Der schräge Ami....

Diesem Hinweis bin ich heute gleich bei meinem CV nachgekommen und hab die vordere Stoßstange abgenommen. :smile:
Bin mir aber nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle nachgesehen habe.
Wo genau ist denn die besagte Stelle?
20220219_133109.jpg 20220219_133121.jpg
VG
Frank
 
Ist das nicht deutlich? Die Planken Deines Gradschnautzers-Aeros sind auch auf diese Weise in den Radkästen fixiert.

[QUOTE="Joschy, post: 1598315] ..., die dreieckigen Gummi-Endstücke sind suboptimal, wenn man da nicht regelmäßig reinigt.,,,.[/QUOTE]

Abschrauben, Alles reinigen und (ggf. mit neuen Schrauben) wieder montieren.
 
Entschudschuldige Klaus, irgendwie stehe ich auf der Leitung. Meinst du die Alu Schienen die am Kotflügel angeschraubt sind? Und auf die die seitlichen Stoßstangenleisten aufgeschoben werden?
Und was ist mit dreieckigen Gummis gemeint?
-Frank-
 
... Ok belassen wir es dabei, will hier nicht den Thread kapern. :smile:
VG
Frank
 
Screenshot_20220222-221112_Gallery.jpg

Ich habe die Gummidreiecke mal fotografiert.
Von hier geht bei meinem Schrägschnauzer die Rostspur los. Muss einige Zeit gedauert haben, bis der Rost über der Stossstange sichtbar war.
 
Wie Klaus schon empfohlen hat. Ab und zu mal abnehmen und dahinter sauber machen. Oder Rost entfernen wenn es schon soweit ist, Die Schrauben gibt es problemlos neu, sind Universal-Ware. Ich setze die dann immer mit etwas Mike-Sanders auf dem Gewinde ein.
 
Danke Joschy, ich hatte kein Foto parat.

Hätte mich allerdings auch interessiert.

Nicht Dein Ernst, Du hast Dein CV doch auch schon ein paar Jahre und noch nie in die Radkästen gesehen?

@all: Die Schrauben der Befestigungsecken wechsle ich (wie schon gelegentlich geschrieben) bei winterlich genutzten 900
zudem alle paar Jahre mal aus, sobald die Zinkschicht "aufgebraucht" ist.
 
Ja, das mit dem Schraubenwechsel halte ich am 9-3 auch so. Und jetzt an Papas neuzugelaufenen Schrägschnauzer 901 werde ich das auch so halten. Und ich schmiere immer etwas Mike-Sanders-Fett aufs Gewinde, bevor ich diese Blechschrauben wieder rein drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde ich bei meinen 900i auch angehen, wenn der endlich mal fertig ist.
 
Müssten Kotflügelschrauben 6,3 x 19mm am 900 sein.

OT: Am 9-3 sind es an den meisten Stellen am Unterboden 4,8 x 16mm oder 4,8 x 19 mm. Ein paar Positionen (z.B. Spritzlappen vorne) sind dort auch die 6,3 x 19mm.
 
OT: Am 9-3 sind es an den meisten Stellen am Unterboden 4,8 x 16mm oder 4,8 x 19 mm. Ein paar Positionen (z.B. Spritzlappen vorne) sind dort auch die 6,3 x 19mm.

Am 9-3 hatte ich die Spritzlappen zuerst demontiert und das angesammelte Laub entfernt. Ist komischerweise aber kein typischer Rostherd. Beim 901 ist wohl eher das Problem, das Innenkotflügel und Kotflügel so eng aneinander laufen, das wird da läuft dann nix mehr ab.
 
Am 9-3 hatte ich die Spritzlappen zuerst demontiert und das angesammelte Laub entfernt. Ist komischerweise aber kein typischer Rostherd.

Habe bis jetzt keinen 9-3 (und 902) gesehen, wo hinter den vorderen Spritzlappen nach 15+ Jahren nicht wenigstens beginnender Rost war. Wenn man sich rechtzeitig drum kümmert, keine Baustelle. :smile:
 
Habe bis jetzt keinen 9-3 (und 902) gesehen, wo hinter den vorderen Spritzlappen nach 15+ Jahren nicht wenigstens beginnender Rost war. Wenn man sich rechtzeitig drum kümmert, keine Baustelle. :smile:
20220223_202049.jpg

Da hatte ich bisher bei drei Fahrzeugen keine Probleme. Beim 902 sind die Kotflügel leichter und günstiger zu ersetzen als am 900. Die Bilder stammen vom Schlachter, der nur seines Getriebe beraubt wird.
Beim Ami wäre ich froh, wenn die Kotflügel so aussähen
 
Was ist das in dem ersten Bild, rechts unten? Da gehts doch los. Und Stehbolzen abgerissen, gell?
 
Was ist das in dem ersten Bild, rechts unten? Da gehts doch los. Und Stehbolzen abgerissen, gell?

Das sind ja noch einfach zu reparierende Bleche:biggrin: Den Stehbolzen hätte ich mit sorgfältigerer Demontage wohl retten können, der kommt aber sowieso in die Tonne.
Die komplexeren Blechbereiche dehe ich beim 902 eher im hinteren Bereich, insbesondere Tankdeckel :biggrin::ciao:
Geschraubte Kotis haben schon Vorteile:top:
 
Ja klar, das ist leicht wenn man mit Blechschere und Schweißgerät umgehen kann. Die Ursache für den Rost an der Stelle kann man aber, wenn man es weiß, verhindern. Oder rechtzeitig behandeln, damit man nicht schweißen muß.

Jopp, hinten gibts auch noch ne Menge "Spaß". Aber das gehört nicht hierher, geht ja um 901. :smile:
 

Genau, und der läuft recht zuverlässig, demnächst kommen noch neuer Verteilerfinger und -kappe neu, dann ist die erste Wintersaison schon wieder beendet.
Verbrauchsmäßig liegt er ca. 1 Liter unter dem 8V Sedan und pendelt sich bei unter 9l/100km ein.
Das finde ich ok.

Datum Km-Stand Verbrauch
23.02.2022 136935 8,83
10.02.2022 136703 8,9
05.02.2022 136485 8,56
30.01.2022 136251 9,02
25.01.2022 136053 12,52
30.12.2021 135941 0
20.12.2021 135865 0
 
Ich hätte hier noch einen passenden (Winter?)-9000 für Dich zur Pflege...:cool:
 
Zurück
Oben