E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

auch wenn wir noch weiter abdrifften, ich bin mal in meinem alten t16s 50/50 E85&S gefahren ... Der Preis ging runter, der Verbrauch hoch, hat sich nicht gerechnet ...
 
Nein, muss wirklich nicht sein....kann das auch nicht mehr sehen.

Ums kurz zu vollenden.
E10 hat ca 106,2 Oktan, jedoch einen Ethanolbedingt gernigeren Heizwert.
Daher der mehrverbauch bei minderleistung.

Tut euch den scheiß nicht an...

grüße Friedrich
 
Doch, es stimmt! Ethanol ist tatsächlich sehr klopffest (ROZ: >104 / MOZ: knapp 90). Aber wie FrieSoo schon richtig sagte ist der Heizwert deutlich niedriger.

Aber richtig ist auch:
Aber jetzt bitte nicht eine erneute Diskussion über E10 starten. Zu den Thema hier ist wohl auch alles gesagt?

Zur Ausgangsfrage: Wenn man bei einem naturbelassenen 900i 8v nicht unbedingt auf verbesserte Nachkommastellen auf'm Prüfstand wert legt kann man den, in meinen Augen, mit nahezu allem füttern was man an der Tankstelle bekommt (ausgenommen: Diesel, Autogas, E85, Latte Macchiato...)
 
Nein, es stimmt nicht!

Reines Ethanol hat ROZ 111 (Quelle: Vorlesungsskript Verbrennungskraftmaschinen, Kapitel Kraftstoffe, Institut für Verbrennungskraftmaschinen, RWTH Aachen)
Im Internet ist Bioethanol z.B. in der Wikipedia mit mindestens ROZ 104 angegeben.

Wie soll dann bitteschön E10, also ein Ottokraftstoff mit lediglich 10% Ethanolbeimischung, der im Wesentlichen herkömmlichen Super mit ROZ 95 entspricht, auf einmal über 100 Oktan haben? E10 verunsichert die Leute schon genug, bitte nicht auch noch Mythen über die Klopffestigkeit verbreiten.
 
Nein, muss wirklich nicht sein....kann das auch nicht mehr sehen.

Ums kurz zu vollenden.
E10 hat ca 106,2 Oktan, jedoch einen Ethanolbedingt gernigeren Heizwert.
Daher der mehrverbauch bei minderleistung.

Tut euch den scheiß nicht an...

grüße Friedrich


Verzeihung, ich habe mich da grob verschrieben.....gemeint waren 96,2 Oktan...

Möchte die Dioskussiion nicht neu entfachen, mich nur verbessern und rechtfertigen.
Quelle? Eigenne Berechnung...

10 % 109 Oktan plus 90 % 95 Oktan = 96 Oktan und damit immernoch weniger als Super Plus
 
10 % 109 Oktan plus 90 % 95 Oktan = 96 Oktan und damit immernoch weniger als Super Plus
Wieso? Wer sagt denn, dass der 'Benzinanteil' 95 Oktan hat? Gefordert sind meines Wissens 95 für die komplette Soße. Da darf der Benzinanteil dann halt auch 93,5 liegen.
 
Nein, es stimmt nicht!

Reines Ethanol hat ROZ 111 (Quelle: Vorlesungsskript Verbrennungskraftmaschinen, Kapitel Kraftstoffe, Institut für Verbrennungskraftmaschinen, RWTH Aachen)
Im Internet ist Bioethanol z.B. in der Wikipedia mit mindestens ROZ 104 angegeben.

Wie soll dann bitteschön E10, also ein Ottokraftstoff mit lediglich 10% Ethanolbeimischung, der im Wesentlichen herkömmlichen Super mit ROZ 95 entspricht, auf einmal über 100 Oktan haben? E10 verunsichert die Leute schon genug, bitte nicht auch noch Mythen über die Klopffestigkeit verbreiten.

Recht hast Du, natürlich! Der Kaffee hatte noch nicht gewirkt und ich hab im noch-halbschlaf E10 mit reinethanol gleichgesetzt. Mein Fehler!
 
Wieso? Wer sagt denn, dass der 'Benzinanteil' 95 Oktan hat? Gefordert sind meines Wissens 95 für die komplette Soße. Da darf der Benzinanteil dann halt auch 93,5 liegen.

Ich denke dass, das Ethanol sekundär dem normal gelieferten Sprit zugeführt wird. Und kann mir nicht vorstellen das die Raffenerien extra nochmal ein zwischending aus Normal und Super herstellen. Würde ja bedeuten eine neue Produktionsstraße in den raffenerien zu erstellen... Kann ich mir nicht vorstellen.
Darüberhinaus wäre es ein Skandal im Skandal, wenn E10 als gesammtes nur 95 Oktan hat und aus 93 Oktansuppe hergestellt ist. Da Ethanol sich wohl ziemlich rasch vom Benzin trennt und nicht unbedingt sauber vermischt bleibt. Dann wäre es wahrscheinlich das man desöfteren mal nur reines 93er Benzin in den Einspritzleitungen hat, was dazu führt das sich ein Motor im "worst case" unter last innerhalb von einer minute "zerklopft"....zumindest die ohne Klopfsensor.

grüße Friedrich
 
Ich denke dass, das Ethanol sekundär dem normal gelieferten Sprit zugeführt wird. Und kann mir nicht vorstellen das die Raffenerien extra nochmal ein zwischending aus Normal und Super herstellen. Würde ja bedeuten eine neue Produktionsstraße in den raffenerien zu erstellen... Kann ich mir nicht vorstellen.
Darüberhinaus wäre es ein Skandal im Skandal, wenn E10 als gesammtes nur 95 Oktan hat und aus 93 Oktansuppe hergestellt ist. Da Ethanol sich wohl ziemlich rasch vom Benzin trennt und nicht unbedingt sauber vermischt bleibt. Dann wäre es wahrscheinlich das man desöfteren mal nur reines 93er Benzin in den Einspritzleitungen hat, was dazu führt das sich ein Motor im "worst case" unter last innerhalb von einer minute "zerklopft"....zumindest die ohne Klopfsensor.

grüße Friedrich

So lange man das Zeug nicht tankt besteht auch dieses, hypothetische (!!) Restrisiko nicht.....
 
Und kann mir nicht vorstellen das die Raffenerien extra nochmal ein zwischending aus Normal und Super herstellen.
Ich auch nicht, wozu auch.
Beides gibt es nic ht mehr, bzw.wird es nicht mehr geben.
Bestenfalls Super zum Preis von Super+, wo dann dr logistischen EInfachheit halber auch letzteres verfüllt wird.

Somit gibt es für reinen 95er Sprit aus meiner Sicht keinen Anwendungsfall mehr.
 
Würd ich nie tun, ich habe meine Auto's lieb, die müssen sich das nicht antuen...;)
 
Und kann mir nicht vorstellen das die Raffenerien extra nochmal ein zwischending aus Normal und Super herstellen.
Machen sie auch nicht............habe aber gestern Post vom meinem Saab-Zentrum bekommen,da steht drin,ich zitiere:
"E10-Unsicherheit bei der Kraftstoffwahl?
Die Fakten zum neuen E10-Kraftstoff für Ihren Saab:Dank innovativer Saab Motoren können Sie bereits mit sämtlichen Saab-Modellen ab Baujahr 1994 den neuen Kraftstoff tanken!"
Gruß,Thomas
 
Machen sie auch nicht............habe aber gestern Post vom meinem Saab-Zentrum bekommen,da steht drin,ich zitiere:
"E10-Unsicherheit bei der Kraftstoffwahl?
Die Fakten zum neuen E10-Kraftstoff für Ihren Saab:Dank innovativer Saab Motoren können Sie bereits mit sämtlichen Saab-Modellen ab Baujahr 1994 den neuen Kraftstoff tanken!"
Gruß,Thomas

Die Aussage ist doch auch schon mal wieder absoluter Bullshit..... wie kann Saab in einem Schreiben was von 1979 schreiben und dann über einen Händler was von 1994 verbreiten??
Hilft total dafür zu sorgen das das Thema etwas klarer wird....
 
Machen sie auch nicht............habe aber gestern Post vom meinem Saab-Zentrum bekommen,da steht drin:.....

Dank innovativer Saab Motoren können Sie bereits mit sämtlichen Saab-Modellen ab Baujahr 1994 den neuen Kraftstoff tanken!"
Gruß,Thomas

sag noch einmal einer wir 901 Fans wären die Radikalen.
Die heutigen "Möchtegern-Saab-Erben" verleugnen ihre Wurzeln!

Schwache Vorstellung!!!
 
Die Aussage ist doch auch schon mal wieder absoluter Bullshit..... wie kann Saab in einem Schreiben was von 1979 schreiben und dann über einen Händler was von 1994 verbreiten??
Hilft total dafür zu sorgen das das Thema etwas klarer wird....

Du warst schneller!

Im günstigsten Fall ein Tipfehler.
Ansonsten findest Du allerorten Inkompetenz. die haben oft sämtliche Karriere Coaching Module mitgemacht, aber keinen in Fachwissen.
Hier im Angebot:
"Souverän präsentieren bei gleichzeitiger völliger Ahnungslosigkeit"
3wochenend Seminare, 3681,- Euro
 
Worüber diskutieren wir hier eigentlich noch..........


Wer E10 dauerhaft an einen Saab verfüttert sollte mit Golf Diesel nicht unter zwei Jahren bestraft werden!

Grüßle

Andreas
 
Zurück
Oben