E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

Ich hatte mir mal ne Tabelle aufgelistet.
Bei den derzeitigen Preisen und Preisunterschieden wäre E10 bei einem Mehrverbrauch von unter 4% noch "günstiger". Wenn es nur noch E10 gibt, fahre ich auch nur noch ROZ98... denn ein gewisses Restrisiko bleibt meiner Meinung nach. Und dann wäre die Ersparnis ziemlich schnell aufgebraucht.
 
diese Nacht hab ich bei einer lokalen Esso einen Preisunterschied von 8ct/l zwischen 95/E10 und 95/E5 gesehen.
 
diese Nacht hab ich bei einer lokalen Esso einen Preisunterschied von 8ct/l zwischen 95/E10 und 95/E5 gesehen.

War SP+ dann noch teurer? Weil die 8cent sind bei Esso ja eigentlich die Differenz zwischen SP und SP+
 
Also bei mir sind es eindeutig mehr als 4 %. Ich habe das mal nur im Kopf überschlagen. Wenn ich nach etwa 700km tanke muß ich bei E10 etwas über einen Euro mehr an der Kasse lassen. Das wär ja noch egal. Aber abgesehen davon daß ich keinen Grund sehe für mehr Geld ein, wenn auch wohl kleines, zusätzliches Risiko einzugehen, frage ich mich ernsthaft wo hier der Nutzen für die Umwelt sein soll. Der Minderverbrauch fossiler Brennstoffe bewegt sich bei der Verwendung von E10 schon beinahe im Prolillebereich und ist fast nicht meßbar.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, daß für eine solche politische Mißgeburt auch mein hart erarbeiteter Steuergroschen mißbraucht wurde.

Leid tun mir in dem Zusammenhang aber vor allem Leute die auf ihr Auto zwingend angewiesen sind, auch so schon jeden Cent umdrehen müssen und jetzt staatlich verordnet mal eben 7 % mehr nur für den Sprit ausgeben müssen.

Und wartet nur ab. Bei dem guten Geschäft ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis wir eine SP-E10-Verordnung kriegen. Aber keine Sorge, gibt ja immer noch SP+ !!!!

Grüßle

Andreas
 
Naja, das Schlachtlamm der Steuerpolitik ist und bleibt halt der Autofahrer
 
Halte das ganze ebenfalls für eine komplette Verar....ei! Gestern kostete Super noch 1,479 € und Super+ 1,529 € bei JET. Bei ARAL waren SP und SP+ schon angepasst, da E10 schon für den alten Preis von Super (1,489 €) angeboten wurde.
Heute das gleiche Spiel bei JET. Wenn das kein Fall für das Kartellamt ist ... Wieso kann plötzlich SP+ zum gleichen Preis angeboten werden wie Super? Jahrelang war das nicht möglich!? :frown:
 
Genau, Janny:smile: ...........und deshalb bringt es leider nix, sich über die Spritpreise aufzuregen.

Och
ein bis zwei mal täglich kollektive Pause auf der Strasse,
"wirsinddasVolk"
so 15 Minuten, Tendenz steigend,
da könnte man was machen.

Aber. . . . noch sind alle viel zu satt!
"wie eine träge Herde Kühe, schauen wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter" H.G."Jetzt oder nie"
 
Wieso hab ich nur das komische Gefühl, daß sich die berufliche Zukunft des einen oder anderen politisch Verantwortlichen nicht in Brüssel sondern eher im noch besser bezahlten Dunstkreis oder gleich in den Chefetagen der Mineralölindustrie finden wird........ aber kann ja eigentlich nicht sein........die vertreten doch uns, das gemeine, steuerzahlende Volk..........oder???

Irgendwie kann man gar nicht so viel fressen wie man:puke:könnte!
 
Wieso hab ich nur das komische Gefühl, daß sich die berufliche Zukunft des einen oder anderen politisch Verantwortlichen nicht in Brüssel sondern eher im noch besser bezahlten Dunstkreis oder gleich in den Chefetagen der Mineralölindustrie finden wird........ aber kann ja eigentlich nicht sein........die vertreten doch uns, das gemeine, steuerzahlende Volk..........oder???

Irgendwie kann man gar nicht so viel fressen wie man:puke:könnte!

Buchempfehlung:
"Die Strippenzieher"
 
Aber. . . . noch sind alle viel zu satt!
"wie eine träge Herde Kühe, schauen wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter" H.G."Jetzt oder nie"

@acron, glaubst du, daß wir es in unserem Alter noch erleben dürfen, daß alle wieder hungrig werden?

Ich nicht.
 
@acron, glaubst du, daß wir es in unserem Alter noch erleben dürfen, daß alle wieder hungrig werden?

Ich nicht.


Och - jo. . . Aber:

Dat wär dann ne relijiös esotherische Fortführung des Themas - und jehört somit nicht mehr hierhin! :-))
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
interessant auch der Dieselpreis.... kaum noch guenstiger als E10 ;)
 
Diesel ist in vielen Ländern teurer als Benzin (GB, CH z.B.) Das werden die sich hier nicht entgehen lassen. Versucht wurde es ja bereits.
 
Naja, in NL ist der Abstand gigantisch.
 
... Wieso kann plötzlich SP+ zum gleichen Preis angeboten werden wie Super? Jahrelang war das nicht möglich!? :frown:

Kann jetzt nicht mehr sagen, ob das irgendwo hier im Thread war oder woanders:

Die EU hat ihre Mitgliedsstaaten zu einer Mindestquote an regenerativem Kraftstoff bezogen auf die gesammte verbrauchte Menge verpflichtet. Diese Quote ist wohl von der Bundesregierung an die Mineralölindustrie weitergegeben worden. Also müssen die einen Anreiz schaffen, damit die Kunden auch tatsächlich E10 statt E5 tanken. E5 muss dann natürlich teurer werden, wenn die Herstellungskosten für E10 höher sind:cool:

Bei den Dieseln war der Schutz der Mineralölindustrie durch die Bundesregierung vor einigen Jahren noch deutlicher.
Eine ganze Reihe von Diesel PKW verträgt die Beimischung von Pflanzenöl (bis hin zu reinem Rapsöl) im Sommer problemlos. Ggf. mußte eine kleine Kraftstoffvorheizung eingebaut werden. Motorschäden wie beim Biodiesel (verestertes Pflanzenöl) waren nicht zu erwarten und sind auch nicht bekannt geworden. Die häufigste Nebenwirkung war ein plötzlicher Appetit auf Fritten beim Hintermann.:biggrin:

Es begann sich ein Netzwerk von Tankstellen zu bilden, allerdings unabhängig von den Großkonzernen.
Daraufhin wurde eine Besteuerung von Pflanzenöl beschlossen, die das Öl finanziel unattraktiv macht, sobald es als Kraftstoff eingesetzt wird.
Damit hatte der Finanzminister wieder ein paar Cent mehr in der Tasche, aber vor Allem war eine von den Großkonzernen unabhängige Versorgung mit Kraftstoff schnell wieder zerschlagen:mad:
 
Tja wirklich weg vom Rohöl will die Politik wohl nirgends - hier in AT sind z.B. E85 Umrüstsätze auf dem Papier nicht einmal Eintragungspflichtig - man benötigt aber ein Gutachten, das kein Hersteller liefern kann, weil es dafür keine Prüfnorm gibt :eek:
Man sett halt diverse Maßnahmen, welche mehr oder weniger der Bürger im Börsel spührt, und damit glaubt, etwas für die Umwelt zu tun, in Wahrheit wird dadurch meist nur ein ordentlicher Teil der Bürokratie mit Arbeit versorgt, welche absolut nix zur Volkswirtschaft beiträgt...
 
Zurück
Oben