Der schräge Ami....

Klingt gut! Schnäpper und dann auch noch mit Historie.

Lammfell = auto heated seats?
Ich will auch endlich mein "neues" Auto, ...

An das shift up überlege ich eine Klopf LED zu installieren. Das könnte ein geeigneter Platz dafür sein.

ZV hab ich mit Josef schon erfolgreich gelötet!
 
.....Im nächsten Jahr könnte man H-Kennzeichen angehen, EURO 1 macht den 2.1er momentan etwas teuer.
....
Ist zwar prinzipiell richtig rein auf die Steuer gesehen. Bin da aber der Meinung, dass das in den gesamten Jahreskosten eigentlich nicht so wesentlich zu Buche schlägt. Ich fahr den Turbo, den català, seit Jahren mit dem Originalkat Euro1, der geht einfach nicht kaputt. Auch die Auspuffanlage ist noch die, die er vor nun fast 10 Jahren drin hatte. Wenn da mal was fällig ist, dann rüste ich um auf Euro2. Mit dem H, weiß ich noch nicht was da wird, den Prüfer stört wahrscheinlich meine Freisprech und mein Radiozusatzequipment.

Euro 2 ist bei dem 2,1er ja nicht so einfach zu machen, oder?
 
Knapp 220tkm sind auch noch extrem wenig. Fahr ihn doch einfach...:cool:

Für EURO2 braucht es einen "Kaltlaufregler"
 
Mit dem H, weiß ich noch nicht was da wird, den Prüfer stört wahrscheinlich meine Freisprech und mein Radiozusatzequipment.
Kann ich mir nicht vorstellen so dezent wie das verbaut ist.

Oder muss ich jetzt vor dem TÛV meine Hochtöner abschrauben:dontknow:
 
Eben drum rechnet sich das "H", zumal auch Vollkasko dann günstig wird.
Gilt das auch für die normale Versicherung oder nur die dann mögliche Oldtimer-Versicherung mit entsprechenden Einschränkungen hinsichtlich Jahresfahrleistung und der Notwendigkeit eines Alltagsfahrzeugs?
 
Gilt das auch für die normale Versicherung oder nur die dann mögliche Oldtimer-Versicherung mit entsprechenden Einschränkungen hinsichtlich Jahresfahrleistung und der Notwendigkeit eines Alltagsfahrzeugs?
"H" bedingt immer ein Zweitfahrzeug, anders wäre es auch ein daily driver. Km-Beschränkung habe ich beim SommerSedan 10tkm, das reicht üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem PI ist egal, wieviele Autos du hast oder betreibst - wenn der Wagen H-konform ist, wird das entsprechende Gutachten erstellt.
Mit dem H-Gutachten kann der SB der Zulassungsstelle das H nicht verwehren.
Da Versicherungspflicht besteht, muß die zugelassene Karre auch eingedeckt werden (zumindest Haftpflicht kann nicht verweigert werden).
Möchte man allerdings Sondertarife nutzen, sind besondere Rahmenbedingungen einzuhalten, die meisten Versicherer möchten ein Alltagsfahrzeug neben dem Oldtimer sehen, damit der Sondertarif gewährt werden kann.
 
"H" bedingt immer ein Zweitfahrzeug, anders wäre es auch ein daily driver. Km-Beschränkung habe ich beim SommerSedan 10tkm, das reicht üppig.
Wo steht geschrieben, das eine H-Zulsassung einen Zweitwagen bedingt?
Ich gehe von dem im Forum schon wiederholt diskutierten Unterschied zwischen H-Zulassung und Oldtimerversicherung aus? Demnach kann ich einen Oldtimer auch "normal" versichern und bin nicht zwingend an eine entsprechende Oldtimerversicherung gebunden?
Ergänzung:
@Cinebirds Ausführungen decken sich mit meiner Interpretation.
 
Wo steht geschrieben, das eine H-Zulsassung einen Zweitwagen bedingt?
Ich gehe von dem im Forum schon wiederholt diskutierten Unterschied zwischen H-Zulassung und Oldtimerversicherung aus? Demnach kann ich einen Oldtimer auch "normal" versichern und bin nicht zwingend an eine entsprechende Oldtimerversicherung gebunden?
Ergänzung:
@Cinebirds Ausführungen decken sich mit meiner Interpretation.
Ich habe nix anderes geschrieben, bitte Kontext beachten, es geht nur um die H- Versicherung, da wirst du kaum einen Versicherer finden, der nicht den Zugriff auf einen Alltagswagen fordert.
Das hat mit der Zulassung jedoch nichts zu tun.
Bei Euro 2 die der 2.1er nicht hat, macht die H-Zulassung keinen Sinn
 
Naja, Kontext über zwei Ecken und mit Potential zum Mißverständnis - "H" hat ja erstmal mit der Versicherung nix z tun, man kann je nach Versicherung auch ohne H-Kennzeichen einen Klassiker-Tarif aushandeln (mit og und uU noch weiteren Einschränkungen).
Aber ich will garnicht streiten und nix für Ungut!
 
Ich habe nix anderes geschrieben, bitte Kontext beachten, es geht nur um die H- Versicherung, da wirst du kaum einen Versicherer finden, der nicht den Zugriff auf einen Alltagswagen fordert.
Das hat mit der Zulassung jedoch nichts zu tun.
Bei Euro 2 die der 2.1er nicht hat, macht die H-Zulassung keinen Sinn
Ok, hab es mir nochmal durchgelesen.
Wenn du voraussetzt, dass du Euro2 nicht erreichen kannst (Stichwort KLR), dann kann man es mit dem H günstiger bekommen. Und dann kann man auch die Versicherung anpassen. Wäre dann die Frage bei einem Winterauto, ob eine findige Oldtimerversicherung sich nicht bei der Schadensregulierung eines Glatteisunfalls o.ä. ziert, mit dem Argument, dass das Auto nicht bestimmungsgemäß eingesetzt wurde (von wegen Erhaltung von Kulturgut, was bei dauerhaftem Streusalzbeschuss schwer zu erreichen ist).

Ansonsten gibt es sicherlich Mittel und Wege zu Euro 2... die wir nicht im öffentlichen Bereich diskutieren sollten...
 
Ansonsten gibt es sicherlich Mittel und Wege zu Euro 2... die wir nicht im öffentlichen Bereich diskutieren sollten...

Die Kiste läuft momentan nicht mit "H", das ist momentan Zukunftsmusik, zudem wäre es als dailydriver auch nicht "H"-konform.
Der Wagen dient momentan nur als Übergangslösung bis der 902 repariert ist.

Die Umrüstung mit KLR auf Euro2 ist mir beim 2.1er nicht bekannt, wenn du jedoch Bezugsquellen kennst, gerne hier oder per PN
 
Zum EURO2 -Eintragen lassen genügt das ja.
Man sollte nur nicht den Fehler machen das Ding zu benutzen.
 
[…] da wirst du kaum einen Versicherer finden, der nicht den Zugriff auf einen Alltagswagen fordert. […]

Bei der HUK Coburg wird für die Classic-Tarife (»Kfz-Versicherung für
Oldtimer und Youngtimer«) kein Alltagsfahrzeug verlangt, aber dort sind die Tarife ggf. auch teurer.
 
Bin auch grade an dem Thema.
Man muss bei H-Zulassung keinen Classic Tarif nehmen. Meine Versicherung (in dem Fall die BGV) sagte mir bei normaler Haftpflicht wie bisher auch => keine Einschränkung, ich kann das weiterlaufen lassen. Bei H-Versicherung gibt es soweit ich verstanden habe folgende Einschränkungen: keine Fahrer unter 23 + Altagsauto + km Beschränkung (glaube 5.000 km).

Ich habe ein H-Gutachte und kann damit ein H-Nummernschild bekommen. Das werd ich tun. Ohne nachzurechnen, nur fürs Ego. Nach dem langen Projekt rechne ich lieber nicht genau nach :biggrin:.
 
Zurück
Oben