E10 Tauglichkeit der Saab-Modelle

Achtung Saab Rudert bei der E10 Verträglich keit auf Fahrzeuge ab Produktionsjahr 1979 zurück.
Das schreiben habe ich als Pdf auf der Homepage des Saab Clubs verlinkt

(seltsam das mich die Mail heute erreichte, das schreiben aber aus dem Feb. stammt.)
 
War 1979 nicht schon immer die Zahl der Zahlen dsbzgl. ?
 
Achtung Saab Rudert bei der E10 Verträglich keit auf Fahrzeuge ab Produktionsjahr 1979 zurück.
Das schreiben habe ich als Pdf auf der Homepage des Saab Clubs verlinkt

(seltsam das mich die Mail heute erreichte, das schreiben aber aus dem Feb. stammt.)

War 1979 nicht schon immer die Zahl der Zahlen dsbzgl. ?

Frag ich mich auch gerade.....ich habe bisher kein "älteres" Datum als 1979 gehört.
 
Auszug aus dem Schreiben von Saab
"aufgrund des Eigentümerwechsels bei der Firma Saab und den damit verbundenen Änderungen der Zuständigkeiten kam es zu unterschiedliche Aussagen zur E10 Verträglichkeit von Saab Fahrzeugen.
Ursprünglich wurde die uneingeschränkte Möglichkeit zur Verwendung von E10 bei allen Saab Modellen publiziert und auch so in den Informationsbroschüren, die an den Tankstellen ausliegen, dokumentiert.

Leider ist diese Aussage nicht korrekt, da werkseitig die technische Unbedenklichkeit erst für Fahrzeuge ab Produktion 1979 gilt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie eine entsprechende Information auf Ihrer Internetseite veröffentlichen könnten.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung"


auch Die DAT http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
führt noch alle Saab modelle.

Wen ihr dies eInfos nicht wünscht, sagtes, ich werde hier sowas nicht merh posten.
Ich wusste nicht das ihr alle schon so schlau seit, entschuldigt bitte.
 
Aber mein Saab 93 läuft problemlos damit und auch in den USA bin ich mit einem ähnlichen Fahrzeug (Saab 900, 2,3 Sauger) mit höheren Ethanolanteil als hier bislang problemlos gefahren.
Dass SAAB den 93 freigegeben hat, glaube ich eher weniger. Du meinst sicher einen 9³ (oder meinetwegen auch 9-3).
AchJa, der FanClub dazu: Typnummernverschlampungshasser

Wen ihr dies eInfos nicht wünscht, sagtes, ich werde hier sowas nicht merh posten.
Ich wusste nicht das ihr alle schon so schlau seit, entschuldigt bitte.
Ist schon alles schick und jede neue Info ist natürlich höchstwillkommen. Aber siehe bereits #30 in diesem Fred hier (Auszug):
From: **** [mailto:**** @gm-customercare.com] On Behalf Of Servicecenter
Sent: Thursday, January 31, 2008 9:04 AM
To: ****
Subject: Ihre E-Mail vom 30. Januar 2008 / Unser Zeichen 1-****



Kunden Info Center
Unser Zeichen 1-****


Sehr geehrter Herr **** ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 30. Januar 2008.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass sowohl Ihr Saab 9-3 als auch Ihr Saab 9-5 mit dem Kraftstoff E10 betankt werden kann. Alle Saab Motoren seit 1979 ermöglichen den Betrieb mit E10. Dies ergab die Rücksprache mit dem Bereich Technik in unserem Hause.

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH

****

Saab Deutschland GmbH
Saab Deutschland GmbH, Postkennziffer C2-04, Friedrich-Lutzmann-Ring, 65423 Rüsselsheim
****
_________________
 
Heute, gleiche Tanke (eine von beiden) Diesel 141, E10 148, Euro95 148, Euro98 156 ????????????
 
Super Plus ist derzeit nicht gut an Raffinerien zu bekommen. Wer welches hat, lässt es sich dementsprechend bezahlen.
Und daran sind die Autofahrer schuld, die das Zeug tanken obwohl sie es nicht müssen.
Und Maschinen, die Su+ brauchen, gucken dann in die Röhre weils keins gibt.
 
Und daran sind die Autofahrer schuld, die das Zeug tanken obwohl sie es nicht müssen.
Und Maschinen, die Su+ brauchen, gucken dann in die Röhre weils keins gibt.

...oh - die armen...zum glück kann man ja noch tanken, was man will! und ich will definitiv keinen pseudo-bio-schwachsinns-sprit tanken, auch wenn ich es könnte!
 
@René
Klar, ich meine den 9-3, sorry für die "Typnummernverschlampung"...
 
...oh - die armen...zum glück kann man ja noch tanken, was man will! und ich will definitiv keinen pseudo-bio-schwachsinns-sprit tanken, auch wenn ich es könnte!

Warum nicht, voriges Wochenende - einmal über alle Berge (LL bis Südtirol Haiderersee - ca. 220km), Kraftstoff E10 von BavariaPetrol - Hin hat´s breziert :-), zurück am Abend dann im Verkehrsfluß - Verbrauch Hin 8,1l/100km und gesamt 7,6l/100km (isch schwöör man) - Fahrzeug siehe unten. Beweisfotos sind vorhanden (allerding noch auf dem Handy)
 
Falsch interpretiert.

Die Plörre wurde nicht "billiger" gemacht, sondern wird lediglich zu dem Preis angeboten, der bei einem nicht manipulierten Markt der des normalen Euro-Super wäre.
Denn genau umgekehrt würde ein Schuh draus - Wenn nämlich die verpantschte Ranz-Suppe um die Differenz *teurer* wäre, weil ja auch teurer in der Beschaffung - und der Euro-Super wieder auf ein erträgliches Preisniveau gesenkt würde. Aber wir haben ja "erhöhte Nachfrage" und "Nahostkrieg" und "erschwerte Transportbedingungen" und *weiss-der-geier-was* (TM) - somit ist's halt leider ein wenig andersrum. Oh Wunder, selbst dann will immernoch niemand die Plörre... - Mal sehen, welche Volksverdummungsshow die Verkaufs-Strategen als nächstes abziehen. Bin schon neugierig.

Ihr seht hier durch diese Propaganda-Aktion lediglich, welch noch zusätzlicher Reibach noch mit dem konventionellen Sprit gemacht wird, denn - sind wir doch mal ehrlich - Glaubt denn irgendjemand von Euch, daß in diesem Super-Duper-Sonderangebot, selbst jetzt nach der Preis-"Senkung" nicht immernoch ein ansehnlicher Profit enthalten wäre...??
 
Na und, sonst haetten sie´s ohne Grund erhoeht...
 
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir: Habe vor ein paar Tagen bei Shell aus Versehen den E 10 Rüssel an meinem B 202 Sauger angesetzt, dann spontan beschlossen einen Test zu machen und habe voll getankt.
Inzwischen habe ich den Tank leer gefahren mit einer längeren Autobahnfahrt und mehrfachem Pendeln im Berufsverkehr über jeweils 40km, überwiegend BAB.
Das Ergebnis war eine ständig an und aus gehende CE Lampe und ein Durchnittsverbrauch von ziemlich genau 10l.
Beim selben Fahrprofil habe ich bisher einen langjährigen Durchschnittsverbrauch von 8,5 - 9l mit Super E5.

Obwohl eine Tankfüllung wahrscheinlich noch nicht repräsentativ ist, steht mein Fazit fest: Wenn es sich vermeiden lässt, werde ich diese Plörre nicht mehr tanken!
 
Lamdasonde kaputt ?
 
schon laenger... davon geht die lambda nicht kaputt. bei e10 duerfte sie aber nicht aufleuchten.
 
"Durch E10 löst Du Probleme, die Du ohne es nicht hättest"
 
Zurück
Oben