Einfach lecker

Heute mal Surf-and-Turf-Spieße vom lokalen Metzger. Einer von meines Wissens drei (!) Betrieben im gesamten Landkreis, die noch selbst schlachten. Der Juniorchef ist ein Freak im besten Sinne. Im 2000-Einwohner-Kaff kriegt man hier ein Sécreto vom Schwein, was sogar manche Hipster-Metzger in der Maxvorstadt nicht kennen.

Etwas zu durch, bei Spießen habe ich immer meine Schwierigkeiten.

2D9fxGk.jpg


2cwFas4.jpg


ofBnQ6K.jpg

Sieht sehr lecker aus und das Fleisch ist m.E. auch nicht zu sehr "durch".

Ich frage mich allerdings, ob bei dieser Zubereitungsart die Riesengarnelen nicht zu sehr "leiden", d.h. austrocknen.

Die kommen bei mir nur so ca. 1,5 Minuten pro Seite in die heiße Pfanne.
 
Ich frage mich allerdings, ob bei dieser Zubereitungsart die Riesengarnelen nicht zu sehr "leiden", d.h. austrocknen.
Ja, das ist in der Tat der Nachteil bei diesem Spieß. Er sieht zwar hübsch aus, aber die Garpunkte passen nicht zusammen. Es war, wie Du sagst: die Garnele zu trocken.
 
Ja, das ist in der Tat der Nachteil bei diesem Spieß. Er sieht zwar hübsch aus, aber die Garpunkte passen nicht zusammen. Es war, wie Du sagst: die Garnele zu trocken.

Wenn man es geschmacklich zusammen mag, kann man es ja auf dem Grill trennen, zeitlich abstimmen und hinterher auf dem Teller zusammenfügen.
 
53BE2F6B-A678-4BBF-A37D-912EF48CAB9C.jpeg AA2C242C-5C46-443F-B541-4988B31B5FE4.jpeg Irgendwie heute Sehnsucht nach Südtirol.
Ab in der Küche und Südtiroler Apfelstrudel muss her. Unterschied zum normalen Apfelstrudel?
Der Teig! Der klassische Apfelstrudel aus Südtirol wird mit Mürbteig gemacht.
Zum Verarbeiten eine Herausforderung.
Ergebnis folgt hoffentlich.....
 
Ja, das ist in der Tat der Nachteil bei diesem Spieß. Er sieht zwar hübsch aus, aber die Garpunkte passen nicht zusammen. Es war, wie Du sagst: die Garnele zu trocken.
Oder richtige Garnelen nehmen
shopping.jpg
 
6F46ADBA-B017-47EE-B14A-56E6258AA898.jpeg Südtiroler Phase bleibt hartnäckig.
Heute wollte ich für meine Gattin Kas- und Spinatnocken kreieren.
Kein Spinat weit und breit. :mad:
Aus der Not wird man erfinderisch.
Norddeutsche Hobbyköche haltet euch fest.....
Grünkohlnocken hat’s gegeben und die sind wirklich lecker! Genauso gemacht wie mit Spinat, nur mit etwas mehr Muskat und einem kräftigen Schuss Zitronensaft.
Brauner Butter und Parmesan drauf, fertig. :eating:
Unbedingt ausprobieren!
 
Anhang anzeigen 187314 Südtiroler Phase bleibt hartnäckig.
Heute wollte ich für meine Gattin Kas- und Spinatnocken kreieren.
Kein Spinat weit und breit. :mad:
Aus der Not wird man erfinderisch.
Norddeutsche Hobbyköche haltet euch fest.....
Grünkohlnocken hat’s gegeben und die sind wirklich lecker! Genauso gemacht wie mit Spinat, nur mit etwas mehr Muskat und einem kräftigen Schuss Zitronensaft.
Brauner Butter und Parmesan drauf, fertig.
Unbedingt ausprobieren!
Nur die Kreativität zählt:top::top::top:
 
Manchmal fahr ich echt die anderthalb Stunden bis zur österreichischen Grenze, um ein paar Speck- oder Spinatknödel zu kaufen. Die können das einfach, die Südtiroler sowieso. Aber das ist mir dann in der Regel zu weit (hab ich aber auch schon gemacht, Timmelsjoch hin, Schlutzkrapfen rein, Jaufenpaß zurück). ;-)
 
Ich habe gestern beim Chinamann bestellt :rolleyes:
 
Manchmal fahr ich echt die anderthalb Stunden bis zur österreichischen Grenze, um ein paar Speck- oder Spinatknödel zu kaufen. Die können das einfach, die Südtiroler sowieso. Aber das ist mir dann in der Regel zu weit (hab ich aber auch schon gemacht, Timmelsjoch hin, Schlutzkrapfen rein, Jaufenpaß zurück). ;-)
Ich müsste letzte Woche nach Mittenwald und mich hat’s auch sehr gejuckt. Ging zeitlich leider nicht.
Als Trost haben wir uns beim Eiscafé Costa eine Kugel Haselnusseis gegönnt. Auch eine Reise wert!
 
Anhang anzeigen 187314 Südtiroler Phase bleibt hartnäckig.
Heute wollte ich für meine Gattin Kas- und Spinatnocken kreieren.
Kein Spinat weit und breit. :mad:
Aus der Not wird man erfinderisch.
Norddeutsche Hobbyköche haltet euch fest.....
Grünkohlnocken hat’s gegeben und die sind wirklich lecker! Genauso gemacht wie mit Spinat, nur mit etwas mehr Muskat und einem kräftigen Schuss Zitronensaft.
Brauner Butter und Parmesan drauf, fertig. :eating:
Unbedingt ausprobieren!
Top, das gabe es gestern bei uns in der originalen Spinatvariante. Auch als kulinarisches Südtirol-Souvenir.
Ein paar Kaminwurzen von dort habe ich noch... :smile:
 
Ich müsste letzte Woche nach Mittenwald und mich hat’s auch sehr gejuckt. Ging zeitlich leider nicht.
Wenn's mal wieder juckt in der Nähe von München: In Freiham gibt es einen Südtirol-Laden, der Käse und Speck vom Stück verkauft - zu Preisen, bei denen man beim Verlassen des Ladens glaubt, man hätte ihn ausgeraubt.

Käse aus Sennereien aus Toblach und Bruneck. Kaminwurzen, Pfeffer- und Jägersalami. Natürlich Speck. Sogar Lardo. Weine aus dem Eisacktal, Schüttelbrot und Butter. Alles unverschämt billig.

Clarita-Bernhard-Straße 10, 81249 München, Nähe Möbel Höffner.
 
Wenn's mal wieder juckt in der Nähe von München: In Freiham gibt es einen Südtirol-Laden, der Käse und Speck vom Stück verkauft - zu Preisen, bei denen man beim Verlassen des Ladens glaubt, man hätte ihn ausgeraubt.

Käse aus Sennereien aus Toblach und Bruneck. Kaminwurzen, Pfeffer- und Jägersalami. Natürlich Speck. Sogar Lardo. Weine aus dem Eisacktal, Schüttelbrot und Butter. Alles unverschämt billig.

Clarita-Bernhard-Straße 10, 81249 München, Nähe Möbel Höffner.

hat nur Donnerstag bis Samstag geöffnet !!!:top:
 
Wenn Reisen wieder möglich sein werden und Ihr dann nach Ullapool in Schottland kommen solltet, verpaßt diesen sympathischen und leckeren Laden nicht.
https://www.seafoodshack.co.uk/
Man muß auch sagen, um Ullapool herum gibt es sicher mit die schönsten Straßen von ganz Schottland. Eine sehr lohnenswerte Gegend, fahrdynamisch, szenisch und nicht zuletzt kulinarisch. :top:
 
Steinpilz Carpaccio :eating:
 

Anhänge

  • Stein.png
    Stein.png
    440 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben