E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken.

........und was ist dann mit dem B207L (z.B), das ist ein ALU Motor – der dürfte dann wohl nicht E10 tauglich sein?! Wären alle SC betroffen.
 
so, grad bei ARAL tanken gewesen, dort gibts jetzt schon E10, und das zum Preis von 1,47 EUR.
Dafür kostet Super jetzt genausoviel wie Super Plus und zwar 1,53 EUR!! Ich dachte erst ich hätte mich verlesen, aber der freundlich Tankwart bestätigte das und meinte, so oft beschimpft wurde er seit der Einführung von E10 vor zwei Tagen noch nie..
 
.... ich sag dir was – um 0,06 Cent Unterschied würde ich super+ tanken! +BSR tuning
 
....dennoch macht mich, abgesehen von der ADAC Behauptung, dass E10 für Alumotoren suboptimal ist, auch ein Auszug der DAT Datenbank bezüglich der Automarken und E 10 Verträglichkeit zur Marke Opel doch stutzig. Da wird der Vectra C / Signum als E10 unverträglich eingestuft.
 

Anhänge

  • E10.pdf
    57,5 KB · Aufrufe: 22
Es gibt, neben der Materialunverträglichkeit auch noch den ein oder anderen weiteren Grund, warum ein Motor nicht E10 tauglich ist....
 
uppppss klar €.

..... aber Vectra C und Signum sind doch SAAB verwandt - oder?
 
........und was ist dann mit dem B207L (z.B), das ist ein ALU Motor – der dürfte dann wohl nicht E10 tauglich sein?! Wären alle SC betroffen.

....dennoch macht mich, abgesehen von der ADAC Behauptung, dass E10 für Alumotoren suboptimal ist, auch ein Auszug der DAT Datenbank bezüglich der Automarken und E 10 Verträglichkeit zur Marke Opel doch stutzig. Da wird der Vectra C / Signum als E10 unverträglich eingestuft.

Bitte aufmerksamer lesen, vielleicht auch die vorherigen Seiten im Thread um den Zusammenhang nicht zu verbiegen.

Zum einen sind Kolben z.B. in jedem aktuellen PKW aus Aluminium, insofern dürfte kein Motor mit E10 fahren. Mein Zitat des ADAC bezog sich auf den Zusammenhang, dass die ganzen Direkteinspritzer der 1. Generation nicht E10-tauglich sind. Der Einspritzdruck bei einem Saugrohreinspritzer beträgt 3...5 bar, der von Direkteinspritzern 100...200 bar. Da geht es an der Einspritzdüse ganz anders zu und an der Kraftstoffpumpe auch - der DI hat eine Hochdruckpumpe, ähnlich dem Diesel. Und wenn an den Düsen oder der Hochdruckpumpe Alu verbaut ist, könnte E10 bei den hohen Drücken und den beweglichen Teilen die da verbaut sind kritisch sein - so meine Vermutung.

Außerdem sagt die Liste doch nicht, dass Vectra C/Signum generell nicht E10-tauglich sind, sondern da ist explizit vom "2.2 direct" die Rede, und das ist einer der besagten Direkteinspritzer der 1. Generation
 
Testfahrer sind seit Jahren zunehmend immer mehr die Neuwagenkäufer, speziell gleich nach dem Erscheinen eines Modells ist da noch richtig Baustelle
Da magst du recht haben... :redface:

Richtig, persönlich kenne ich bisher keinen Serien BioPower Saab.
Du persönlich bist noch keinen gefahren - oder wie meinst du das? Weil das hier ist für mich Serie, und da gehe ich (unter den von Saab Stock Car geäußerten Vorbehalten) mal davon aus, dass der Hersteller die Verträglichkeit getestet hat. Oder mistverstehen wir uns gerade gründlich...?! :rolleyes:
 
Du persönlich bist noch keinen gefahren - oder wie meinst du das? Weil das hier ist für mich Serie, und da gehe ich (unter den von Saab Stock Car geäußerten Vorbehalten) mal davon aus, dass der Hersteller die Verträglichkeit getestet hat. Oder mistverstehen wir uns gerade gründlich...?! :rolleyes:

Ja genau, das meinte ich mit SerienBioPower. So einen bin ich bisher weder selber gefahren, noch kenne ich jemanden näher der so einen, oder einen entsprechenden 9-5 fährt.
 
E 10 ?

hallo,
find in der suche nix. verträgt der 901 E10?

grüsse
michael
 
Laut meinen Informationen verträgt der 901 E10
Und laut Saab vertragen alle Produkte ab 1979 den E10 Sprit.

Kannst auch nochmal die Foren Suche bemühen.
 
Glaub ich nicht.....wonach Suchst du denn?? Wenn ich in die Suche: "e10 tauglichkeit" eingebe werde ich mit ausreichend Informationen versorgt.....

Stimmt, doch gibt es Abhandlungen über alle SAAB-Typen, die mich nicht interessieren.
Eine klare Antwort unter den im Portal aufgelisteten Typen wäre da schon hilfreich, wird aber von den Moderatoren nicht unterstützt.

Mir ist es "wurscht", tanke ich halt teuer, bevor ich hier 26+ Seiten über Modelle, die ich nicht fahre, lese.

Schönen Abend noch ;-)
 
Stimmt, doch gibt es Abhandlungen über alle SAAB-Typen, die mich nicht interessieren.
Eine klare Antwort unter den im Portal aufgelisteten Typen wäre da schon hilfreich, wird aber von den Moderatoren nicht unterstützt.

Mir ist es "wurscht", tanke ich halt teuer, bevor ich hier 26+ Seiten über Modelle, die ich nicht fahre, lese.

Schönen Abend noch ;-)

Dir auch einen schönen Abend, entschuldige bitte, dass wir zu einem Thema ungerne 459.000 Threads haben wollen....

Aber weil du "so nett" fragst, es sind laut Saab alle Modelle ab 1979 E10 tauglich....
 
Vorschlag an die Mods:

Könnte man nicht bei so wichtigen Themen, die praktisch ganz kurz beantwortet werden können, in den ERSTEN Post die Antwort gut sichtbar einmoderieren? Dann müsste sich keiner der Suchenden lange durch mehrere Seiten oder evtl tote Links wühlen und dann doch neue Themen erstellen.

Nur eine Idee meinerseits...
 
Jetzt konnte ich gerade den Mehrverbrauch von 5-7% gar nicht glauben, das schien mir etwas hoch. Habe gerade mal selbst überschlägig gerechnet, komme tatsächlich auch auf 7%. Das kommt im Umkehrschluss einer Spritpreiserhöhung um etwa 10 Cent pro Liter gleich. Da kann man ja getrost ROZ98 E5 tanken.

Europaparlament: Ist das nicht das Abstellgleis für Politiker, die auf Staatsebene zu inkompetent, zu unbeliebt bei den Parteichefs oder nicht in der Lage sind Englisch zu sprechen? Warum sitzt Westerwelle da eigentlich nicht? Ach ja, der ist ja noch Parteichef. Noch.

Wohl leider wahr. So wie es aussieht braucht unser Dicker mit E10, die erste Tankfüllung mit dem Zeug, etwa 0,5-0,7 Liter mehr bei unserer täglichen Fahrerei. Normalerweise 9,2-9,4l laut SID und nach jetzt knapp 400 eher zurückhaltend gefahrenen Kilometern zeigt sie 9,9l. Da muß ich mir um die Verträglichkeit wohl keine Gedanken mehr machen.

Grüßle

Andreas
 
Zurück
Oben