unbedingt nur vom Metzger Deines Vertrauens!
2 Tage marinieren.
Ich nehme was da ist:
Ketchup
Rotweinessig
Rapsöl
Tabasco
Worcestersauce
Honig
grob gestoßen Pfeffer
Meeressalz

Dann vormittags ab ins Rohr bei 85°C.
Am Abend sind sie fertig, saftig und das Fleisch fällt von den Knochen.

Und bitte nicht mit Messer und Gabel, hier sind die Pfoten angesagt. Küchenpapierrolle bereitstellen. Die Sauerei gehört unbedingt dazu! :tongue:
Danke !!!!!:flowers::eating: . .äh sorry, kein Besteck :five:
 
Toller Thread, danke!
Das Problem: Jetzt habe ich komischerweise plötzlich Hunger....:eating:
 
... und noch eine Gedanke zu diesem Thread.
Seit dem Lockdown stehen viele sehr gute und engagierte Gastronomen vor dem finanziellen Supergau.
Vielleicht habt ihr ein Paar Lieblingslokalitäten wo immer wieder gerne hingepilgert wird.
Auch Entdeckungen bei einer schönen Cabriofahrt (in meinem Fall Schiebedach...) o.ä.
Gasthöfe, Restaurants oder auch Biergärten wo man gerne weilt und wo es gutes zum Essen und Trinken gibt.

Ich fange einfach hiermit an (weit verstreut):

Unterammergau: Dorfwirt. Eine Reise wert! Mein absolutes Lieblingslokal
Rostock: Zum Alten Fritz. Mein Sohn studiert in Rostock und wird gerne hier von seinen Eltern bei einem seltenen Besuch abgefüllt.
Ursberg: Kloster Biergarten. Im schwäbischen gibt es in Bayern weniger Biergärten. Aber hier ist es klein und wunderschön. Eigene Brauerei, frische Salate und Gemüsebeilagen aus der eigenen Klostergärtnerei.

Einfach lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fred sollte erst ab 14:00 geöffnet sein.:vroam:
Sonst denkt man nach dem Frühstück nur noch ans futtern.:eating:
 
Schöne Idee :top:
Ich hatte ja bewußt ein paar Rezepte in den " Jetzt werden wir alle sterben " Thread plaziert, damit man in der Corinna-Zeit etwas auf andere Gedanken kommt.
Bis auf Braunkohl, sind auch all meine Rezepte auf Wein gemünzt.
Erst die Buddel hochgeholt und dann wird zum Wein passend geköchelt.

Kleine Bitte:
Mit Mengenangaben und Arbeitsschritten bitte, damit ich Depp es auch nachvollziehen kann. :biggrin:
 
Schöne Idee :top:
Ich hatte ja bewußt ein paar Rezepte in den " Jetzt werden wir alle sterben " Thread plaziert, damit man in der Corinna-Zeit etwas auf andere Gedanken kommt.
Bis auf Braunkohl, sind auch all meine Rezepte auf Wein gemünzt.
Erst die Buddel hochgeholt und dann wird zum Wein passend geköchelt.

Kleine Bitte:
Mit Mengenangaben und Arbeitsschritten bitte, damit ich Depp es auch nachvollziehen kann. :biggrin:

Genau !Schöne Idee!
Ich bin gespannt auf neue (nicht regionale) Rezepte und Getränkeempfehlungen! Und ja, erst die Buddel testen ob Fusel gut fürs Essen ist!

PS. zum Braunkohl passt auch Wein!
 
Ein kg Magerquark, 2 Becher Sahne, Vanillinzucker, ( auch gerne etwas Vanille ), 2 Tafeln dunkle Schokolade oder alternativ auch Kirschen ( geht auch saisonal mit Heidelbeeren oder Erdbeeren )
Quark glatt rühren, Sahne mit Vanillinzucker und Vanillie aufschlagen und unter den Quark heben. Schokolade raspeln und kurz vor dem Servieren unterheben ( sonst wird die Schokolade pappig und ist nicht mehr so knackig). Wie gesagt, alternativ auch mit Kirschen ( Rumkirschen sind seeeeehr lecker ) oder auch mit andrem frischen Obst.
Ist nicht zu süß, dafür aber immer der Nachtischrenner am Buffet, beim Grillen oder auf einem Geburtstag.
Habe ich beim Bremer Stammtisch schon zweimal mitgebacht und bin immer mit einer leeren Schale nach Hause gefahren.
 
Habe gerade beim Lesen 1kg zugenommen......

Llleckerrrrr
 
Genau !Schöne Idee!
Ich bin gespannt auf neue (nicht regionale) Rezepte und Getränkeempfehlungen! Und ja, erst die Buddel testen ob Fusel gut fürs Essen ist!

PS. zum Braunkohl passt auch Wein!
Braunkohl ist bremisch und norddeutsch, Bier ist eben typisch dazu.
Es gibt einige , sehr wenige Weine die dazu passen aber auch nicht hiesig.
 
Unter Braunkohl versteht man Grünkohl?
Muss gestehen, dass ich Braunkohl noch nie gehört habe.
Grünkohl ist aber wirklich ein tolles Wintergemüse, obwohl im süddeutschen Raum leider nicht sehr verbreitet.
Auf Stadtmärkten kriege ich ihn aber im Supermarkt habe ich Grünkohl noch nie gesehen.
Schreit natürlich nach einem Bierchen aber Prosecco geht als Apero immer!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Braunkohl versteht man Grünkohl?
Muss gestehen, dass ich Braunkohl noch nie gehört habe.
Grünkohl ist aber wirklich ein tolles Wintergemüse, obwohl im süddeutschen Raum leider nicht sehr verbreitet.
Auf Stadtmärkten kriege ich ihn aber im Supermarkt habe ich Grünkohl noch nie gesehen.
Schreit natürlich nach einem Bierchen aber Prosecco geht als Apero immer!:smile:
Hinterher einen Aquavit, z. B. den hier...
http://www.helbing-aquavit.com/
aquavit_label.png
 
Zurück
Oben